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Kaufberatung Seat Leon
Guten Tag,
habe dieses Angebot soeben gefunden und frage mich ob das stimmen kann.
Die KM kommen mir für das Baujahr ein bisschen zu niedrig vor.
Habe den Käufer schon angeschrieben.
Was haltet ihr davon?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke im Voraus!
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11 Antworten
Naja, so gute 4.500 km pro Jahr... Ist wenig, aber soll‘s geben. Rentner, Zweitwagen oder sowas in der Art.
Viel schlimmer: Das ist einer der 1,4 TSI mit Steuerkette, müsste der CAXC-Motor sein. Zwar nicht ganz so schlimm wie der CAXA, aber auch anfällig.
Aufgrund der niedrigen Laufleistung vermutlich nur Kurzstrecke gefahren.
1,4 TSI + Steuerkette + Kurzstrecke = Finger weg
Würd den nicht kaufen. Kann gut gehen oder von teurer Reparatur (Steuerkette) bis zum kapitalen Motorschaden alles auf Dich zukommen.
Google einfach mal TSI + Steuerkette
Zitat:
@ZweihundertD schrieb am 19. Juni 2018 um 21:13:52 Uhr:
Naja, so gute 4.500 km pro Jahr... Ist wenig, aber soll‘s geben. Rentner, Zweitwagen oder sowas in der Art.
Viel schlimmer: Das ist einer der 1,4 TSI mit Steuerkette, müsste der CAXC-Motor sein. Zwar nicht ganz so schlimm wie der CAXA, aber auch anfällig.
Aufgrund der niedrigen Laufleistung vermutlich nur Kurzstrecke gefahren.
1,4 TSI + Steuerkette + Kurzstrecke = Finger weg
Würd den nicht kaufen.
Kenne mich leider garnicht so gut aus. Danke für den Hinweis.
Also der Motor ist nicht zu empfehlen? Welcher Seat Leone 2 Motor wäre denn empfehlenswert?
Vielen Dank im Voraus.
Puh... So spontan... Das ist halt Golf 5/6 Plattform... Bei den großen TSI (also 1,8 und 2,0) hat man weniger Probleme mitbekommen. Oder halt nen Diesel.
Zitat:
@ZweihundertD schrieb am 19. Juni 2018 um 21:24:19 Uhr:
Puh... So spontan... Das ist halt Golf 5/6 Plattform... Bei den großen TSI (also 1,8 und 2,0) hat man weniger Probleme mitbekommen. Oder halt nen Diesel.
Ist das Problem bei dem 1.4er TSI nur die Steuerkette? Also wenn ich die austauschen würde,
dann würde es keine Probleme geben? Ich habe gelesen, dass es mit dem Turboloader Probleme geben könnte? Ich finde das Auto an sich ja echt schön. Schade eigentlich.
Ich suche nämlich nach einem sparsamen Motor, die 1.8er 2.0er Motoren verbrauchen noch mehr gehe ich mal von aus.
Steuerkette bist Du in der freien Werkstatt mit mindestens 700-800 Euro dabei. Bei Seat gern auch das doppelte. Wenn die Kette im Betrieb überspringt ist der Motor schrott. Wie gesagt, ein 1,4 TSI aus der Zeit ist eigentlich nicht empfehlenswert.
Aber: Das kann auch gut gehen. Nur das weiß halt keiner. Optisch sieht der ganz gut aus und teuer ist der auch nicht. Fragt sich halt warum.
Um den Turbo würd ich mit bei der Laufleistung ehrlich gesagt keine Sorgen machen.
Ja, die größeren Motoren sind durstiger. Sparsam wäre halt nen Diesel, wahrscheinlich auch derzeit billig zu bekommen Grüne Plakette haben die alle, also normale Umweltzone kein Problem.
Zitat:
@ZweihundertD schrieb am 19. Juni 2018 um 21:42:03 Uhr:
Steuerkette bist Du in der freien Werkstatt mit mindestens 700-800 Euro dabei. Bei Seat gern auch das doppelte. Wenn die Kette im Betrieb überspringt ist der Motor schrott. Wie gesagt, ein 1,4 TSI aus der Zeit ist eigentlich nicht empfehlenswert.
Aber: Das kann auch gut gehen. Nur das weiß halt keiner. Optisch sieht der ganz gut aus und teuer ist der auch nicht. Fragt sich halt warum.
Um den Turbo würd ich mit bei der Laufleistung ehrlich gesagt keine Sorgen machen.
Ja, die größeren Motoren sind durstiger. Sparsam wäre halt nen Diesel, wahrscheinlich auch derzeit billig zu bekommen Grüne Plakette haben die alle, also normale Umweltzone kein Problem.
Gibt es eine Möglichkeit die Steuerkette vorher zu überprüfen ob die noch länger mitmacht oder nicht? Oder muss man den Motor dafür auseinandernehmen? Macht sowas der TÜV, DEKRA oder andere Gebrauchtwagenprüfer?
Gehen wir mal davon aus ich würde das Fahrzeug kaufen und die Steuerkette erneuern. Ist das viel günstiger wenn das ein bekannter macht oder sind die im Einkauf so teuer?
Hätte ich dann erstmal Ruhe vor größeren Motorproblemen oder gibt es weitere größere Probleme bei dem Motor?
Ein Diesel würde sich für mich leider nicht lohnen, da ich nicht so viel fahre und in der Stadt wohne.
Auch wenn das hier vielleicht das falsche Forum dafür ist. Welches Auto in diesem Segment würde sich denn vom Motor her lohnen ohne einen 2 Liter Motor nehmen zu müssen?
Bin um jeden Tipp dankbar.
In der Fahrzeugklasse oder in der Preisklasse?
3.500 € ist extrem günstig. Vergleichbare Leon II bei Mobile kosten ausnahmslos das doppelte. Vergleichbare Golf 6 das dreifache. Irgendwas ist da faul würde ich meinen... In der Anzeige steht ja auch so gut wie nichts drin.
Hi, fahre einen 1.8 TSI mit 180 Ps. Verbrauche ca 7.5 Liter auf 100 Km. Das meiste waren 8.8 Liter. Vom Verbrauch top. Und es ist vom Hubraum her robust .
Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. SEAT Leon FR*Navi*Klima*Alu*Xenon*Garantie* - Endpreis: € 8.980,-
https://www.autoscout24.de/.../...85dbe3b8-e7f0-4c60-9ed8-1521f63aece3
Ist der Motor empfehlenswerter als der andere?
Ist das ein gutes Angebot?
Der Motor ist in jedem Fall robuster als das 122PS Motörchen. Allerdings auch nicht gerade sparsam.
Wo ich spektisch wäre: 10.193 km in 6 Jahren? Wahrscheinlich fehlt da irgendwo eine 0... Es mag Leute geben, die wenig fahren, aber dass entspricht etwa 1.700 km im Jahr. D.h. der ist fast gar nicht gefahren worden oder nur Ultra-Kurzstrecke, rechnerisch nichtmal 5 (!!!) km am Tag...
Bei mir stehen da 101093km im Inserat.