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Kaufberatung Scirocco
Hallo Leute,
ich bin am liebäugeln mir einen Scirocco zu kaufen, ist das mit einem Budget bis 12.000€ möglich?
Die Kilometer Anzahl sollte sich in Grenzen halten.
Wenn dies möglich ist welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?(da ich gehört habe das er anfällig sei)
Für alle weiteren Tipps bin ich ebenfalls dankbar
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14 Antworten
CULC oder CULA Motor -> 2.0 TSI mit 220 oder 180 PS
Kurzer Blick in Mobile ab Facelift EZ 2014 und max. 70k Kilometer zeigt, dass da unter 13.000 € nichts zu machen ist.
Die reinen Turbo 1.4 Liter Maschinen der neueren Generation sind wohl auch etwas besser belastbar als die "alten", aber da kenne ich mich nicht aus.
Der CULC Motor glänzt durch eine duale Einspritzung (direkt+saugrohr), um die Abgaswerte zu erreichen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass die Ventile im Gegensatz zum reinen Direkteinspritzer immer mal wieder mit Sprit umspült/gereinigt werden. Das sollte der Verkokung durch interne Abgasrückführung im Teillastbereich entgegenwirken.
Dazu kommt, dass bei dieser 2.0 TSI Generation der Krümmer in die Kühlung eingebunden ist, sodass der Motor erstens Schneller warm und zweites länger kalt bleibt. Im Gegensatz zu den Vorgängern muss das Gemisch nicht extra angefettet werden, damit der Krümmer nicht schmilzt, der Verbrauch bleibt also etwas geringer, wenn man gerne Vollast fährt.
Das so meine Gedanken zu dem Thema.
Hi Leute,
ich hatte mir im Sommer einen gebrauchten Scirocco 3 als Zweitwagen gekauft, 119 000 km, Automatik, 2.0 TSI DSG, schwarz metallic, Panoramadach...Preis unter 10 Tsd. Von ner Oma gefahren, ziemlich Scheckheft gepflegt.
Ich dachte, Jackpot.
Als Erstes ist dann das Abs-Steuergerät mitten in der Fahrt verreckt.
Gut, das kann man reparieren lassen.
Komplettinspektion gemacht, um sicher zu gehen. 1000 Eur mit Getriebeölwechsel usw.
Gestern ist nun der Motor wahrscheinlich mitten in der Fahrt verreckt.
VW meinte, die Motoren dieser Baureihe seien halt generell anfällig.
Die Steuerkette muss sowieso gewechselt werden, das ist eh klar. Mindestens 1500 Eur.
Steuerkette war es aber nicht.
Für mich ist das Auto leider bisher ein absolutes Desaster. Kann da nur abraten...
Die Fahrzeuge haben wohl eine Lebenserwartung bis 100 Tsd Kilometer.
@Chris335 Kannst du noch das Baujahr deines Fahrzeugs ergänzen? Bei dem Preis wahrscheinlich ein etwas älterer Jahrgang? Scheint eine coole Oma gewesen zu sein, wenn sie einen Scirocco fährt.
Zitat:
@fababylon schrieb am 1. September 2021 um 12:19:39 Uhr:
@Chris335 Kannst du noch das Baujahr deines Fahrzeugs ergänzen? Bei dem Preis wahrscheinlich ein etwas älterer Jahrgang? Scheint eine coole Oma gewesen zu sein, wenn sie einen Scirocco fährt.
Das ist 2009.
Ja, dachte ich auch, zumal er 200 PS hat.
Das Auto gefällt mir eigentlich sehr gut und ist auf der Autobahn ein echter Kracher.
Aber ich habe damit leider nur Probleme.
Nun also möglicherweise ein Motorschaden aus dem Nichts, im Stadtverkehr. Sehr traurig.
2L TDI. Läuft wie ein Uhrwerk.
Wenn wenig km bedeutet 90% Stadtverkehr ist der auch nicht so richtig zu empfehlen.
Was hast Du für ein Streckenprofil? KM/Jahr?
Guck, dass nach ca. 70 000km die Bremsen gewechselt wurden und er regelmäßig frisches Öl und Zündkerzen bekommen hat. 150 000km und die dritten Bremsen. Fahrwerk und Stoßdämpfer sind robust, sollten bis 200 000km halten. Kupplung und Getriebe mögen Langstrecke auch lieber.
Die 2.0 Benziner hatten ein Problem mit den Kolbenringen.
Auf den CULC zu sparen wäre mein Tipp, fahr Deinen noch den Winter.
Zitat:
@Rocco Rosso schrieb am 3. September 2021 um 07:58:55 Uhr:
Wenn wenig km bedeutet 90% Stadtverkehr ist der auch nicht so richtig zu empfehlen.
Was hast Du für ein Streckenprofil? KM/Jahr?
Guck, dass nach ca. 70 000km die Bremsen gewechselt wurden und er regelmäßig frisches Öl und Zündkerzen bekommen hat. 150 000km und die dritten Bremsen. Fahrwerk und Stoßdämpfer sind robust, sollten bis 200 000km halten. Kupplung und Getriebe mögen Langstrecke auch lieber.
Die 2.0 Benziner hatten ein Problem mit den Kolbenringen.
Auf den CULC zu sparen wäre mein Tipp, fahr Deinen noch den Winter.
Ich wollte den Wagen eigentlich 3 Jahre oder bis 200 000 km fahren.
VW sagt, dass eine Einspritzdüse defekt ist.
Mal abwarten, ob das alles war. Bisher hatte ich defektes ABS-Steuergerät und jetzt das hier.
Einen neuen Motor lasse ich auf keinen Fall einbauen, das lohnt bei dem Restwert nicht.
Sowas kenne ich eigentlich gar nicht, meine C-Klasse läuft ziemlich problemlos, hat 180 Tsd. km.
Mein Toyota lief auch tadellos. Einen VW kaufe ich eher nicht mehr.
Dass z.B. bei einer ganzen Baureihe die Steuerkette minderwertig ist, kann ja wohl nicht wahr sein?
Mercedes hätte hier aus Kulanz alle gewechselt.
Also...
wie es aussieht, war bei mir die Einspritzdüse eines Zylinders defekt...Reparatur, 1100 Eur.
Das Fahrzeug hatte ich im Sommer übernommen. Seither:
Abs-Steuergerät defekt, vom Händler repariert.
Neuer Rädersatz: 1200 Eur
Inspektion: 1000 Eur
Einspritzdüse: 1100 Eur
Tja...mal sehen, wie es weitergeht.
Steuerkette im Januar: Mind. 1500 Eur
Wenn es dieses Jahr im Sommer war, gilt bei einem Händler doch noch die Beweislastumkehr, sodass man davon ausgeht, dass alle Mängel schon beim Verkauf bestanden, also der Händler nachbessern muss. Ab einer gewissen Kostenlage, kann der Händler aber auf eine Rückabwicklung pochen.
Ja, ich muss einmal mit ihm reden.
Bin von den Preisen hier grad irritiert.
Inspektion 1000,- Euro?!
1x defekte Einspritzdüse 1100,- Euro?!
Steuerkette 1500,- Euro?!
Evtl solltest du lieber mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Zitat:
@der_fette_Moench schrieb am 3. September 2021 um 13:06:39 Uhr:
Bin von den Preisen hier grad irritiert.
Inspektion 1000,- Euro?!
1x defekte Einspritzdüse 1100,- Euro?!
Steuerkette 1500,- Euro?!
Evtl solltest du lieber mal eine andere Werkstatt aufsuchen.
Das auch, ja.
VW-Vertragswerkstatt. Bei der Inspektion hatten sie halt alles gemacht, mit Zündkerzen, Getriebeöl usw.
Bei der Einspritzdüse haben sie auch die Zündkerze gewechselt. Muss mir die Rechnung nachher mal anschauen. Jedenfalls gehe ich zu denen nicht mehr.
Hallo,
bei den Preisen muss man genau schauen Inspektion mit MÖL, DSG, erweiteren Umfang da und dann der Kleingram der auch bezahlt werden will, da sind dann 1000,- nicht wirklich so überraschend.
Die Einspitzdüse kostet ja nicht so viel, hier ist wahrscheinlich das Problem, das man das Ansaugrohr abbauen muss, dann noch die anderen Düsen prüfen und alles wieder dran, dann wahrscheinlich auch reinigen wie neue Dichtungen, ist ja alles offen.
Bei so viel Stundenlohn rechnet sich eine frei Werkstatt, die könnte dann vielleicht merklich günstiger sein.
GRuß
Hallo, da mein altes Auto leider unverschuldet ein Totalschaden erlitten hat bin ich am Überlegen mir ein Scirocco R (265 PS) zu kaufen.
Baujahr 2012
Laufleistung ca. 100000 km
Auf was muss ich achten? Gibt es technische Probleme? Ist der Motor zuverlässig? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?