Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung Saab Saab 9-3 1.8 t Linear

Kaufberatung Saab Saab 9-3 1.8 t Linear

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 30. September 2015 um 16:03

Hallo ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Auto...ich suche so etwas wie einen Opel Vectra oder ein Bmw 3er.

Dabei bin ich auf DIESES Angebot gestossen.

Da ich ein sehr großer Schwedenfan bin (und jedes Jahr dort meinen Urlaub mache) wäre das eine sehr tolle Option (Gegen Opel und BMW). Leider habe ich von diesem Auto keine Ahnung...

Aber wie zuverlässig ist dieses Auto? Wie zuverlässig ist der Motor? Würdet ihr mir ihn eher abraten?

Mein Arbeitsweg beträgt 13km. 80% Landstraße der Rest ist Dorf. Ich will KEINEN Kombi :)

 

Ich bin für alle Ratschläge dankbar!!

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin!

 

Elektrik kann ein Thema sein, also immer 1 teu als Reserve einplanen(Cim, 1. Canbusbaureihe des neuen 9-3).

Kette geht an sich bis 150-200 tkm ohne probleme durch genauso wie die Wapu, da gibt nur irgendwann die O-Dichtung auf, nicht jedoch die Wapu selber wie bei BMW üblich...

Der Motor hält durch, der Turbo darf nicht pfeiffen, Kurzstrecke kann ganz schön an der Materie des Motors nagen.

Der Saab 9-3 II ist Vectra C Plattform, fast alle Anbauteile kommen aus dem GM Regal ergo vom Vectra C.

 

10Liter auf 100 bei normaler Fahrweise sind dann drin.

 

Gruß

Bob

Themenstarteram 30. September 2015 um 18:19

Zitat:

@Bob21 schrieb am 30. September 2015 um 19:56:13 Uhr:

Moin!

Elektrik kann ein Thema sein, also immer 1 teu als Reserve einplanen(Cim, 1. Canbusbaureihe des neuen 9-3).

Kette geht an sich bis 150-200 tkm ohne probleme durch genauso wie die Wapu, da gibt nur irgendwann die O-Dichtung auf, nicht jedoch die Wapu selber wie bei BMW üblich...

Der Motor hält durch, der Turbo darf nicht pfeiffen, Kurzstrecke kann ganz schön an der Materie des Motors nagen.

Der Saab 9-3 II ist Vectra C Plattform, fast alle Anbauteile kommen aus dem GM Regal ergo vom Vectra C.

10Liter auf 100 bei normaler Fahrweise sind dann drin.

Gruß

Bob

Das verstehe ich nicht genau?

Das er von Vectra C kommt weiß ich. Deswegen auch meine Wahl auf diesen. Ich kann mich nicht zwischen einem 122Ps Opel GTS oder diesen Saab hier.

Ich brauch eure Hilfe :D

Von der technischen Anfälligkeit her sehe ich beide gleich. Wenn der Zustand ok ist und Du tatsächlich auf die große Heckklappe des GTS verzichten magst, würde ich immer den Saab nehmen. Ist individueller.

Gruß

Jörg

Wenn Du den zusätzlichen Platz des Vectras nicht brauchst und mit der Linear-Ausstattung leben kannst, dann würde ich immer den Saab nehmen. Der 1.8t des Saab ist deutlichst besser als der 1.8i des Vectra und der Saab kann mit kleinem Geld (falls gewünscht) mit Hirsch auf zuverlässige 195 PS gebracht werden. Technisch sind wohl beide relativ problemlos. Übrigens hat der Saab nur ca. 30% Gleichteile mit dem Vectra. Die Ersatzteilversorgung klappt abere zu 99% über die Saab Werkstätten/ORIO Schweden.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 7:34

Nein Tuning brauche ich nicht.

Natürlich hätte ich gern eine bessere Ausstattung, aber finde das mal. Ich hab es zumindest nicht gefunden. Der Saab ist eben selten.

Kann ich mit dem Saab in irgend eine Werkstatt fahren?

Den Saab kannste problemlos in jede Werkstatt bringen. Viele Opel Werkstätten betreuen auch Saab Kunden, weil sie früher als es die Marke noch gab auch Saab Händler waren.

30% Gleichteile mag ja stimmen. Halte ich aber eher für eine Marketing-Leitspruch um die Eigenständigkeit der Marke zu betonen.

Das Gros der Technik ist gleich und damit auch deren Vor- und Nachteile.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 10:48

Ist der Motor zuverlässig? Wie kann ich erkennen ob die Steuerkette schon einmal “verbessert“ wurde?

Der Saab oben hat schon 107k Kilometer auf dem Tacho. Ein Wechsel der Kette ist ja nicht mit 300€ abgetan...

Ich will ca 4000€ dafür ausgeben und nicht nächsten Monat die Kette reparieren lassen. :)

Zitat:

@Yfiles schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:25:14 Uhr:

Den Saab kannste problemlos in jede Werkstatt bringen. Viele Opel Werkstätten betreuen auch Saab Kunden, weil sie früher als es die Marke noch gab auch Saab Händler waren.

30% Gleichteile mag ja stimmen. Halte ich aber eher für eine Marketing-Leitspruch um die Eigenständigkeit der Marke zu betonen.

Das Gros der Technik ist gleich und damit auch deren Vor- und Nachteile.

30% sind realistisch und auch von Saab-Insidern bestätigt. Nur mal eine beispielhafte aufzählung, was alles anders ist: anderer Motor, Saab-eigene Motorsteuerung, Entertainment, gesamte Hinterachse, gesamte Karosserie.

Zitat:

Ist der Motor zuverlässig? Wie kann ich erkennen ob die Steuerkette schon einmal “verbessert“ wurde?

Der Saab oben hat schon 107k Kilometer auf dem Tacho. Ein Wechsel der Kette ist ja nicht mit 300€ abgetan...

Die Kette ist eigentlich völlig unproblematisch. Habe selbst noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Kettenwechsel soll ca. 200-300 Euro kosten.

Das ist natürlich mal wieder pures Halbwissen.

Den 2,0 Turbomotor gibts auch im Vectra C, nennt sich dort Z20NET und entspricht 1:1 dem B207L mit 175PS. Auch die Trionic 8 gibts bei dem Motor selbstverständlich auch im Opel.

Der B207E im 1,8t ist ja nur die leistungsresuzierte Version, die es, ebenso wie die erste Aero-Version mit B207R im Opel nicht gab.

Die Hinterachse soll anders sein? Das deckt sich nicht mit meinem Kenntnisstand.

Solange die B207 mit 6-Gang ausgeliefert werden, steckt da Opel F40 Getriebe drin. Nur das 5-Gang ist ein Saab Getriebe und gabs bei Opel nicht.

Dass Innenraum, Entertainment und Karosserie gleich sind sieht ja ein Blinder mit nem Krückstock. Wenn ich jedes Kleine Plastik-Spritzgussteil aus dem Innenraum mit einrechne kommt man sicherlich auf den Wert und ich habe ihn auch nicht als falsch bezeichnet.

Kettentausch bei dem Motor halte ich für 200-300 Euro absolut unrealistisch. Ich habs schon paar mal gemacht, daher weiß ich wovon ich rede.

@TE

Die Kette muss hier nicht verbessert werden. Eine bessere als die orginal verbaute gibt es nicht und das ist auch nicht notwendig. Die 107tkm sind im Grunde nix für den Motor.

Schäden kanns auch hier geben, das ist klar. Die zwei die ich persönlich gesehen habe waren aber beide über 200tkm und sollten auch da eher eine Ausnahme sein.

Zitat:

@Yfiles schrieb am 1. Oktober 2015 um 15:42:27 Uhr:

Das ist natürlich mal wieder pures Halbwissen.

Den 2,0 Turbomotor gibts auch im Vectra C, nennt sich dort Z20NET und entspricht 1:1 dem B207L mit 175PS. Auch die Trionic 8 gibts bei dem Motor selbstverständlich auch im Opel.

Der B207E im 1,8t ist ja nur die leistungsresuzierte Version, die es, ebenso wie die erste Aero-Version mit B207R im Opel nicht gab.

Die Hinterachse soll anders sein? Das deckt sich nicht mit meinem Kenntnisstand.

Solange die B207 mit 6-Gang ausgeliefert werden, steckt da Opel F40 Getriebe drin. Nur das 5-Gang ist ein Saab Getriebe und gabs bei Opel nicht.

Dass Innenraum, Entertainment und Karosserie gleich sind sieht ja ein blinder mit nem Krückstock. Wenn ich jedes Kleine Plastik-Spritzgussteil aus dem Innenraum mit einrechne kommt man sicherlich auf den Wert und ich habe ihn auch nicht als falsch bezeichnet.

Kettentausch bei dem Motor halte ich für 200-300 Euro absolut unrealistisch. Ich habs schon paar mal gemacht, daher weiß ich wovon ich rede.

@TE

Die Kette muss hier nicht verbessert werden. Eine bessere als die orginal verbaute gibt es nicht und das ist auch nicht notwendig. Die 107tkm sind in Grunde nix für den Motor.

Schäden kanns auch hier geben, das ist klar. Die zwei die ich persönlich gesehen habe waren aber beide über 200tkm und sollten auch da eher eine Ausnahme sein.

Danke für die "freundliche" Antwort. Tut mir auch leid, falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst, kann ich aber leider nicht ändern, da Deine Aussagen leider nicht richtig sind.

1. Zunächst: Bitte mal meinen Text genau lesen.

2. Von Getriebe habe ich nie geredet.

3. Turbo-Applikation kommt von Saab, war damals GM-Kompetenzzentrum für Turbo-Benziner. Dass Opel später auch den B207 in der 175 PS Version bekommen hat ist unbestritten. Trotzdem kommt die Entwicklung von Saab. Und um einer Antwort vorzubeugen, die Blöcke kamen alle von GM (nicht Opel!) Kaiserslautern. Der B207R des Aero (2.0T) ist übrigens deutlich modifiziert im Vergleich zu den schwächeren Varianten (2.0t und 1.8t).

4. Hinterachse ist beim 9-3II passiv mitlenkend (nannte sich ReAxs), nachzulesen in jedem Saab-Prospekt (z.B. Saab Cabrio 2005 S. 14 links unten letzter Satz).

5. Dass der Innenraum mit dem Vectra gleich sein soll ist mir neu. Und ich fahre seit 10 Jahren Saab und kenne auch Opel. Entertainment des Saab 9-3II 81. Serie die der TE kaufen möchte) ist eine Saab-Entwicklung. Das Navi hätte allerdings besser gelöst werden können :cool:

6. Gleiche Karosserie? Äh also ich sehe überhaupt keine Ähnlichkeit (es ist ja auch kein Karosserieteil gleich) :cool: Übrigens hat auch Opel niemals die einmalig guten, bequemen und extrem sicheren Saab-Sitze verbaut (tut mir echt leid für die Opel-Fahrer)

7. 30% kommen übrigens von der Saab Automobile AB und von Saab Insidern, nachzulesen auf Saabsunited.com oder saabblog.net (bitte selber suchen)

8. Als Kettenwechselpreis wurde in diesem Thread 200 Euro genannt. Da ich damit keine eigenen Erfahrungen gemacht habe, schrieb ich auch "Kettenwechsel soll ca. 200-300 Euro kosten". Wieviel hast Du denn in Rechnung gestellt, als Du die Kette eines B207-Motors gewechselt hast und wie hoch waren die Materialkosten?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:33

Aber ein Kettenwechsel kostet doch für 9-3II nicht 300€?? Das wäre doch fast der gleiche Preis wie ein Zahnriemen Wechsel?

Kann man den Saab sonst ohne Probleme empfehlen? Wie sieht es mit Rost aus? Was sagt der TÜV zu dem Saab? Aus wss sollte man beim Kauf achten?

Zitat:

@Celeste schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:24:42 Uhr:

Zitat:

 

 

3. Turbo-Applikation kommt von Saab, war damals GM-Kompetenzzentrum für Turbo-Benziner. .... Und um einer Antwort vorzubeugen, die Blöcke kamen alle von GM (nicht Opel!) Kaiserslautern. Der B207R des Aero (2.0T) ist übrigens deutlich modifiziert im Vergleich zu den schwächeren Varianten (2.0t und 1.8t).

Richtig. Genauer von GM (General Motors) Powertrain, einem eigenen Werk neben dem Opel Werk hier in Kaiserslautern.

Die bauten für Saab die Motoren (u.a. auch die Dieselmotoren für die letzten Saab Modelle) und daneben noch Motoren für Opel, die z.B. im Vectra dann verbaut wurden.

Für andere Opelmodelle wie Astra, Corsa usw. wurden und werden die Motoren in Kaiserslautern gebaut (GM Powertrain) und danach in die jeweiligen Werke von Opel geschickt (aktuell z. B. für den Corsa nach Eisenach) oder bleibt hier (aktuell für den Adam, der wird in Kaiserslautern zusammengesetzt).

Für den TE:

Daher ist der Motor der zweiten Serie des 9-3er etwas besser. Die Steuerkette in einem Saab hält fast ewig. Nur Zusatzteile machen viel später sich durch Rasseln bemerkbar.

Wenn Scheckheft vorhanden, genau reinsehen, ob Ölwechsel rechtzeitig gemacht und keiner ausgelassen wurde.

Ölwanne und Sieb muss dabei gereinigt worden sein. Serviceintervalle sollten eingehalten worden sein.

Was hast du lieber? Zahnriemenwechsel alle 100000 Km für 300 und noch mehr Euro oder (bei guter Pflege wie rechtzeitiger Ölwechsel) mal locker 500000 Km und dann evtl. mal einen Steuerkettenwechsel (wenn überhaupt)?

Jeglicher Markenhass a la Opel gegen VW, BMW gegen Audi ist mir gänzlich fremd, umso erstaunter bin ich, dass ich hier scheinbar in ein Wespennest getreten bin.

Keine Sorge, ich fühle mich in keinster Weise persönlich angegriffen. Warum auch? Im Gegensatz dazu scheint der ein oder andere ein persönliches Problem damit zu haben in seinem geliebten Saab das ein oder andere Opel oder GM Teil drin zu haben. Das kann auch jeder handhaben wie er will, mir geht es aber um Fakten und nicht um Emotionen, daher kann ich das geschriebene so halt nicht stehenlassen.

Dass der B207 ein GM Motor, adaptiert von Saab ist? Klar, niemand hat was anderes behauptet. Ich sagte lediglich, dass er baugleich im Opel verwendet wird. Ein Saab 9-3 2.0t und ein Vectra C Z20NET haben also den gleichen Motor und die gleiche Motorsteuerung. Das ist alles was ich damit sagen wollte und das ist auch richtig so.

Die ganze Geschichte des L850 braucht mir keiner vorzubeten, die kenn ich besser als die meisten anderen.

Ich habe wörtlich geschrieben: "30% Gleichteile mag ja stimmen...Das Gros der Technik ist gleich und damit auch deren Vor- und Nachteile."

Da wird weder gewertet noch wird abgestritten wer was von welcher Konzernmarke in welchem Land entwickelt hat.

Was einen B207R ausmacht weiß ich ebenfalls ganz genau. Was das hier im Thema zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.

Die Hinterachse von Fiat Croma, Vectra C und Saab 9-3 ist und bleibt gleich. ReAxs ist ein zusätzliches exklusives Saab-Feature. Ändert nichts an der prinzipiell gleichen Achse. Die Aussage "...was alles anders ist: ... gesamte Hinterachse...'" ist und bleibt de facto falsch.

Bei meiner Aussage zu Karosserie, Entertainment und Innenraum fehlt lediglich das doch so bedeutungsvolle Wort "nicht". Da das aber aufgrund des Zusammenhangs und der Offensichtlichkeit klar sein sollte, ist das Herumgereite darauf arg kindisch.

Wer wissen will was ein Kettentausch kostet, der muss einfach beim Händler nachfragen. Für 200 Euro bekommt man preislich ein halbes Kettenkit an Materialkosten.

Zu den Aussagen von meinem Vorposter: Die Kette in einem Saab hält ewig, kann ich nachweislich so nicht stehen lassen. Im B207 hält diese eben nicht ewig. 500tkm halte ich bei DIESEM Motor selbst bei idealen Bedingungen für optimistisch. Der Kettentrieb wird bis auf andere Nockenwellenräder und einen anderen zudem anfälligen Kettenspanner auch bei den Opel Motoren Z22SE und Z22YH verbaut, die zum gleichen global engine-Baukasten gehören. Der Kettenspanner von B207/Z20NET wird dort als offizielle Abhilfe verbaut und ergibt dann einen guten, unanfälligen Kettentrieb und wird seiner Bestimmung als "life-time-Bauteil" gerecht.

Die Anmerkung vom Saubermachen des Ölsiebs ist ein klassisches Problem der B205/235 und ist im hier angesprochenen B207 unzutreffend.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 10:13

Zitat:

@Yfiles schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:38:35 Uhr:

Jeglicher Markenhass a la Opel gegen VW, BMW gegen Audi ist mir gänzlich fremd, umso erstaunter bin

Wer wissen will was ein Kettentausch kostet, der muss einfach beim Händler nachfragen. Für 200 Euro bekommt man preislich ein halbes Kettenkit an Materialkosten.

Zu den Aussagen von meinem Vorposter: Die Kette in einem Saab hält ewig, kann ich nachweislich so nicht stehen lassen. Im B207 hält diese eben nicht ewig. 500tkm halte ich bei DIESEM Motor selbst bei idealen Bedingungen für optimistisch. Der Kettentrieb wird bis auf andere Nockenwellenräder und einen anderen zudem anfälligen Kettenspanner auch bei den Opel Motoren Z22SE und Z22YH verbaut, die zum gleichen global engine-Baukasten gehören. Der Kettenspanner von B207/Z20NET wird dort als offizielle Abhilfe verbaut und ergibt dann einen guten, unanfälligen Kettentrieb und wird seiner Bestimmung als "life-time-Bauteil" gerecht.

Die Anmerkung vom Saubermachen des Ölsiebs ist ein klassisches Problem der B205/235 und ist im hier angesprochenen B207 unzutreffend.

Ich bin für alle Marken! Hauptsache zuverlässig :D

Ein Kettentausch kostet also so viel wie bei einem Opel (~1500€)

Der Motor von dem Saab den ich ins Auge gefasst habe ist laut Beschreibung ein 1.8T also ein 2.0 mit 150Ps. redest du von diesem? Also ist der 150Ps Motor der B207?

Woran erkenne ich das der "bessere" Kettenspanner verbaut ist?

 

Danke für deine Geduld!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kaufberatung Saab Saab 9-3 1.8 t Linear