Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Saab 9-5 Aero von 2002

Kaufberatung Saab 9-5 Aero von 2002

Themenstarteram 1. August 2009 um 11:11

Hallo zusammen!

Bislang bin ich noch mit einer Mercedes E-Klasse von 99 versorgt, aber im nächsten Jahr steht mir der Sinn mal nach etwas anderem als Benz.

Ich könnte nächstes Jahr einen 2002er Saab 9-5 2,3t Aero Kombi von einem Arbeitskollegen meiner Freundin kaufen. Mir gefällt an dem Wagen seine eigenwillige Gestaltung, sein unaufdringliches Erscheinungsbild gepaart mit ordentlich Leistung.

Ausstattungsmäßig lässt der Wagen keine Wünsche offen. Neben dem üblichen Standard hat er Lederausstattung, Audiosystem, Navi und Saab-Alus für Sommer und Winter.

Der Wagen wird grob geschätzt 180.000km gelaufen haben zum möglichen Kaufzeitpunkt 2010.

Technisch bin ich nicht ganz unversiert und würde mich vorab gerne mit den technischen Knackpunkten des Saab vertraut machen. Insbesondere interessieren mich die Robustheit des 2,3l Turbos sowie der Automatik.

Welche grundsätzlichen Punkte muss ich prüfen.

Der Wagen ist durchgängig scheckheftgeprüft beim Saab-Zentrum.

Viele Grüße

Tim

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2009 um 20:32

Seit ich meinen Saab auf Gas habe, ist mir auch der Verbrauch in der Stadt Recht geworden :)

Ansonsten.. ich hab mal mit meinem eine Strecke von 1700 km DURCHGEHEND (natürlich mit Tankstopps) absolviert. Ich war müde, hungrig.. aber mein Rücken sagte: "Komm, Alter..wir fahren noch n Ründchen :)"

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. August 2009 um 13:36

Du wirst gleich auf die Suchfunktion verwiesen.

Knackpunkte sind beim 9-5:

-Ölschlamm (daher Wechsel alle 10.000 km, blablabla)

-Umgang mit dem Turbo (Nachlaufenlassen, Kaltstart...)

-Kurbelgehäuseentlüftung

-DI- Kassette...

 

Hab ich wat vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Hab ich wat vergessen?

wenn man selbst nicht schrauben kann/will, dann ist eine vernünftige werkstatt voraussetzung. die sind in manchen regionen leider sehr rar...

MY 2002 hat einige Vorteile. Die große Modellpflege war vorher und die Ausstattung noch nicht so kastriert. Wenn der Aero nicht hauptsächlich Kurzstrecke oder Stadtverkehr hinter sich hat, sollte Ölschlamm kein Problem sein. Mein Aero (2005) lief völlig problemlos und hat wirklich Spaß gemacht. Berlin - Como am Stück? Völlig entspannt. Der Verbrauch im Stadtverkehr ist aber heftig.

am 1. August 2009 um 20:32

Seit ich meinen Saab auf Gas habe, ist mir auch der Verbrauch in der Stadt Recht geworden :)

Ansonsten.. ich hab mal mit meinem eine Strecke von 1700 km DURCHGEHEND (natürlich mit Tankstopps) absolviert. Ich war müde, hungrig.. aber mein Rücken sagte: "Komm, Alter..wir fahren noch n Ründchen :)"

Themenstarteram 2. August 2009 um 18:00

Hallo zusammen!

Ich habe nun einige Kaufberatungen hier im Forum und auch außerhalb zum 9-5 2,3t Aero gelesen und habe nun noch ein paar kleine Fragen, die ich aus den bisherigen Beiträgen nicht klären konnte:

Mehrfach wurde vor der Automatik in Verbindung mit dem 2,3er-Turbo gewarnt. Motorschäden würden sich mit dem Automaten häufen. Ist dies tatsächlich belegbar oder nur subjektiver Eindruck?

Wie verhält sich das allgemeine Niveau der Ersatzteile, besonders Verschleißteile? Ich mache einiges selbst am Wagen und bin zugegebenermaßen bei Mercedes recht verwöhnt mit recht günstigen Verschleißteilen. Bekommt man Teile zu angemessenen Preisen im freien Teilehandel oder wird der Saab hier seine Exotenrolle schuldig?

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!

Grüße

Tim

am 2. August 2009 um 18:57

Zum Thema "Ersatzteile" würde ich mir mal Geschichten mit dem Drosselklappengehäuse mal durchlesen. Bei Freundlichen jibbet Angebote i.H.v. 1800 EUR. Wenn man sie selbst bestellt und einbaut, ist man knapp bei 1/6 des Angebots.

Also, mir persönlich kommen die Ersatzteile vom freien Markt momentan günstiger vor als bei meinem BMW früher...

am 5. Oktober 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Monster

 

Mehrfach wurde vor der Automatik in Verbindung mit dem 2,3er-Turbo gewarnt. Motorschäden würden sich mit dem Automaten häufen. Ist dies tatsächlich belegbar oder nur subjektiver Eindruck?

das würde mich auch sehr interessieren. Ich komme nach einem Ausflug über Volvo demnächst eventuell wieder auf SAAB zurück und mache mir aber nun schon wieder Gedanken, ob die Idee so gut ist, angesichts einiger Posts. Die Ölverschlammung kenne ich noch aus meinen 9-3er Zeiten, war bei mir aber nie ein Problem (ein 2,0t vor 2000, ein 2002 Anni und ein Cabrio 2001). Grundsätzlich hatte ich auch immer Schalter (eine Ausnahme, die auch prompt teuer wurde). Nun lebe ich in der Schweiz wo das Angebot an Automatik Fahrzeugen viel höher ist als bei Schaltern. Was ist denn nun dran an dem aufgeworfenen Gerücht? Man traut sich ja kaum noch ran... Herzlichen Dank vorab und viele Grüsse

Zitat:

Mehrfach wurde vor der Automatik in Verbindung mit dem 2,3er-Turbo gewarnt. Motorschäden würden sich mit dem Automaten häufen. Ist dies tatsächlich belegbar oder nur subjektiver Eindruck?

hallo

spannende frage

technisch gesehen muesste es eher umgekehrt sein

aus der erfahrung heraus

ich hatte einen 9_5 2,3t automatik kombi rund 200.000km lang, der hatte zwar eine echte neigung zu werkstattbesuchen, aber einen kapitalen motorschaden hat er sich nie eingefangen

unser 9_3 cabrio 2,0t automatik hingegen hat es mit ca. 80.000km erwischt: oelsieb zu, kapitaler motorschaden, pleuel eingelaufen, der block war schrott

jetzt, ca 5000,- euro spaeter laeuft er wieder

fragt sich wie lange

lg

g

am 6. Oktober 2009 um 10:37

oelsieb zu, kapitaler motorschaden.... au weia. Das ist hart!

Als ich unser letztes Cabrio (Bild) gebraucht gekauft hatte, bin ich sofort danach zum Freundlichen und hab investiert. Wanne runter, Sieb checken und ggf. reinigen und Ölwechsel. War dann alles gut. Dass man so was aber überhaupt tun muss ist eigentlich ein Skandal. Irgendwie komm ich von SAAB ja nicht los - wäre dann mein 6. - aber man muss schon leicht masochistisch und leidensfähig veranlagt sein, wenn man sich so durchliest, was man alles tun muss statt einfach zu fahren.

Ich werde aus Gewohnheit wahrscheinlich wieder versuchen einen Schalter zu finden, allerdings gibt es hier wirklich sehr wenige, so dass ich eventuell nicht drum herum komme mich mit Automatik anzufreunden.

Preis muss dann wieder so sein, dass ich mir den Sondercheck leisten kann oder der Verkäufer das übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von nickelpony273

....

Ich werde aus Gewohnheit wahrscheinlich wieder versuchen einen Schalter zu finden, allerdings gibt es hier wirklich sehr wenige....

.....

hallo

womit du dir eben die frage beantwortet hast warum man von mehr motorschaeden bei automatik fahrzeugen hoert ...

;-)

lg

g

 

Angeblich sind Autos mit Automatik stärker von Ölschlammbildung betroffen.

Das hat offenbar damit zu tun, dass ein Automatikgetriebe unter Last schaltet, während man beim Schaltgetriebe vom Gas geht, wenn man kuppelt und schaltet. Beim Gaswegnehmen zieht der Unterdruck die Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse. Dieser (vorteilhafte) Effekt entfällt bei der Automatik.

Siehe dazu auch: http://www.saabphotos.com/gallery/9-5-Sludge-Issue/NINES_280_pg18

Gruß

saabista63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung Saab 9-5 Aero von 2002