ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung - schadet Standzeit?

Kaufberatung - schadet Standzeit?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 16:40

Mir hat heute ein großer - eigentlich seriöser - VW-Händler einen Golf V Variant TDI (77 Kw) mit 96.789 km, EZ 10/07 unfallfrei aus 1. Hand für EUR 10.700,- angeboten - allerdings steht der Wagen dort seit ca. 3 Monaten auf dem Hof. Bin absoluter Laie - was haltet Ihr von dem Angebot und schadet die Standzeit?

Beste Antwort im Thema

Mach es wie es die LL Anzeige dir vorschlaegt. du faherst ja nicht einen Porsche GT2 sondern einen ganz normalen TDI.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum Preis kann man ohne die Ausstattung nichts sagen, aber durchaus im normalen Rahmen.

Und die Standzeit schadet nicht, teilweise stehen die Autos vor der Auslieferung genauso lange rum.

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen33

Mir hat heute ein großer - eigentlich seriöser - VW-Händler einen Golf V Variant TDI (77 Kw) mit 96.789 km, EZ 10/07 unfallfrei aus 1. Hand für EUR 10.700,- angeboten - allerdings steht der Wagen dort seit ca. 3 Monaten auf dem Hof. Bin absoluter Laie - was haltet Ihr von dem Angebot und schadet die Standzeit?

eigentlich rostet nur immer die hinterradbremse fest.....musste mit rechnen, dass die neu muss

ansonsten: feuer frei :-)

Hallo,

eine Standzeit von 5-6 Monaten merkt man überhaupt nicht.......es soll ja sogar Leute geben die ein Saisonkennzeichen von 5 (Mai) bis 9 (September) haben..........da stehen die Autos oder Motorräder dann von 10 bis 4 und da wären das schonmal 7 Monate Standzeit........

Um den Preis zu bewerten geh doch mal auf Mobile.de oder Autoscout24 und gibt die Daten vom Fahrzeug ein.

Gruß Peter

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 7:55

Vielen Dank für Eure Antworten. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Standzeit 9 (neun) Monate betrug - das hört sich nun schon nach etwas mehr an, ändert das was? TÜV/AU würde ich aber brandneu kriegen. Da die Kiste die einzige mit passender Farbe/Ausstattung ist, würde ich auch nach Vergleich mit anderen Angeboten eigentlich gerne zugreifen....

Die Klimaanlage, d.h. der Kompressor kann bei so einer langen Standzeit undicht werden, wenn die Lager so lange nicht bewegt wurden, schadet das deren Wellenabdichtung. Also unbedingt Klimaanlage vor Kauf ausgiebig testen!

am 30. Oktober 2011 um 9:33

Die lange Standzeit ist ja die optimale Ausgangssituation um den Preis zu drücken, der will ihn ja mal vom Hof haben...

Genau so ist es.

Ich hatte schon mehrere "Rentnerautos" denen man auch immer Negatives nachsagt.

Es waren die besten Autos ...

Also wenn dann kaufen - zu Anfang einige 100 km vorsichtig mit dem Motor umgehen ( also mit der Drehzahl etwas niedriger) und dann einen Ölwechsel samt Filter machen.

Dann paßt es!

Mach eine längere Probefahrt, und probier alles aus. Wenn irgendwas nicht sauber funktioniert, soll das der Händler auf seine kosten beheben.

Ansonsten denke ich nicht, das diese lange Standzeit ein problem ist, ausser das du am preis noch was machen kannst, da der Händler bestimmt froh ist wenn er ihn dann entlich verkauft hat.

Unser Jetta stand 10 Monate beim Händler. Er kam als 1/2 Jahreswagen von VW dort hin. Dann kam die Abwrackprämie und keiner wollte ihn. Nach 10 Monaten und 5000€ Preisnachlass ( die nächsten Wagen von VW waren unterwegs ) habe ich zugeschlagen. Er bekam noch einen Ölservice, das wars. Außerdem bewegen die Händler die Wagen in gewissen Abständen, und wenns nur auf dem Hof ist, damit das Problem Handbremse und Reifenunwucht vermieden werden.

am 31. Oktober 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von kabelsalat1111

Außerdem bewegen die Händler die Wagen in gewissen Abständen, und wenns nur auf dem Hof ist, damit das Problem Handbremse und Reifenunwucht vermieden werden.

Aha... Ist ja was ganz neues... o.O :eek: ;)

Ich kann das nur bestätigen! Die Autos werden von Zeit zu Zeit bewegt. Erstens um einen Standplatten zu vermeiden und zweitens um die Autos zu mischen (damit der Kunde nicht immer die gleichen Autos vorne an der Strasse sieht und der Eindruck entsteht es läuft was).

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 19:58

Danke noch mal. Habe den Preis noch etwas runtergehandelt und zähle ansonsten auf die VW-Gebrauchtwagengarantie und die Gewährleistung - wenn noch was sein sollte, was sich jetzt nicht feststellen lässt, zeigt es sich im nächsten halben jahr, denn in der zeit stehen 25.000 km an....

Hast doch dann ein Jahr Garantie darauf vom Händler . Oder nicht ?

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:12

Jawoll, die Garantie habe ich. Ich bin nun stolzer Eigentümer der Kiste und habe noch mal eine Frage zum Thema Öl: Letzter Ölwechsel war mit 82.000 km im Juni 2010. Mit knapp 97.000 km stand der Wagen dann vom Februar 2011 bis jetzt - und der VW-Händler meinte, vor den im Serviceheft verzeichneten 120.000 km bräuchte ich trotz der Standzeit keinen Ölwechsel mehr, wegen des verwendeten Vollsynthetiköls sei das eine unnötige Geldausgabe.... ist da wirklich was dran? (hier wurde mir ja zu einem Ölservice in wenigen 100 km geraten...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung - schadet Standzeit?