1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Kaufberatung Scorpio

Kaufberatung Scorpio

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 10:03

Moin moin @ all!

Nachdem ich letzten Samstag meinen Passat verschrottet habe, stehe ich jetzt kurz davor, mir einen Scorpio Turnier zuzulegen, ich steh halt auf große Autos...... :-)

Da ich mich mit Ford nicht auskenne und auc keinerlei Erfahrungen bzgl. Scorpio habe, hier die Frage aller Fragen:

Es geht um einen Scorpio Turnier, EZ 1995, 2,0 l, 150.000 km auf der Uhr, TÜV/AU neu, sieht von außen und auch innen sehr gepflegt aus, steht auf Winterrädern, Alus mit guten Sommerreifen liegen hintendrin, hat etliche Gimmicks wie Sitzheizung, Radiofernbedienung per Lenkstockschalter, EFH.

Kosten soll er 1500 Euronen.

Kann man den kaufen zu dem Preis und falls ja, worauf sollte ich achten beim näheren anschauen bzw. bei der Probefahrt?

Wo liegen die Stärken und Schwächen des Scorpio (speziell Rost, hab da einiges gelesen von Problemen an Schwellern und Radläufen)?

Wie sind die Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch) und die Ersatzteilpreise?

Und zu Guter letzt:

Sollte ich ihn kaufen, hat noch jemand eine Anhängerkupplung rumliegen? :-))))

In diesem Sinne, ich bedanke mich schon mal im Voraus für die hoffentlich kommenden Infos und wünsche allen ein frohes Weihnchtsfest!

Gruß

Markus

P.S.:

Ich denke mal, der hat noch Euro 1, kann man den umrüsten auf Euro 2? Das Zusatzluftsystem von HJS gibts lt. deren HP schon mal nicht für den Wagen.....

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 7:52

Hey, 30 Hits und keiner hat was zu sagen? Oder sind alle im Weihnachtsschlaf? :-)

Fröhliche Weihnachten!

Würde ich nicht kaufen. 150.000 km, da kann so viel kaputt sein etc.

Es gibt doch so viele Autos aus Rentnerhand, die lange nicht 100.000 km runter haben, kosten leicht was mehr, aber wäre doch ein besserer Kauf.

Wenn Du mit dem Geld aufpassen musst, würde ich so ein Auto eh nicht kaufen.

Der Motor ist eher öde. Unterhalb des 2,3er würde ich selbst gar nicht mehr suchen.

Rost kann natürlich auch so ein Thema sein, man kann aber auch Glück haben. TÜV hat er ja bekommen ... ;-)

Gruß

Axel

Wenn Du Pech hast, bekommste nicht mal mehr Ersatzteile.

Beim Opel Senator ist das auch so und der ist ja auch noch nicht so lange her ...

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Wenn Du Pech hast, bekommste nicht mal mehr Ersatzteile.

Beim Opel Senator ist das auch so und der ist ja auch noch nicht so lange her ...

Also zuerst Ersatzteile sind absolut kein Problem bekommst du überall, im gegensatz zu Opel wie mein vorredner Schreibt.

Als Zugpferd zu schwach ansonsten Scorpio typischer komfort, also super. Auf Rost solltest du achten, kann viel Arbeit machen. Der Motor ist eigentlich Unkaputtbar. Ich habe noch nie einen Ford durch Motorschaden verloren mein aktueller läuft schon 220 tkm.

Du solltest halt etwas schrauber begabung haben wie bei allen "alten" Autos.

Fahr Ihn Probe und erlebe das Scorpio gefühl.

Er müßte auch schon EURO 2 haben. Falls nicht für die "kleinen" Motoren ist die Umrüstung kein Problem.

Hallo Markus!

Denke mal daß es schon der MKII ist mit dem BJ. 95, sprich runde Lichter vorne. Der 2.0 l hat schon Euro 2 und verbraucht ca. 8 - 10 Liter Super da der Motor etwas zu gering ist gegenüber der schweren Karosserie. Also als Zugfahrzeug nur bedingt einsetzbar. Mit dem Rost hat er Probleme speziell an den Türschwellern, an den Radläufen hinten und am Rahmenträger hinten an der Fahrerseite. Der Motor ist unverwüstlich solange immer genug Öl und Wasser drin ist. Bei der Km- Leistung könnte mal die Kupplung schlapp machen. Probleme mit dem Motorkabelbaum hast du nicht zu befürchten, da es erst ab dem 2,3l und höher immer Probleme gab. Ansonsten ist es ein Auto gemütlich zum cuisen und sehr zuverlässig.

MfG

Da Michi vom Chiemsee

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:07

Jo, Michi, er hat die runden Lichter..... die Front erinnert mich ein wenig an einen grinsenden Frosch..... gefällt mir.

Also im Großen und Ganzen scheint man ihn dann so doch kaufen zu können.

Dem Rost müßte man doch eigentlich mit den entsprechenden Maßnahmen wie Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung beikommen können, oder? Welches Auto in dem Alter rostet nicht? :-)

Als Zugpferd brauche ich ihn nur bedingt, etwa 3 -4 mal im Jahr kürzere Touren mit dem Wohnwagen (1000 kg), ansonsten brauch ich hauptsächlich einfach Platz für die Lenkdrachen.

Ok, soweit schon mal vielen Dank für die Antworten, allerdings wirft sich jtzt schon die nächste Frage auf:

Ich hab mal im Net ein wenig nach Anhängerkupplung geschaut, sind ja böse teuer für das Schiff, aber da muß ich wohl durch. Allerdings, ist das wirklich so ein Aufwand, wie z.B. bei kupplung.de in der Einbauanleitung beschrieben? So mit Heckschürze runter, Tank raus und Endschalldämpfer ab??

Halbes Auto zerlegen?

Und wie siehts erfahrungsgemäß mit der Haltbarkeit der ganzen elektrischen Gimmicks aus? Wollte mir nicht unbedingt die Kronjuwelen verbrennen, nur weil die Sitzheizung spinnt oder Folie über die Fenster kleben, weil der EFH hin ist.....

In diesem Sinne, wünsche noch ein schönes Restweihnachten!

Gruß

Markus

Der Aufwand für die AHK ist wirklich sehr hoch, daher wechsle ich bei mir die Heckstoßstange trotz eines Sprungs nicht aus.

Es ist aber an einem Tag machbar wenn du Hilfe hast, das Werkzeug und dich etwas auskennst.

Nimm aber gleich eine 13 polige AHK, insbesondere wenn du einen WoWa ziehen willst.

Zu der Ausstattung außer der Sitzheizung ist alles sehr robust, bei der Reist schon mal ein Heizdraht mit der zeit. So wars zumindest bei mir.

Gruß christian

 

Hätte auch mal eine Frage zur AHK: Habe mir für meinen 97´er Turnier neulich für 30 Euro eine gebrauchte bei Ebay ersteigert, von Westfalia. Scheint an Blechen, Abstandhaltern, Schrauben und sonstigem alles dabei zu sein. Jetzt habe ich aber in der Einbauanleitung gesehen dass außer den beiden "Haupthalterungen" die außen druntergeschraubt werden noch irgendso eine Strebe in der Mitte dran muss. Habe den Verkäufer nochmal gefragt, der meinte dass der Halter in der Mitte zur normalen Stoßstangenbefestigung gehört und darum nicht bei der AHK dabei. Kann das sein? Nur aus der Einbauanleitung werde ich nicht wirklich schlau und bin wegen dem hohen Aufwand noch nicht dazu gekommen am Wagen selbst nachzuschauen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:11

So, heute war Probefahrttag!

Nachdem erst mal ein Powerpack an der total geleerten Batterie angeklemmt war, sprang der Dampfer auf den ersten Umdrehungen an, obwohl er doch schon länger stand.

Pluspunkt 1

Reingesetzt....... geil, wie im Fernsehsessel

Pluspunkt 2

Losgefahren, seidenweicher Lauf, war doch ein DOHC (prima, wenn der Händler seine eigenen Autos nicht kennt....), hab mich wohlgefühlt in dem Auto.

Pluspunkt 3

Jede Menge elektrischer Gimmicks, alles funzt auch, sogar die Sitzheizung......

Pluspunkt 4

Äußerlicher Zustand: 1a

Pluspunkt 5

Raus aus der Stadt, ab auf die bekannte Holperstrecke.....ein mordmäßiges Gerumpel aus dem Bereich der Hinterachse, klingt nach Stahl auf Stahl

Minuspunkt 1

Bei starkem Radeinschlag nach links vorn ein ziemlich lautes Knacken

Minuspunkt 2

An der nächsten Abfahrt angehalten, Motor aus, Neustart, kein Leerlauf

Minuspunkt 3

Dann zur Werkstatt meines Vertrauens (ehemaliger, langjähriger Fordmann) und ab auf die Bühne:

- Hinterachsgummis vollkommen zerrissen

- 2 Bleche auf den Mittelschalldämpfer GENIETET!!! *lol*

- Stabi vorne lose

- wunderschöner neuer Unterbodenschutz, der aber leider nur auf den dicken Rost geschmiert war, darunter kamen zwar noch kleine, aber doch etliche Löcher zum Vorschein

- Heckabschlußblech durchgerostet

- neues Leerlaufregelventil war schon montiert, trotzdem kein Leerlauf, also war wohl ein Schrauber ohne Ahnung dran (was hat der noch alles nicht gewußt???)

- alle vier Stoßdämpfer runter, der Dampfer schaukelt wie ein Schiff bei Sturm

Minuspunkte 4 bis 10

Urteil meines Werkstattmanns:

"TÜV hat der so nur bei eine Tasse Kaffee bekommen, den hat kein auch nur halbwegs verantwortungsvoller Prüfer näher angeschaut."

Locker 1500 Euro Kosten, ohne die AHK natürlich.

Schade drum, ich hab mich eigentlich sofort ein wenig in das Auto verliebt, aber keine Lust, ihn erst mal etliche Tage in die Werkstatt zu stellen, Stoßdämpfer und den Rost könnte ich ja noch selbst machen, aber bei der Hinterachse hörts ohne Bühne dann doch auf, Leerlauf könnte ja evtl. nur eine Kleinigkeit sein durch die leere Batterie.

Jetzt geh ich mal auf die Suche, ob sich da was Besseres finden läßt..... es darf ruhig ein Scorpio sein! :-)))

Danke an alle für die Tips und Ratschläge, sollte es aktuell werden, werde ich mich hier nochmal melden.

Markus

Du nimmst mich ja auch gar nicht ernst, wenn ich Dir schreibe, bei dem Preis und den Kilometern nur noch Reparaturstau zu erwerben.

Guck bei den sämtlichen Autobörsen rein, nimm den 2,3er Motor, der ist leiser und besser, und such einen mit wenigen Kilometern.

Ein gutes neues 2008!

Axel :-)

...der 2,3 er ist leiser und besser - in Vergleich zu WAS?

Zum gemächlichen cruisen reicht auch der 2.0 16V. Mein Vater hatte den damals brandneuen 95'er Scorpio als Firmenwagen bekommen und der lief (er hatte ihn 3 Jahre) seidenweich und im Leerlauf musste man immer zweimal nachschauen, ob der Motor überhaupt an ist.

Ich hab seit einigen Jahren den 2.3er und merke da weder in Leistung noch in Fahrgeräuschen irgendwelche Unterschiede.

Und falls du bereits einige Threads hier zum Scorpio gelesen hast wird dir vielleicht aufgefallen sein, dass der 2.3er ganz und gar nicht "unkaputtbar" ist! Stichwort: Plötzlicher Motorschaden ;)

@eifelfeuer: Ich kann dir nur empfehlen einen Scorpio zu kaufen, der bereits über Anhängerkupplung verfügt - und wenn man so im Internet nachschaut sind das nicht gerade wenige!!! Das Angebot an Scorpios ist doch eher groß, da die nich mehr so gut verkauft werden. Ich zum Beispiel wollte eigentlich einen ohne AHK (brauche keine), hatte dann aber einen bekommen, der trotzdem eine hatte.

...Egal, die hat mir zum Glück meine Stoßstange gerettet, denn hinter mir befand sich ein Begrenzungsstein :eek:. Ich bin zwar nur ganz langsam Rückwärts gefahren - aber die Stoßstangen haben ja die blöde Eigenschaft sofort zu zerböseln. So hats die AHK rechtzeitig abgefangen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich fahre des öfteren Strecken wie München-Hamburg und da hat sich mein Scorpio immer bewährt! Es ist ein äußerst bequemes, angenehm zu fahrendes, zuverlässiges Auto (zumindest eigener Erfahrung). ...was aber trotz günstigem Anschaffungspreis dich einiges kosten wird!!

Der 2,3er Motor ist der beste, den es für den Scorpio gibt.

Wenn Du den Unterschied nicht merkst zu den anderen 4-Zylinder-Motoren und ein paar Motorschäden, die jeden Typ bei jeder Marke erreichen, für wissenschaftliche Grundlage nimmst, dann tu das ruhig.

Aber bitte nicht die Leute verwirren.

Axel

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Der 2,3er Motor ist der beste, den es für den Scorpio gibt.

Wenn Du den Unterschied nicht merkst zu den anderen 4-Zylinder-Motoren und ein paar Motorschäden, die jeden Typ bei jeder Marke erreichen, für wissenschaftliche Grundlage nimmst, dann tu das ruhig.

Aber bitte nicht die Leute verwirren.

Axel

...dann bereichere doch uns mal mit Fakten WARUM der 2.3er denn der Beste sein soll.

Gut, ich habe "nur" mit meinen eigenen Erfahrungen argumentiert. Aber du argumentierst mit nichts, sondern sagtst einfach nur, dass es so ist. Ich kann auch mich jetzt hinstellen und sagen: Der 97' Scorpio ist der Beste. Begründung: Weil, es ist so... Ist doch auch net wirklich glaubwürdig.

Mahlzeit,wirtschaftlich gesehen ist der 2,3l/man.Getriebe die beste wahl weil: D3 Kat,kompaktes Hubraum/Leistungsverhältnis mit Reserven,anhängelast locker 2 t (hatte schon mal 2650 kg drauf-upss),1 reihe wie im Kino,2 reihe:kinderspielplatz mit riesigem Rucksack, seidenweicher ruhiger lauf,leichte anfahrschwächen aufgrund des gewichtes die aber locker kompensiert werden : erreichte Max.-km/h: 240 (laut tacho).Schaltwagen/Turnier. 2,0l und/oder Automat nicht empfehlenswert (Schadstoffklassen meist nur E1 u. 2.Beim Kauf beachten:

A-Getriebe anfällig.Teurer Mittelschalldämpfer an 2,0 16V-2,3l 16V, Koppelstangen anfällig,Ouerlenkerbuchsen anfällig, Rost bei allen Modellen am Unterboden-vor allem Hinterachse !! Lenkung auf Spiel achten !!Vorwiderstand Klima anfällig,Klimakodensator anfällig(Steinschlag),Handschaltung etwas hakelig-man gewöhnt sich dran.

 

scorpio 2,3l 98er

scorpio 2,3l 97er

scorpio 2,4l 90er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio