ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Seat Ibiza Sport Limited

Kaufberatung Seat Ibiza Sport Limited

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:03

Hey!

Das ist mein erster Post in diesem Forum, entschuldigt mich also wenn ich hier in der falschen Kategorie bin.

Kurz zu mir und meinem Anliegen:

Ich bin 17 Jahre alt und werde im November 18. Ein Bekannter in meiner Umgebung verkauft seinen Seat Ibiza Sport Limited. Ich bin am überlegen mir dieses Auto zu kaufen und wollte mal eure Meinung hören.

Es handelt sich um folgendes Auto (darf man überhaupt mobile-links posten?):

http://goo.gl/2BZSAq

Auf den Bildern steht er jetzt nicht so gut da, wie ich finde, aber ich habe mir das Auto bereits angesehen und bin auch ein paar Meter gefahren (kann ja bedingt durch mein Alter keine eigene Probefahrt machen). Mein Vater und ich sind dann ein wenig gefahren und alles in allem steht er ganz gut da. Wie in der Beschreibung zu lesen ist hat er auch ein paar Extras wie zum Beispiel ein anderes Radio und eine Sound-Anlage, welche sich echt gut anhört.

In der Anzeige stehen 7500€ aber ich könnte das Auto (dadurch, dass es ein Bekannter ist) für 7000€ bekommen.

Was ein bisschen abschreckt ist der "Reparierte Unfallschaden". Darüber habe ich mich informiert und es ist ihm jemand in die Front rein gefahren. Motorhaube und Frontstoßstange wurden von einer Fachwerkstatt ausgetauscht und alles ist auf Papieren belegt. Wenn aber beides schon ausgetauscht werden musste, heißt das doch, dass es etwas heftiger geknallt haben muss. Kann der Motor etwas abbekommen haben?

Würde sich ein Kauf trotzdem lohnen? Das Auto gibt's jetzt nicht all zu häufig, weil es ja auf 300 Modelle begrenzt ist.

Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, sagt ruhig Bescheid.

 

Danke im Voraus

Keven

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2015 um 20:29

Das darf doch nicht wahr sein...

17 Jahre alt und will 6k Kredit für einen Unfallwagen aufnehmen...

Wie viele Jahre dauert es wohl noch, bis der ganz große Krach kommt, weil das Volk so überschuldet ist?

Aber hauptsache man hindert die Leute am Denken und macht sie zu blinden Konsumzombies - sie kaufen Dinge die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die sie nicht leiden können, von Geld das sie nicht haben.

Und zum Schluss stehen alle dumm da, aber dann ist es zu spät.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:43

In erster Linie wollte ich hier Vor- und Nachteile vom Auto hören.

Wie ich was bezahle bleibt immer noch meine Sache. Vielleicht sollte ich das mit dem Geld rausnehmen.

"Unfallwagen" heißt ja noch lange nicht, dass das Teil Schrott ist. Nur weil der mal einen kleinen Crash hatte ist der Wagen doch nicht gleich wertlos.

Außerdem würde ich es bevorzugen wenn du dich beim nächsten Mal etwas ruhiger und vielleicht auch netter ausdrückst, denn mit "...zum Schluss stehen alle dumm da.." sprichst du auch mich an.

Wo genau steht eigentlich etwas von Finanzierung, wenn Statos das auch anscheinend auf den Kopf getroffen hat?

...

Erklärt sich wohl in meinem Vorpost.

Das ist nicht ganz unrichtig, Dubwave.

Finanziert wird was finanziell nicht stemmbar ist. Kein Handy, kein Auto, sondern ein Haus. eine "Faustregel" mit der vielen Leuten geholfen wäre: Dann sieht man mal, was man sich eigentlich (nicht) leisten kann.

Dass du am Ende dumm dastehen kannst ist schon richtig, damit bist du wohl bewusst eingeschlossen.

Der Bekannte ist nur so lange dein Freund bis er dein Geld hat, Haftungsansprüche gibt's beim Privatkauf sowieso nicht.

Ich halts für ne schlechte Idee. Die Farbe wird für den Verkauf nicht förderlich sein, wenn schon was gebastelt ist ist's nicht gut, dann der Unfallschaden.

Schlag doch mal 6000 glatt vor. Damit ließe sich arbeiten.

am 16. Mai 2015 um 0:19

Es ist doch immer das selbe: Schüler und Azubis verschulden sich schon am Anfang ihres Lebens um mit einer Karre zu protzen und suchen hier auch noch nach Bestätigung.

Was soll sich daran "lohnen" wie du selbst schreibst? Wenn du nicht lernst mit Geld umzugehen, wirst du dein Leben lang im Hamsterrad rennen und am Ende trotzdem mit leeren Händen dastehen.

Und wenn du davon nichts hören willst und nachträglich dein Budget rauslöscht, nennt man das Realitätsverweigerung.

Der Wagen ist solide, man muss halt die üblichen Dinge checken (Bremsen, Reifen, alle Knöpfe/Tasten, Fahrwerk, Kupplung,...).

Wenn das alles passt steht einem Kauf nichts im Wege.

Der 1.6er Benzinmotor ist der am empfehlenswerteste von allen, mMn. Die ganzen TSi Motoren machen Probleme, die 1.6er Diesel sind auch nicht der Hammer.

Das mit dem Preis finde ich aber lustig :D

Wenn die VHB des Wagens 7500€ ist und du den Wagen für 7000€ bekommst, bekommst du ihn für das Geld für das ihn wohl jeder andere Käufer (der etwas verhandelt) auch bekommen würde :)

Ich finde der dürfte ruhig noch etwas günstiger werden, der Wagen (da Unfallwagen, Raucherfahrzeug(?),...) ;)

Zum Finanzierungszeug sag ich jetzt nichts, sehe das aber ähnlich wie Startos.

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 12:58

Danke HalbesHaehnchen. Für 7000€ werde ich ihn auch nicht kaufen. Ich versuche den Preis noch ein bisschen zu drücken.

Die Bremse kommt ein bisschen spät, liegt das vielleicht am Modell? Oder würde es schon helfen die mal entlüften zu lassen?

am 17. Mai 2015 um 13:17

Wie viel wirst du denn fahren und wo? Für 8k bekommst du auch schon neue Kleinwagen. Die haben dann zwar nur 65-75PS statt 105, aber es sind Neuwagen, die mit Sicherheit geringere Folgekosten nach sich ziehen.

am 17. Mai 2015 um 13:39

Wo geht der ganze VAG-Wahn noch hin?

Wer will denn 7 Mille für einen 5 Jahre alten, verbastelten und verhunzten Ibiza von Privat bezahlen? Gehts noch?

Nur mal ganz nebenbei - ich habe für meinen damals 4 Jahre alten Fiesta 1.4 mit selbiger Lauftlstg. beim freundlichen Fordler gerade mal 5.900 € auf den Tisch gelegt - von daher... ;)

am 17. Mai 2015 um 13:48

Das Auto, wenn daran alles in Ordnung ist, kann man schon nehmen. Es gibt für den Preis auch gute Alternativen, falls dich das interessiert.

Aber, sorry dass ich das jetzt nochmal anreiße, hast du schon den Unterhalt geplant?

a) Wie viel Geld hast du im Monat für das Auto übrig?

b) Wie viele Kilometer fährst du im Monat?

c) Übernehmen deine Eltern einen Teil der Kosten? (Wenn ja, welche?)

Wenn man nie ein Auto hatte, kann es sein, dass man die Unterhaltskosten unterschätzt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 14:34

Vielleicht um es mal zu sagen: Ich möchte keinen anderen Wagen, also braucht ihr keine Vorschläge machen. Wenn das nichts wird mit dem Ibiza such ich mir was anderes. Mir geht es nur darum ob der Preis angemessen ist und was ihr von dem Rempler an der Front haltet. Kann der Motor da was abbekommen haben oder sind die Dinger stabil genug.

@racer4679 Warum soll der Wagen denn "verbastelt" und "verhunzt" sein?. Das ist alles komplett Serie bis auf die Soundanlage.

@Heisenberg1

zu a) ca. 500€

zu b) Kann ich noch nicht genau sagen, da das jetzt erst alles auf mich zu kommt. Grob geschätzt vielleicht 800-1000 Kilometer im Monat?

zu c) Ich denke nicht. Und wenn dann wird es vielleicht ab und zu mal eine Tankfüllung sein.

Preislich muss da als Freund auf jeden Fall noch etwas gehen.

Farbe + Unfall + Preis erklärt, warum der Wagen bei Mobile noch drin ist.

am 17. Mai 2015 um 15:11

Ok, also 500€/Monat reichen locker.

Schau das Ding ganz genau an (evtl. Check bei DEKRA), drück den Preis entsprechend und dann viel Spaß damit.

Zitat:

Mir geht es nur darum ob der Preis angemessen ist und was ihr von dem Rempler an der Front haltet. Kann der Motor da was abbekommen haben oder sind die Dinger stabil genug.

Den Preis finde ich wie gesagt zu hoch, mehr als 6,5k€ würde ich auf gar keinen Fall dafür hinblättern, eher noch weniger (aus schon genannten Gründen wie Unfallfahrzeug, vermutlich Raucherfahrzeug,...)

Dann ist er doch schon 5 Jahre alt und hat auch schon einiges runter. Der 1.6er Motor ist eigentlich kein Highlight (solide aber ansonsten absolut 0815) welches den Preis in die Höhe treiben sollte.

Der Motor hat vom Rempler bestimmt nichts abbekommen, sonst müsste es sehr heftig gekracht haben.

Teile, die beim Unfall evtl. kaputt gegangen sind (zB. Kühler) sollten sauber repariert (erneuert) sein wenn der Wagen fachgerecht gerichtet wurde.

Dementsprechend würde ich mir da keinen Kopf machen.

Hör halt bei der Besichtigung mal hin, ob nichts klackert oder sonstige Störgeräusche macht und ob alles dicht ist (nirgends Öl oder Wasser rausläuft).

Weiterhin solltest du die Spaltmaße überprüfen. Die müssen gleichmäßig und schmal sein. Schau v.a. um die Scheinwerfer herum.

Wenn da irgendwas komisch aussieht, lass die Karre stehen. Dann wurde sie wahrscheinlich nicht fachgerecht repariert und da könnten dann auch noch Folgeschäden (zB. starker Rost) auftreten.

Was heißt "Bremse kommt spät"? Wann kommt sie denn? Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, sie sollte aber nicht erst nach 5cm anfangen zu kommen ;)

Wenn die Bremsen nach 80tkm noch die ersten sind, kann es schon sein, dass die nicht mehr die besten sind. Da der Wagen aber neuen TÜV hat sollte die Bremsleistung eigentlich stimmen.

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 18:55

Okay also werde ich mir den Wagen nochmal ansehen und darauf achten. Wenn er mir mit dem Preis nicht ordentlich entgegen kommt hat sich das ja eh erledigt.

Mit "spät kommen" meine ich, dass man das Pedal relativ weit reindrücken muss. Kann schlecht einschätzen wie viele cm das sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Seat Ibiza Sport Limited