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Kaufberatung Seat Ibiza 6L
Hi Leute,
komm zwar ausm anderen Forum aber das tut ja nicht zur Sache.
Hab vor mir ein Ibiza 6L zu kaufen und wollte jetzt mal wissen, ob es bei euch zu diesem Auto ne Kaufberatung gibt?
Wenn nicht, könntet ihr mir bitte sagen, auf was man beim kauf achten sollte? Schwachstellen an Karosse und Motor?
Welche Motoren sind zu empfehlen bzw welche nicht.
Ich bin jetzt eigentlich so auf den 1.6 16V (101PS) fixiert. Könnte auch der 1.4 16V sein.
Nur so als bsp.: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Das wär so meine richtung.
Beste Antwort im Thema
Hallo Corsa97,
der 6L ist eigentlich ein tolles auto - leider hatte ich wohl ein Motagsmodell erwischt.
Zum Ibiza 1,4 16V (101 PS) kann ich dir daher aus 3-jähriger Erfahrung folgendes sagen, auf was du unbedingt achten mußt:
Habe mir den Signo 1,4 16V Bj. 2003 im Oktober 2007 mit knapp 50 tkm gekauft und recht bald festgestellt, daß die Karre auf 1000 km 1L Öl säuft.
Grund: Kolbenringe verschlissen oder defekt. Mir hat man das damals (Gebrauchtwagengarantie, Gott sei Dank!) auf Kulanz gemacht.
Habe aber im Forum schon andere gehört, die nicht das Glück hatten.
Also klär unbedingt die Sache mit dem Ölverbrauch ab, denn das ist eine echte Schwachstelle bei den 1,4 16V Motoren von VW.
Im übrigen würde ich dir zum 1,6 16V raten (105PS, 153 NM), da der 1,4er (101 PS, 126 NM) erst ab 4000 - 4500 Touren anfängt zu ziehen, dann aber richtig gut. Hatte bei mir noch einen K&N Filter drin
Das ist allerdings bei Autobahnauffahrten oder beim überholen sehr nervig, da du schonmal gezwungen wirst, in den 2ten zu schalten und bis über 6000 zu drehen. Ich würde das nicht mehr wollen, ist einfach extrem stressig.
Ansonsten ist der 6L aber ein optisch sehr ansprechendes Auto mit toller Straßenlage und klasse Fahrverhalten.
Die Verarbeitung innen ist zwar nicht so toll, vor allem sehr kratzanfällig - da merkst du einfach den Respektsabstand zu VW.
Zum Thema Spritverbrauch kann ich dir folgendes sagen: du kannst den 1,4er mit 6,5 Liter auf 100 km fahren, wenn du aber Leistung abforderst, und das muß man des öfteren, sind das auch schnell mal 8 Liter. Mit einer Tankfüllung (45L) bin ich meist so um die 700 km gekommen.
Schau auch auf den Zustand der Querlenkerlager, die gehen auch gern kaputt.
Kauf das Auto am besten mit Gebrauchtwagengarantie, also von einem Händler.
So... ich hoffe, daß ich dir einige Tipps geben konnte.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Grüße
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75 Antworten
Fährt wohl keiner den 6L?
Ich hab auch einen seit einem halben Jahr.
Bin bis jetzt zufrieden. Ich glaube gehört zu haben das man den 1.4 Motor meiden sollte, kann aber nichts genaues dazu sagen. Ich glaube der Ibiza ist im Großen und Ganzen ein gutes Auto mit Stärken und Schwächen wie jeder andere.
Auf Youtube gibt es ein Video mit einem Gebrauchtwagencheck von Mobile.de. Dort wird der Ibiza gut bewertet. Link: http://www.youtube.com/watch?v=liWFbCQup8A.
Das Video hab ich mir schon reingezogen, aber sehr viel Info steckt da auch nicht drinn.
Möchte ja eher die Schwachstellen wissen, worauf man unbedingt achten muss und wichtig is mir auch der Motor. Hab kein Bock mir ein neues Auto zu kaufen, und dann gibt es nur Probleme mit dem Motor, weil der irgendwelche Thermik Probleme oder sonstiges hat.
Bin mir nicht sicher aber die Probleme mit dem 1.4er Motor waren ältere Modelle. Wir haben ja auch einen 1.4 16v, aber mit 75PS.
Vielleicht mal im Polo - Forum lesen...
Zitat:
Original geschrieben von loona
Bin mir nicht sicher aber die Probleme mit dem 1.4er Motor waren ältere Modelle. Wir haben ja auch einen 1.4 16v, aber mit 75PS.
Vielleicht mal im Polo - Forum lesen...
Habe die 85 PS Version im Ibiza 6J, Bj 08.2008, habe jetzt 45 000 km runter, ohne Probleme. Oel wird alle 15 000 km gewechselt, in dieser Zeit liegt der Verbrauch unter 0,25 Liter. Spritverbrauch siehe unter spritmonitor.
MfG aus Bremen
Hallo Corsa97,
der 6L ist eigentlich ein tolles auto - leider hatte ich wohl ein Motagsmodell erwischt.
Zum Ibiza 1,4 16V (101 PS) kann ich dir daher aus 3-jähriger Erfahrung folgendes sagen, auf was du unbedingt achten mußt:
Habe mir den Signo 1,4 16V Bj. 2003 im Oktober 2007 mit knapp 50 tkm gekauft und recht bald festgestellt, daß die Karre auf 1000 km 1L Öl säuft.
Grund: Kolbenringe verschlissen oder defekt. Mir hat man das damals (Gebrauchtwagengarantie, Gott sei Dank!) auf Kulanz gemacht.
Habe aber im Forum schon andere gehört, die nicht das Glück hatten.
Also klär unbedingt die Sache mit dem Ölverbrauch ab, denn das ist eine echte Schwachstelle bei den 1,4 16V Motoren von VW.
Im übrigen würde ich dir zum 1,6 16V raten (105PS, 153 NM), da der 1,4er (101 PS, 126 NM) erst ab 4000 - 4500 Touren anfängt zu ziehen, dann aber richtig gut. Hatte bei mir noch einen K&N Filter drin
Das ist allerdings bei Autobahnauffahrten oder beim überholen sehr nervig, da du schonmal gezwungen wirst, in den 2ten zu schalten und bis über 6000 zu drehen. Ich würde das nicht mehr wollen, ist einfach extrem stressig.
Ansonsten ist der 6L aber ein optisch sehr ansprechendes Auto mit toller Straßenlage und klasse Fahrverhalten.
Die Verarbeitung innen ist zwar nicht so toll, vor allem sehr kratzanfällig - da merkst du einfach den Respektsabstand zu VW.
Zum Thema Spritverbrauch kann ich dir folgendes sagen: du kannst den 1,4er mit 6,5 Liter auf 100 km fahren, wenn du aber Leistung abforderst, und das muß man des öfteren, sind das auch schnell mal 8 Liter. Mit einer Tankfüllung (45L) bin ich meist so um die 700 km gekommen.
Schau auch auf den Zustand der Querlenkerlager, die gehen auch gern kaputt.
Kauf das Auto am besten mit Gebrauchtwagengarantie, also von einem Händler.
So... ich hoffe, daß ich dir einige Tipps geben konnte.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Bieter Dohlen
Hallo Corsa97,
der 6L ist eigentlich ein tolles auto - leider hatte ich wohl ein Motagsmodell erwischt.
Zum Ibiza 1,4 16V (101 PS) kann ich dir daher aus 3-jähriger Erfahrung folgendes sagen, auf was du unbedingt achten mußt:
Habe mir den Signo 1,4 16V Bj. 2003 im Oktober 2007 mit knapp 50 tkm gekauft und recht bald festgestellt, daß die Karre auf 1000 km 1L Öl säuft.
Grund: Kolbenringe verschlissen oder defekt. Mir hat man das damals (Gebrauchtwagengarantie, Gott sei Dank!) auf Kulanz gemacht.
Habe aber im Forum schon andere gehört, die nicht das Glück hatten.
Also klär unbedingt die Sache mit dem Ölverbrauch ab, denn das ist eine echte Schwachstelle bei den 1,4 16V Motoren von VW.
Im übrigen würde ich dir zum 1,6 16V raten (105PS, 153 NM), da der 1,4er (101 PS, 126 NM) erst ab 4000 - 4500 Touren anfängt zu ziehen, dann aber richtig gut. Hatte bei mir noch einen K&N Filter drin
Das ist allerdings bei Autobahnauffahrten oder beim überholen sehr nervig, da du schonmal gezwungen wirst, in den 2ten zu schalten und bis über 6000 zu drehen. Ich würde das nicht mehr wollen, ist einfach extrem stressig.
Ansonsten ist der 6L aber ein optisch sehr ansprechendes Auto mit toller Straßenlage und klasse Fahrverhalten.
Die Verarbeitung innen ist zwar nicht so toll, vor allem sehr kratzanfällig - da merkst du einfach den Respektsabstand zu VW.
Zum Thema Spritverbrauch kann ich dir folgendes sagen: du kannst den 1,4er mit 6,5 Liter auf 100 km fahren, wenn du aber Leistung abforderst, und das muß man des öfteren, sind das auch schnell mal 8 Liter. Mit einer Tankfüllung (45L) bin ich meist so um die 700 km gekommen.
Schau auch auf den Zustand der Querlenkerlager, die gehen auch gern kaputt.
Kauf das Auto am besten mit Gebrauchtwagengarantie, also von einem Händler.
So... ich hoffe, daß ich dir einige Tipps geben konnte.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach wieder.
Grüße
Danke, sehr hilfreich.
Aber nen 1.6 16V hab ich hier bei mir in der nähe noch nicht gefunden.
Fahr den 1,4 16V auf jeden Fall mal Probe. Der von Mobile sieht nicht schlecht aus, ist auch gut gefahren worden - also mehr Langstrecken denke ich.
Mit dem untenherum durchzugsschwachen Motor muß man klarkommen. War damals eine totale Umstellung für mich, denn gegen meinem Polo 6N hätte der Ibiza beim Durchzug unterhalb von 3000 Touren keine Chance gehabt.
Vielleicht hast du aber beim Umstieg von dem Corsa weniger Probleme. Da ist der Seat eine Rakete
Grüße
Schöner Wagen - würde mir auch gefallen. Ist halt fast doppelt so teuer als der bei Mobile.
Grüße
naja, man muß auch sehen 17000km mehr runter, kein Leder, kein Xenon, kein Navi und es ist der 1.4 16V.
Der Preis ist ja auch VB, aber doch gerechtfetigt mit dieser Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von Bieter Dohlen
Vielleicht hast du aber beim Umstieg von dem Corsa weniger Probleme. Da ist der Seat eine Rakete
Grüße
Wohl war. Der Ibiza von meiner Freundin fährt sich da auch um welten besser (1.2 12V). Aber ich konnte mich bei meinem Corsa nie beschweren
Und was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Finde die Sitze sehen einwenig abgerockt aus. Das ist ja kein rot mehr.
Jetzt muss mich aber mal einer aufklären. Bei manchen Anzeigen steht beim 1.4 16V 75,86 und 101 PS Wasn nun?
Der Vorfacelift hat doch 75PS und der Facelift 86PS oder wie. Und zu wem gehört der 101PS Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
Und was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Finde die Sitze sehen einwenig abgerockt aus. Das ist ja kein rot mehr.
Jetzt muss mich aber mal einer aufklären. Bei manchen Anzeigen steht beim 1.4 16V 75,86 und 101 PS Wasn nun?
Der Vorfacelift hat doch 75PS und der Facelift 86PS oder wie. Und zu wem gehört der 101PS Motor?
Hallo Corsa97,
einen Ibiza Sport Edition bin ich auch gefahren, bevor ich damals meinen gekauft habe. Und um die Verwirrung komplett zu machen: der hatte laut Anzeige 75PS. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, hat 16 Zoll Räder, Climatronic und gute Sitze; der Preis scheint auch fair zu sein.
Leider kann ich dir mit den Motoren auch nicht viel sagen. Aber eins auf jeden Fall: der 75 PS Motor hat untenherum besser gezogen als mein 101 PS. Wie schon gesagt: der 101 PS (Vorgänger des 1,6) braucht Drehzahlen. Habe mal in einem Auto Motor & Sport irgendwann gelesen, daß der 86 PS Motor (Nachfolger des 75ers) gar nicht schlecht sein soll, den gibt es ja in verschiedenen Modellen immer noch. Schau doch auch mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-seat-ibiza-6l-mit-86-ps-t1687636.html
Grüße