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Kaufberatung: sehr bequemes Auto für schlechte Straßen bis €70k
Hallo alle zusammen,
Da ich mir nicht sicher war in welche "Markensparte" ich schreiben soll, stelle ich die Frage mal hier:
Ich bin auf der Suche nach einem Mittel-/Oberklasse-Auto, das auf einer täglich gefahrenen Strecke von 60km in die Arbeit und wieder 60km zurück, selbst auf schlechten Landstraßen sehr bequem ist.
Mein aktueller BMW F10, 530d Touring hat Allrad und ein einstellbares Fahrwerk / Dämpfer. Die Dämpfereinstellung ist zwar ganz nett, macht aber nur sinn, wenn man wirklich schlechte, unbefestigte Feldwege damit fahren möchte und auf "Comfort+" stellt. Auf schlechten, gepflasterten Landstraßen hingegen verhält sich das Fahrwerk ab ca. 60km/h dann so, als wären die Dämpfer komplett hin und die Räder springen sprichwörtlich stark nach. Daher fahre ich meistens im "Comfort"-Modus mit ca. 90km/h, was dem Standardfahrwerk am nähesten kommt, aber auch härter abgestimmt ist. Leider hat mir das Fahrwerk nach ca. 1 Jahr den Dienst 2x quittiert (Dämpfer ließen den Wagen hinten komplett niedrig hängen) wurde mir aber jedes mal in der Garantiezeit erneuert. Dazu habe ich die optionalen die Komforsitze bestellt, die wirklich sehr gut und für mich mit Bandscheibenvorfall sehr bequem sind.
Nun überlege ich welche Autos noch in Frage kommen könnten, die eventell noch bequemer auf schlechten Landstraßen wären:
Ich denke da an Diesel mit 200/250PS aufwärts:
- BMW X4 / X5
- Mercedes ML
- Audi Q7
- Audi A6 Allroad
- VW Touareg
- Range Rover Sport
- Volvo XC90
- ?
Es soll einerseits einen sportlichen Modus haben und auf zügigeren Autobahnfahrten nicht all zu schwammig sein, andererseits sollte es wenn möglich eben auf schlechten Landstraßen so viel wie möglich "wegbügeln".
Was ich mit "schlechter Landstraße" meine: nicht zu große Schlaglöcher, sodass man im Schrittempo fahren muss, aber auch nicht aalglatt. Hier ein Beispiel: Klick
Vielleicht kann mir jemand bei der Auswahl weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Citroen C5?
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14 Antworten
In die Liste würde ich auch mal einen Lexus RX450h mit Aufnehmen, hat zwar keinen Diesel aber einen besseren Antrieb . Ist Qualitativ eine eigene Welt, aber nicht deutsch und deshalb hier im Land nicht stark beachtet
Citroen C5?
Wer auf solchen Straßen wie auf dem Bild auch schon 90 fährt, sollte sich über kaputtes Fahrwerk nicht wundern. Aber naja.
E/S -klasse mit luftfahrwerk
Der neue glc oder ein ml/gle mit airmatic sollte passen
Das bequemste Auto, das ich bisher jemals gefahren habe war ein Range Rover Sport SDV6 mit Luiftfahrwerk.
Sitze breit wie Wohnzimmersessel, souveräne Fahrleistungen, ein Traumfahrwerk, und sollte mal ein Flusslauf die Straße queren wäre das auch kein Problem .
Genehmigte sich allerdings 14l Diesel im Schnitt.
Wenn es primär um die wirklich schlechten Straßen geht würde ich eher in Richtung Mitsubishi Outlander V8 etc. schauen.
Wegen der Sitze wird es aber wohl relativ schwierig etwas vergleichbares zu finden, die BMW Sitze sind wenn man nicht in Richtung S-Klasse geht mit das Beste am Markt. Eventuell kann Range Rover da noch mithalten aber mit der Marke habe ich mich nie näher befasst. Die Komfortsitze bei Audi unterhalb des A8 kommen jedenfalls nicht ran und die Sitze des A8 kenne ich nicht.
Lass mich raten: Du hast RFT aufgezogen. Die Eigendämpfung dieses Reifentyps ist spürbar schlechter als bei normalem Gummi. Falls bisher nicht getestet und sonst zufrieden mit dem 5er: lass Dich im F10 Unterforum bzgl komfortablerer Reifen beraten.
Also wenn ich mal ein Auto für 70 k Euro kaufen könnte, würde ich nicht mehr täglich zur Arbeit fahren.
Oder selbständig tätig?
Zitat:
@Railey schrieb am 27. Januar 2016 um 08:37:44 Uhr:
Lass mich raten: Du hast RFT aufgezogen. Die Eigendämpfung dieses Reifentyps ist spürbar schlechter als bei normalem Gummi. Falls bisher nicht getestet und sonst zufrieden mit dem 5er: lass Dich im F10 Unterforum bzgl komfortablerer Reifen beraten.
Ich habe meinen jetzigen Wagen bereits ohne RFT vom Händler übernommen, da er mir den Tipp schon beim E60 gegeben hat. Es macht wirklich sehr viel aus! Dennoch vielen Dank für den Rat!
P.S.
Kann jemand vom Fahrwerk des Audi allroad A4/A6 berichten? Könnte das besser sein?
Gewicht, Schwerpunkt und ungefederte Massen der SUVs sind hinderlich bei dem was du suchst, wenn man eine Limousine und ein SUV der selben Preisklasse und mit selbem Fahrwerk vergleicht wird die Limousine immer besser in Sachen Komfort und Handling sein.
Neben den üblichen Verdächtigen ist auch der Jaguar XJ einen Blick wert.
Oder ein Citroen C5 / C6, ist zwar "zu billig" aber das einmalige Fahrwerk gibt es sonst nirgends.
Wenn es nicht unbedingt Diesel sein muss wäre auch der aktuelle Cadillac CTS mit dem optionalen Magnetic Ride Fahrwerk eine Probefahrt wert (von Cadillac kommt übrigens bald auch eine noch komfortablere Luxuslimousine eine Klasse über dem CTS).
Und ganz egal welches Fahrzeug: Möglichst kleine, möglichst leichte Räder in Kombination mit möglichst guten Reifen sind extrem wichtig, das wird total unterschätzt.
Was für Räder hast du denn bei deinem Auto? (wie viel Zoll)
Wobei natürlich gerade möglichst kleine Räder als optimale Schlaglochsuchgeräte fungieren.
Wichtiger als die Größe ist eher die Flankenhöhe des Reifens.
Mit Räder meinte ich natürlich die Aluräder / Felgen, im Gegenzug hat der Reifen ja automatisch eine größere Flankenhöhe so dass der Gesamtdurchmesser der selbe ist, dass sich der Gesamtdurchmesser wegen der Felgengröße ändert, das gibt es ja gar nicht (theoretisch könnte man das zwar machen, aber das wäre absurd, ich glaube darüber muss nicht diskutiert werden).
Ein gebrauchter Phaeton V6TDI oder ein neuer Citroën C5, mit viel Lust auch vielleicht einer der noch rumstehenden Citroën C6.
Gerne würd ich mal noch dieses Video hier zeigen...
http://www.dailymotion.com/.../...citroen-c6-bmw-serie-5-top-gear_auto