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Kaufberatung Seat Leon 1.6TDI/2014/115TKM
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto und bin auf einen Seat Leon Stylance LE 1.6TDI gestoßen, die Größe vom Auto und die Motorisierung passt mir alles, da ich nun bereits öfters gelesen und gehört habe, dass die 1.6TDI/105PS Motoren gut sind. Gibt es ansonsten andere Bedenken beim Auto?
Ansonsten hat das Auto ca 115.000KM und wird mit Sommer/Winterreifen verkauft, weiters hat der Wagen eig. die komplette Ausstattung mit großem Bildschirm drinnen, Parksensoren hinten und vorne, usw.
Weiters möchte ich nachfragen, wie ihr den Preis vom Auto findet, der Händler würde den Wagen für 10.000€ verkaufen inkl. neuem Pickerl / neuem Service. Mir würde der Preis im Grunde passen und im Vergleich zu den anderen Leons auf dem Markt ist das ein guter Preis? Jedoch hatte das Auto vorne Rechts einen Unfall, dabei wurde laut dem Händler (die auch eine KFZ-Werkstätte führen) am Auto-Innenleben nichts beschädigt, es musste die Haube komplett getauscht werden und vorne Rechts wurden die Teile repariert. In Echt merkt man gar nicht, dass das Auto einen Unfall hatte, es wurde Sauber usw. gearbeitet. Jedoch bin ich mir eben Unsicher beim Preis, wie findet ihr die 10.000€? Sollte ich auf etwas bestimmtes noch achten?
Danke euch im Voraus!
LG
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13 Antworten
Wichtig wäre ggf. noch zu wissen, ob Automatik oder Hadschalter und wenn ersteres, ob er schon eine neue Kupplung bekommen hat. Schaden ist unabhängig davon. An den Plastikteilen im Motorraum kann man dann etwas besser beurteilen, ob die Arbeit ordentlich gemacht wurde, bzw. ob es ein größerer Schaden war, denn die lassen sich nicht ohne Austausch "zurückdengeln". Ansonsten halt ein neun Jahre altes Auto, wofür mir der Preis v.a. in Kombination mit Unfallfahrzeug etwas hoch vorkommt, was aber auch am Markt liegen kann. Der ist aktuell durchaus verzerrt.
Zitat:
@lukas_91 schrieb am 26. Juni 2023 um 20:34:10 Uhr:
Wichtig wäre ggf. noch zu wissen, ob Automatik oder Hadschalter und wenn ersteres, ob er schon eine neue Kupplung bekommen hat. Schaden ist unabhängig davon. An den Plastikteilen im Motorraum kann man dann etwas besser beurteilen, ob die Arbeit ordentlich gemacht wurde, bzw. ob es ein größerer Schaden war, denn die lassen sich nicht ohne Austausch "zurückdengeln". Ansonsten halt ein neun Jahre altes Auto, wofür mir der Preis v.a. in Kombination mit Unfallfahrzeug etwas hoch vorkommt, was aber auch am Markt liegen kann. Der ist aktuell durchaus verzerrt.
Danke für die schnelle Antwort, es handelt sich um einen Handschalter und ist noch die originale Kupplung. Der Markt derzeit ist leider wirklich sehr teuer geworden, deshalb bin ich mir nämlich unsicher, bei mir zumindest in Wien, Österreich finde ich keinen ähnlichen Leon unter 11/12.000€
Erkennt man neues Plastik im Innenraum? Wird wohl bestimmt neuer einfach aussehen? Ich habe nämlich mitm Händler ausgemacht, das Auto am Samstag nochmal anzuschauen und diesen dann auf die Hebebühne hochzubringen, damit wir im Detail alles nochmal ansehen.
Naja, wenn die Motorhaube ausgetauscht wurde, würde ich mir den Motorraum ganz genau ansehen, der Innenraum wird sicher so gut aufbereitet sein, dass man auf die Schnelle eher nichts sieht. Je nachdem, ob Links oder Rechts bieten sich diverse Gehäuse und Engstellen an. Einmal z.B. der Sicherungskasten, geht der nicht ordentlich auf oder zu, ist schon ordentlich was verzogen gewesen. Die Abstände zu den Halogenscheinwerfern (sofern kein LED) ist zwar eng, aber sollte sich problemlos öffnen lassen. Lüfter müssen ich frei drehen können, sehr enge Abstände deuten auch auf einen größeren Einschlag hin. Recherchier doch mal nach Bildern um ein Gefühl für ein "normales" Bild zu bekommen, ich habe jetzt auf die Schnelle nur die neuere Motorengeneration gefunden (ab 2016). Vielleicht kann ja auch jemand ein Bild von dem Fahrzeug machen.
Grad auch mal eine Suche hier in der Gegend angeschmissen, 10k scheint tatsächlich eher günstig zu sein.
Bei dem "alten" Diesel in Kombination mit Wien möchte ich nur kurz auf Euro 5 hinweisen - ich kenne die Lage bei euch nicht - die Bewertung überlasse ich dir, kommt sicherlich auch auf deinen Plan an. Hier ist das möglicherweise ein Problem.
Noch einen kurzen Absatz zu Unfallfahrzeugen: man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es spricht nichts grundsätzlich gegen reparierte Fahrzeuge. Ausgebesserte Teile können aber auch nur oberflächlich gut gemacht sein, der Rost kommt dann dort schneller. Wenn man aber schon sieht, dass es noch enger als üblich im Motorraum oder so zu geht, werden Reparaturen noch komplizierter und eher zur Wundertüte, weil die Werkstatt mehr kämpfen und im schlimmsten Fall basteln muss. Man merkt das auch ein wenig an der Transparenz des Händlers, er wird einem da sicher nicht alle Details geben, denn er will seine Ware ja nicht schlecht reden, aber vielleicht bekommt man ein wenig darüber heraus.
Erstmal danke dir für die hilfreichen Informationen! Ich werde mir die Tage bestimmt dann selbst noch Bilder und Videos von einem "normalen" Seat ansehen und mich damit für die nächste Besichtigung wappnen.
Bezgl. EURO5 habe ich nicht einmal nachgedacht, soweit ich aber weiß ist sowas in näherer Zukunft in Österreich nicht angedacht und das Auto ist auch jetzt nicht für die Ewigkeit gedacht, daher glaube ich wird das keine so große Rolle spielen. Mein Wunsch wärs einfach ein gescheites Auto für die nächsten 3-5 Jahre zu haben .
Zitat:
@lukas_91 schrieb am 26. Juni 2023 um 21:59:27 Uhr:
Noch einen kurzen Absatz zu Unfallfahrzeugen: man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es spricht nichts grundsätzlich gegen reparierte Fahrzeuge. Ausgebesserte Teile können aber auch nur oberflächlich gut gemacht sein, der Rost kommt dann dort schneller. Wenn man aber schon sieht, dass es noch enger als üblich im Motorraum oder so zu geht, werden Reparaturen noch komplizierter und eher zur Wundertüte, weil die Werkstatt mehr kämpfen und im schlimmsten Fall basteln muss. Man merkt das auch ein wenig an der Transparenz des Händlers, er wird einem da sicher nicht alle Details geben, denn er will seine Ware ja nicht schlecht reden, aber vielleicht bekommt man ein wenig darüber heraus.
Eigentlich machte mir der Händler einen guten Eindruck, er hatte nämlich weitere Unfallfahrzeuge in der Halle stehen und hat an denen hergezeigt was für Autos er einkauft (und wie kaputt die sind) und wie er damit sein Geld verdient. Er sagte auch ziemlich offen und direkt was alles am Auto getauscht wurde und eben wie es repariert wurde, deshalb macht es mir im Prinzip einen guten Eindruck. Aber jedoch hat man ja leider immer Bedenken, daher wollt ich mich einfach mal hier erkundigen, was ihr mir so raten könnt !
Ich habe voher nichts weiter zum Getriebe geschrieben, das aber auch nur, weil die Schalter abseits der üblichen Abnutzung wohl unproblematisch sind (ich habe keinen, das schließe ich jetzt nur aus meiner Suchphase).
Zitat:
@Recoveryxx schrieb am 26. Juni 2023 um 22:06:43 Uhr:
Eigentlich machte mir der Händler einen guten Eindruck, er hatte nämlich weitere Unfallfahrzeuge in der Halle stehen und hat an denen hergezeigt was für Autos er einkauft (und wie kaputt die sind) und wie er damit sein Geld verdient. [...]
Die Transparenz ist sehr positiv. Dann bleibt mir nur noch, dir die nötige Geduld, Coolness und einen guten Schnapper zu wünschen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Tipp. Schreib doch, ob's dieser Leon dann geworden sein wird (oder so ähnlich).
Zitat:
@lukas_91 schrieb am 26. Juni 2023 um 22:25:25 Uhr:
Ich habe voher nichts weiter zum Getriebe geschrieben, das aber auch nur, weil die Schalter abseits der üblichen Abnutzung wohl unproblematisch sind (ich habe keinen, das schließe ich jetzt nur aus meiner Suchphase).
Zitat:
@lukas_91 schrieb am 26. Juni 2023 um 22:25:25 Uhr:
Zitat:
@Recoveryxx schrieb am 26. Juni 2023 um 22:06:43 Uhr:
Eigentlich machte mir der Händler einen guten Eindruck, er hatte nämlich weitere Unfallfahrzeuge in der Halle stehen und hat an denen hergezeigt was für Autos er einkauft (und wie kaputt die sind) und wie er damit sein Geld verdient. [...]
Die Transparenz ist sehr positiv. Dann bleibt mir nur noch, dir die nötige Geduld, Coolness und einen guten Schnapper zu wünschen. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen guten Tipp. Schreib doch, ob's dieser Leon dann geworden sein wird (oder so ähnlich).
Danke dir nochmals! Und kann gerne am Samstag Abend (wahrscheinlich) zurückmelden obs was geworden ist !
Ich will keinem was unterstellen, aber wer bitte fährt mit nem Diesel im Durchschnitt 12-13tkm im Jahr?
Wenn der Händler zustimmt, lass dir den DPF Füllstand von ihm auslesen. Sollte bei ~30% liegen…
Habe mich erst jetzt erinnert ein Update zu dem ganzen zu liefern, also schlussendlich kam 1 Tag vor dem erneuten Autobesuch die Aussage vom Händler, dass das Serviceheft plötzlich verschwunden ist und dies reichte mir dann auch mit dem Händler weiterzutun. In der Zwischenzeit ergab sich ein weiterer Seat Leon jedoch Baujahr 2016 auch 1.6TDI/110PS mit 99300 KM, leicht teurer ist er aber jedoch lief das Privat und war kein Unfallfahrzeug. Das Serviceheft war auch komplett alles beim Porsche/VW gemacht und daher war es dann eine einfache Entscheidung für 10.800€
Gute Entscheidung.
Bis auf die Software, ist das ein solider guter Motor.
Aber bei der Software kann man ja nachhelfen.
- Verkokung des Ansaugtraktes durch AGR
- Verschleiß des DPF durch Senkung der Stickoxide / Anfettung des Gemisches / Erhöhung der Rußbelastung
Wenn du ihn nur 3-5 Jahre fahren möchtest, ist das ggf. irrelevant. Wenn du ihn länger fahren willst, sollte man sich darum rechtzeitig kümmern.
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. Juli 2023 um 16:12:41 Uhr:
Gute Entscheidung.
Bis auf die Software, ist das ein solider guter Motor.
Aber bei der Software kann man ja nachhelfen.
- Verkokung des Ansaugtraktes durch AGR
- Verschleiß des DPF durch Senkung der Stickoxide / Anfettung des Gemisches / Erhöhung der Rußbelastung
Wenn du ihn nur 3-5 Jahre fahren möchtest, ist das ggf. irrelevant. Wenn du ihn länger fahren willst, sollte man sich darum rechtzeitig kümmern.
Inwiefern kann man da denn Nachhelfen mit der Software? Kenne mich da einfach nicht aus, wie könnte man das angehen?
Zitat:
@Recoveryxx schrieb am 4. Juli 2023 um 13:28:48 Uhr:
Zitat:
@das-markus schrieb am 3. Juli 2023 um 16:12:41 Uhr:
Gute Entscheidung.
Bis auf die Software, ist das ein solider guter Motor.
Aber bei der Software kann man ja nachhelfen.
- Verkokung des Ansaugtraktes durch AGR
- Verschleiß des DPF durch Senkung der Stickoxide / Anfettung des Gemisches / Erhöhung der Rußbelastung
Wenn du ihn nur 3-5 Jahre fahren möchtest, ist das ggf. irrelevant. Wenn du ihn länger fahren willst, sollte man sich darum rechtzeitig kümmern.
Inwiefern kann man da denn Nachhelfen mit der Software? Kenne mich da einfach nicht aus, wie könnte man das angehen?
Das machen gute Chiptuner.