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Kaufberatung S60/V70(2) 2.5T/2.5T AWD
Servus!
Es handelt sich um S60/V70(2) mit 2.5T oder 2.5T AWD. Vorab, ich fokussiere mich auf scheckheftgepflegten Autos mit weniger Laufleistung.
Zwei Fragen.
1) Der 2.5T ist ein Motor mit einem low boost turbo. Was bedeutet das für den täglichen Gebrauch? Kann man das Auto weniger warm und kalt fahren, oder ist es wie mit jedem anderen Turbo, bei wem muss man warm und kalt fahren und die Kurzstrecken vermeiden?
Ist der Motor weniger robust als der 2.5 Sauger?
2) AWD: wie gut ist es mit 250-350 tausend Km? Braucht man das unbedingt für die Kurven oder bringt das bei den Kurven kaum was? Was kann eine Reparatur dabei kosten?
An sich, ich mache kein off-roading und im Schnee zu fahren finde es nicht unbedingt toll, brauche ich AWD, vor allem wenn das Auto eh um die 200PS hat(und nicht 300PS)?
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10 Antworten
Ein Niederdruckurbolader ist eben genau das: ein Turbolader!
Und der ist wie jeder Turbolader zu behandeln, vorsichtig aufheizen und eben auch nicht einfach heiß abstellen, Ölwechselintervalle beachten, nur hochwertige Öle verwenden, etc.
Kurzstrecke mag gar kein Verbrennungsmotor.
Der Turbolader ist zudem natürlich eine zusätzliche Fehlerquelle (auch, wenn die Volvos da nicht besonders auffallen).
Wenn Du also einen 2.5er Sauger mit einem 2.5er Turbo vergleichst, dann schneidet der Turbo im Zweifel schlechter ab, weil einfach ein paar Anbauteile mehr dabei sind, die verschleißen können. Das bedeutet aber nicht, dass der Turbo an sich ein Problemmotor ist.
Und was soll der Allradantrieb beim Fahren durch Kurven im öffentlichen Straßenverkehr bewirken? AWD ist Allrandantrieb, nicht Allradlenkung! Und selbst Letztere wäre bestenfalls nice to have, aber bei verantwortungsvollem Fahren auf öffentlichen Straßen kaum wirklich notwendig.
Also: AWD ist nicht notwendig!
Will ich es vermissen? Nein, denn natürlich ist es bei Schnee angenehmer, mit AWD loszufahren (obacht: AWD nutzt genau gar nichts beim Bremsen oder in Kurven auf glatter Straße, da gewinnt die Physik), natürlich ist es ein Sicherheitsplus beim Fahren auf Schnee, natürlich bringt der Wagen damit die Kraft besser und mit weniger Hufscharren auf die Straße, als ein Fronttriebler, etc.
Aber wie gesagt: brauchen tut man's eben nicht!
Egal, ob 2 oder 300PS....
@Pastafarian
Hey, danke für so 'ne ausführliche Antwort!
Also AWD weg. Dachte mir auch dass ich es kaum brauche. Jetzt verstehe ich es besser.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich nichts falsches mit 'nem 2.5T machen
Hej Videinfra,
ich hab mir 2016 einen V70 II T5 AWD Bauj 2005 mit 200.000 km gekauft. Bin mit dem Kauf sehr zufrieden und fahre den sehr gerne. Den Allrad hätte ich normal nicht gebraucht aber er hatte den nun mal aber jetzt möchte ich den vor allem im nassen und im Winter nicht mehr missen. Der Allrad schaltet sich aber so weit ich weiß auch nur zu wenn er gebraucht wird. Im normalen Fahrbertrieb läuft der als Frontantrieb.
Du solltest aber auf den Kondensator der Klima achten denn die sind hinter dem unteren Lufteinlass oft gammelig. War bei meinem auch so, da konnte man die Lamellen mit dem Handfeger weg machen! Hab ich aber auch erst gemerkt als er undicht wurde. Und die Heizung prüfen ob die vernünftig heizt. Bei meinem war ein Jahr nach dem Kauf die Heizleistung auf einmal fast ganz weg und da war der Wärmetauscher zu.
Ansonsten nur Verschleißteile und Service, läuft und läuft und vor allem kein Rost an der Karosse!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er "braucht", aber ich sage es mal so: viele Jahrzehnte gab es gar kein AWD und alle Menschen sind auch so mit den Autos gut angekommen...
Es gibt Momente, wo der AWD Sinn machen würde: Im Hängerbetrieb zB, da scharrt ein Fronttriebler gerne mal hilflos am Boden (Alternativ halt ein Auto mit Heckantrieb), bevor er in die Gänge kommt, auf Schnee, etc.
Aber das Gros der Menschen bewegt keine Anhänger und Schnee kommt im Flachland so gut wie gar nicht mehr vor und selbst hier in Schweden kommt man gut ohne AWD zurecht.
Und mit einem gepflegten und gut behandeltem Turbo-Benziner machst Du grundsätzlich bei Volvo nichts falsch, aber Du handelst Dir halt auch eine Variable mit ein, die man schlecht einschätzen kann.
Hat der Vorbesitzer den Turbo schlecht behandelt, dann gibt er halt irgendwann auf, dann sind die Lager irgendwann hin... Das sieht man aber im Zweifel von außen nicht!
Hat der Vorbesitzer den Sauger mies behandelt und ihm den Service versagt, etc., dann gibt aber auch der im Zweifel irgendwann auf.
Bei hohen Laufleistungen kann halt irgendwann alles mal spontan ausfallen, oder eben auch "ewig" halten... Eine Garantie gibt es da nicht.
Was ich weiß: für Kurzstreckenverkehr würde ich keinen Turbo kaufen! Keinen Turbo und keinen Diesel! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, letztlich laufen in Deutschland ja viele Turbodiesel zB genau in diesem für sie eigentlich tödlichen Umfeld, da ist der Turbobenziner dann immer noch die bessere der schlechten Möglichkeiten.
Zitat:
@V70_Harald schrieb am 31. August 2021 um 16:14:50 Uhr:
Hej Videinfra,
ich hab mir 2016 einen V70 II T5 AWD Bauj 2005 mit 200.000 km gekauft. Bin mit dem Kauf sehr zufrieden und fahre den sehr gerne. Den Allrad hätte ich normal nicht gebraucht aber er hatte den nun mal aber jetzt möchte ich den vor allem im nassen und im Winter nicht mehr missen. Der Allrad schaltet sich aber so weit ich weiß auch nur zu wenn er gebraucht wird. Im normalen Fahrbertrieb läuft der als Frontantrieb.
Deswegen denke mir dass ich den nicht brauche, denn ich nur auf Asphalt fahre und Gelände "action" benötige nicht
Zitat:
@V70_Harald schrieb am 31. August 2021 um 16:14:50 Uhr:
Du solltest aber auf den Kondensator der Klima achten denn die sind hinter dem unteren Lufteinlass oft gammelig. War bei meinem auch so, da konnte man die Lamellen mit dem Handfeger weg machen! Hab ich aber auch erst gemerkt als er undicht wurde. Und die Heizung prüfen ob die vernünftig heizt. Bei meinem war ein Jahr nach dem Kauf die Heizleistung auf einmal fast ganz weg und da war der Wärmetauscher zu.
Ansonsten nur Verschleißteile und Service, läuft und läuft und vor allem kein Rost an der Karosse!
Danke für den Tipp und ist gut zu hören dass die Karren stabil sind, mein alter 850 kombi hatte einiges was ne me gefunkt hat, dazu Heckklappe und Motorhaube waren rostanfällig.
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 31. August 2021 um 16:17:10 Uhr:
Es gibt Momente, wo der AWD Sinn machen würde: Im Hängerbetrieb zB, da scharrt ein Fronttriebler gerne mal hilflos am Boden (Alternativ halt ein Auto mit Heckantrieb), bevor er in die Gänge kommt, auf Schnee, etc.
Aber das Gros der Menschen bewegt keine Anhänger und Schnee kommt im Flachland so gut wie gar nicht mehr vor und selbst hier in Schweden kommt man gut ohne AWD zurecht.
Das stimmt, deswegen hab ich ja geschrieben er hatte nun mal AWD. Gebraucht hätte ich den hier in Schweden auch nicht, hatte vor dem Volvo einen Passat Variant und davor einen Audi 80 Avant alle mit Frontantrieb und bin damit auch überall hingekommen.
Da ich aber öfter mit Anhänger fahre ist AWD schon angenehmer vor allem wenn es nass ist ... und im Winter macht es auch Laune.
Wie heißt es immer so schön? Besser haben wie brauchen!
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 31. August 2021 um 16:17:10 Uhr:
Und mit einem gepflegten und gut behandeltem Turbo-Benziner machst Du grundsätzlich bei Volvo nichts falsch, aber Du handelst Dir halt auch eine Variable mit ein, die man schlecht einschätzen kann.
Hat der Vorbesitzer den Turbo schlecht behandelt, dann gibt er halt irgendwann auf, dann sind die Lager irgendwann hin... Das sieht man aber im Zweifel von außen nicht!
Hat der Vorbesitzer den Sauger mies behandelt und ihm den Service versagt, etc., dann gibt aber auch der im Zweifel irgendwann auf.
Also hier kann ich nur das sagen, was das Scheckheft sagt. Ich habe eins gefunden(S60 2.5T) was sogar 6 Jahre im Besitz desjenigen Händlers war, der das Auto jetzt verkauft. Hat er 40k mit dem gemacht und immer wieder gewartet(niederländisches Fahrzeug). Der andere, der Sauger, ist auch scheckheftgepflegt und sieht ebenfalls sauber aus. Eine Besichtigung würde viel mehr mir "sagen"
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 31. August 2021 um 16:17:10 Uhr:
Bei hohen Laufleistungen kann halt irgendwann alles mal spontan ausfallen, oder eben auch "ewig" halten... Eine Garantie gibt es da nicht.
Kann sein dass der Händler noch ne 6 Monate Garantie gibt, das weiß ich noch nicht. Aber die Laufleistungen bei den beiden Autos sind 190 und 225 tausend kilometer
Zitat:
@Pastafarian schrieb am 31. August 2021 um 16:17:10 Uhr:
Was ich weiß: für Kurzstreckenverkehr würde ich keinen Turbo kaufen! Keinen Turbo und keinen Diesel! Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, letztlich laufen in Deutschland ja viele Turbodiesel zB genau in diesem für sie eigentlich tödlichen Umfeld, da ist der Turbobenziner dann immer noch die bessere der schlechten Möglichkeiten.
Was ich mit Kurzstrecken gemeint habe, ist dass ich im Winter keine 20 kilometer fahren soll, dass der Motor warm wird bzw die Öltemperatur ihr Betriebsbereich erreicht hat, was mit meinem 1.9TDI der Fall ist.
Zitat:
@V70_Harald schrieb am 31. August 2021 um 16:37:54 Uhr:
[...] Gebraucht hätte ich den hier in Schweden auch nicht [...]
Wohnst in Schweden, sowie ich sehe und lese
was hältst von einem schwedischen Import. Lohnt es sich? Da, sowie ich im Internet sehe, die Preisen für vernünftigen Volvos deutlich niedriger als sogar in den Niederlanden sind(mein ganzes Topic bezieht sich auf zwei S60 aus NL)
Hej Videinfra,
naja, sagen wir mal so die Volvos in Schweden sind überwiegend auf Strecke gefahren und hier ist auf Autobahnen max 120 km/h Also keinen Stop and Go Verkehr oder auf der Bahn geprügelt es sei denn man erwischt einen der überwiegend in Stockholm, Göteborg oder einer der anderen Großstädte gelaufen ist.
Ich hab für meinen V70 T5 AWD Bauj. 2005 Modell 2006 mit 200.000 km umgerechnet 5.000 Euro bezahlt und fast Komplettausstattung mit Leder außer Rückfahrwarner aber dafür hat man ja Augen im Kopf!
Einfuhrzoll fällt so weit ich weiß bei Gebrauchtwagen nicht an. Auch wenn die Volvos in Schweden oft hohe Km Leistungen haben sind sie technisch oft besser in Schuss wie Stop and Go Autos aus Deutschland vor allem auch weil in Schweden im Winter nicht so vel Salz geschmissen wird denn hier, jedenfalls bei uns in der Gegend, werden nur die Autobahnen und Hauptstraßen mit Salz getreut und der Rest nur frei geschoben.
Schau mal hier rein.
Weiß aber nicht ob die Seite von Deutschland aus korrekt angezeigt wird.
PS: 10.000 mil sind 100.000 km
Vielleicht solltest Du wirklich mal eine Tour nach Schweden buchen!
Zitat:
@V70_Harald schrieb am 31. August 2021 um 23:33:28 Uhr:
Hej Videinfra,
naja, sagen wir mal so die Volvos in Schweden sind überwiegend auf Strecke gefahren und hier ist auf Autobahnen max 120 km/h Also keinen Stop and Go Verkehr oder auf der Bahn geprügelt es sei denn man erwischt einen der überwiegend in Stockholm, Göteborg oder einer der anderen Großstädte gelaufen ist.
Ich hab für meinen V70 T5 AWD Bauj. 2005 Modell 2006 mit 200.000 km umgerechnet 5.000 Euro bezahlt und fast Komplettausstattung mit Leder außer Rückfahrwarner aber dafür hat man ja Augen im Kopf!
Einfuhrzoll fällt so weit ich weiß bei Gebrauchtwagen nicht an. Auch wenn die Volvos in Schweden oft hohe Km Leistungen haben sind sie technisch oft besser in Schuss wie Stop and Go Autos aus Deutschland vor allem auch weil in Schweden im Winter nicht so vel Salz geschmissen wird denn hier, jedenfalls bei uns in der Gegend, werden nur die Autobahnen und Hauptstraßen mit Salz getreut und der Rest nur frei geschoben.
Schau mal hier rein.
Weiß aber nicht ob die Seite von Deutschland aus korrekt angezeigt wird.
PS: 10.000 mil sind 100.000 km
Vielleicht solltest Du wirklich mal eine Tour nach Schweden buchen!
Vielleicht, aber ist es recht weit aus Süddeutschland.
Die Dinge habe ich schon gesehen. Muss ich sagen dass keins davon hat mich überzeugt. Irgendwie sehen die schwedischen Autos an Austattung etwas ärmer als die niederländischen. Mit dem Unterschied dass die niederländischen mit voll Austattung, in gutem Zustand und mit wenig km kosten genug, oft über 10k€
Aber auf jedem fall, egal ob schwedisch das Auto oder niederländisch, wird es immer im besseren Zustand als eins deutsches Fahrzeug sein. Im Frühjahr aber habe ich genug gutes Zeug in Schweden gesehen, sind die leider schon weg. Top Zustand v70(2) für circa 5-7k€.