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Kaufberatung SEAT Leon ST
Hallo,
nach Familienzuwachs ist unser Polo zu klein geworden, auf der Suche nach Ersatz ist die Entscheidung auf einen SEAT Leon ST gefallen. Folgende 2 Modellkonfigurationen stehen zur Auswahl:
Leon Style
- 2.0 TDI CR Start&Stop 110kW (150PS)
- Metallic Pirineos Grau
- 4 Leichtmetallräder "Dynamic III"
- Alcantara-Stoff-Leder Schwarz
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Preis: 28.940
Leon FR
- 2.0 TDI CR Start&Stop 110kW (150PS)
- Metallic Pirineos Grau
- 4 Leichtmetallräder "Performance"
- Alcantara-Stoff-Leder Schwarz
- Voll-LED-Scheinwerfer
- Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Preis: 30.080 €
Der Style ist der Favorit, Räder und Preis gefallen mir besser. Gibt es etwas, wodurch der höhere Preis des FR gerechtfertigt ist? Welche Austattungsmerkmale sind noch unbedingt empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
ok, aber ich bin mit dem begriff "neuwertig" etwas sparsamer, such wenn der zustand sehr gut ist, missfällt mir bei ebay auktionen immer... trotzdem viel glück beim verkauf
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27 Antworten
du wirst es nicht glauben aber ich habe vor ein paar wochen genau das gleiche problem gehabt...
ich hab mir fast den gleichen style wie du bestellt. allerdings würde ich dir dringend raten noch die climatronic und das comfort paket zu nehmen, eventuell noch die getönten scheiben ab werk.
bei mir war der preisunterschied vom 150 ps style zum 184 ps fr sogar nur ziemlich genau 1000 euro.
auch wenn ich gern den 184 ps genommen hätte, habe ich mich aus folgenden gründen "nur" für den 150 ps entschieden, obwohl der 184 ps preis/leistungstechnisch deutlich besser gewesen wäre.
1. war mir bei der probefahrt das fr fahrwerk einfach einen tick zu "sportlich" der wagen soll bei uns ebenfalls das familienauto werden, beim fr wären noch knapp 800 euro für das adaptive fahrwerk fällig gewesen, allerdings gab es keine möglichkeit es zu testen. so war mir das risiko einfach zu groß dass auch das adaptive fahrerk in komfortstellung zu hart gewesen wäre.
2. ein viel entscheidenderer punkt, ich fühlte mich in den sportsitzen an den wangen einfach zu "eingezwängt". für mich war dann das thema durch, mußt du aber selber prüfen ob die sitze bei dir ok sind.
bestellt hab ich jetzt einen:
st 150 ps style schalter
pirineos grau
led
pdc v+h
comfort paket
felgen dynamic II
seitenscheiben getönt
navi
climatronic
gepäcktrennetz
Danke für die Tipps. Wenn ich Climatronic, Comfort Paket und die getönten Scheiben zubuche, komme ich auf 29.650 € - ein "gleich" ausgestatter FR wäre bei 30.230 €. Die Sitze im FR sind enger als die Sitze aus dem Alcantara Paket (so zumindest mein Eindruck beim Probesitzen und Bestätigung durch die freundliche Verkaufsberaterin).
Preislich kommen die beiden dann beim Angebot im Autohaus auf einen Unterschied von 400-500 €.
Ich werde mich wahrscheinlich trotzdem auch für den Style entscheiden.
Weiß jetzt nicht ob es eine Option für dich ist, aber wie währe es mit einem Reimport?
Habe vor kurzem selber den Leon ST Fr (140PS) bestellt. .
Wie geschrieben, ist der Seat Leon St Fr in der 140Ps Variante geworden mit dem ComfortPaket, Metallic Lackierung, Winter Paket sowie Rückfahrsensoren und das ganze um die 19000 Euro.
Ist das gleich Auto...
Gut die Sache mit der Tageszulassung und schon bereits begonnen Garantie bei Übergabe sollte man fairerweise erwähnen, aber was solls.
Daduch das ich Ihn lange fahren werde (zumindest geplant) ist mir der etwas geringere Widerverkaufswert auch egal. Falls überhaupt!
Werd genau wie du Familienvater und da sitzt das Geld nicht mehr so locker.
Wie gesagt, nur ein Vorschlag. Vielleicht ist das ja ein Option für dich.
Zitat:
Original geschrieben von Fragrance
Weiß jetzt nicht ob es eine Option für dich ist, aber wie währe es mit einem Reimport?
Habe vor kurzem selber den Leon ST Fr (140PS) bestellt. .
Wie geschrieben, ist der Seat Leon St Fr in der 140Ps Variante geworden mit dem ComfortPaket, Metallic Lackierung, Winter Paket sowie Rückfahrsensoren und das ganze um die 19000 Euro.
Reimport war auch eine Option, ich habe aber vom Autohaus vor Ort ein sehr gutes Angebot bekommen (inklusive Inzahlungnahme Polo). Nur aus Interesse, wie hoch war bei dir die Ersparnis zum Listenpreis?
Ca. 6400 Euro unter dem Listenpreis. Muss allerdings meinen alten noch quit werden. Wenn jemand Interesse hat habe noch einen neuwertigen Seat Ibiza in der Garage stehen der in den nächsten 2 Monaten einen neuen Besitzer sucht.
wie alt km bj
2 1/2 Jahre jung / 36300km gelaufen Scheckheft gepflegt.
Nur wegen Familienzuwachs in ca 2 Monaten abzugeben.
ok, aber ich bin mit dem begriff "neuwertig" etwas sparsamer, such wenn der zustand sehr gut ist, missfällt mir bei ebay auktionen immer... trotzdem viel glück beim verkauf
Hallo zusammen,
wir wollen im Februar die Bestellung für einen Leon ST auslösen. Ich tendiere eher zum FR (140 PS TSI) bin mir unsicher weil viele schreiben dass das Sportfahrwerk sehr hart ist und wir das Auto als Familienauto nutzen möchten. Ich werde den Leon ST als FR Probe fahren bekomme leider keinen Style. Ist der Unterschied von Härte / Komfort so gravierend zwischen FR/ Style?
ich habe nach der probefahrt mit einem fr den style bestellt. der wagen soll ebenfalls der familienwagen werden. der fr hat schon bei der probefahrt verdammt viel spass gemacht, aber auf dauer denke ich wird es mir zumindest einfach zu "sportlich".
für meine begriffe ist der fr auf dauer einfach nicht alltagstauglich genug für meine ansprüche,
ein weiter punkt bei mir war noch dass die sportsizte des fr mir zu unbequem bzw zu eng waren.
ich denke der style war in meinem fall die richtige entscheidung. zumal ja auch der leon in der grundabstimmung schon etwas straffer als z.b. der "normale" golf sein soll...
Habe neulich mal zwei FRs gefahren: ST 140 TSI und 5-Türer 180 PS TSI. War sehr angetan - auch vom Fahrwerk. Hatte mich auf ein sehr hartes eingestellt, wurde aber positiv überrascht wie viel Komfort dieses Fahrwerk doch bietet. Aber das empfindet sicher jeder anders. Da hilft nur eine Probefahrt.
Hi.
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
FR war bei der Probefahrt schon ganz nett. Nur evtl. echt etwas zu hart?
Hat jemand evtl. zum vergleich mal einen FR mit DCC fahren können? Ist das besser vom Komfort?
Und noch etwas... Dachte, dass die Alcantara sitze des Style wie die Sportsitze des FR sind. Aber anscheinend ist es nicht so?
Ich denke der adaptive Tempomat wäre eine sinnvolle Investition. 2 Freunde von mir haben das Feature, und die setzen es auch regelmäßig ein. Ist ein ziemlicher Komfortgewinn. Zudem bremst der Wagen dann auch im Notfall, schneller als ein Mensch das jemals könnte. 600 Euro dafür scheinen fair. Ein einziger Auffahrunfall, selbst wenn es nur ein Blechschaden war, kommt teurer. Dann gibts noch den Spurassistent, kostet irgendwas um die 300 glaube ich. Wieder so eine Sache die man im Fall des Falles gerne gehabt hätte. Einmal kurz abgelenkt beim Fahren, einmal kurz weggenickt, ... Und dann gibt es noch den Seitenairbag hinten. 340 oder so. Würde ich jetzt auch noch nehmen, wenn es geht. Man weiss ja nie ob mans braucht, aber wenn isses schön wenn er da ist.
Zitat:
Original geschrieben von kadajawi
Ich denke der adaptive Tempomat wäre eine sinnvolle Investition. 2 Freunde von mir haben das Feature, und die setzen es auch regelmäßig ein. Ist ein ziemlicher Komfortgewinn. Zudem bremst der Wagen dann auch im Notfall, schneller als ein Mensch das jemals könnte. 600 Euro dafür scheinen fair. Ein einziger Auffahrunfall, selbst wenn es nur ein Blechschaden war, kommt teurer. Dann gibts noch den Spurassistent, kostet irgendwas um die 300 glaube ich. Wieder so eine Sache die man im Fall des Falles gerne gehabt hätte. Einmal kurz abgelenkt beim Fahren, einmal kurz weggenickt, ... Und dann gibt es noch den Seitenairbag hinten. 340 oder so. Würde ich jetzt auch noch nehmen, wenn es geht. Man weiss ja nie ob mans braucht, aber wenn isses schön wenn er da ist.
100% Zustimmung. Habe all' die Sachen in meinem Zafira und die machen echt Sinn.