ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Scheinwerfer / Rückleuchten

Kaufberatung Scheinwerfer / Rückleuchten

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2012 um 14:06

Hallo Leute,

wer von euch kann mir beim Kauf von Scheinwerfern bzw. Rückleuchten helfen?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

und ein paar Fragen dazu:

- hat jemand von euch solche oder ähnlich und/oder kann mir welche empfehlen?

- was ist grundsätzlich beim Neukauf zu beachten, außer die Baureihe und ob mit oder ohne LWR?

- welcher Preis ist angemessen oder gibt es auch günstige Lösungen? Funktioniert das Tagfahrlicht entsprechend seines Zwecks oder müssen dafür u.U. Änderungen an der Elektrik durchgeführt werden?

- welche Optik passt eurer Ansicht nach besser zu einem dunkelblauen Auto? Schwarz oder silber?

- welche Rückleuchten könnt ihr empfehlen? Was gibt es evtl. beim Umstieg auf LED zu beachten?

https://www.google.de/search?...

Vielen Dank für eure rege Beteiligung,

Liebe Grüße, Masl

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo masl,

Scheinwerferangebote gibt es wie sand am Meer.

In deiner verlinkten Übersicht die dritten von Oben (Anbieter CARPARTS) sind sogenannte "Monoblocks" wo scheinwerfer und Blinker ein komplettes Bauteil sind. Im Original sidn die Blinker ja separat.

Diese Monoblocks werden i.d.R. für um die 99€ angeboten, sind jedoch qualitativ oftmals ganz schlechte Wahl. Sie werden schnell undicht und dann haste ein Aquarium. Ich hatte sie auch mal kurz, und fand direkt nach Einbau auch die Optik fragwürdig. Heute würde ich es auf keinen Fall mehr machen.

Alternativen sind meist preislich etwas teurer, ab 180€ biste dann in etwa dabei. Dann sidn auch die Blinker separat.

Da Du von Tagfahrlicht sprichst: keine der auf dem Markt erhältlichen Scheinwerfer mit Angel Eyes hat eine TFL-Zulassung. Dafür sind sie nicht hell genug und erfüllen auch diverse technische Voraussetzungen eines TFL nicht.

Aber TFL gehört ohnehin nicht an den E36.

Wenns dir also nur um die Optik mit den Ringen geht, dann sind sogenannte CCFL-Ringe (ab 25€) empfehlenswert. Diese werden in die Original Scheinwerfer eingebaut, sind heller, als alles andere, was du an fertigen Scheinwerfern mit Ringen derzeit aufm Markt bekommst und du behälst die Optik des Originallooks bei.

 

Für den Einbau gibt es eine bebilderte Anleitung hie rin unserer FAQ, die selbst ein Laie bewerkstelligen kann.

Zu den Rückleuchten:

Da bevorzuge ich (und auch die meisten anderen hie rim Forum) das klassische rot-weiß. Damit machst du nichts falsch.

Gruß Martin

Bei den Rückleuchten aber darauf achten, das sie für dein Auto auch geeignet sind. Sprich mit oder ohne CC. Sonst ist nachher wieder Katzenjammer angesagt;)

Und nicht vergessen, wenn CCFL Ringe in den originalen Scheinwerfern eingebaut werden, ist es streng genommen unzulässig, da es für die Ringe ect. keine ABE/Gutachten gibt. Aber so wie ich und auch andere hier im Forum fahren die Ringe schon länger in unseren Kisten und hatten bisher weder beim TÜV noch mit der Polizei Probleme ;)

Themenstarteram 13. November 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Bei den Rückleuchten aber darauf achten, das sie für dein Auto auch geeignet sind. Sprich mit oder ohne CC. Sonst ist nachher wieder Katzenjammer angesagt;)

Könnte ich denn nicht welche mit CC nehmen, um mir die Option offen zu halten, irgendwann evtl. den BC V nachzurüsten?

Liebe Grüße, Masl

CC ist doch CheckControl, oder...?

Themenstarteram 13. November 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo masl,

Scheinwerferangebote gibt es wie sand am Meer.

In deiner verlinkten Übersicht die dritten von Oben (Anbieter CARPARTS) sind sogenannte "Monoblocks" wo scheinwerfer und Blinker ein komplettes Bauteil sind. Im Original sidn die Blinker ja separat.

Diese Monoblocks werden i.d.R. für um die 99€ angeboten, sind jedoch qualitativ oftmals ganz schlechte Wahl. Sie werden schnell undicht und dann haste ein Aquarium. Ich hatte sie auch mal kurz, und fand direkt nach Einbau auch die Optik fragwürdig. Heute würde ich es auf keinen Fall mehr machen.

Ok, danke für den Tipp! Hatte ich eigentlich vor, weil ich gerade dachte, je weniger Einzelteile, desto weniger Gefahr des Wassereinbruchs. Verdammte Axt!

Zitat:

 

Alternativen sind meist preislich etwas teurer, ab 180€ biste dann in etwa dabei. Dann sidn auch die Blinker separat.

Ist es besser, Scheinwerfer und Blinker vom selben Hersteller zu beziehen, oder passt das bedingungslos auch dann, wenns von verschiedenen Herst. kommt?

Zitat:

 

Da Du von Tagfahrlicht sprichst: keine der auf dem Markt erhältlichen Scheinwerfer mit Angel Eyes hat eine TFL-Zulassung. Dafür sind sie nicht hell genug und erfüllen auch diverse technische Voraussetzungen eines TFL nicht.

Davon gehe ich auch aus, da die angeleyes ja auch nur Standlichtringe sind und kein TFL, oder irre ich da? Es gibt doch aber welche mit AE-Ringen und TFL-Leisten an der SW-Unterkante...?

Zitat:

 

Aber TFL gehört ohnehin nicht an den E36.

Hm... Wenn es gut gemacht wurde und ordentlich aussieht, und nicht so rangebastelt wie bei manchen Autos, die einem so entgegen kommen, ist doch nichts dagegen zu sagen...?

Zitat:

 

Wenns dir also nur um die Optik mit den Ringen geht, dann sind sogenannte CCFL-Ringe (ab 25€) empfehlenswert. Diese werden in die Original Scheinwerfer eingebaut, sind heller, als alles andere, was du an fertigen Scheinwerfern mit Ringen derzeit aufm Markt bekommst und du behälst die Optik des Originallooks bei.

Von denen habe ich auch schon gelesen! Aber wie garantiere ich denn, dass die Scheinwerfer danach wieder dicht sind? Zukleben ist ja wohl Bullsh**, oder? Von wegen Temperatur, Ausdehnung, Dichtung "platzt" auf etc....

Zitat:

 

 

Für den Einbau gibt es eine bebilderte Anleitung hie rin unserer FAQ, die selbst ein Laie bewerkstelligen kann.

Zu den Rückleuchten:

Da bevorzuge ich (und auch die meisten anderen hie rim Forum) das klassische rot-weiß. Damit machst du nichts falsch.

Ich im Prinzip auch. Die LED-Teile in Reihe 3 Spalte 1 sehen schon top aus... Aber der Preis...?! Hatte nicht vor, über 200 € für alles auszugeben, zumal es schon Komplettangebote (SW + RL) für 169,00 € gibt...

Müssen auch keine LED sein, aber ich möchte halt keine hässlichen Kreise oder "Ringe" in den RL noch ein oranges Birnchen durchs "Glas" schimmern sehen (halten diese versilberten Blinkerbirnchen was sie versprechen?).

Leichte Smoke-Optik gern, aber ansonsten so gleichmäßig wie möglich gefärbt, oben weiß/silbern, unten rot/dunkelrot.

Zitat:

 

Gruß Martin

Liebe Grüße, Masl

Original geschrieben von Masl75

Zitat:

Ist es besser, Scheinwerfer und Blinker vom selben Hersteller zu beziehen, oder passt das bedingungslos auch dann, wenns von verschiedenen Herst. kommt?

Nein, das nimmt sich nichts, da kannste eigentlich sogut wie alles miteinander vermischen.

Zitat:

Original geschrieben von Masl75

Davon gehe ich auch aus, da die angeleyes ja auch nur Standlichtringe sind und kein TFL, oder irre ich da? Es gibt doch aber welche mit AE-Ringen und TFL-Leisten an der SW-Unterkante...?

Ja die gibt es auch, sogenannte "Devils-Eyes"....wenn du aber das machst, sorge ich höchstpersönlich dafür, dass dein Account hier bei Motor-Talk gelöscht wird. :D :D :D

Mal im Ernst, diese Devils-Eyes sind qualitativ auf dem selben schlechten Level wie die Monoblocks und die Optik ist zum schreien. Schlimmstes ATU-Tuning. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Masl75

Hm... Wenn es gut gemacht wurde und ordentlich aussieht, und nicht so rangebastelt wie bei manchen Autos, die einem so entgegen kommen, ist doch nichts dagegen zu sagen...?

Ist natürlich wie immer Ansichtssache. 99% der User bei Motor-Talk vertreten die Meinung, dass TFL - egal wie rangebaut - nicht an einen BMW gehört.

BMW ist der Erfinder der AngelEyes (korrekt "Corrona-Ringe"), Audi hat das Lichtband erfunden. Erst haben alle Corsas und 3er Golfs Ringe gehabt, jetzt baut sich jeder diese fürchterlichen Leuchtbänder dran.

Ich persönlich finds affig und kann mich eines leichten kopfschüttelns nicht verwehren, wenn mir solche Fahrzeuge entgegenkommen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Masl75

Von denen habe ich auch schon gelesen! Aber wie garantiere ich denn, dass die Scheinwerfer danach wieder dicht sind? Zukleben ist ja wohl Bullsh**, oder? Von wegen Temperatur, Ausdehnung, Dichtung "platzt" auf etc....

Die Scheinwerfer sind im Original nicht geklebt, und sie werden nach dem Umbau nicht geklebt. Bleibt also alles beim alten. Wenn man den SW was gutes tun will, macht man ne neue Dichtung gleich mit rein und fertig ist die Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Masl75

Ich im Prinzip auch. Die LED-Teile in Reihe 3 Spalte 1 sehen schon top aus... Aber der Preis...?! Hatte nicht vor, über 200 € für alles auszugeben, zumal es schon Komplettangebote (SW + RL) für 169,00 € gibt...

Müssen auch keine LED sein, aber ich möchte halt keine hässlichen Kreise oder "Ringe" in den RL noch ein oranges Birnchen durchs "Glas" schimmern sehen (halten diese versilberten Blinkerbirnchen was sie versprechen?).

Leichte Smoke-Optik gern, aber ansonsten so gleichmäßig wie möglich gefärbt, oben weiß/silbern, unten rot/dunkelrot.

Hier rate ich nach wie vor zu den ganz normalen rot-weißen im Originallook. Nix Ringe, nix LEDs.

 

Deinen ganzen Wünschen nach zu urteilen deutet jedoch vieles darauf hin, dass du eine gewisse Stilrichtung bevorzugst: leicht auffällig. ;)

Da will ich dir selbstverständlich nicht reinreden, es ist dein auto und du darfst dir den natürlich gern nach deinen Wünschen zurechtbauen. Gar keine Frage.

Nur wir hier sind eben größtenteils "Originalfetischisten" und können mit dem ganzen "Bling-Bling" nicht viel anfangen. ;)

Themenstarteram 13. November 2012 um 16:12

Der hier sieht so ziemlich genau aus wie das was ich möchte (was die "Lampen" angeht...)

http://www.bmw-syndikat.de/.../..._Saisonstart_2010_3er_BMW_-_E36.html

Ob nun hinten dunkel oder klar überleg ich mir, wenns soweit ist, genau wie andere Spielereien wie schwarze Nieren, Pedalen aus Alu o.ä., M3-Schaltknaufbalg usw.

Wobei ja die Stosfänger in M-Optik schon ganz schick aussehen... :-) Weiß einer von euch, in wie weit die tiefer sind als die Seriendinger und/oder in wie weit die sch... aussehen, ohne entsprechendes Fahrwerk und Bereifung?

Liebe Grüße, Masl

Hi Masl,

bei dem verlinkten sind vorne SW von InPro verbaut. Kosten rund 160-180€.

Die M-Stßstange ist nicht tiefer, sondern hat sogar minimal mehr Bodenfreiheit und passt 1:1 an jeden E36.

Gibts als Nachbau ab 50€ und passt wunderbar.

Das sind Depo-Standlichtring-Scheinwerfer.....die von in.pro sehen anders aus....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Masl75

Könnte ich denn nicht welche mit CC nehmen, um mir die Option offen zu halten, irgendwann evtl. den BC V nachzurüsten?

Nein - Rückleuchten für CC funktionieren bei einem Auto ohne Check Control nicht richtig.

Und das Nachrüsten der Check Control ist ein irrer Aufwand, weil Du das halbe Auto zerlegen musst um den Kabelbaum nachzurüsten - der BC ist dabei das mit Abstand kleinste Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Scheinwerfer / Rückleuchten