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Kaufberatung: SEAT Ateca 150 PS Benzin oder Diesel? Erfahrungen gesucht

Seat Ateca KH
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 20:40

Ursprünglich dachte ich daran, einen 150 PS Benzin-Ateca zu kaufen. Ist es eine gute Idee, stattdessen die 150 PS Diesel-Version zu wählen? Ich fahre 250-300 km pro Woche. Ist das eine gute Idee?

 

Außerdem, welche allgemeinen Probleme gibt es beim Ateca? Ist es ein sparsames Auto oder erfordert es mehr Ausgaben für Wartung und Reparaturen?

 

Ich habe darüber nachgedacht, hier zu kaufen: https://www.neuwagen-online.info. Ist das eine seriöse Website? Und warum bekommen wir den angegebenen Rabatt nicht direkt von SEAT?

 

Ich danke allen für das Teilen ihrer persönlichen Erfahrungen.

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23 Antworten

Zitat:

@ravitejagali schrieb am 8. Juni 2024 um 22:40:01 Uhr:

Ursprünglich dachte ich daran, einen 150 PS Benzin-Ateca zu kaufen. Ist es eine gute Idee, stattdessen die 150 PS Diesel-Version zu wählen? Ich fahre 250-300 km pro Woche. Ist das eine gute Idee?

Außerdem, welche allgemeinen Probleme gibt es beim Ateca? Ist es ein sparsames Auto oder erfordert es mehr Ausgaben für Wartung und Reparaturen?

Ich habe darüber nachgedacht, hier zu kaufen: https://www.neuwagen-online.info. Ist das eine seriöse Website? Und warum bekommen wir den angegebenen Rabatt nicht direkt von SEAT?

Ich danke allen für das Teilen ihrer persönlichen Erfahrungen.

Servus.

Ich kann dir von meiner Seite zwei Punkte mitgeben...

Ich fuhr den Ateca in der "Cupra-Variante" mit 300 PS-Motor.

Ich war im großen und ganzen zufrieden.

Am meisten (war aber in gesamten Range so) nervte mich die nicht beleuchtete Environment-Einstellung, aber ich denke das ist jedem absolut klar, der die Autos auch nur annähernd kennt und sich damit beschäftigt.

Eines hat mich auch noch schmerzlich (Platzwunde) genervt und kann ich bei einigen Autos (Formentor noch schlimmer) nicht nachvollziehen, wie sowas durch irgenwelche Prüfungen a la TÜV gehen kann...

An den seitlichen Ecken der Heckklappe ist je eine (beim Formentor zwei) ziemlich spitze Kante.

Daran stieß ich mir Mal LEICHt den Kopf, da es aber so spitz war, hat's gleich angefangen zu bluten.

So - nun zum technischen.

Zumindest kann ich mich noch wage erinnern, wurde der Ateca mit dem 150PS-Benziner (ich meine Autobild war/ist das) einer für das Magazin üblichen detaillierten Untersuchung herangenommen.

Da wird das Auto nach 100 oder waren es 150T km angeblich bis zur kleinsten Schraube zerlegt und auf Verschleiß usw. zerlegt.

Hier hat der Ateca extrem gut mit sehr geringen Beanstandungen geglänzt.

Also kann man wohl erst Mal dem Modell Ateca eine gute Note geben und eben in dem speziellen Fall dem Motor.

...google einfach Mal danach, wirst bestimmt finden.

Vielleicht beeinflusst das deine Entscheidung etwas bzw. hoffe ich, dass dir die paar kleinen Hinweise geholfen habe - und du auf deinen Kopf aufpasst! ????

Hallo,

ich war in der gleichen Situation, habe dann nach einer Vergleichfahrt aufgrund der Verbrauchs den Diesel genommen.

Heute würde ich den Leon SW als Benziner nehmen, aufgrund der niedrigeren Front auch günstig im Verbrauch .

Hatte den 2.0 tdi fr genommen.

Gruß

Zitat:

@ravitejagali schrieb am 8. Juni 2024 um 22:40:01 Uhr:

Ursprünglich dachte ich daran, einen 150 PS Benzin-Ateca zu kaufen. Ist es eine gute Idee, stattdessen die 150 PS Diesel-Version zu wählen? Ich fahre 250-300 km pro Woche. Ist das eine gute Idee?

Die Fahrleistung am Stück oder verteilt auf mehrere Tage? Stadt, Landstraße, BAB?

Zitat:

Hallo,

ich war in der gleichen Situation, habe dann nach einer Vergleichfahrt aufgrund der Verbrauchs den Diesel genommen.

Heute würde ich den Leon SW als Benziner nehmen, aufgrund der niedrigeren Front auch günstig im Verbrauch .

Hatte den 2.0 tdi fr genommen.

Gruß

Ich hatte wohl gemerkt zuerst den Cupra Ateca (300 PS) und jetzt den Leon Sportstourer VZ (310 PS).

Den Ateca konnte ich komischerweise mit etwas geringem Verbrauch fahren.

Also so schlecht kann der CW-Wert oder andere Widerstandswerte des Ateca nicht sein.

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 9. Juni 2024 um 21:18:14 Uhr:

Zitat:

Hallo,

ich war in der gleichen Situation, habe dann nach einer Vergleichfahrt aufgrund der Verbrauchs den Diesel genommen.

Heute würde ich den Leon SW als Benziner nehmen, aufgrund der niedrigeren Front auch günstig im Verbrauch .

Hatte den 2.0 tdi fr genommen.

Gruß

Ich hatte wohl gemerkt zuerst den Cupra Ateca (300 PS) und jetzt den Leon Sportstourer VZ (310 PS).

Den Ateca konnte ich komischerweise mit etwas geringem Verbrauch fahren.

Also so schlecht kann der CW-Wert oder andere Widerstandswerte des Ateca nocht sein.

Super Physik überlistet, kann man ja auch in allen Testberichten nachlesen das höhere Autos

" weniger Sprit brauchen".

Zitat:

@Aronafred schrieb am 9. Juni 2024 um 21:29:09 Uhr:

Super Physik überlistet, kann man ja auch in allen Testberichten nachlesen das höhere Autos

" weniger Sprit brauchen".

"DANKE, SEHR NETT"!!

Ich habe nur meine reelle Erfahrung geteilt!

Womöglich ist des fas Motormanagement für die 10 PS mehr oder etwas andere Reifen, aber ich denke mit je 40T km je Fahrzeug und identischer Strecke, sagt das schon viel aus.

Daher musst du mit einem regulären Ausdruck dich nicht lustig über andere machen, du hast die Erfahrung schließlich nicht gemacht.

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 9. Juni 2024 um 22:34:34 Uhr:

Zitat:

@Aronafred schrieb am 9. Juni 2024 um 21:29:09 Uhr:

Super Physik überlistet, kann man ja auch in allen Testberichten nachlesen das höhere Autos

" weniger Sprit brauchen".

"DANKE, SEHR NETT"!!

Ich habe nur meine reelle Erfahrung geteilt!

Womöglich ist des fas Motormanagement für die 10 PS mehr oder etwas andere Reifen, aber ich denke mit je 40T km je Fahrzeug und identischer Strecke, sagt das schon viel aus.

Daher musst du mit einem regulären Ausdruck dich nicht lustig über andere machen, du hast die Erfahrung schließlich nicht gemacht.

Hallo, ich habe mich nicht lustig gemacht sondern auch nur meine Erfahrung geschrieben, wir haben beide Autos in der Familie, und es war nicht nach Cupras gefragt sondern nach 150 Ps Benziner oder Diesel und in deinem Beitrag hast du wohl versucht meine Erfahrung ins lustige zu ziehen, du antwortest mit komischerweise.

Was empfiehlt du den jetzt Diesel oder Benzin, darüber hast du garnicht geschrieben, war aber die Frage.

Nichts für ungut, gute Nacht

Gerne...

Ich will jetzt nicht mehr weiter ins vergangene Detail gehen, aber du könntest Mal etwas zwischen den Zeilen lesen, die Bezüge und Hintergründe bestimmter abhängiger Themen berücksichtigen.

Frage war Ateca: Info zum Test Ateca.

Mein Hinweis darauf, dass ich ihn fuhr, nur eben als Cupra.

Vergleich Leon zur Abrundung und mit Wink über Zaunpfahl, dass der Ateca wohl allgemein guten Verbrauch haben kann, ebenso, dass man auch einen Benziner sehr sparsam fahren kann.

Wenn ich dir sage, dass ich den Ateca im Schnitt mit 6,5 Ltr/100 km gefahren bin, wirst es mir vmtl. nicht glauben.

Eine direkte und klare Antwort kann / sollte man, denke ich, dem Fragesteller nicht ins Ohr legen, denn wie so oft, muss jeder selbst entscheiden.

Und das erfolgt i.d.R. sowohl über Emotion als auch Fakten, Berichten, Erfahrungen etc.

Wenn er also ~ 300 km/Woche fährt (meine doch etwa so war es) und ich an seiner Stelle wäre, würde ich aufgrund Nebenkosten und vor allem Emotionalität MEINERSEITS den Benziner wählen.

Grund der Emotionen:

Ich habe mehrere Diesel gefahren.

Der rauhe Lauf, der geringe emotionale Leistungsverlauf des Motors usw. hat mich immer mehr genervt und wollte einfach einen lebendigeren Motor > also Benziner...gut, ist dann eben gleich ein über 100 PS Sprung gewesen.

Aber ein spritziger Benziner macht MIR eben mehr Spaß als eine schwerere, über die Vorderachse NOCH mehr schiebende Dampfmachine unter der Haube, auch wenn das anfängliche Drehmoment und der Verbrauch nicht weg zu reden ist.

Also soviel zu meiner wohl schuldig gebliebenen Äußerung und deren Hintergründe.

Tut mir leid, wenn ich das "zwischen den Zeilen" zu lesende nicht transparent genug rübergebracht habe.

Auch nix für ungut und gut's N8le. ??

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 9. Juni 2024 um 23:12:56 Uhr:

Gerne...

Ich will jetzt nicht mehr weiter ins vergangene Detail gehen, aber du könntest Mal etwas zwischen den Zeilen lesen, die Bezüge und Hintergründe bestimmter abhängiger Themen berücksichtigen.

Frage war Ateca: Info zum Test Ateca.

Mein Hinweis darauf, dass ich ihn fuhr, nur eben als Cupra.

Vergleich Leon zur Abrundung und mit Wink über Zaunpfahl, dass der Ateca wohl allgemein guten Verbrauch haben kann, ebenso, dass man auch einen Benziner sehr sparsam fahren kann.

Wenn ich dir sage, dass ich den Ateca im Schnitt mit 6,5 Ltr/100 km gefahren bin, wirst es mir vmtl. nicht glauben.

Eine direkte und klare Antwort kann / sollte man, denke ich, dem Fragesteller nicht ins Ohr legen, denn wie so oft, muss jeder selbst entscheiden.

Und das erfolgt i.d.R. sowohl über Emotion als auch Fakten, Berichten, Erfahrungen etc.

Wenn er also ~ 300 km/Woche fährt (meine doch etwa so war es) und ich an seiner Stelle wäre, würde ich aufgrund Nebenkosten und vor allem Emotionalität MEINERSEITS den Benziner wählen.

Grund der Emotionen:

Ich habe mehrere Diesel gefahren.

Der rauhe Lauf, der geringe emotionale Leistungsverlauf des Motors usw. hat mich immer mehr genervt und wollte einfach einen lebendigeren Motor > also Benziner...gut, ist dann eben gleich ein über 100 PS Sprung gewesen.

Aber ein spritziger Benziner macht MIR eben mehr Spaß als eine schwerere, über die Vorderachse NOCH mehr schiebende Dampfmachine unter der Haube, auch wenn das anfängliche Drehmoment und der Verbrauch nicht weg zu reden ist.

Also soviel zu meiner wohl schuldig gebliebenen Äußerung und deren Hintergründe.

Tut mir leid, wenn ich das "zwischen den Zeilen" zu lesende nicht transparent genug rübergebracht habe.

Auch nix für ungut und gut's N8le. ??

Eine Antwort muss ich doch noch geben und dann ist gut, beim aktuellen Ateca sind Beschleunigung

und Endgeschwindigkeit gleich beim Benziner sowie bei der Dampfmaschine, beide 150 Ps, das Drehmoment ist verschieden

Zitat:

 

Grund der Emotionen:

Ich habe mehrere Diesel gefahren.

Der rauhe Lauf, der geringe emotionale Leistungsverlauf des Motors usw. hat mich immer mehr genervt und wollte einfach einen lebendigeren Motor > also Benziner...gut, ist dann eben gleich ein über 100 PS Sprung gewesen.

Aber ein spritziger Benziner macht MIR eben mehr Spaß als eine schwerere, über die Vorderachse NOCH mehr schiebende Dampfmachine unter der Haube, auch wenn das anfängliche Drehmoment und der Verbrauch nicht weg zu reden ist.

Hi, also bei dem 150 PS Motörchen kann man aber auch nicht von Sprizigkeit reden. Du solltest mal den 2,0l TSI fahren, dann weißte was ich meine;) Erst hier fängt Fahrspaß richtig an.

Und der Verbrauch beim großen 190 psler ist auch nicht höher, weil er im Normalbetrieb, eben auf Grund seiner Kraft, nicht viel arbeiten muß.

Wenn aber der TE ein Vielfahrer ist, und Sparsamkeit wichtiger ist, als Spaß, dann geht das sowieso nur mit nem Diesel.

gruß Don

Benzinverbrauch
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