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Kaufberatung Seat Leon SC Cupra 280
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Seat Leon SC Cupra mit 280 Ps zu bestellen.
Ich bin jedoch noch etwas unschlüssig ob ich lieber den Automatik mit DSG oder einen mit Schaltgetriebe kaufen soll.
Bis jetzt war ich eher der Fan vom selber Schalten.
Ist jemand von euch schon einmal beide Varianten gefahren und kann etwas zu den Unterschieden sagen?
Ist der Sound vom Auspuff bei beiden Modellen gleich?
Weiß nur, dass das DSG beim Schalten noch so schnön "knallt".
Wie sieht es generell mit dem Verbrauch bei normaler und sportlicher Fahrweise aus?
Super + oder Super? Merkt man dort unterschiede?
Neuwagen habe eine Lieferzeit von ca. 4 Monaten.
Leider finde ich nur sehr sehr wenige die sofort verfügbar sind.
Kennt evtl. jemand eine gute Anlaufstelle im Raum NRW?
Grüße
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18 Antworten
Hey
Bin beides gefahren bzw. das DSG in nem Golf 7 GTI.
Sound dürfte der Gleiche sein bei beiden Modellen. Beim DSG hast du bloß das "Ploppen" zwischen dem Gangwechsel.
Das DSG ist schon ne tolle Sache. Ich habe den Handschalter genommen weil ich es als aktiveres Fahren empfunden habe und weil mein Cupra ein Showroomwagen war und ich den Aufpreis gegenüber dem DSG nicht eingehen wollte. Als ich damals das DSG gefahren bin hat mich auch manchmal gestört, dass das Getriebe geschaltet hat obwohl ich das gar nicht wollte. Kann aber auch sein, dass ich zu unfähig war das richtig einzustellen. Wenn man auf Sport schaltet müsste man ja alles selbst schalten und walten können oder schaltet der Wagen dann trotzdem in manchen Situationen selbst?
Beim nächsten Mal würde ich eventuell auch zum DSG greifen, allerdings nicht weil ich es gerne hätte, sondern weil meine Freundin einen alten Benz mit Automatik geschenkt bekommen hat und das total toll findet :P
Vielen dank für die Antwort.
Das mit dem selber schalten habe ich auch schon gelesen.
Das soll aber mit dem neuen? Modell anders sein.
Dort schaltet er dann wohl wirklich überhaupt nicht mehr, wenn man in den Sport Modus wechselt.
Das "Ploppen" entfällt dann beim Schalter?
Ist die Beschleunigung denn gleich? Vorrausgesetzt natürlich man kann einigermaßen Schalten
Der Handschalter ploppt auch, nur nicht so intensiv
Und selber schalten kannst du auch beim DSG, denn neben dem S-Modus gibt es auch immer noch die manuelle Eingriffmöglichkeit entweder über die Paddels am Lenkrad, bzw dem Wählhebel auf der Mittelkonsole, wenn er nach links gedrückt in der S-Gasse steht.
In den letzten Jahren seit 2006 habe ich den 5/6/7er GTI, den Audi TT, den Golf 6/7 R, den Leon Cupra 280, VW Scirocco 2,0TSI fast alle jeweils mit DSG und Schaltgetriebe probieren dürfen.
Am Ende bin ich 3x beim Handschalter gelandet, da ich mich einfach nicht fürs DSG vollends erwärmen kann. Zwar haben im Cupra 280 und Golf 7R die 6-Gang-DSG-Boxen einen hammermäßigen Eindruck hinterlassen, aber der Funke springt nicht über.
Hier empfiehlt sich schlichtweg eine Probefahrt. Das DSG beim Cupra (...bin mir hier nicht 100% sicher) und 7R ist zudem leicht kürzer übersetzt als beispielsweise beim Golf 7 GTI. Im Golf 7 Forum gibt es einige GTI Fahrer, die die ökonomische Auslegung des DSG kritisieren. Ob du allerdings nun einen Cupra zur Probefahrt nimmst, oder bei Audi den S3/TT, bzw VW den GTI/R fährst, ist eigentlich egal.
Es ist zwar bekannt, das der Handschalter ein paar Zehntel beim Standardsprint einbüßt, aber am Ende muss man dies mit dem eigenen Anspruch an den Fahrspass vereinbaren können. Ich liebe einfach die perfekte-schaltwegverkürzte Handschaltbox meines R. Selten solch ein knackiges Handschaltgetriebe gefahren wie in diesem Auto.
Sehe ich genau so wie Tom.
Also ich bin auch nach wie vor vom Handschalter überzeugt. Ob du da nun 8 Zehntel langsamer bist von 0-100 oder peng. Ich bin auch nicht so der "ich gebe an der Ampel Vollgas Typ".
Ich finde es emotionaler wenn man auf der Landstraße überholen will, kurz den Schaltknüppel in die Hand nimt, den dritten Gang reinbrät und dann es dann krachen lässt. Ist für mich einfach ein mehr an "Autofahrgefühl".
Da hilft wie immer nur eine Probefahrt. Ich würde mein DSG nie mehr gegen einen Handrührer eintauschen.
Oh ja, den dritten Gang reinzuknallen beim Überholvorgang werde ich definitiv vermissen.
Hi,
bin jetzt 6 Jahre DSG gefahren, davor 6 Jahre Automatik und die restlichen 25 Jahre Handschalter.
Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres wie DSG.
Aber reine Geschmacksache!
Das ist eine ganz klare Glaubensfrage. Ich habe mich aktiv für den Handschalter entschieden, weil der m.M.n.
mehr Fahrspaß bringt. Ich fahre aber auch gerne Auto und tue dafür auch gern was.
Ich muss aber auch zugeben, dass Stadtverkehr und Stop & Go mit Automatik (hatte ich die letzen 2 Jahre) deutlich
angenehmer war.
Was die Performance angeht, bist du mit nem gut geschalteten Handschalter nicht langsamer sondern eher schneller.
Das habe ich selber im Golf GTI Ed.35 erlebt und man sieht ja auch welche Version Seat für die Rekordfahrt am
Nürburgring gewählt hat.
Auf dem Papier ist DSG schneller auf 100.
Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass mit DSG die 100 im 2ten Gang erreicht werden und mit
dem HS erst im 3ten Gang. Damit geht die Schaltzeit dort 1 mal mehr ein, was die Differenz erklären würde.
Zitat:
Oh ja, den dritten Gang reinzuknallen beim Überholvorgang werde ich definitiv vermissen.
Manchmal nehme ich auch einfach den Vierten
Zitat:
@Amok83 schrieb am 11. März 2015 um 08:57:42 Uhr:
Was die Performance angeht, bist du mit nem gut geschalteten Handschalter nicht langsamer sondern eher schneller.
Das habe ich selber im Golf GTI Ed.35 erlebt und man sieht ja auch welche Version Seat für die Rekordfahrt am
Nürburgring gewählt hat.
Du sprichst vom GTI Event in Groß Dölln 2011. Als mein ehemaliger Beifahrer auf dieser Veranstaltung, kennst du die Unterschiede ja auch noch recht gut. Auf dem Rundkurs hinter dem Scirocco R hatten wir damals den Handschalter, wenn ich mich recht erinnere.
DSG vs HSG haben wir damals in etlichen Fahrversuchen ausprobieren dürfen.
Zitat:
@gttom schrieb am 11. März 2015 um 09:55:28 Uhr:
Du sprichst vom GTI Event in Groß Dölln 2011. Als mein ehemaliger Beifahrer auf dieser Veranstaltung, kennst du die Unterschiede ja auch noch recht gut. Auf dem Rundkurs hinter dem Scirocco R hatten wir damals den Handschalter, wenn ich mich recht erinnere.
DSG vs HSG haben wir damals in etlichen Fahrversuchen ausprobieren dürfen.
Genau daher kommt meine Erfahrung dazu.
Wir hatten ja auch ein Beschleunigungsrennen, aber ich habe keine Ahnung mehr über welche Distanz.
Dort war ich mit dem HS eine knappe Fahrzeuglänge vor dem (mit Launch Control) gestarteten DSG-Pendant. Ob da zusätzlich noch Leistungsstreuung im Spiel war, kann ich nicht sagen. Zumindest war
der HS gefühlt nicht langsamer, so wie es das Papier vormachen will.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Kann jemand was zu einer Leistungssteigerung beim 280er sagen?
Oft habe ich gelesen, dass man den 280er extra etwas langsamer gemacht hat, damit er keine Konkurenz für den Golf R wird.
Man soll den Cupra aber mit einer "einfachen" Kennfeldoptimierung auf über 300ps bringen.
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich schwanke derzeit noch zwischen dem Cupra und einem gebrauchten, etwas älteren Audi TTs.
Kann man die irgendwie vergleichen oder ist das reine Geschmackssache?
Ich denke, das kannst du nur nach dem eigenen subjektiven Empfinden entscheiden. Du willst ja schließlich das Auto fahren. Also ich würde diese Entscheidung nicht aufgrund der ebenfalls subjektiven Erfahrungen anderer treffen.
Ich denke, der Audi ist etwas kompromissloser. Der Cupra ist da etwas alltagstauglicher mit dem adaptiven Fahrwerk und dem größeren Platzangebot im Fond und im Kofferraum. Aber kommt ja auch drauf an, wozu du ihn brauchst? Reines Spaßauto oder auch mal für den Urlaub?
Eigentlich steht Fahrspaß im Vordergrund.
Ich bedenke aber auch, dass ich für den Preis einen Curpa als Neuwagen bekomme, beim TTS jedoch nur einen Gebrauchten mit höherer Laufleistung und gewissem Alter.
Auch Verbraucht der TTs mehr, bei gleicher Leistung.
Optisch ist der TTs jedoch schöner, und das spricht mich eher an.
Der Cupra sieht mir einfach noch zu lieb aus.