- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Kaufberatung - Schwachstellen C-Max II - 1.6 EcoBoost (150 PS) zu empfehlen ?
Kaufberatung - Schwachstellen C-Max II - 1.6 EcoBoost (150 PS) zu empfehlen ?
Hallo,
meine Eltern fahren momentan einen 2009 ér Ford Focus 2.0 TDCI (136 PS) und möchten aus Altersgründen auf einen neuen Ford C-Max II wechseln.
Da sie nicht mehr soviel fahren, soll es ein Benziner werden.
Sie haben sich für den 1.6 EcoBoost-Motor (150 PS) entschieden und haben auch schon eine Probefahrt mit diesem Motor gemacht.
Ihnen gefällt dieses Fahrzeug sehr.
Sie haben mich gefragt, was ich von diesem Fahrzeug halte, leider konnte ich ihnen nicht weiterhelfen, da ich von Ford keine Ahnung habe. Ich bin bis jetzt nur VW und BMW-Besitzer gewesen.
1. Hat der Ford C-Max II bestimmte Schwachstellen, auf die man achten sollte ?
2. Ist der 1.6 EcoBoost-Motor (150 PS) zu empfehlen ?
3. Welche Ausstattungen empfehlt ihr, besonders wenn man schon ein wenig älter ist ?
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar !
Dieses Fahrzeug haben sie vor zu kaufen: }> Klick mich an ! {<
Grüße Marcel...
Beste Antwort im Thema
dja-it, richtig es geht auch um Schwachstellen. Die Nachteile der 18"er wurden ja auch besprochen.
Aber der Thread dirftet in eine Richtung ab die sich nur noch auf Reifen, Felgen und Tunig beziehen
und eigentlich nicht mehr mit der Eingangsfrage beschäftigen. Und so etwas macht ein Forum dann sehr sehr unübersichtlich. Deswegen mein Einwand.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo, also ich hatte den 1.6 schon im Focus und nun im Grand cMax und kann nicht negatives sagen. Auch die Ausstattung scheint für mich auf den ersten Blick top. Ihr braucht nur das RDKS auch in den Winterrädern (hier gibt es meist von den Händlern unterschiedliche Aussagen - kostet ca. 190 Euro bei Ford).
Hallo,
1. Der genannte Preis scheint mir doch etwas zu hoch, da geht noch was
2. Ich würde auf das Facelift warten was etwa zur Jahresmitte geliefert werden soll (oder größere Rabatte)
(z.B. entfällt die Schalterorgie in der Mittelkonsole, dafür gibt es ein großes Display)
3. Ich habe den 100 PS Eco-Boost der ist völlig ausreichend wenn man keine F1-Lizenz hat
4. Wenn man öfter mit 4 Personen unterwegs ist dann ist das Komfortsitzsystem sehr empfehlenswert
Zitat:
1. Hat der Ford C-Max II bestimmte Schwachstellen, auf die man achten sollte ?
2. Ist der 1.6 EcoBoost-Motor (150 PS) zu empfehlen ?
3. Welche Ausstattungen empfehlt ihr, besonders wenn man schon ein wenig älter ist ?
Moin,
zunächst mal zu Frage 2:
Der 150PS Ecoboost ist sicherlich ein Sahnemotor, ich fahre ihn jetzt seit rund 62 tsd Kilometern und habe keinen davon bereut. Leise, durchzugsstark, elastisch, tolles 6-Gang Schaltgetriebe. Wenn man will problemlos verbrauchsarm zu fahren (für einen Van dieser Gewichtsklasse).
Wenn deine Eltern aber viel in der Stadt und wenig AB fahren reicht der 100 oder 125 PS Ecoboost ebenfalls locker aus und der Max wirkt damit nicht schwachbrüstig.
Zur Zuverlässigkeit: Mir sind in vier Jahren in diesem Forum keine Fälle bekannt geworden, vor denen man warnen müsste, der Motor ist zuverlässig - womit du auch meine Antwort auf Frage 1 hast.
zu 3:
Die Ausstattung aus dem Angebot ist recht komplett, zu empfehlen ist sicherlich die Rückfahrkamera oder zumindest PDC vorn und hinten, den der Max ist sicher nicht so übersichtlich wie man es sich wünscht,mit PDC und im Idealfall Kamera aber völlig unproblematisch.
Ob die breiten Schluffen für ältere Herschafften sein müssen ist fraglich, kosten Sprit und Komfort,sehen aber gut aus, imho reichen 17 Zöller optisch auch völlig und der Komfort des super Fahrwerks ändert sich nicht spürbar.
Xenon sind sicher kein muss,aber ebenfalls absolut empfehlenswert, ich würde sie nicht mehr missen wollen.
Die elektrische Heckklappe ist kein muss,aber ebenfalls zuverlässig und ein echter Komfortgewinn,vielleicht insbesondere für älter Menschen,da die Klappe auch recht hoch schwingt und relativ schwer ist.
Wenn sie warten können würde ich auch auf das Facelift warten, aber auch der jetzige Max ist sicher ein sehr empfehlenswerter Kauf, eines der besten und zuverlässigsten Autos das ich je besessen habe.
Also ich schließe mich Andi mit seinen Aussagen an, würde aber zur Automatik raten. Auch da kann man schallten, wenn mann will. Aber ich finde mit der Automatik ist ein ruhigeres fahren.
Moin,
Zitat:
@Marcel_E91_330d schrieb am 24. Januar 2015 um 15:37:46 Uhr:
Dieses Fahrzeug haben sie vor zu kaufen: }> Klick mich an ! {<
Grüße Marcel...
Deine Fragen wurden ja alle soweit beantwortet, bei dem angegebenen Wunschfahrzeug würde ich allerdings zur Vorsicht raten, wenn die im Angebot angegebenen18"er original Ford-Räder sind. Für die sind Lenkeinschlagsbegrenzer vorgeschrieben, die den ohnehin nicht kleinen Wendekreis noch mal deutlich vergrößern.
Die von Andi erwähnte Rückfahrkamera würde ich ebenfalls empfehlen, sollte aber hier im Business II Paket dabei sein, wie auch die PDC vorn und hinten.
Das stimmt bei original 18 Zoll sind Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.
Aber ganz so schlimm ist das nicht finde ich.
Man gewöhnt sich dran.
Hallo Marcel,
deine Fragen wurden soweit alle beantwortet.
3. Welche Ausstattungen empfehlt ihr, besonders wenn man schon ein wenig älter ist ?
Hier hätte ich jetzt die Frage gestellt, wie alt sind deine Eltern?
Würden deine Eltern diese ganze Ausstattung auch wirklich nutzen? Key-Free, Navi, Tempomat, Freisprecheinrichtung etc.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufen!!!
Wenn doch, dann hätte ich die "Sync" Ausstattung empfohlen mit ein paar sinnvolen Extras oder auf das 15er Modell warten.
Moin,
Zitat:
@keki schrieb am 25. Januar 2015 um 20:54:13 Uhr:
Das stimmt bei original 18 Zoll sind Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.
Aber ganz so schlimm ist das nicht finde ich.
Man gewöhnt sich dran.
Naja, es ging ja nicht um so junge Hüpper mit Anfang 30 sondern um deren Eltern...
Wenn der Wendekreis mal an den 12m kratzt wird es im Alltag in städtischer Umgebung schon recht ungemütlich. Das geht soweit, dass ältere Parkhäuser (Wendeln) nicht mehr problemlos befahren werden können, von den nötigen zusätzlichen Reversiervorgängen auf engen Parkplätzen mal abgesehen. Ich verstehe immer nicht, warum man sich solche 18" Komfortvernichter freiwillig antut, aber jeder wie er will.
monegasse
Hallo Marcel,
ich fahre dieses Fahrzeug seit knapp einem Jahr in der oben beschriebenen "Sync" - Ausführung plus einige Zusatzpakete (City plus Paket usw.). Ich bin mit dem Auto bisher zufrieden und kann mich den obigen Ausführungen anschließen. Das Auto habe ich neu gekauft nur hat es einen Bruchteil des oben genannten Preises gekostet !!!, obwohl ich es nicht im Internet, sondern bei einem Händler vor Ort gekauft habe. Konfiguriere doch mal hier im Internet in einem bekannten einschlägigen Händlerportal dein Wunschauto, dann weisst du was so etwas gerade kostet. Es sind momentan bei Ford und Opel hohe Rabatte drinn.
Ich habe vorher einen Focus Diesel mit 5Gang Getriebe gefahren, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war.
Und - ja ich bin auch schon älter und finde z.B. die automatische Einparkmöglichkeit in München ganz praktisch.
Grüße Matthias
Zitat:
@dja-it schrieb am 26. Januar 2015 um 14:11:27 Uhr:
Moin,
Zitat:
@dja-it schrieb am 26. Januar 2015 um 14:11:27 Uhr:
Zitat:
@keki schrieb am 25. Januar 2015 um 20:54:13 Uhr:
Das stimmt bei original 18 Zoll sind Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.
Aber ganz so schlimm ist das nicht finde ich.
Man gewöhnt sich dran.
Naja, es ging ja nicht um so junge Hüpper mit Anfang 30 sondern um deren Eltern...
Stimmt, hab ich ganz überlesen... ??
Dann würde ich 18 zoll auch nicht unbedingt empfehlen. Wobei mein vater mit 60 jahren auch noch welche auf seinem auto hat und zufrieden damit ist. Muss also nicht unbedingt etwas mit dem alter zu tun haben.
Habe auch 18" ohne Lenkeinschlagbegrenzung drauf und absolut keine Komforteinbusen !!
Kann ich gut vergleichen, da im Winter 17" in der orig. Größe drauf sind !!!
Zitat:
@Monegasse schrieb am 26. Januar 2015 um 17:08:36 Uhr:
Ich verstehe immer nicht, warum man sich solche 18" Komfortvernichter freiwillig antut, aber jeder wie er will.
1. Für dern Einen und Anderen - mich eingeschlossen - ist eben Optik nicht unwichtig,
2. geht 18" auch OHNE Begrenzer (sonst hätte ich es gelassen), und
3. kann ich nur geringste Komforteinbußen zu meinen 205er 16" Winterreifen feststellen.
Zitat:
@keki schrieb am 25. Januar 2015 um 20:54:13 Uhr:
Das stimmt bei original 18 Zoll sind Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut.
Aber ganz so schlimm ist das nicht finde ich.
Man gewöhnt sich dran.
Keki, dann fahre mal die gleiche Bereifung ohne den Begrenzer, ich schrieb es die Tage in einem anderem Beitrag schon, vorher C-Max 18´Zoll mit Begrenzer (Wendekreis nahe an geht gar nicht), jetzt KUGA mit 18 Zoll ohne Begrenzer - das Schiff hat einen besseren Wendekreis und man kommt selbst im Parkhaus besser in die Lücken.
Also ich würde bei Kauf eines C-Max keine 18 Zöller mehr fahren wollen, es sei denn der Begrenzer ist nicht mehr vorgeschrieben.
Nachtrag:
Komforteinbußen habe ich auch nicht feststellen können Sommer 18´/Winter 16´ auf C-Max und jetzt Sommer 18´/Winter 17´auf dem KUGA.