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Kaufberatung S60

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 17:31

Hallo Zusammen,

ich plane dies Jahr mir einen neuen Wagen zu kaufen. Dabei fällt unter anderem der S60 in die engere Wahl.

Ich habe da an einen aus BJ 2002 - 2003 gedacht mit max. 80Tkm. Dies liegt etwa im Rahmen meines Budgets.

Fragen:

1) Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen

2.4i (170 PS) 2.0 T o. D5

Wichtig ist mir hierbei Zuverlässikeit, Fahrspass und Wirtschaftlichkeit. (Km p.a. ca 12 - 15 T)

2) Wie ist die Automatik von Volvo zu beurteilen ? Wieviel Gänge hat sie und gibt es eine manuelle Schaltgasse (Tiptronic) ?

3) Wie ist die Langlebigkeit des S60 und welche typischen Macken und Probleme gibt es, auf die man beim Kauf achten sollte.

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12 Antworten

servus,

naja

1] also der 2.4i ist in ORdnung wenn man nicht PS geil ist :D

man kann dank zurückschalten dann doch noch überholen.

der 2.0T sollte ein wenig besser gehn von der Beschleunigung aber Endgeschwindkeit ist soweit ich weiss die gleiche.

Der D5 hmm ich glaub der müsste dann noch die 163PS maschine haben...kenn ich net ich weiss nur das er kein DPF hat.

Ansonsten naja k ich kenn ihn doch, bin den als gechippte version gefahren.

Geht ziemlich gut, ist sparsam ... aaber er nagelt mir zuviel

2] kann ich net beantworten da Schalter

3] sehr gut, meiner hat nun 153tkm drauf und nur die üblichen Krankheiten welche jeden S60 V70 Fahrer treffen werden.

- Drosselklappe

- LMM

- Achsmanchetten

- knarz im Dachhimmel

- knarz in beiden Hecktüren

- knarz am Handschuhfach

 

Fazit: Ich würd nen S60/V70 immer wieder kaufen auch mit den Mankos. Über den Motor lässt sich streiten ich würd dir nen 2.5T oder T5 andrehen, der 2.0T oder der 2.4i reicht aber genausogut. Alle Motoren sind wenn man se gut behandelt langlebig und machen bis auf die 2 Bauteile keine Probleme :D

Der Verbrauch der einzelnen Motoren ist nicht so weit auseinander den T5 kann man trotz 250PS auch ohne probleme auf 10l/100km fahren.

Mein 2.4i hab ich auf 9.3l gefahren

mfg

matthias

Drosselklappe, nicht beim D5. :D

meiner läuft fein, kein nageln, NL-SH läuft auch ohne Probleme, noch.

Verbrauch um die 6,2 l/100km

aber hohe Steuern.

Nix mit knarzen! Hoffe kommt auch nix.

Langlebigkeit, :rolleyes:..... frag in 3 Jahren noch mal ;)

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

..

Der D5 hmm ich glaub der müsste dann noch die 163PS maschine haben...kenn ich net ich weiss nur das er kein DPF hat...

jop so ist es. Zumindest in den MY.

 

mfg

am 27. Januar 2007 um 22:06

Hallo diddi98,

wieviel willst du für deinen neuen Wagen ausgeben? Kann sein dass ich einen für Dich habe :-)

S60 T5 Bj 2003

MfG Igis4774

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:43

Wollte so um die 16.000 Euro investieren.

Ich denke aber ein T5 wäre vielleicht im Unterhalt zu teuer.

Neben dem Volvo kommt auch noch der Audi A4 in Frage und der 3er BMW.

 

Kann mir nochmal jemand was zu der Automatik im S60 sagen ? Die wäre für mich sehr wichtig, da ein Wagen ohne Automatik nicht in Frage kommt.

Nun für 16000€ bekommst du aber einen jüngeren mit weniger Kilometer, als eingangs Beschrieben.

Hab 03 für meinen 02er 17.800 mit 13k Kilometer gelegt.

Na ja, und was die Automatik angeht, die sind mehr auf Komfort ausgelegt. Die Normale kommt für dich nicht in Frage, da du auch selber schalten möchtest. Somit mußt du einen suchen mit Geartronik. Fahr am besten mal Probe, ob dir der Volvo Automat überhaupt zusagt.

Gruß

Marco

Hi,

die Geartronic (GT) ab MJ 03 ist schon OK. Sie hat 5 Gänge und die manuelle Schaltgasse lässt sich einfach manuell bedienen, wobei der Automat dennoch mitdenkt.

Du schreibst, dass du auch Fahrspass willst. Ist mit der GT m. E. nur mit einem Turbo möglich. Bei deiner Km-Leistung rate ich zum Softturbo mit 210 PS. Der geht bereits über 230 und zieht fast allen Konkurrenten auch im Durchzug davon. Verbrauch liegt mit GT bei 10-11 l/100. Wenn du ab und zu King of the road sein willst, dann nimm den T5 mit 250 PS. Der geht noch mal einen Tacken besser bei fast ident. Verbrauchswerten. Zur Modellgeschichte und den einzelnen Motoren guckst du hier:

http://www.elchwiki.org/wiki/V70

Grüsse vom Luder

am 28. Januar 2007 um 18:56

also ich fahre den 2,4i mit 170 ps und auf lpg umgerüstet, mit standard-automatik ohne gt. da ich im vergelich unseren v70 d5 mit automatik habe kann ich nur sagen, nie wieder ein sauger. der fahrspaß ist gleich null. zum cruisen ok - aber sonst :(

ich hatte von der werkstatt noch ein motor -und automatikupdate raufspielen lassen, da der wagen sehr zögerlich achaltete. jetzt schaltet er zwar spontaner, aber er "knallt" die gänge teilweise rein, was nicht angenehm ist. beim beschleunigen wirkt es fast so, als ob er am gummiseil hängt. man braucht schon hohe drehzahlen. wenn man allerdings die endgeschwindigkeit hat, läuft er ruhig und prima auch 180 - 200 kmh mit angenehmen geräuschpegel. da ich jeden tag ca. 90 km arbeitsweg habe, relativiert sich mein frust des kaufes, da der wagen problemlos mit dem gasbetrieb klarkommt. aber es ist ein auto für den verstand, nicht fürs herz (da hätte ich das angebot des mayagoldenen s60 t5 auf 280 ps gechipt nehmen sollen :D

mfg volker d5

ich würd mir an deiner stelle keinesfalls nen Diesel kaufen, lohnt sich bei den km/p.a. nicht!

Ganz ehrlich: Ich kann dir wärmstens den T5 empfehlen! Reinsetzen, fahren... kaufen! Verbrauch um 10,5l(Schalter, automatik ca. +1l), find ich bei 15tkm noch bezahlbar!(fahre damit 25tkm)

ansonsten den 2,5T

letztendlich hängts von deinem Geschmack ab, aber die Schweden sind schwer, da braucht es Leistung um die zu bewegen!

An fahrspass wird keine Maschine den T5 übertreffen, der Turbo-bumms ist genial :D

Ich denke von der Langlebigkeit macht Turbo/Sauger kaum ein unterschied, wobei der Turbo als zusätzl. verschleissteil hinzukommt(beim T5 hab ich was von 250tkm für 1 Turbo gelesen, bin ja erst bei 128tmk).

Guck dir am besten alle an. Wenns doch der kleine Sein soll, würde ich mich immer für den Zwangsbeatmeten(also mit Turbo) entscheiden, alleine schon wegen des Drehmoments, und der Leistungsspitze bei niedrigerer Drehzahl! Vom Fahrspass ganz zu schweigen.

tom - der immer wieder den T5 kaufen würde - weil der R noch zu teuer für ihn ist :-D

Also unser S 60 mit 2,5 T Maschine und Geartronic ist ein super Reisewagen. Ist im Unterhalt auch nicht teuer, da man das Auto trotz Automatik auch unter 10 Liter bewegen kann und nicht unbedingt langsam unterwegs ist. Trotz so mancher Kritik finde ich die Automatik nicht schlecht und wenn man will kann man auch manuell eingreifen. Kommt in der Praxis aber fast nie vor.

Der 2,0 T ist da deutlich lahmer und ich kann wirklich nur den 2,5 T Motor empfehlen. Der T 5 ist natürlich auch nicht schlecht muß aber nicht unbedingt sein.

Auf alle Fälle würden wir den Wagen wieder kaufen und haben auf Langstrecken noch nie so ein bequemens Auto gehabt. Natürlich ist der Volvo auch auf Kurzstrecken gut.

Zitat:

ch würd mir an deiner stelle keinesfalls nen Diesel kaufen, lohnt sich bei den km/p.a. nicht!

Kommt darauf an, wie lange man den Wagen haben will. Schon in 4 Jahren bei 12tkm verbraucht der Diesel um min. 1200 Liter weniger. Heutzutage ist dieser Wert auch ca. die Ersparnis in €, außer man fährt SuperPlus, dann ist die Erspanis natürlich noch um einiges höher..

In 14 Jahren (=Durschnittsalter bei Entsorgung) sinds dann über 4200l.

Der Neupreis war beim Volvo Diesel ca. 1500€ höher als für den vergleichbaren Benziner. Also das sich ein Diesel nur bei hoher Kilometerleistung auszahlt, ist ein Märchen.

Steht der T5 bzw. R eigentlich in einer schlechteren Versicherungsklasse als die anderen S60 - oder sind Volvo-Benziner so selten, daß die Versicherungen da keinen Unterschied machen?

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