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Kaufberatung S60/V40 bis 40.000 EUR?

Volvo
Themenstarteram 19. August 2012 um 18:59

Hallo,

habe einen markenübergreifenden Thread in der Kaufberatung laufen - aber mich interessiert auch die Meinung der Experten meiner evtl. favourisierten Modelle (auch wenn dort am häufigsten BMW empfohlen wird):

Wenn ihr bis zu 40.000 EUR für einen neuen Dienstwagen ausgeben dürftet - und dabei ca. 35.000km/Jahr hauptsächlich Autobahn-Pendelverkehr und Innenstadt (Hamburg) fahren würdet, manchmal Langstrecke (ein bis zweimal im Quartal):

Was würde dann eure Präferenz sein?

Ich könnte mir aktuell zwei relativ verschiedene Konfigurationen vorstellen:

- S60 T3 Automatik Summum mit Xenium Paket und BLIS oder evtl. die Frontkamera (da wir eine sehr unübersichtliche Garagenausfahrt auf eine zugeparkte Hauptstraße haben)

- V40 D3 Automatik Summum mit Fahrassistenz, BusinessPlus, Style, PA und ein paar Schnickschnacks,...

beides leicht unter 40.000 EUR Listenpreis -

entweder halt der "wow"-Effekt in der Limousine - oder das Gefühl von "HighTech" drumrum mit de ganzen digitalen Schnickschnack...

Zu mir: 1,95m / Zuhause Familie mit 3 Kindern und Ford Galaxy... Entfernung Heimat-Arbeitsort 70km...

(ach ja: Favourit meiner Frau zur Zeit: Ford Kuga S-Plus - die dritte Variante, die nicht zueinander passt ;-) )

 

Würdet ihr andere Konfigurationen empfehlen - bzw. was würde bei den o.g. fehlen oder evtl. nicht sinnvoll sein?

Vielen Dank an die Volvo-Experten hier,

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2012 um 6:37

Zitat:

Na dann sollte der kleinere Wagen ja reichen.

Ist dein Arbeitgeber Großkunde? Wenn ja gibt es das Business.Paket Pro für einen attraktiven Preis:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Hallo,

habe jetzt geschafft, alle drei Favouriten im "Budget" einmal (tw. kurz, tw. für 24h) Probe zu fahren:

Fazit: Ich denke, dass der V40 genau passt :-)

Meine (sehr subjektiven) Eindrücke:

Ford Kuga:

+ hohe Sitzposition, schöner Einstieg

+ solides Gefühl in der Stadt

+ Navi mit Touch-Bedienung angenehm

+ gewohntes Ford-Gefühl

- Navi nicht sichtbar (durch tiefe Position steckt es immer hinter meinem Arm/Hand am Lenker)

- Nicht mehr "konfigurierbar", lieferbarer S-Plus hat keine Automatik

- 140PS Diesel sehr träge und langsam auf der Autobahn

Volvo S60 (D3, Handschaltung, Momentum):

+ schönes Raumgefühl

+ ordentliche Beschleunigung

+ solides Auto mit "Design"

+ Navi gut positioniert

- Handschaltung fühlt sich irgendwie schwammig an

- Kuppling knackt (soll wohl allg. Problem sein, das schnell behoben ist)

- Ohne Xeon und Leder und Assistenzsysteme ist das "wow"-Gefühl nicht ganz so da, da es dann mehr "Auto" ist ;-)

- Handschaltung und Start/Stop habe ich nicht richtig unter Kontrolle bekommen (fehlt wohl die Übung?)

- Spracherkennung hakelt bei meinem "Input"

- Preis für einen "gut ausgestatteten D4 Automatik mit Assistenzsysteme" > 50k

(früher (2010) probegefahrener S60 2,0T Summum war wesentlich mehr wow-Auto aber lag auch bei 49k)

Volvo V40 (D3, Automatik, Momentum+Leder):

+ Im Gegensatz zu den ersten Eindrücken im Showroom doch orgentlich Platz für Fahrer und Beifahrer (trotz Panoramadach und meiner 1,95) - wenn man den Sitz richtig einstellt

+ Ordentlich "spritzig" in der Beschleunigung

+ Tacho ist beeindruckend

+ Assistenzsysteme faszinierend (auch wenn Verkehrszeichenerkennung eher nur ein Gimmick ist und zu 50% falsch lag *G*)

+ Leder fühlt sich toll an

+ Automatik und Start/Stop sehr diskret und fast nicht merkbar

+ Parkassistent hat super funktioniert...(beeindruckend)

- Panoramadach brauch ich nicht ;-)

- Spracherkennung hakt genauso wie im S60 (gleiche Software?)

- Iphone liess sich nicht sofort verbinden?

- Rückbank für 2 Kindersitze plus "Notsitz" ausreichend, nicht für längere Strecken mit 3 Kindern

- Aussehen nicht "S60-Beeindruckend-Elegant", dafür eher "innovativ, spritzig" (eben wie mein HotMagenta-Fiesta)

Für das Budget bekommt man dann den V40 als Summum mit Assistenzpaketen/PA/RFK, Fleet-Businesspaket, beheizbarer Frontscheibe und getönten Rückscheiben in Flamenco-Rot und es ist noch Geld übrig für einen Satz neuer Felgen mit Winterreifen ;-)

Nach der ersten Stunde Probefahrt hatte ich meine Frau abgeholt und die meinte, ich sehe aus, als hätte ich ein neues Lego-Teil bekommen -> ich denke, es wird ein V40 *g*

(und in 4 Jahren dann vielleicht ein gefacelifteter S60D5AWD, wenn das Budget sich in den kommenden Jahren weiter so anpasst, wie in den letzten Jahren - aber die Entscheidung für V40 wäre jetzt kein Kompromiss sondern tatsächlich eine Bauch- _und_ Vernunftentscheidung, wo man zufällig auch noch Fahrtkosten für die Firma spart bei den 5l Diesel anstatt den 10l Super pro 100km...)

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Entscheidungshilfen und Ratschläge...

Björn

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Einfach in beide Autos reinsetzen, fahren und sich eine eigene Meinung bilden.

Frank

PS. Bei Deiner Kilometerleistung bietet sich eigentlich nur einDiesel an. Karosse ist da mal egal.

Hallo Björn,

der V40 ist ja in Kürze auf dem Markt. Daher ein paar grundsätzliche Aspekte die meiner Meinung nach für den V40 sprechen:

+echter Volvo-Motor (T4 ist FORD-Motor)

+Bei Familie bessere Kofferaumnutzbarkeit

+Vsl. wertstabiler als ein vergleichbarer S60

-Neuwagenrisiko (S60 ist schon 2 Jahre auf dem Markt)

 

Alternativüberlegung XC60 (Deine Frau nannte KUGA)

 

Ansonsten teile ich Frank's Meinung

 

Grüsse:p

 

 

Da kann ich mich nur anschließen, es geht nichts über einen persönlichen Vergleich beim Volvo Händler des Vertrauens :)

Ansonsten spricht bei deinem Profil dagegen recht viel für den S60. Insbesondere wenn du 3 Kinder hast und mal mit der ganzen Familie unterwegs bist. Der V40 ist ja eher ein 4+1 Sitzer, da sich die äußeren Sitze im Fond etwas nach innen schieben, was klasse ist, wenn man zu viert unterwegs ist aber nicht so prickelnd, wenn das Auto wirklich mal voll ist.

Ansonsten dürfte der S60 mit dem längeren Radstand und optionalem 4C Fahrwerk auch etwas mehr Komfort auf der Autobahn bieten. Bei 35000 aber dann doch lieber ein Diesel und nicht der T3? Der D4 (früher D3) ist eine gute Maschine mit viel Laufkultur!

Für den V40 sprechen der modernere Schnick Schnack (auch nicht uninteressant) und ich würde mal darauf tippen, dass der V40 den Spritverbrauch des 5 Zylinder Diesel im V60 gerade im Alltag doch deutlich unterbieten kann. Außerdem ist der Kofferraum nominell ähnlich, aber auf Grund der Bauform im V40 etwas besser nutzbar.

Am besten bildest du dir aber erst mal selber eine Meinung beim Händler. Gerade wenn du 35000 Kilometer im Jahr damit zurücklegst bringen dir alle Meinungen, Features und Rechenbeispiele nicht, wenn der Sitz nicht zu dir passt oder die Armlehne zu kurz ist... du musst dich im Auto wohlfühlen und gut sitzen, bei der Fahrleistung das A&O.

Wie bereits geschrieben wurde, muss es fast ein Diesel sein, ausgenommen vielleicht ab Herbst der V40T4 mit PowerShift, aber auch der braucht logischerweise mehr als ein D3 Geartronic.

Ob 40er oder 60er ist in erster Linie eine Sache der Optik. Vom Platz als Fahrer ist der Unterschied nicht riesig, aber ich würd schon eine Sitzprobe empfehlen.

Bezüglich sonstiger Ausstattung kann ich das Fahrassistenzpaket (beim 40 er Pro) ausdrücklich empfehlen. Im Alltag ist gerade der Stauassistent des ACC eine geniale Sache, sehr nervenschonend und komfortabel.

Aus den genannten Versionen würde ich den 40 er mit obiger Option wählen, der tiefere Einstandspreis lässt einfach mehr Wünsche zu.

Ich suche selber gerade einen neuen Firmenwagen in dieser Preisklasse. Mir reicht der V40 vom Platzangebot her, und ich nehme dann lieber den kompakteren Wagen mit besserer Ausstattung.

Gruß, Olli

Bin vor kurzem von einem Ford Galaxy auf XC60 umgestiegen (Platz und Lademöglichkeit, Sitzposition), die Tochter fährt einen S60 Drive, kenne die Überlegungen wie man in ein vorgegebenes Budget den optimalen Wagen reinpresst. Der Kuga war mir zu kurz im Laderaum.

Wird das der "Zweitwagen" für die Fahrten zur Arbeit, oder wird der Galaxy ersetzt?

40/60: für Komfort Fahrer gleichwertig, aber als Familienfahrzeug warum nicht V60 (oder XC60)?

Ausstattung: Was aus Summum/Xenium ist wirklich wichtig/unverzichtbar? Was kann auch anders konfiguriert werden, zB ausgehend von Momentum mit gezielten Zusatzpaketen? Das Fahrassistenzpaket ist toll und macht den Spass am Volvo perfekt, insbesondere ACC, mein Volvo fährt fast nur automatisch.

Über die Motorisierung schreib ich nichts. (Wenn ich 2x70 km täglich fahren müsste hätte ich einen V60 D3 136 PS FWD Automatik mit ACC).

Viel Vergnügen beim Konfigurieren!

Und: Sicherheit von Volvo

Grüße von mandalce

Themenstarteram 20. August 2012 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Bin vor kurzem von einem Ford Galaxy auf XC60 umgestiegen (Platz und Lademöglichkeit, Sitzposition), die Tochter fährt einen S60 Drive, kenne die Überlegungen wie man in ein vorgegebenes Budget den optimalen Wagen reinpresst. Der Kuga war mir zu kurz im Laderaum.

Wird das der "Zweitwagen" für die Fahrten zur Arbeit, oder wird der Galaxy ersetzt?

Das würde schon der "Zweitwagen" (aktuell fahre ich die Strecke mit einem Ford Fiesta) - der Galaxy als Familienvan, den hauptächlich meine Frau mit den Kinden fährt, bleibt als Privatauto natürlich erhalten,... sie muss ja auch irgendwo ihre Harfe unterbringen können...

Daher ist Laderaum nicht ganz so relevant (brauche ja eigentlich nicht 2 Schlachtschiffe) - der Deinstwagen würde zu 90% von mir alleine gefahren - nach Feierabend nutzt meine Frau aktuell den Dienstwagen häufiger, um nicht immer mit dem großen Van unterwegs zu sein - in der Regel um 1-2 der 3 Kinder gerade irgendwohin zu fahren, während der Rest woanders hin muss ...

Reizvoll wäre es eben:

- Angenehmeres Auto für Pendelstrecke als der Fiesta

- Auto, dass im "Notfall" auch mal 3 Kinder transportieren kann (wenn Frau mit Harfe unterwegs und man muss in die Notfallambulanz, weil sich ein Kind verletzt hat o.ä.)

- Auto, mit dem man den Galaxy in die Werkstatt bringen kann, ohne auf Kinderbetreuung zu Hause angewiesen zu sein ;-)

- Auto, dass sicherer ist, als ein Kleinwagen (Kollegen hatte letztes Jahr Unfall auf der Autobahn -> Bagger von Laster runtergekippt, Frontalcrash - Volvo (V50) total zerlegt - die beiden kaum Kratzer...das schockt - erstens, dass sowas tatsächlich passiert - und mit dem Fiesta, den wir gefahren wären - hätte ich Zeit für den Termin gehabt - wäre wahrscheinlich von den Insassen kaum noch was übrig...)

- Fiesta (mit dem ich auch fast 40.000km/Jahr gefahren bin) verbraucht z.Zt. auch 8-10l Super - d.h. sparsam ist schön - allerdings spart das nur Reisekosten der Firma, Listenpreis bzgl. Diesel statt Benzin-Motor (3.000 EUR Aufpreis?) geht hauptsächlich (da Versteuerung geldw. Vorteil, bei mir ca. 30 EUR netto/Monat/2.500 EUR Listenpreis) zu meinen Lasten,...

- da man auf der A1 eigentlich täglich im Stau steht, sollte es auch einigermaßen angenehm sein (Komfort) - Freisprechanlage ist Pflicht (telefonieren häufig beruflich auf dern Pendelwegen, um noch ausstehende Dinge zu erledigen bzw. werde angerufen, Navi hatte ich bisher nur einen TomTom, der wechselnd im Galaxy und Fiesta hängt - meistens ist er gerade nicht im richtigen Auto, wenn man ihn braucht - )

 

Werde auf jeden Fall einmal einen V40 und einen S60 mit meiner Frau Probe fahren, um zu sehen, wo der Funke eher überspringt - XC60 ist bestimmt auch super - allerdings noch teurer als die o.g. (da ist der Kuga als S-Plus mit Navi, Rückfahrkamera, Diesel 4x4, Panoramadach und KeyFree für 35.000 einiges günstiger - als Kompromiss - auch wenn der XC natürlich andere Vorteile (Größe, Qualität, Assistenzsysteme) hat...

 

Vielen Dank und viele Grüße aus der Marmeladenstadt,

Björn

Hallo Björn,

also wenn du beim S60 schon den "wow"-Effekt hattest :):D

Nach deinem Profil ist sowieso das erste Kriterium: wie sitzt du als Fahrer und wie ist das Ein- und Aussteigen für dich mit deinen 1,95.

Motorisierung ist dann wirtschaftlich entscheidbar, mit 150 Benzin oder 136 Diesel PS bist du sicher gut dran, und der S60 ist schon eine angenehmen Reiselimousine.

Unbedingte Empfehlung, gerade im Stau und dabei arbeiten: Automatik und Fahrassistenzpaket mit ACC.

Und den Rest je nach Budget. Freisprechen gibts ab Momentum, übers Navi wurde schon viel geschrieben (kauf ein zweites TomTom), Glasdach, Leder, Memory-Sitze (SUFU!), ....... ??

Die S60 Rückbank ist eine Dreisitzer, der V40 ist da schmäler.

Und wenn du an die Sicherheit denkst: Volvo.

 

Grüße von mandalce

Zitat:

Original geschrieben von balbi

Das würde schon der "Zweitwagen" (aktuell fahre ich die Strecke mit einem Ford Fiesta) - der Galaxy als Familienvan, den hauptächlich meine Frau mit den Kinden fährt, bleibt als Privatauto natürlich erhalten,... sie muss ja auch irgendwo ihre Harfe unterbringen können...

Daher ist Laderaum nicht ganz so relevant (brauche ja eigentlich nicht 2 Schlachtschiffe) - der Deinstwagen würde zu 90% von mir alleine gefahren -

- da man auf der A1 eigentlich täglich im Stau steht, sollte es auch einigermaßen angenehm sein (Komfort) - Freisprechanlage ist Pflicht (telefonieren häufig beruflich auf dern Pendelwegen, um noch ausstehende Dinge zu erledigen bzw. werde angerufen, Navi hatte ich bisher nur einen TomTom, der wechselnd im Galaxy und Fiesta hängt - meistens ist er gerade nicht im richtigen Auto, wenn man ihn braucht - )

Na dann sollte der kleinere Wagen ja reichen.

Ist dein Arbeitgeber Großkunde? Wenn ja gibt es das Business.Paket Pro für einen attraktiven Preis:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Freisprechen gibts ab Momentum,

Das ist aber vom Radio abhängig, gibt es ab dem High-Performance Radio.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Freisprechen gibts ab Momentum,

Das ist aber vom Radio abhängig, gibt es ab dem High-Performance Radio.

High Performance ist Serie ab Momentum

Grüße von mandalce

am 20. August 2012 um 20:05

NUr mal so nebenbei, Volvo bietet keine Außenantenne fürs Telefon.

Die Freisprechfunktionalität ist jedoch sehr gut und je nach Telefongerät sehr umfangreich.

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

High Performance ist Serie ab Momentum

Nicht beim V40.

Gruß, Olli

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:37

Zitat:

Na dann sollte der kleinere Wagen ja reichen.

Ist dein Arbeitgeber Großkunde? Wenn ja gibt es das Business.Paket Pro für einen attraktiven Preis:

http://www.volvocars.com/.../default.aspx

Hallo,

habe jetzt geschafft, alle drei Favouriten im "Budget" einmal (tw. kurz, tw. für 24h) Probe zu fahren:

Fazit: Ich denke, dass der V40 genau passt :-)

Meine (sehr subjektiven) Eindrücke:

Ford Kuga:

+ hohe Sitzposition, schöner Einstieg

+ solides Gefühl in der Stadt

+ Navi mit Touch-Bedienung angenehm

+ gewohntes Ford-Gefühl

- Navi nicht sichtbar (durch tiefe Position steckt es immer hinter meinem Arm/Hand am Lenker)

- Nicht mehr "konfigurierbar", lieferbarer S-Plus hat keine Automatik

- 140PS Diesel sehr träge und langsam auf der Autobahn

Volvo S60 (D3, Handschaltung, Momentum):

+ schönes Raumgefühl

+ ordentliche Beschleunigung

+ solides Auto mit "Design"

+ Navi gut positioniert

- Handschaltung fühlt sich irgendwie schwammig an

- Kuppling knackt (soll wohl allg. Problem sein, das schnell behoben ist)

- Ohne Xeon und Leder und Assistenzsysteme ist das "wow"-Gefühl nicht ganz so da, da es dann mehr "Auto" ist ;-)

- Handschaltung und Start/Stop habe ich nicht richtig unter Kontrolle bekommen (fehlt wohl die Übung?)

- Spracherkennung hakelt bei meinem "Input"

- Preis für einen "gut ausgestatteten D4 Automatik mit Assistenzsysteme" > 50k

(früher (2010) probegefahrener S60 2,0T Summum war wesentlich mehr wow-Auto aber lag auch bei 49k)

Volvo V40 (D3, Automatik, Momentum+Leder):

+ Im Gegensatz zu den ersten Eindrücken im Showroom doch orgentlich Platz für Fahrer und Beifahrer (trotz Panoramadach und meiner 1,95) - wenn man den Sitz richtig einstellt

+ Ordentlich "spritzig" in der Beschleunigung

+ Tacho ist beeindruckend

+ Assistenzsysteme faszinierend (auch wenn Verkehrszeichenerkennung eher nur ein Gimmick ist und zu 50% falsch lag *G*)

+ Leder fühlt sich toll an

+ Automatik und Start/Stop sehr diskret und fast nicht merkbar

+ Parkassistent hat super funktioniert...(beeindruckend)

- Panoramadach brauch ich nicht ;-)

- Spracherkennung hakt genauso wie im S60 (gleiche Software?)

- Iphone liess sich nicht sofort verbinden?

- Rückbank für 2 Kindersitze plus "Notsitz" ausreichend, nicht für längere Strecken mit 3 Kindern

- Aussehen nicht "S60-Beeindruckend-Elegant", dafür eher "innovativ, spritzig" (eben wie mein HotMagenta-Fiesta)

Für das Budget bekommt man dann den V40 als Summum mit Assistenzpaketen/PA/RFK, Fleet-Businesspaket, beheizbarer Frontscheibe und getönten Rückscheiben in Flamenco-Rot und es ist noch Geld übrig für einen Satz neuer Felgen mit Winterreifen ;-)

Nach der ersten Stunde Probefahrt hatte ich meine Frau abgeholt und die meinte, ich sehe aus, als hätte ich ein neues Lego-Teil bekommen -> ich denke, es wird ein V40 *g*

(und in 4 Jahren dann vielleicht ein gefacelifteter S60D5AWD, wenn das Budget sich in den kommenden Jahren weiter so anpasst, wie in den letzten Jahren - aber die Entscheidung für V40 wäre jetzt kein Kompromiss sondern tatsächlich eine Bauch- _und_ Vernunftentscheidung, wo man zufällig auch noch Fahrtkosten für die Firma spart bei den 5l Diesel anstatt den 10l Super pro 100km...)

Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Entscheidungshilfen und Ratschläge...

Björn

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