ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kaufberatung / Schwachstellen 190 PS Hybrid AWD ?

Kaufberatung / Schwachstellen 190 PS Hybrid AWD ?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:48

Hallo,

kann jemand etwas zu eventuellen Schwachstellen des AWD-Hybriden sagen?

Ich denke darüber nach, wegen der relativ häufigen Motorschäden unseren 1.5 EB Mk 2 aus 2018 abzustoßen bevor es uns trifft. Garantie wegen 3.000 Km zu spätem Service nicht mehr gültig.

Nun hat Ebbinghaus in Essen für 32.499 einige neue und sehr junge Kugas mit 190 PS AWD Hybrid im Angebot. Da kann man ja mal nachfragen...

Allerdings möchte ich mir nicht den nächsten Konstruktionsfehler ins Haus holen.

Wie ist das Platzangebot im Vergleich?

Wer hat den direkten Vergleich bzgl. Motorleistung?

Herzlichen Dank !

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da tauscht Du einen Konstruktionsfehler gegen eventuell mehrere ein.

Schau mal die wiederholten Threads zu Rückrufen wg. drohender Motorschäden an („Motor Fire“) oder den Thread zum Motor-Rasseln (angeblich „nur“ Schwingungsdämpfer).

Ist bei Ford ein nicht unerheblicher Fehler, die Garantie zu riskieren. Das ist Bitter.

Nur meine Meinung. Wenn schon Wechsel, lieber gleich einen anderen Hersteller wählen, der mehr Wert auf Qualitätskontrolle und Kundenbindung legt.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 4:46

Zitat:

@FordLader schrieb am 25. Juni 2023 um 14:42:40 Uhr:

Da tauscht Du einen Konstruktionsfehler gegen eventuell mehrere ein.

Schau mal die wiederholten Threads zu Rückrufen wg. drohender Motorschäden an („Motor Fire“) oder den Thread zum Motor-Rasseln (angeblich „nur“ Schwingungsdämpfer).

Ist bei Ford ein nicht unerheblicher Fehler, die Garantie zu riskieren. Das ist Bitter.

Nur meine Meinung. Wenn schon Wechsel, lieber gleich einen anderen Hersteller wählen, der mehr Wert auf Qualitätskontrolle und Kundenbindung legt.

Das verstehe ich, danke.

Nur wen soll ich wählen?

Wer hat keine derartigen Probleme und ähnliche Preise?

Mein Mazda 6 hat in Vollausstattung (neu, Bestellfahrzeug mit 6 Monaten Lieferzeit) nicht mehr gekostet als die jungen Kugas bei deinem FFH. ;)

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 26. Juni 2023 um 12:27:42 Uhr:

Mein Mazda 6 hat in Vollausstattung (neu, Bestellfahrzeug mit 6 Monaten Lieferzeit) nicht mehr gekostet als die jungen Kugas bei deinem FFH. ;)

Der Mazda 5 ist aber keine Alternative, wenn man einen SUV fahren will ;-)...

Wer will sowas fahren? :p

Zitat:

@Kugar schrieb am 26. Juni 2023 um 06:46:46 Uhr:

Zitat:

@FordLader schrieb am 25. Juni 2023 um 14:42:40 Uhr:

Da tauscht Du einen Konstruktionsfehler gegen eventuell mehrere ein.

Schau mal die wiederholten Threads zu Rückrufen wg. drohender Motorschäden an („Motor Fire“) oder den Thread zum Motor-Rasseln (angeblich „nur“ Schwingungsdämpfer).

Ist bei Ford ein nicht unerheblicher Fehler, die Garantie zu riskieren. Das ist Bitter.

Nur meine Meinung. Wenn schon Wechsel, lieber gleich einen anderen Hersteller wählen, der mehr Wert auf Qualitätskontrolle und Kundenbindung legt.

Das verstehe ich, danke.

Nur wen soll ich wählen?

Wer hat keine derartigen Probleme und ähnliche Preise?

Es gibt wohl bei jedem Hersteller Probleme, in unterschiedlicher Ausprägung.

Man kann überall Glück und Pech haben. Bei manchen Herstellern braucht man halt deutlich mehr Glück.

Was zählt, wenn man Pech hat, ist, wie mit Problemen und Fehlern seitens des Herstellers umgegangen wird.

Von beidem - Probleme in der Technik und Umgang damit - wird hier ja ausführlich berichtet. Ich selbst hatte in 45 Jahren Autoleben und verschiedensten Herstellern noch nicht ansatzweise solche Erfahrungen wie in den beiden letzten Jahren machen müssen.

Vielen anderen hier geht’s/ging’s ja nicht anders.

Von daher wäre es wohl egal, welchen Hersteller man im Falle eines Wechsels als nächsten wählen würde.

Der Preis:

Alles ist relativ. Wenn Ford wieder die großen Rabatte gibt, aber die konstruktiven und Software-seitiges Mängel der letzten drei Jahre nicht in den Griff bekommt, von den Verarbeitungsmängeln ganz abgesehen, dann wird der Wiederverkaufswert niedriger sein als bei anderen Herstellern. Davon gehe ich zumindest für meinen PHEV mittlerweile aus.

Heute kaufen nur noch wenige ein gebrauchtes Fahrzeug, ohne sich vorher schlau zu machen.

Natürlich haben der FHEV und PHEV vom Konzept her ihre Vorteile gegenüber anderen. Sie fahren sich sehr gut und sind mit die sparsamsten ihrer Gattung.

Wenn man Glück hat…das kannst Du auch beim 1.5 Ecoboost haben. Nicht jeder geht hoch.

Aber Du wolltest vorsorglich von einem Konstruktionsfehler weg kommen und hast nach möglichen ähnlichen Problemen beim FHEV gefragt.

Liebe Grüße und viel Glück !

Warum einen AWD? Ein FHEV mit Frontantrieb ist 2000 Euro günstiger, wiegt über 70 Kilo weniger und man kann mehr zuladen bzw. ziehen.

Wenn es ums ziehen geht wäre ich mit dem reinen Fronttriebler vorsichtig. Der PHEV ist mit unserem Wohnwagen aufgrund der hohen Leistung schnell mal überfordert, was den Grip an der Antriebsachse angeht. Da kann schon Regen fies werden, wenn es um das anfahren an einer Steigung geht. Neulich hing ich mit durchdrehenden Vorderrädern beim TÜV mit dem Wohnwagen im Bremsenprüfstand fest. Trotz neuer Markenreifen (Conti). Die Fliesen waren der Endgegner.

Auch so hat AWD seine Vorteile.

Etwas Schnee und unser Levorg gewinnt jedes Ampelrennen. ;)

Auch bei der Ausfahrt aus unserer Siedlung nahe Ortseinfahrt hat AWD Vorteile, obwohl der Mazda da auch halbwegs soverän rauszieht.

SUV ohne AWD ist fürn Arsch, das sag ich als SUV Gegner.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 4:10

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:03:05 Uhr:

Warum einen AWD? Ein FHEV mit Frontantrieb ist 2000 Euro günstiger, wiegt über 70 Kilo weniger und man kann mehr zuladen bzw. ziehen.

Wo ich wohne schneit es.

Ein SUV ohne AWD ist für mich außerdem sowas wie eine Pizza ohne Käse.

Hänger ist kein Thema.

Zitat:

@Amigo3 schrieb am 26. Juni 2023 um 23:03:05 Uhr:

Warum einen AWD? Ein FHEV mit Frontantrieb ist 2000 Euro günstiger, wiegt über 70 Kilo weniger und man kann mehr zuladen bzw. ziehen.

Seit wann gibt es den Kuga FHEV nur mit Frontantrieb? Als ich meinen letztes Jahr geleast habe, gab es den ausschließlich mit AWD.

 

Die Preislisten von 2021 habe ich gerade nicht, aber in der ab 02/2022 gültigen PL steht der FHEV schon als reiner Fronttriebler drin.

Edit: habe es gerade gefunden, seit der PL 11/2021 ist er als solcher verfügbar, in der von 07/21 war er es noch nicht.

Gerade nachgeschaut. Aus meinen Unterlagen (Preisliste und Broschüre) von 10/21 gab es den FHEV nur als AWD. Wurde der also als Fronttriebler also doch nach Deutschland geholt. Er wurde zuerst hier nicht so angeboten.

Zitat:

Seit wann gibt es den Kuga FHEV nur mit Frontantrieb? Als ich meinen letztes Jahr geleast habe, gab es den ausschließlich mit AWD.

Niemand hat so etwas behauptet. :)

Als ich bestellt habe, gab es beides. Der Heckantrieb erfolgt wie ich irgendwo gelesen habe übrigens nicht über Kardan, sondern über separate Elektromotoren. (Die beim PHEV aber keinen Platz mehr haben.) Wer also denkt, AWD oder 4x4 wäre gleich geländegängig: mit dem Mk. 2 ging das noch (Dank auch des überlegenen Fahrwerks). Der aktuelle Mk. 3 ist ein reines Straßenfahrzeug ob nun mit oder ohne 4x4.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kaufberatung / Schwachstellen 190 PS Hybrid AWD ?