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Kaufberatung Seat Ibiza Cupra und andere!

Seat
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 13:54

Hallo!

Da ich hier neu bin, wollte ich mich erstmal vorstellen. Ich fahre im Moment ein Seat Leon 1.6 Pulso mit 105 PS. Da mir die Leistung des Motors zu wenig ist, möchte ich ein neues Auto kaufen. Dies sind meine Kandidaten:

 

Seat Ibiza 1.9 Cupra TDI

Motorgröße: 1.896 cm³

Leistung: 160 PS bei 3750 1/min

Max. Drehmoment: 330 Nm bei 1900 1/min

von 0 auf 100 km/h: 7,6 sek

Leistungsgewicht: 7,5 kg/PS

Fiat Stilo 2.4 20 V Abarth

Motorgröße: 2.446 cm³

Leistung: 170 PS bei 6000 1/min

Max. Drehmoment: 221 Nm bei 3500 1/min

von 0 auf 100 km/h: 8,5 sek

Leistungsgewicht: 8,2 kg/PS

MG ZR 160

Motorgröße: 1.796 cm³

Leistung: 160 PS bei 6900 1/min

Max. Drehmoment: 174 Nm bei 4700 1/min

von 0 auf 100 km/h: 7,8 sek

Leistungsgewicht: 7,1 kg/PS

Renault Clio 2.0 16V Sport

Motorgröße: 1.998 cm³

Leistung: 169 PS bei 6250 1/min

Max. Drehmoment: 200 Nm bei 5400 1/min

von 0 auf 100 km/h: 7,3 sek

Leistungsgewicht: 6,6 kg/PS

Toyota Corolla 1.8 VVTL-i TS

Motorgröße: 1.796 cm³

Leistung: 192 PS bei 7600 1/min

Max. Drehmoment: 180 Nm bei 6800 1/min

von 0 auf 100 km/h: 8,4 sek

Leistungsgewicht: 6,6 kg/PS

Peugeot 206 2.0 RC 180

Motorgröße: 1.997 cm³

Leistung: 177 PS bei 7000 1/min

Max. Drehmoment: 202 Nm bei 4750 1/min

von 0 auf 100 km/h: 7,4 sek

Leistungsgewicht: 6,3 kg/PS

Seat Leon 1.8T 20V FR

Motogröße: 1.781 cm³

Leistung: 180 PS bei 5500 1/min

Max. Drehmoment: 235 Nm bei 2000 1/min

von 0 auf 100 km/h: 7,7 sek

Leistungsgewicht: 7,2 kg/PS

Seat Leon 1.9 TDI FR

Motorgröße: 1896 cm³

Leistung: 150 PS bei 4000 1/min

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 1/min

von 0 auf 100 km/h: 8,9 sek

Leistungsgewicht: 8,8 kg/PS

Frage 1:

Meine Frage ist, welches von diesen Autos am besten beschleunigt, also mich am stärksten in den Sitz drückt, wenn ich aufs Gaspedal drücke. Vielleicht hört sich meine Frage ja primitiv an oder so, aber das würde mich wirklich mal interessieren.

Frage 2:

Und in welchem dieser Werte kann ich diese Beschleunigung ablesen: Leistung; Max. Drehmoment; von 0 auf 100 km/h; Leistungsgewicht?

Frage 3:

Hat die Motorgröße auch was mit der Beschleunigung zu tun, also sprich: Beschleunigt ein 2.8 cm³ Motor gleich wie ein Turbomotor mit 1.8 cm³, wenn die Leistung gleich ist?

Frage 4:

Was sind die Nachteile von einem Turbomotor?

Frage 4:

Hat die Zylinderzahl oder die Ventilzahl was mit der Beschleunigung zu tun?

Ich danke schon mal im voraus, für die Bemühungen.

Gruß

Disktyp

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18 Antworten
am 22. Februar 2007 um 14:27

Sorry, aber die Auswahl ist meines Erachtens nach noch einfach zu groß. Kannst du nicht aufgrund von Fahrleistung und Anschaffungspreisen noch Kandidaten ausschließen?

Ibiza: Schnell, sparsam, wenig Komfort, klein.

Stilo: Eher lahm, sehr durstig, geräumig.

MG: Mangelhafte Qualität, Auto der 90er Jahre.

Clio: Fehlt mir Turbobums, Lenkung unsportlich.

Corolla: Viel zu durchzugsschwach, Qualität aber gut.

206: Spaßigste Kiste in der Auswahl, aber teurer Unterhalt.

Leon: Kennst du ja, würde ich auch weiter bevorzugen.

Frage 1:

Ein Turbo macht subjektiv am meisten Dampf. Ein Diesel erst recht. Wirklich schnell ist ein Auto aber durch wenig Gewicht und viel PS. Da sehe ich den 206 vorne.

Frage 2:

Gefühlter Bums ist gut am Drehmoment sichtbar. Muss hoch sein und bei wenig Drehzahl anliegen.

Frage 3:

Nein, Hubraum ist relativ egal. PS, Übersetzung und Gewicht sind das A+O.

Frage 4:

Eventuell unharmonische Leistungsentfaltung, bei viel Vollgas hoher Verbrauch. Ich sehe aber mehr die Vorteile: wenig Hubraum, daher wenig Steuer, hohes Drehmoment, schaltfaul zu fahren und bei gesitteter Fahrt sehr sparsam.

Frage 4(2):

Nein, beides hat keinen Einfluss.

zu 1: Vermutlich der Ibiza Cupra. Hat das hächste Drehmoment und streut oft gut nach oben, sprich 170, oder 175 und 350-370Nm sind keine Seltenheit. (aber alles ein KANN, kein muss!!) und er ist sehr kurz übersetzt, weil er auf Beschleunigung ausgelegt ist, dafür kannst du keine hohe vmax erwarten, weil der 5. und 6. Gang zu kurz übersetzt sind.

Dafür zieht er schnell gen vmax hoch.

zu 2: Normal am Leistungsgewicht, aber die Übersetzung spielt da stark rein. Siehste am Corrola, wenn der Wert stimmt, dann hat er mit 6,6 ein eigentlich in dem Vergleichsspektrum gutes Leistungsgewicht, aber mit 8,4s eine "schlechte" Zeit auf 100.

zu 3: Nein, also auf Einfluss der Motorgröße, wenn Leistung gleich ist.

zu 4: Kann kaputt gehen und bei manchen Modellen ist das ein hmehr, oder weniger häufiges problem ;)

Und eben die "unharmonische" Leistungsentfaltung.

Ein Sauger geht "linear" nach oben und steigert sein Drehmoment "langsam"

Beim Turbo hast du normal bei ca. 2000rpms den berüchtigten "Tritt ins Kreuz"

zu 5: (also es wird wohl 5. sein, weil du 2x 4 hast ;) )

Nein, nicht direkt. Ist eigentlich das Gleiche wie 3.

Ein Motor mit mehr Zylindern und Ventilen wird normal mehr Leistung haben und daher schon schneller Beschleunigen, aber wie bei 3, kann ein Motor mit 4 Zylinde rund Turbo locker an einem 6 Ender dranbleiben, bei vergleichbarer Leistung.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:57

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also meine Favoriten bis jetzt, sind Ibiza, Leon und der 206. Ich habe das mit der Beschleunigung noch nicht ganz so kapiert. Wenn ich jetzt den Seat Ibiza TDI (330 Nm) mit dem Toyota Corolla (180 Nm) vergleiche. Laut der Nm müsste der Ibiza dann fast doppelt so gut beschleunigen, wie der Corolla, obwohl der Corolla mehr PS hat???

Zitat:

Wenn ich jetzt den Seat Ibiza TDI (330 Nm) mit dem Toyota Corolla (180 Nm) vergleiche. Laut der Nm müsste der Ibiza dann fast doppelt so gut beschleunigen, wie der Corolla, obwohl der Corolla mehr PS hat???

Die Antwort ist ein klares NEIN ;)

Leistung = Drehmoment x Drehzahl x 2Pi / 60

Der Diesel entwickelt größere Kräfte, ist aber dementsprechend länger übersetzt. Ein Diesel von gleicher Nenneistung ist im Durchzug im Schnitt um 20% besser, weil seine Leistungskurve flächer ist.

Vergleiche z. B. die Leistungskurven vom 1.4 16V 100 PS und 1.9 TDI 100 PS.

Als Beispiel nehmen wir jetzt 3/4 der Nenndrehzahl. Der TDI entwickelt dabei 70 kW, der 1.4er 16V dagegen nur 60 kW.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 1:06

Danke für die Erklärung.

Nochmal ein anderes Thema. Wenn ich mich für ein kleines Auto, wie den Seat Ibiza (Benziner) oder den Peugeot 206 entscheiden würde. Könnte ich da bei so einem kleinen Wagen auch eine Autogasanlage installieren oder geht das nicht, weil der Kofferraum so klein ist?

am 23. Februar 2007 um 7:09

Also beim Ibi 6L gehts, weil ich einen kenn, der es gemacht hat ;)

Peugeot keine Ahnung.

Es geht bei fast jedem Auto. Der Kofferraum eines Kleinwagens leidet darunter natürlich etwas mehr...

obs beim 206rc geht weiß ich net genau. es gibt aber genug berichte von leuten, die die "kleineren" motoren umgerüstet haben

am 23. Februar 2007 um 9:43

Lieber gleich überlegen, ob du Diesel oder Benziner haben möchtest. Wo soll denn im 206 der Tank hin? Radmulde gibts nicht und unten drunter ist folglich das Reserverad.

Wenn du viel fährst, dann rüste auf Autogas um, find ich besser als nen Diesel. Da muss dann das Reserverad raus, denn in die Mulde kommt der Tank. Der eigentliche Kofferaum bleibt somit aber vollständig erhalten.

am 23. Februar 2007 um 12:09

Und wenn es keine Reserveradmulde gibt? Und was ist, wenn man eine Reifenpanne hat? Und erstmal muss man auch 2.500 Euro übrig haben.

Da du sowieso offensichtlich den Tritt ins Kreuz suchst, kauf dir lieber einen TDI, wenn du viel fährst und sonst einen Turbobenziner, wenn du wenig fährst. Den kann man auch sparsam fahren.

@ Baart

Gabs da nicht Probleme bzgl. Turbolader und Autogas?

Bei reinen Saugmotoren geht das eher.

[das ist kein Fachwissen, sondern eher das was ich mir beim mitlesen in der Ibiza Gemeinde angeeignet habe ;) ]

Bevor du dich auf ein Modell festlegst, achte lieber erstmal auf die Typklassen. Fährst du über 80% machen die meisten Seats zumindest finanziell keinen Sinn.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:28

Eigentlich ist Diesel auch mein Favorit, nur leider ist der Anschaffungspreis so hoch. Ich will meinen jetzigen Leon für ca. 9.000 EUR verkaufen und noch maximal 3.000 EUR drauflegen. Einen Seat Ibiza Cupra TDI kriege ich aber nicht unter 15.000 EUR.

@judyclt

Bei Reifenpannen gibt es dann ein Notspray statt einem Reserverad, da kann man das Rad wieder reparieren.

@svenozwen

Das würde mich aber auch interessieren, ob Turbolader und Autogas sich vertragen. Wie meinst du das, dass ich auf die Typklassen achten soll? Meinst du mit 80% den Drehzahlbereich?

am 23. Februar 2007 um 18:14

Ibiza FR TDI neu?

2 Jahre Garantie und co. spart zusätzlich.

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