1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Kaufberatung Schwächen E38

Kaufberatung Schwächen E38

BMW 7er E38
Themenstarteram 19. März 2025 um 6:57

Guten Morgen Liebe BMW Fangemeinde
Nun steht zum Ende des Jahres ein Fahrzeugwechsel an. Und da ich weiß wie lange das Ringen mit meiner Frau beim letzten Mal gedauert hat will Gut Ding Weile haben. Im Recall sind der BMW e38 , e39 und der Audi A8 4D2. Motorisierung bin ich geneigt gerne den 2,8l 6 Zylinder zu nehmen. Bin mit 47 im gesetzten Alter und möchte nahezu fast alles selbst schrauben. Also gelernter KFZ ler geht durchaus noch etwas auch wenn ich nicht mehr in der Werkstatt arbeite. Zudem hatte ich vor 4 Jahren einen e39 525i. Bekannt soweit ich bisher gelesen habe sind Rosttechnisch Schweller bzw Wagenheber Aufnahme scheinbar jedoch nicht so häufig wie beim e39. Türunterkanten und ggf Radläufe. Als weitere neuralgischen Stelle habe ich den Stahlkraftstofftank ausgemacht. Ansonsten bei den 6 endern die KGE . Beim e39 hab ich gelesen dass das ABS gerne mal aussteigt sowie bei alles die Pixelgeschichte .
Jetzt zu den Fragen
Gibt es noch spezifische Rostnester die oben nicht aufgeführt wurden?
Wenn V8 welcher ist dort empfehlenswert mit absoluten Schwerpunkt Haltbarkeit
Welche großen Elektronikprobleme hat der e38 und wo könne man diese unter Umständen instandsetzen.
Wie haltbar ist das Getriebe ( Automatik)
Was gibt es nicht mehr als Ersatzteile welche Tüv relevant werden könne.( Achse,Bremse, Abgasanlage???)
Habe ich etwas vergessen auf was ich unbedingt achten sollte.
Mein Fahrprofil ist ca 12000km im. Oftmals habe ich einen kurzen Weg zur Arbeit also unter 10km. Im Sommer fahre ich da meist mit Motorrad oder Fahrrad aber im Winter.
Es so in jedem Fall ein Daily werden womit ich entspannt von A nach B komme. Bei e39 hatte ich in 10 Monaten von Schweißarbeiten bis zur Reparaturen wie Ölfiltergehäusedichtung, Fensterheber so einiges gemacht.
Freue mich auf Euer Feedback
Grüße Lone

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein ähnliches Thema hatten wir vor kurzem erst.
Einfach mal durchlesen, in dem Thread wurde auf die meisten Fragen von dir zum E38 eingegangen.
www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e38-t8152212.html
Zum Thema Getriebe.. Die Automatik im E38 ist bei den Benzinern die ZF5hp. Probleme macht bei dieser ab und an mal der Rückwärtsgang, wenn die bekannten Kügelchen verschlissen sind. Beim Kauf evtl. darauf achten, dass mal eine Getriebespülung durchgeführt wurde oder mindestens regelmäßig ein Ölwechsel des Getriebes stattgefunden hat.
Rostmäßig fährst du mit dem A8 definitiv besser, da Alukarosse. Habe selber einen D2 mit dem 2,8er V6 mit 174PS, der E38 ist für mich aber einfach das bessere Fahrzeug, edler, komfortabler, hochwertiger und vom Fahrgefühl her einfach runder. Zudem ist der V6 im A8 einfach zu schwachbrüstig, aber dasselbe Thema hat man mit dem 2,8 R6 im E38 auch. Zum entspannten Dahingleiten reichts und das ist ja das, was du suchst, wenn ich es richtig verstanden habe.

Themenstarteram 19. März 2025 um 12:18

Hallo bmwf2000,
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ja den Thread hatte ich mir schon durchgelesen und er ist schon Recht allgemein gehalten. Die Fzg sind auch außerhalb meines Budgets. Also 6-7000€ für einen ordentlichen bezahl ich gerne. Wenn er besonders schick ist oder ne LPG hat auch mehr. Es bleibt ja ein altes Auto wo noch Geld investiert werden muss. Ja dahingleiten ist vollkommen in Ordnung. beim A8 wäre es der Quattro mit 193 PS. Wenn ich das richtig verstehe fährst du sowohl A8 als auch e38?? Was fährst für'n Motor im Bimmer?
Mir geht's halt um Infos die schon bissel tiefer gehen. Bei e39 gibt es z.b einige Buchsen scheinbar nicht mehr oder zumindest nicht von Lemförder. Beim A8 scheint der Mittelschalldämpfer ausgestorben zu sein und Achstechnisch wohl auch etwas nur sehr begrenzt. Halt solche Sachen . Aber deine Beschreibung vom 7 er hat mir schon gefallen.

Gruß Lone

Richtig, ich fahre beide Fahrzeuge. Den A8 habe ich vor kurzem aus der Familie übernommen, das Auto kenne ich quasi schon mein Leben lang und wurde 1995 neu bei Audi gekauft, somit kenne ich die komplette Historie des Wagens. Der Erhalt des Wagens liegt mir daher sehr am Herzen.
Den E38 habe ich vor drei Jahren gekauft, da ich schon immer mehr Fan von BMW war.
Der E38 hat den 3,5l V8 mit 235PS (M62B35). Im E38 sind die Benziner alle eigentlich recht robust. Bei den V8 sind die Motoren im VFL aber nochmal standfester, da keine VANOS, die gerne mal Probleme macht. Die V8 sind grundsätzlich sehr standfest, zicken aber manchmal durchaus mal rum (Thema Falschluft, KGE, Zündspulen..). Der R6 (M52B28) im 728i ist bei guter Pflege und Wartung schwer kaputt zu bekommen. Sehr solider Motor.
Arbeiten am Motor beim E38 bisher: Ventildeckeldichtungen, Zündkerzen erneuert, Zündspulen erneuert, Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
Sonstige Arbeiten am E38 mit Originalteilen:
Kraftstofftank mit Kraftstofffilter erneuert, Servoölleitungen mit Servoöl erneuert, Klimakondensator mit Klimabefüllung erneuert, Rost- und Schweißarbeiten an Schwellern, Wagenheberaufnahmen, Radläufen, Heckklappe, Lambdasonden erneuert, Batterie erneuert, Heckklappendichtung erneuert, Fensterheber hinten links erneuert, Airbagsteuergerät instandsetzen lassen, Radlager VA erneuert
Zum Motor bei Audi kann ich nur zum V6 was sagen, den hab ich sowohl als Quattro, Handschalter mit 174PS im A8 mit aktuell 310.000km als auch in einem Audi 100, Automatik mit über 400.000 auf der Uhr (Kilometerzähler bei 403.000km stehengeblieben). An beiden Motoren musste außer Servicearbeiten (Zahnriemen, Kerzen, Öl) nie was gemacht werden. Laufen auch nach wie vor sehr ruhig und mit voller Leistung.
Sonstige Arbeiten am A8:
Hinterachse mit Federn und Stoßdämpfern überholt und konserviert, Ölwanne Motor gereinigt (vorsorglich), Hupe war defekt, erneuert, Batterie Standheizung erneuert, Motorhaubenschloss erneuert, Wasserschaden im mittleren Bereich des Armaturenbretts behoben (Dichtungen erneuert, Abläufe erneuert, Klimabedienteil und korrodierte Elektronik erneuert), aktuell elektrisch gesichertes Handschuhfach defekt (wahrscheinlich Folge des Wasserschadens), Rost an der Karosse sucht man am A8 vergebens, einzig ein kleiner Fleck Alukorrosion an der hinteren Tür Beifahrerseite.
Thema Ersatzteilversorgung: Sowohl im E38 als auch im A8 wurden in den letzten Jahren mehrere tausend Euro investiert, darunter beim A8 eine Überholung der Hinterachse, als auch bei beiden Fahrzeugen Arbeiten an der Elektronik und am Motor und auf Ersatzteile musste ich nie lange warten. War immer alles zeitnah verfügbar. Finde aber bei BMW die Ersatzteilbeschaffung vor allem online einfacher und übersichtlicher als bei Audi und könnte mir zukünftig vorstellen, dass man sich da beim E38 einfacher tut.
Ich hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Themenstarteram 20. März 2025 um 12:02

Vielen Lieben Dank. Ja das ist ja mal richtig ausführlich. Habe als KFZ ler bei VW/ Audi gelernt. War dann 8 Jahre bei Smart und dann zwischen 2011-2016 als Serviceberater bei Audi. Also so ein wenig Audi-Geschichte hängt an mir. Allerdings bin ich zwischen 2020- 2021 den e39 525i gefahren und war vom Fzg und fahren her begeistert. Und hätte ich die Blöde Klima zum laufen bekommen, hätte ich ihn behalten. Letztlich sah es so aus als ob die Undichtigkeit vom Verdampfer gekommen ist. Und innen alles raus hat dann doch meine Kompetenzen überstiegen. Ich werde weiter schauen und dann Berichten ob jetzt e38 oder A8 . Aber schön wäre wenn ich ne Frage hätte dich zu konsultieren.

Gruß Thomas

Gerne, einfach fragen.

Also als alter Audi Fan kann ich nur zum Audi A8 D2 V8 raten.
V6 ist etwas zu schwach auf der Brust, aber als 3.7 V8 geht er schon. Nur ob sich da was Gutes zum genannten Budget finden wird lassen, ist sehr fraglich.

Bitte dabei bedenken, dass Audi eine wesentlich schlechtere Ersatzteilversorgung als BMW hat.

Ich weiß nicht genau, wie das bei BMW ist, aber alles wirst beim E38 auch nicht mehr bekommen.
Klar, beim A8 D2, speziell beim VFL, wird man manchmal Probleme bekommen. Speziell VFL Stoßstangen sind Mangelware und da sucht man schon lange, bis man was gebraucht bekommt. Beim FL ist es etwas besser.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim E38 viel besser ist. Verschleißteile sind jedoch meist problemlos erhältlich.

Also wenn ich mal im Ersatzteilekatalog vom E38 bei z.B. Leebmann gucke, sind teilweise sogar noch Zierleisten original erhältlich. Wie gesagt, ich habe schon einige Ersatzteile für meinen 7er bezogen und es war immer alles sofort verfügbar. Vom Kraftstofftank, über die KGE bis zur Teppichzierleiste für die Mittelkonsole.

Themenstarteram 22. März 2025 um 8:30

Cool so bissel anregende Diskussion ist ja noch geschehen. Ja zum V6 und schwachbrüstig. Es wird ein Daily gesucht welcher den Spagat zwischen Komfort , Sicherheit und etwas Statement verbindet. Und ich finde das beide Fahrzeuge das hervorragend abbilden. Wirtschaftlichkeit spielt auch eine Rolle. Zum Budget. Natürlich habe ich eine Summe im Kopf welche ich eher nicht überschreiten möchte. Eben wohlweislich dass zeitnah investiert werden muss. Bis auf fiese Elektroniksuche traue ich mir so ziemlich viel zu was Mechanik angeht. Von daher rechne ich in Ersatzteile. Und da sind dann ggf 2-3k zwar ärgerlich aber keine Hürde. Dann eher am Einkaufspreis sparen und in Ersatzteile investieren. Dann biste erstmal Safe und weißt was gemacht wurde. Also erstmal vielen lieben Dank. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass es Nuancen was es am Ende wird.

Gruß Thomas

Natürlich bekommt man bei keinem Hersteller mehr alles, aber BMW ist traditionell besser aufgestellt als Audi - und zwar deutlich!

also Ich würde bezweifeln dass du für 7000€ einen schönen e38 bekommst, zumindest wenn du wert drauf legst dass sie nicht rosten.
Ich hab extra deshalb einen aus Italien gekauft, der tatsächlich noch kein Salz gesehen hat. Also zum Thema Rost kannst dich locker an E46 und e39 orientieren.
Aber vielleicht haste ja glück, dann können noch andere Dinge auf dich warten.
Dann noch ein beliebtes Teil ist der Tank, der von innen nach außen durchrostet. Da ich schon einen neuen Tank original BMW (2000€ netto plus Arbeit plus Steuer) eingebaut. Das ist nur eine frage des "wann", nicht des "ob". Facelift hatte glaube ich dann Kunststofftank. Also jedenfalls beim potenziellen Modell drauf achten welcher Tank und ob er vielleicht schon mal von außen zugeschmiert wurde.
und jetzt kommt noch ein neuer Auspuff dran. Am alten wurde leider herumgefrickelt, das war für diesen Winter aufm Zettel gestanden.
Mein Himmel fängt langsam an zu hängen, den baue ich bei Gelegenheit aus und lasse ihn mit original BMW Stoff bezielen. Dabei ist Ausbau und abziehen und Kleber entfernen das teure weil arbeitsintensiv, das mach ich selbst. Das beziehen ist verhältnismäßig günstig. Einbauen dann wieder selbst.
Dann wären die großen Baustellen erstmal abgehakt.
Also Rostfreier 7er mit frischem Tank wird locker 5stellig, mit neuem Himmel sowieso. Oder du kaufst einen für dein Budget und wirst irgendwann diese Punkte alle selbst angehen müssen, wahrscheinlich.
Aber ich wünsch dir Glück, wenn du sowas findest für 7000€ musst aber schnell sein und zugreifen.

Themenstarteram 26. März 2025 um 13:54

Danke Dir Toni. Ja den Tank habe ich schon als Schwäche auf dem Schirm. Kostenpunkt als als Ersatzteil hab ich schon für 800€ gesehen. Rost und e39 da habe ich schon Erfahrung. Aber du hast natürlich Recht. Ich suche womöglich die Perle unter den Säuen. Bin aber auch bereit Kompromisse einzugehen und selbst Hand anzulegen. Himmel ist ja quasi schon egal was man sucht. Ob Audi oder BMW . Die scheinen in dem Alter alle die Probleme zu haben. Wahrscheinlich ähnlich wie beim Tank wie du sagst. Nicht ob sondern wann es soweit ist. Irgendwie hat sich der e39 auf meiner Liste nach hinten verschoben und der e38 nach vorne gefolgt vom A8d2. Mal schauen was es wird wenn es richtig ernst wird. Lieben Dank

Gruß Lone

ja so Nachbau Chinatanks gibts auch für 800 Euro, stimmt. Ich hab halt ein Original BMW Teil eingebaut, ich dachte mir bei der Arbeit der das macht nehm ich kein Nachbauteil. Bei anderen Teilen kann man das ja durchaus mal probieren. Der Tank gibt ja jetzt auch wieder 25 jahre Ruhe von daher wars mir das wert.
Ansonsten ja, e38 ist die absolut schönste Oberklasselimousine aller Zeiten und wirds vermutlich auch bleiben. Du wirst natürlich Komprimisse machen müssen weils keine Kompromisslosen Exemplare mehr gibt ;) die jüngsten sind 24 Jahre alt :)
Mir war halt wichtig gute Karosserie, den Rest kann man nach und nach wieder richten. Billiger wirds deswegen nicht, aber halt Häppchenweise.

Deine Antwort