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Kaufberatung Saab Kombi

Saab
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 19:46

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige euren Rat. Mein BMW ist nicht mehr durch den TÜV gekommen und es lohnt sich

nicht mehr wirklich ihn herrichten zu lassen, da er zu alt (96) ist und ich einen Kombi benötige.

Mein Budget leigt bei 6000 €. Welchen Saab-Kombi würdet ihr mir empfehlen anzuschauen (mobile/autoscout)? Mein Jahresstrecke liegt bei 15000 km und es kommt mir daher auf Robustheit und

günstige Unterhaltskosten plus Zuverlässigkeit an.

Danke im vorraus für die Mühe

LG

friede

Beste Antwort im Thema

In diesem Fall BITTE keinen Saab !!

Für etwas mehr als die Hälfte bekommt man zB einen Mercedes C von 2001 bis 2003 oder Ford mit billigen und berechenbaren Unterhaltskosten .

SAAB fährt man zum Spass oder aus Überzeugung ...nicht weil man einen billig kaufen kann .

Mal das Forum etwas durchstöbern ;-))

Artarun

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In diesem Fall BITTE keinen Saab !!

Für etwas mehr als die Hälfte bekommt man zB einen Mercedes C von 2001 bis 2003 oder Ford mit billigen und berechenbaren Unterhaltskosten .

SAAB fährt man zum Spass oder aus Überzeugung ...nicht weil man einen billig kaufen kann .

Mal das Forum etwas durchstöbern ;-))

Artarun

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 9:23

Hallo,

frage anders formuliert, welcher Saab Kombi ist denn von den vorliegenden Modellen (9-5, 9-3) der

im Unterhalt Günstigste bzw. Zuverlässigste?

Das Ford supergünstig bzw. andere günstiger ist mir bewußt.

LG

Friede

Du wirst aktuell kein besseres/günstigeres Fahrzeug dieser Klasse bekommen.

 

Ab Modelljahr 2004/2005 sind die 9-5er wirklich unauffällig, daher weiß ich nicht so genau was gegen den Wagen spricht.

 

@ hellfriede

 

Für welche Zwecke benötigst Du den "Kombi"?

 

Hund?

 

 

 

am 26. Januar 2013 um 11:13

Nur weil die Kombis bei Saab als Gebrauchtwagen(auch durch die Insolvenz) zu preisen verschleudert werden,kann man bei einem Saab nicht von einem billig oder günstigen Auto sprechen.

Das nur mal dazu.

Also empfehlen kann ich beide Kombis wobei ich ab Baujahr/Modelljahr 2007 kaufen würde.

Ab da stimmt die Qulität sowie auch der Gesamteindruck von der Verarbeitung etc.,obwohl man da bei Preisen zu 6000,-€ da nur schwer fündig wird

Wenn du eine Familie mit 2 Kindern hast dann ist ganz sicher der 9-5 deine erste Wahl, (Motorentechnisch ist da denke ich der 2.0 ausreichend für dich,ganz wichtig Serviceheft muss durchgängig abgestempelt sein und die Frage ob dann die Ölwanne schonmal unten gewesen ist sollte auch nicht fehlen)

Wenn du allerdings einen sogenannten Lifestylelaster suchst, ist der 9-3 Kombi mit dem 1.8t die bessere Wahl.

Diese bekommst du gut ausgestattet so um Preise von 6-7000,-€.

Achten solltest du bei beiden Fahrzeugtypen darauf wo das Auto herkommt.

Es gibt eine Masse an Fahrzeugen die aus Frankreich/Italien kommen,diese sind ganz sicher keine Empfehlungen.

Rost etc. ist be beiden Fahrzeugen ebenfalls kein Thema(es sei denn man erwischt einen schlecht reparierten Unfallschaden).

Ersatzteilprobematik ist ebenfalls nicht zu unterschätzen,da es diverse Teile nur Orginal bei Saab gibt und die halt gut kosten, dass dürfte bei BMW allerdings auch nicht anders sein.

In diesem Sinne schöne Grüße von der Ostsee

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:47

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

ich benötige den PKW hauptsächlich für den Arbeitsweg ca. 14000 km im Jahr plus Kind.

Was haltet ihr von dem 9-5 2.2er? Ist das ein Opelmotor?

LG

Friede

am 26. Januar 2013 um 11:59

Also das ist ein Diesel der auch bei Opel verbaut worden ist.

Denke eher das dieser Motor bei deinen jährlichen Fahrleistungen du du hier selber angibst, nicht das ist was du suchst.

Zu mal es für diesen Dieselmotoren serienmässig sowie auch als Nachrüstlösung keinen Partikelfilter gab/gibt(gerade ganz wichtig wenn man in einer Umweltzone wohnt-nur gelbe Plakette-)

Allerdings ist dieser Motor fast unkaputtbar.

Was hälst du von diesem hier?

Ich denke hier stimmt Preis/Leistung

 

http://suchen.mobile.de/.../168794654.html?...

Zitat:

Original geschrieben von hellfriede

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

ich benötige den PKW hauptsächlich für den Arbeitsweg ca. 14000 km im Jahr plus Kind.

Was haltet ihr von dem 9-5 2.2er? Ist das ein Opelmotor?

LG

Friede

am 26. Januar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Ersatzteilprobematik ist ebenfalls nicht zu unterschätzen,da es diverse Teile nur Orginal bei Saab gibt und die halt gut kosten, dass dürfte bei BMW allerdings auch nicht anders sein.

In diesem Sinne schöne Grüße von der Ostsee

Nach meiner Erfahrung sind reguläre E-Teile bei BMW billiger, einzige Ausnahme dürften die Motoren aus der Insolvenzmasse von SAAB sein, von denen ich gerade einen bei neobrothers.co.uk kaufen durfte: 1375 GBP + 80 GBP Fracht.

nafob

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 12:42

Hallo,

saabschrauber, danke für den Tipp, der war mir noch garnicht so aufgefallen. Ist wenig gelaufen und gut ausgestattet, wobei ich auf das Navi verzichten könnte. Habe mich selber

nur gefragt ob der 185 PS-Motor nicht zu viel verbraucht bzw. Probleme bereiten kann.

Sind TiD Motoren generell murks wie auch bei diesem hier [url=http://suchen.mobile.de/.../172752227.html?...[/url]

LG

Friede

am 26. Januar 2013 um 13:22

Naja der 3.0 TID ist nicht das paradebeispiel von vernünftiger und langlebiger Saabtechnik.

Liegt einfach daran das dieser Motor für einen Isuzu Trooper(Geländewagen) gedacht gewesen ist und die Qualität dieses Motors durch die Bank weg,als schlecht anzusehen ist(Opel,Renault hatten die gleichen Probleme mit selbigen).

Sonst sind die TID Motoren ganz brauchbar obwohl es für den 9-5 ab dem Modelljahr 2007 den 1.9 TID (150 PS Common Rail Diesel Motor) gab.

Den von dir angesprochenen 2.2 ist ein Diesel der alten Schule ohne Rail oder ähnliches.

Ihn gab es im Modeljahr 2002 bis zum Modeljahr 2006.

Allerdings passen die Saab Diesel nicht zu deinen jährlichen Fahrleistungen.

Der 2.3 t Motor ist absolute Sahne und wenn er ordentlich gepflegt und gewartet wurde, ist der doch recht langlebig und haltbar.

Wichtig an einem Fahrzueg mit diesem Motor ist ein durchgestempeltes Serviceheft und die Frage ob die Ölwanne mal abgewesen ist (Ölsieb,Ölverschlammung).

Sachen die man bei ner Probefahrt selbst als leie feststellen kann, Rasselt es oder jault der Motor,lass lieber die Finger davon,da die folgekosten enorm sein können.

Spritverbrauch richtet sich ganz klar an deine Fahrweise,aber ich denke man kann so ein Fahrzeug mit moderaten 9-10 Litern bewegen.

Ganz abraten würde ich hier von Gasumbauten oder ähnlichem, dafür sind die Saabmotoren schlichtweg nicht gemacht(meine Meinung).

 

Zitat:

Original geschrieben von hellfriede

Hallo,

saabschrauber, danke für den Tipp, der war mir noch garnicht so aufgefallen. Ist wenig gelaufen und gut ausgestattet, wobei ich auf das Navi verzichten könnte. Habe mich selber

nur gefragt ob der 185 PS-Motor nicht zu viel verbraucht bzw. Probleme bereiten kann.

Sind TiD Motoren generell murks wie auch bei diesem hier [url=http://suchen.mobile.de/.../172752227.html?...[/url]

LG

Friede

Hallo Friede,

zunächst aus meiner Sicht soviel:

Ein Kombi der Mittelklasse ist -wie autofahren überhaupt- kein billiges Auto - entweder in der Anschaffung oder im Unterhalt.

Wenn ich an die Service-Rechnungen meiner Freunde mit deutschen Premium-Kombis denke, ist das tw. auch ordentlicher Nepp.

Soweit Du einen Saab Kombi willst, ist die Wahl zwischen 9-3 und 9-5 mehr eine Glaubensfrage.

Der 9-5er ist -von div. Teilen aus dem GM-Regal abgesehen- noch weitgehend ein Saab-Eigengewächs, einschl. der Motoren (Ausnahme Diesel).

Im 9-3 ab 2003 (vorher gabs bei 9-3 keine Kombis) sind doch schon deutlich die GM-Vorgaben zu sehen. Der 1,9 Diesel stammt in seiner Urform von Fiat, den 1,8 Benziner ist ein Opelianer. Beides übrigens gute Motoren.

FAlls Saab, könnte ich mir bei deinem Budget vorstellen, dass Du nach einem 9-5er mit relativ geringer Laufleistung schaust und dann evtl. auf LPG-GAS umrüstest.

Sowohl der 2,0 als auch der 2,3 sind nach den Erfahrungen im Forum dafür gut geeignet. Und Du verbindest dann ein gutes Auto mit günstigen Verbrauchspreisen.

Hinsichtlich des Baujahres würde ich mir beim 9-5 er weniger GEdanken machen; die Karosse ist selbst bei durchschnittlicher Pflege kaum rostanfällig.

Hinsichtlich des Unterhaltes kann ich folgendes sagen:

Mein derzeitiger 9-5 Kombi aus dem Jahr 2000 war mein -insgesamt gesehen- bisher kostengünstigtes Auto. Ich habe jetzt eine Gesamtlaufleistung von über 250.000 km (davon 160.000 km) Eigennutzung und ausser den üblichen Verschleißreparaturen keinen Ärger gehabt.

Wichtig ist eine gute Werkstatt zu haben, die akzeptiert, dass der Kunde auch mal ein "after-sales-Teil" zum Einbau anliefert.

Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Ersatzteil-Luft in den nächsten Jahren wahrscheinlich dünner (und teurer..) wird, da die Marke sich -von den eingefleischten Saabistas abgesehen- zug um zug vom Markt verabschieden wird.

Aber bis dahin sind es noch ein paar Jährchen.

Gruss

Jazzer2004

Saabista (mit kurzen Unterbrechungen) seit 1979

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Ersatzteilprobematik ist ebenfalls nicht zu unterschätzen,da es diverse Teile nur Orginal bei Saab gibt und die halt gut kosten, dass dürfte bei BMW allerdings auch nicht anders sein.

In diesem Sinne schöne Grüße von der Ostsee

Nach meiner Erfahrung sind reguläre E-Teile bei BMW billiger, einzige Ausnahme dürften die Motoren aus der Insolvenzmasse von SAAB sein, von denen ich gerade einen bei neobrothers.co.uk kaufen durfte: 1375 GBP + 80 GBP Fracht.

nafob

Hallo Nafob,

welche Erfahrungen hast Du mit der Lieferung gemacht ? Und welche Lösung hast Du für einen evtl. Garantiefall ?

Ich habe schon einiges -keinen Motor- bei neobrothers gekauft. Bisher gute Erfahrungen.

Allerdings hatte ich mal eine Anfrage wg. der Garantie beim Motorenkauf (Neuteil) und leider nie eine Antwort erhalten.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

 

Ehrlicherweise muss man sagen, dass die Ersatzteil-Luft in den nächsten Jahren wahrscheinlich dünner (und teurer..) wird, da die Marke sich -von den eingefleischten Saabistas abgesehen- zug um zug vom Markt verabschieden wird.

Diesbezüglich würde ich mir keine Sorgen machen. Alleine auf Ebay sind es mehr als 100.000 Saab Teile in Angebot.

am 28. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Also das ist ein Diesel der auch bei Opel verbaut worden ist.

Denke eher das dieser Motor bei deinen jährlichen Fahrleistungen du du hier selber angibst, nicht das ist was du suchst.

Zu mal es für diesen Dieselmotoren serienmässig sowie auch als Nachrüstlösung keinen Partikelfilter gab/gibt(gerade ganz wichtig wenn man in einer Umweltzone wohnt-nur gelbe Plakette-)

Allerdings ist dieser Motor fast unkaputtbar.

Was hälst du von diesem hier?

Ich denke hier stimmt Preis/Leistung

 

http://suchen.mobile.de/.../168794654.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Zitat:

Original geschrieben von hellfriede

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

ich benötige den PKW hauptsächlich für den Arbeitsweg ca. 14000 km im Jahr plus Kind.

Was haltet ihr von dem 9-5 2.2er? Ist das ein Opelmotor?

LG

Friede

WOW, den hätt ich auch gerne.!!!

Braucht jemand nen Sharan :)

Hallo,

ich kann zum 9-5 die Kaufberatung bei saab-cars.de empfehlen.

http://www.saab-cars.de/.../...ufberatung-saab-9-5-1997-2010-ys3e.html

Finger weg vom 3.0 Diesel!

Ich würde mir Modelljahr 2004 oder 2005 besorgen (Ölschlammproblematik und KGE), eine Werkstatt die Saab repariert solltest Du aber auf jeden Fall haben.

Es gibt gewisse Verschleissteile, die gerne mal kaputtgehen - hier hilft es die Wartungshistorie zu kennen. Auf jeden Fall solltest Du nach dem Kauf noch ein Restbudget für Reparaturen haben. Von der Anschaffung her sind die Fahrzeuge in den meisten Fällen preislich in Ordnung.

Bei deiner Fahrleistung würde ich nicht zum Diesel greifen - Benziner passt besser zum Saab.

Ausstattungslinie "Vector" hat wirklich tolle Sitze ...

Sei Dir aber bewusst, dass Du mit Saab kein Auto haben wirst, welches günstig im Unterhalt ist. Falls Du auf Preis-Leistung angewiesen bist würde ich einen Skoda Kombi vorziehen ...

Ich fahre seit 11.000 km einen 2.3t Kombi, bisher habe ich die Stossdämper hinten getauscht und demnächst kommt die Kupplung (ca. 700 EUR).

Schönen Gruss!

Matthias

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