1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung Seat Ibiza ab Bj 09

Kaufberatung Seat Ibiza ab Bj 09

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 5. November 2014 um 11:53

Hi,

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Auto für Frauchen.

Wir sind dabei auch auf den Ibiza gestoßen und diesen bereits mit dem 1.4er 86 Ps Motor Probe gefahren (allerdings Neuwagen beim Seat Händler)

Ich wollte mal Fragen ob der Wagen irgendwelche Schwächen hat oder ob man etwas beim Kauf beachten sollte?

Ist der Motor okay oder doch lieber zum 1.2er Tsi Motor greifen?

Hat der 1.4er Motor Zahnriemen oder kette? Wenn Zahnriemen wann sind diese immer fällig?

Irgendetwas als Must HAve an Ausstattung wo ihr empfehlen würdet?

Danke euch.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. November 2014 um 12:09

Welchen Motor ihr nehmen solltet, hängt wohl auch vom Baujahr ab. Die älteren TSI haben wohl Steuerkettenprobleme, die beim aktuelleren Motor hoffentlich beseitigt sind. Ich fahre jedenfalls den 1,2 TSI im 2013er Modell und bin begeistert davon.

Ansonsten würd ich sagen, in jedem Fall hinten PDC, da der Wagen eine sehr schlechte Sicht nach hinten bietet.

Auf die runde Navivorbereitung bei den älteren Modellen könnt ihr getrost vergessen, da gibts meines Wissens nur ein einziges Gerät von TomTom, was man da einstecken kann, nen neues Modell mit Seat Portable System ist hingegen zu empfehlen, da man dann Navi, Freisprechen, Bordcomputer (Der Ibiza hat im Kombiinstrument keine Kühlwasseranzeige) und so weiter hat.

Ich hab zwar den 2014 aber ist fast komplett baugleich.

Klima sollte erneuert worden sein, da diese bei Seat Ibiza Probleme bereitet, ab und zu ausfällt bzw Mucken macht. Zahnriemen, alle ca 80.000 km laut meinem Meister.

Empfehlen würde ich zumindest PDC hinten, da er dort meiner Meinung nicht so übersichtlich ist.

Den 1.2 tsi kann ich nicht empfehlen, gibt hier schon einige Einträge mit ruckeln und unsauberem lauf. Der 1.4 86 PS langt normalerweise und ist nicht so anfällig.

Der Klima Kompressor macht fast immer Geräusche die man bei leiser / mittlerer Lautstärke der Musik hört. Ist aber lt. SEAT stand der Technik.

Ich persönlich finde die austattungsvariante mit mittelarmlehne nicht empfehlenswert da die Position zwar ok ist aber der Griff zum Schalthebel komisch ist, bzw der Schalthebel dafür zu tief ist oder die Armlehnen zu hoch.

Wenn Kinder transportiert werden sollte bedacht werden das die hinteren Gurte sehr kurz sind und dort wenige sitze passen, falls es größere sind oder keine, kann man sich des Luxus halber überlegen ob man einen Ibiza der Grundausstattungsklasse style nimmt (war glaub die 2. Niedrigste), da dort auch hinten El. Fensterheber sind.

Falls mal etwas transportiert werden.muss ist eine geteilte rücksitzbank sinnvoll, ist extra austattung.

Der Rest wie Winter Paket ist alles Luxus und nach eigenem Geschmack. Der 1.4 bringt schon nach knapp 5 Minuten halbwegs angenehme Wärme ausm Gebläse, nach 10 min wird es wohlig warm.

Bevor ich es vergesse: bei reimport Fahrzeugen ist ESP nur als Sonderausstattung im "Technikpaket" enthalten und bringt berganfahrhilfe und reifendruckkontrolle mit.

Platz hinten für Erwachsene ist eng bemessen, Kofferraum aber dafür akzeptabel. Beim St (Kombi) gut bemessen, aber auch dort wenig Platz auf den hinteren sitzen.

Für lange Strecken kann ich die Sitze nicht empfehlen, da nach grob 45 Minuten der Rücken, und nach 1-1,5 stunden der popo weh tut.

Als stadtschubse und zum einkaufen aber nicht verkehrt, der Motor und Getriebe halten das gut aus, da diese bereits in der 2. Generation benutzt werden (zuvor im Polo).

Das wäre es soweit von mir. Falls nochmal speziellere fragen anstehen sollten einfach schreiben. Bitte nicht per PN falls jemand anderes etwas ähnliches vor hat.

Achja und beim Kauf BITTE nicht erzählen lassen, dass die Klima keine Probleme gemacht hat, da bereits von Seat diesbezüglich (fast) eine rückrufaktion gemacht wurde. Bin mir gerade nicht sicher ob sie tatsächlich durchgeführt worden war.

Ansonsten hab ich auch ein Resümee in meinem Profil hinterlegt über den Ibiza ST mit dem 1,4 L Motor.

Hallo, den beiden vorangegangenen Antworten ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen, bis auf die Tatsache, dass ich seit Juni diesen Jahres einen Ibiza i-tech mit 1.2 TSI Motor fahre und keine Probleme habe. Es ist ist zwar so, dass die Klimaanlage sich einmal bei 36° Aussentemperatur und Stop ang Go Stau ausgeschaltet hat, aber nach einem Neustart des Motors keine Probleme mehr gemacht hat, ganz im Gegenteil, das Ding kühlt wie Teufel, das was man hört ist der Lüfter Motor. Die Sportsitze sind auch für längere Fahrten geeignet und das Seat Portable System ist wirklich zu empfehlen. Der Motor ist bis jetzt (5200 km) völlig stressfrei, kein Ruckeln, keine besonderen Vorkommnisse. Wenn der Ibi als reines Stadtauto bewegt werden soll, dann würde ich auch den 1.4 mit 86 PS empfehlen.

Grüße.

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:47

Hi,

danke für die Antworten.

Fahrzeug wird zu 80 % inner Stadt bewegt. Und 1-2mal ne längere Autobahnfahrt.

Ich meinte auch das der 1.4er 86PS ausreicht für sie und sie stimmte dem zu. Alternative wäre halt der 1.2er TSI gewesen welcher aber auch gleich deutlich teurer ist und ich habe dort gerade bei VW viele Probleme mit dem Motor gehört. Also denke das der raus ist obwohl schön sparsam.

Ausstattung sollte Klima und Sitzheizung sein.

Danke für den Tipp mit der Klima.

Kann man schon etwas zu Rost sagen?

HAbe eben gelesen das viele Wasser in den Rückleuchten haben.

Ab wann genau gab es das Facelift und woran erkennt man ein Facelift ganz gut?

Kann jemand noch etwas zum Verbrauch des 1.4er sagen?

Haben jetzt einen 2012er 1.4er mit knapp 30000km ins Auge gefasst mit Klimaautomatik, PDC, Navi usw.

Achja. Angeblich habt der auch ein Head-Up Display. GAbs das überhaupt?

Woran erkenne ich einen Re Import?

Danke euch

am 5. November 2014 um 18:50

Das Facelift erkennst du am besten an der Front. Der VFL hat komplett abgerundete Scheinwerfer, während der FL kantige Doppel-Scheinwerfer hat.

Edit:

Head-Up kann nur eine Nachrüstlösung sein.

Einen Re-Import kannst du von aussen gar nicht erkennen. Den erkennst du erst, wenn du dir den Fahrzeugschein ansiehst. Die Fahrzeugschlüsselnummern sind dann Im Feld fürs Mpodell genullt.

Hallo zusammen,

auch ich fahre einen neuen 1,4er. Meine Meinung:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Zahnriemen, alle ca 80.000 km laut meinem Meister.

Laut meinem Serviceheft soll der Zahnriemen bei 90.000km (und danach alle 30.000km) geprüft werden. Also drauf achten, ob der nicht sogar bei höherem KM-Stand noch original ist!

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Den 1.2 tsi kann ich nicht empfehlen, gibt hier schon einige Einträge mit ruckeln und unsauberem lauf. Der 1.4 86 PS langt normalerweise und ist nicht so anfällig.

So viel schlechtes wie man in den verschiedenen Baujahren von den kleinen TSI liest, würde ich den gerade in einem mehrjährigen Gebrauchtwagen nicht kaufen, solange es noch was anderes gibt. Und (die ab ca. 2012 in Polen gebauten Zylinderköpfe vielleicht mal ausgenommen) der 1,4er Sauger gilt als robust und ist auch in meinen Augen - wenn man nicht gerade in den Bergen oder auf der linken Autobahnspur unterwegs ist - ausreichend motorisiert.

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Platz hinten für Erwachsene ist eng bemessen, Kofferraum aber dafür akzeptabel. Beim St (Kombi) gut bemessen, aber auch dort wenig Platz auf den hinteren sitzen.

Ich habe mich mal probeweise in meinen ST hinten hingesetzt und war eigentlich von der Kniefreiheit überrascht. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob Kleinwagen anderer Hersteller da mehr Platz bieten.

Falls regelmäßig Kinder mitfahren, die jetzt - oder zumindest in ein paar Jahren - schon etwas größer sind, sollte man das aber auf jeden Fall testen.

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Für lange Strecken kann ich die Sitze nicht empfehlen, da nach grob 45 Minuten der Rücken, und nach 1-1,5 stunden der popo weh tut.

Das kann ich nicht bestätigen. Viel länger als eine Stunde war ich zwar bisher nur ein Mal unterwegs, aber da tat nichts weh. Vielleicht können da noch andere mal was zu schreiben.

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Als stadtschubse und zum einkaufen aber nicht verkehrt, der Motor und Getriebe halten das gut aus, da diese bereits in der 2. Generation benutzt werden (zuvor im Polo).

Nicht nur in der Stadt, auch Überland und für gemütliche Autobahnfahrten würde ich den Ibiza mit dem 1,4er Sauger empfehlen. Lediglich ab ca. 120km/h wird der Motor dank doch recht kurz übersetzten Getriebe etwas laut.

am 6. November 2014 um 7:19

Mit den Sitzen muss ich EwTwo zumindest ein wenig Recht geben.

Bin dieses Jahr einmal Hamburg-Köln und ne Woche später wieder zurück. Mit dem 2000er Opel Vectra Caravan bin ich mit einer Pause durchgefahren. Mit dem Ibi brauchte ich zum Ende der Strecke hin zwei Pausen mehr.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich sowieso schon immer leichte Probleme mit dem Rücken hab.

Okay dann ist es bei den sitzen vielleicht ne größere zeit, hab ich ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, hab halt nun schon öfters Strecken wie stuttgart München und Stuttgart Leipzig / Köln hinter mir und danach brauchte ich erstmal nen Sessel oder was gemütliches.

Andere Kleinwagen bieten da oft mehr Platz, auch wenn nicht arg viel mehr aber mehr Platz = angenehmer.

Man muss aber auch ehrlich sagen, das man für das Geld eines ibizas was geboten bekommt, Neuwagen für 12000 und gebraucht auch nicht all zu teuer.

Mein Partner hatte von 2009 bis 2014 einen Ibiza SC mit dem 1.4 Motor. Das Fahrzeug ist insgesamt bis zur Abgabe problemlos gelaufen.

In meinem A1 fahre ich den TSI Motor mit 86 PS und zwischen den Motoren gibt es schon einen deutlichen Unterschied. Der TSI Motor fährt sich deutlich souveräner und verbraucht dabei weniger.

"Must Have" Ausstattung ist immer eine schwierige Frage. "Unser" Ibiza war die Sport Variante mit Klimaautomatik und Xenon. Einparkhilfe hatte der Ibiza nicht, braucht er im Prinzip auch nicht, ich hätte es aber eventuell doch dazu gebucht. Ausstattung wie die Sitzheizung o. ä. hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich habe in meinem A1 nun eine Sitzheizung dazu gebucht, mal schauen ob ich diese im Winter auch verstärkt nutze.

Der Verbrauch ist akzeptabel.........

Also gemäßigt mit viel Stadt um die 7L super, bei e10 um die 7,5.

E10 würde ich nicht tanken, er verkraftet es zwar ohne Probleme aber durch die Sensoren spritzt er mehr ein, hatte ich am einfachsten gemerkt, als ich gewechselt habe auf super, davor 450km Reichweite, jetzt knappe 550+. I'm stand hatte er mir mit e10 mal 1l/Std angezeigt (warm) und bei super 0,8(kalt) und 0,6(warm).

am 6. November 2014 um 14:42

Klink mich mal ein, da wir gerade für unseren Sohn auf der Suche nach einem Ibiza sind. Gelten die Probleme der Klimaanlage für beide Varianten oder nur für die Automatik?

Gruß...Andi

Das hängt mit dem.Motor zusammen, nur beim 1,4 Liter soweit mir bekannt, mit 85 PS. Ist bei den polo etc mit dem Motor dasselbe

am 6. November 2014 um 17:20

Ja um den Motor handelt es sich, ist ein Fahrzeug aus 2009 mit ca. 95 TsD. Km.

Gruß....Andi

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 5. November 2014 um 21:56:28 Uhr:

Hallo zusammen,

auch ich fahre einen neuen 1,4er. Meine Meinung:

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 5. November 2014 um 21:56:28 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Zahnriemen, alle ca 80.000 km laut meinem Meister.

Laut meinem Serviceheft soll der Zahnriemen bei 90.000km (und danach alle 30.000km) geprüft werden. Also drauf achten, ob der nicht sogar bei höherem KM-Stand noch original ist!

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 5. November 2014 um 21:56:28 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Den 1.2 tsi kann ich nicht empfehlen, gibt hier schon einige Einträge mit ruckeln und unsauberem lauf. Der 1.4 86 PS langt normalerweise und ist nicht so anfällig.

So viel schlechtes wie man in den verschiedenen Baujahren von den kleinen TSI liest, würde ich den gerade in einem mehrjährigen Gebrauchtwagen nicht kaufen, solange es noch was anderes gibt. Und (die ab ca. 2012 in Polen gebauten Zylinderköpfe vielleicht mal ausgenommen) der 1,4er Sauger gilt als robust und ist auch in meinen Augen - wenn man nicht gerade in den Bergen oder auf der linken Autobahnspur unterwegs ist - ausreichend motorisiert.

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 5. November 2014 um 21:56:28 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Platz hinten für Erwachsene ist eng bemessen, Kofferraum aber dafür akzeptabel. Beim St (Kombi) gut bemessen, aber auch dort wenig Platz auf den hinteren sitzen.

Ich habe mich mal probeweise in meinen ST hinten hingesetzt und war eigentlich von der Kniefreiheit überrascht. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob Kleinwagen anderer Hersteller da mehr Platz bieten.

Falls regelmäßig Kinder mitfahren, die jetzt - oder zumindest in ein paar Jahren - schon etwas größer sind, sollte man das aber auf jeden Fall testen.

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 5. November 2014 um 21:56:28 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Für lange Strecken kann ich die Sitze nicht empfehlen, da nach grob 45 Minuten der Rücken, und nach 1-1,5 stunden der popo weh tut.

Das kann ich nicht bestätigen. Viel länger als eine Stunde war ich zwar bisher nur ein Mal unterwegs, aber da tat nichts weh. Vielleicht können da noch andere mal was zu schreiben.

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 5. November 2014 um 21:56:28 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 5. November 2014 um 13:28:10 Uhr:

Als stadtschubse und zum einkaufen aber nicht verkehrt, der Motor und Getriebe halten das gut aus, da diese bereits in der 2. Generation benutzt werden (zuvor im Polo).

Nicht nur in der Stadt, auch Überland und für gemütliche Autobahnfahrten würde ich den Ibiza mit dem 1,4er Sauger empfehlen. Lediglich ab ca. 120km/h wird der Motor dank doch recht kurz übersetzten Getriebe etwas laut.

Hallo FoFo1, Du hast ja einen interessanten Hinweis über diese sogenannten Polen-Zylinderköpfe gegeben. Kannst Du mir bitte sagen ob Du da mehr darüber weist? Wo ist denn an diesen Zylinderköpfen die Schwachstelle(n)? Ich habe einen Polo 6R, auch mit dem 1,4l-lMotor, mit 86 PS. Der hat auch diesen Polen-Zylinderkopf verbaut. Hat VW da wieder mal minderwertiges Material verwendet?

Vielen Dank schon mal:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen