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Kaufberatung Seat Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 15:14

Hallo!

Ich interessiere mich für den Seat Leon 5F FR Benziner (z.B 1.4 TSI) aufgrund der Ausstattung und der Optik. Laut diversen Foren und Internetseiten sollen hier auch wenige Probleme auftreten. Lediglich Turbolader, Steuerkette (bis 2015) und DSG sollen Probleme machen.

Der ursprüngliche Plan war, einen Leon ab 2015 zu kaufen. Der Markt ist aber allerdings sehr eng zur Zeit. Würde es auch Sinn ergeben einen 5F von 2012-2014 zu holen, dessen Steuerkette gemacht wurde?

Das Auto wäre mein erstes Auto. Ich habe, da ich lange Zeit frugal gelebt habe, immer auf ein Auto verzichtet. Nun suche ich ein zuverlässiges Alltagsauto für Kurzstrecken und gelegentliche Urlaubsfahrten und Ausflüge. Ich möchte aber auch keine Klapperkiste mit 80 PS fahren. Ich denke, dass 120PS ein guter Kompromiss ist.

Ich würde ungern deutlich über die 10k hinaus gehen. Ich bin auch bereit nach Alternativen zu suchen (z.B Suche ich auch nach Golf 1.4 TSI. Ist aber natürlich etwas teurer).

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14 Antworten

Es gibt Leute die bei der Steuerkette mehrfach handeln mußten.Der Motor ist einfach keine Empfehlung.Ich würde lieber den Zahnriemen TSI nehmen und damit etwas mehr Geld investieren.Eine Alternative ist der Astra K.Der ist nicht den Hauch schlechter und meist günstiger.Die Motoren sind im gleichen Leistungsbereich wie der 1,4T mit 125/150 Ps.Der hat zwar auch eine Steuerkette,aber die ist beim Benziner unauffällig.

Die Chance ist groß, dass was du jetzt sparst in Zukunft investieren musst, dann aber trotzdem das ältere Auto fährst.

Ich würde mich in jedem Fall für das problemlosere Fahrzeug entscheiden, wenn du dich im Modell bereits festgelegt hast.

Zitat:

@zealouspotatoe schrieb am 31. Okt. 2023 um 16:14:55 Uhr:

Würde es auch Sinn ergeben einen 5F von 2012-2014 zu holen, dessen Steuerkette gemacht wurde?

Bis auf den 1.8TSI und die Cupra-Modelle haben alle Motoren im 5F, zumindest zwischen 2012-2015, einen Zahnriemen.

Du müsstest dich also bewusst für einen Kettenmotor entscheiden.

 

Nimm einen 1.4 TSI als Handschalter. Die Motoren sind unauffällig. Und der hatte seit der Einführung in 2012 immer einen Zahnriemen (EA211). Die Infos sind schlicht falsch.

@zealouspotatoe Finger weg vom 1.4 TSI mit Kette !

 

Kauf dir lieber einen mit Zahnriemen!

Wichtig ist schauen ob der Kasten Öl frisst!

VW hat nämlich an den Kolbenringen gespart und wenn die Vorbesitzer die Kiste mit Longlife Intervallen betreiben dann setzt sich alles zu

Zitat:

@polobuddy schrieb am 01. Nov. 2023 um 09:29:50 Uhr:

@zealouspotatoe Finger weg vom 1.4 TSI mit Kette !

@polobuddy,

der 1.4 TSI (EA211) im Leon 5F hat

IMMER

einen Zahnriemen!

@MajoSteines217 das weiß ich, aber bis 2015 haben die eine Kette . :)

 

Übrigens den CMBA in Golf 7 und

CHPA im Leon schon einige Tausend km bewegt und daran auch geschraubt.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 1. November 2023 um 09:55:19 Uhr:

@MajoSteines217 das weiß ich, aber bis 2015 haben die eine Kette . :)

Das ist ja das Problem. ;) Die haben zwischen 2012 und 2015 auch einen Zahnriemen.

@MajoSteines217 das müsste glaube ich der CHPA sein !

Aber wenn du mir von den Fahrzeugen die Fahrgestellnummer durchgeben kannst dann kann ich dir mehr dazu sagen !

 

Zitat:

@polobuddy schrieb am 01. Nov. 2023 um 09:59:39 Uhr:

@MajoSteines217 das müsste glaube ich der CHPA sein !

Genau. Ein Zahnriemen-Motor. ;)

Ich brauche ja keine Hilfe. Ich wollte nur klarstellen, dass der Leon 1.4TSI immer ein Zahnriemen-Motor ist. Von 2012-2019.

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:16

Danke für die vielen Antworten soweit. Verstehe ich das also richtig, das die Motoren von 2012 aufwärts alle solide und empfehlenswert sind? Anscheinend haben die Dieselmotoren auch einen Zahmriemen für diesen Motor (zumindest die, die in meinem Budget liegen).

Gibt es weitere Dinge auf die man bei diesen Modell achten sollte?

Habt ihr weitere Tipps?

Themenstarteram 1. November 2023 um 14:20

Auf dem Markt findet man in meinem Budget auch viele 2.0 TDI Modelle. Gibt es starke Meinungen zu diesem Motor? Ich denke das für mich auch ein Benziner ausreichen würde. Ich möchte aber nicht Monate den Markt abgrasen bzw. 500KM für eine Probefahrt anreisen.

Der 2.0 TDI ist wohl einer der meistverkauften Motoren im VAG Konzern (neben dem 1,4 TSI) . Ich habe mir den selber vor 2 Wochen zugelegt (Leon aus 2019), meine Frau fährt den im Passat von 2015. Vorher hatte ich mit meiner Werkstatt gesprochen, der Motor hat keine wirklichen Probleme, außer die Wasserpumpe.

Und beim Kauf prüfen, ob die Kühlflüssigkeit rosa klar ist, sobald die braun gefärbt ist, Finger weg.

Wenn die Umweltplakette für Dich relevant ist, sind die älteren Diesel aber nicht geeignet, da müsstest Du auf die Bezeichnung EURO 6d Temp achten.

Gruß Jan

Zitat:

@zealouspotatoe schrieb am 31. Okt. 2023 um 16:14:55 Uhr:

Nun suche ich ein zuverlässiges Alltagsauto für Kurzstrecken und gelegentliche Urlaubsfahrten und Ausflüge.

Das ist kein Nutzungsprofil für einen Diesel. Hier ist der Benziner die bessere Wahl.

Der Leon 5F ist im Grunde solide. Aber es gibt ein paar Dinge.

 

1. Heizung

Probiere die Heizung aus und kontrolliere, ob auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichermaßen warme Luft ausströmt.

Ist das nicht der Fall:

- Stellmotor Luftausströmung defekt

- Wärmetauscher verstopft

 

2. (nur Fahrzeuge mit Panoramadach)

Seat hat, um Ablaufgeräusche zu minimieren, in ihren Schläuchen Stopfen/Verjüngungen verbaut. Diese verhindern, dass Dreck, der sich ansammelt, ablaufen kann. Es kommt zu Verstopfungen. Das hat wiederum zur Folge, dass der Dachhimmel, die Rücksitzbank und die Reserveradmulde nass sein können.

- kontrollieren, ggf. Stopfen entfernen

 

3. Hecktaster Seat-Emblem

- auf Funktion prüfen, klemmt gern.

- im Bereich um das Emblem gab es in den ersten Jahren Probleme mit Rost, prüfen

 

4. 3. Bremsleuchte

- auf Beschädigungen und Funktion (Spannungsrisse, Abplatzungen) prüfen

 

5. Klimabedienteil

- Materialfehler oberhalb der Temperaturanzeige (schaut aus, als würde sich eine Schutzfolie ablösen, ist aber keine) --> Kulanz/Garantie Seat je nach Gegebenheit, Funktion nicht beeinträchtigt

 

6. Wassereinbruch im Bereich der Einstiege der Türen vorn

- Wasser tritt durch Wartungsklappe der Tür ein. Diese befindet sich hinter der Türverkleidung --> wird meines Wissens mit Klebeband abgedichtet, sieht man nicht.

 

7. Vibrationen Kombiinstrument

- Tachoeinheit ausbauen, Filz kleben, fertig

 

8. Rost im Übergang Schweller/Radhaus vorn unten durch Steinschläge.

 

Mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein.

 

Freundliche Grüße, Mario

 

 

 

Themenstarteram 2. November 2023 um 10:14

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 2. November 2023 um 11:07:11 Uhr:

Zitat:

@zealouspotatoe schrieb am 31. Okt. 2023 um 16:14:55 Uhr:

Nun suche ich ein zuverlässiges Alltagsauto für Kurzstrecken und gelegentliche Urlaubsfahrten und Ausflüge.

Das ist kein Nutzungsprofil für einen Diesel. Hier ist der Benziner die bessere Wahl.

Der Leon 5F ist im Grunde solide. Aber es gibt ein paar Dinge.

1. Heizung

Probiere die Heizung aus und kontrolliere, ob auf Fahrer- und Beifahrerseite gleichermaßen warme Luft ausströmt.

Ist das nicht der Fall:

- Stellmotor Luftausströmung defekt

- Wärmetauscher verstopft

Danke für die Tipps. Dann werde ich mich wohl nach einem Benziner umschauen. Dann scheint es wohl auf den 1.4 TSI hinaus zu laufen.

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