ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung Sharan

Kaufberatung Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 10. April 2019 um 5:07

Guten Morgen liebe MT-Gemeinde,

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Größeren Familienwagen da sich Nachwuchs angekündigt hat...

Zur Wahl stand für mich nur was aus dem Hause VW.. über einen T5 hab ich mich schon informiert, nur will den meine Frau nicht fahren, weil er so groß ist.

 

Jetzt habe ich ihr gestern den Alhambra und den Sharan gezeigt, sie meinte der Sharan gefalle ihr ganz gut...

 

Jetzt die Frage, welche Motoren könnt ihr empfehlen? Ich sich so 2010-2012 er Modelle.

 

Worauf sollte man beim Kauf genau achten?

 

Die besten Grüße

Beste Antwort im Thema

Insgesamt gesehen ist der Sharan/Alhambra in der Tat alternativlos für z.B. Familien mit 3 (kleinen) Kindern.

Er ist natürlich technisch in die Jahre gekommen aber meiner Meinung nach Grundsolide. Alles was man wirklich braucht bekommt man auch für den Sharan.

Und falls das ein Kriterium ist: Er ist ein fantastisches Zugfahrzeug auch mit schwereren Wohnwagen.

 

Wie gesagt, mein Sharan war die letzten 5 Jahre äußerst zuverlässig und daher wird er auch noch länger bei uns bleiben :-)

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Servus!

Also vom 1,4TSI rate ich schwer ab (fahr selber einen, ist zwar traumhaft zu fahren, aber seit ich den hab schlaf ich Nachts nicht mehr so gut), google einfach mal nach dem Aggregat und du weisst warum. Der 2.0TSI sollte etwas stabiler sein, gab aber ebenfalls Probleme mit Steuerketten und verkokten Kolbenringen, ausserdem säuft der. Von den 170PS TDIs liest man einiges über Leistungsverlust im Lauf der Zeit, soweit ich mich erinnern kann aufgrund von Verkokung des Ansaugtrakts (Abgasrückführung etc). Bleibt der Bestseller, 140PS TDI, soviel man liest relativ standhaft, hauptsächlich Probleme mit NOX Sensoren und AGR Ventilen, sowie mit der AdBlue Heizung. Das hier geschriebene stammt aus monatelangem Foren-Abgrasen, ich hoff ich hab da nichts übersehen oder verwechselt. LG

Hallo Risky 18, es ist immer schwer mit so wenigen Angaben eine genaue Aussage zu treffen.

Kurzum, wir sind mit unserem Sharan zufrieden. Habe einen 2012 Highline mit 170 PS und DSG Ad Blue und bisher absolut zufrieden, trotzt kleinerer Mängel wie:

Heizelement Ad Blue Tank defekt (Garantie)

Steuergeräte elektr. Türen defekt (Garantie)

Rostansatz Radlauf (Kulanz)

Standheizung defekt (Garantie)

Bezüglich Ausstattung ist es wie immer eine Geschmackssache. Wir haben volle Hütte, insb. 7 Sitze, DSG, Standheizung, elektr. Türen (insb. bei Kindern), Xenon, Pano, elektr. AHK, Dynaudio, Parkasisst, DCC, Keyless, u.v.m.

Dazu Alcantara in beige und außen Schwarz, ja selbst mit Kindern die Kombination nicht bereut. Da wir auch mit Wohnwagen reisen, haben wir uns bewusst für den 170 PS-er entschieden. Sollte das für dich wichtig sein, unbedingt einen mit sereinmäßiger AHK nehmen. Auch im Solobetrieb sehr gut, gelegentlich könnten es sogar noch einige Diesel-PS mehr sein.

Anschauen solltest du dir die Achsmanschetten und Querlenker, auch die Spur prüfen lassen, die verstellt sich gern mal. Radläufe auf blasen kontrollieren, siehe oben. Mit den NOX Sensoren und AGR Ventilen hatten wir bisher keine Probleme, hoffe das bleibt auch so.

Soweit meine kurze Einschätzung.

@ Holzwilli

Warum muss die AHK serienmäßig sein?

Seit 2011 habe ich einen 125 kW TDI und keine Probleme oder Reparaturen.

Der Tausch des NOx-Sensors ging mit 100% Kulanz auf das Konto der TDI-Updates.

Ein 1.4er Benziner passt einfach nicht zu knapp 2 Tonnen Auto. Der 2.0 TDI hingegen schon.

170/177/184 PS sind recht ordentlich und könnten manchmal ein paar mehr sein...

am 10. April 2019 um 7:07

Hallo, ich fahre einen Sharan 7N 2.0 TSI, 143 KW, EZ 12/2011 (also Modelljahr 2012) mit quasi Vollausstattung und bin sehr zufrieden. Hab jetzt eine Laufleistung von ca 120tkm drauf.

Meiner hat laut Motornummer noch einen Kettenspanner verbaut, der Probleme machen kann, daher würde ich empfehlen eher ab Modelljahr 2013 zu suchen. Mein Schwager hat den 1.4L TSI (Modelljahr 2013) und der hat im Übrigen bei 105tkm noch keinerlei Probleme mit Steuerkette udgl. Die großen Probleme mit Steuerkette und Kolbenringe gab es meines Wissens bei den Motoren vor Modelljahr 2011 (da waren sie vor allem in Sciroccos und diversen Audi-Modellen verbaut; bei den 1,4 L TSI-Sharan der Modelljahre waren es meines Wissens Produktionsfehler bei den Steuerketten selbst und auch die bereits angesprochenen Kettenspanner).

Der 2.0 L hat im Gegensatz zum 1.4L keinen Kompressor nur den Turbo. Den 2.0 gibt es nur mit DSG. Meiner hat auch kein Start-Stopp, was ich gut finde. Der Verbrauch hängt stark von Deiner Fahrweise ab, ich fahre ihn eher gemütlich und leider viel Kurzstrecke. Im Schnitt verbraucht er daher zwischen 9 bis 10 L/100 km. Der Ölverbrauch liegt geschätzt bei etwa 0,5 L auf 1000 km.

Zuvor hatte ich einen baugleichen Alhambra EZ 12/2010 (als 5-Sitzer) mit 2.0 TDI mit 140 PS. Also einer aus dem 1. Modelljahr der 7N-Serie. Leider hatte ich - wie hecaitomex geschrieben hat - Probleme mit dem Nox-Sensor für die Adblue-Regelung (Kostenpunkt: Sensor + Austausch beim FOH in Österreich € 850!), nach dem Schummel-Update war das AGR-Ventil an der Reihe. Die Kosten hierfür übernimmt aber bis 2 Jahre nach dem Update bzw insgesamt 250tkm Laufleistung der Konzern als vertrauensbildende Maßnahme, soweit ich mich richtig erinnere.

Der Ölverbrauch war nicht so hoch.

Zitat:

@Seppl012 schrieb am 10. April 2019 um 08:44:17 Uhr:

@ Holzwilli

Warum muss die AHK serienmäßig sein?

wegen Anhänger ESP und somit 100 Zulassung oder verwechsle ich da was? Ist nicht auch ein größerer Lüfter verbaut? Weiterhin erhöhen sich die Achslasten um die Stützlast. Zudem liegt bei der serienmäßigen AHK ein Dauerplus an, gekoppelt mit der Abschaltung der Batterie, so das immer zum starten genug Saft noch bleibt. Dies ist für längere Touren und Zwischenübernachtungen ganz praktisch. Mir halt einfach zu aufwendig an alles zudenken bei einer Nachrrüstung.

Hi

ich stand genau vor der gleichen Entscheidung letzten Dezember.

T6 kam nicht in Frage da zu gross für die meisten Tiefgaragen und zu hoch für viele Parkhäuser.

Der Alhambra war auch ein Thema. Allerdings kann ich sagen das der Sharan von der Qualität, Design und Gefühl einfach was anderes ist.

Deshalb kann ich den Sharan nur empfehlen. Was besonders genial ist sind die elektr. Schiebetüren das Panorma Dach sowie die einzel verstellbaren Sitze in der zweiten Reihe. Die Kinder können suer raus schauen besser als bei unserer Limousine vorher. Und das Panodach macht alles sehr hell im Innenraum.

ESP hast du auch bei einer Nachrüstung. Lüfter müsste gleich sein. Das Dauerplus kannst du bei einer Nachrüstung mit einbauen wenn benötigt. Bei den Achslasten müsste man mal die Fahrzeugscheine vergleichen.

 

Im Prinzip ist es egal ob Serie oder Nachrüstung.

 

Schrenkt halt nur die Suche ein wenn es unbedingt eine originale sein muss.

Zitat:

@Seppl012 schrieb am 10. April 2019 um 10:02:29 Uhr:

ESP hast du auch bei einer Nachrüstung. Lüfter müsste gleich sein. Das Dauerplus kannst du bei einer Nachrüstung mit einbauen wenn benötigt. Bei den Achslasten müsste man mal die Fahrzeugscheine vergleichen.

Im Prinzip ist es egal ob Serie oder Nachrüstung.

Schrenkt halt nur die Suche ein wenn es unbedingt eine originale sein muss.

Ggf. braucht der TS ja gar keine AHK:D, aber schön das wir drüber gesprochen haben. ;)

Ich würde auf Dinge verzichten die ordentlich ins Geld gehen können bei Defekt und die man nicht unbedingt braucht

  • El. Schiebetüren
  • El. Heckklappe
  • Panodach (ist soweit ich weiß bei den ersten Modelljahren auch gern mal undicht)
  • Xenon (würde ich nur nehmen wenn höherer Überlandanteil vorhanden)
  • Navi (Kartenupdate ist teuer, RNS 310/315 hat Probleme bei Bluetoothverbindung mit diversen Samsung Smartphones)

Leider ist es so das es beim Sharan viele Sondermodelle gibt, und die haben in der Regel die El. Schiebetüren drin. Ich hab die jetzt leider auch. Ist ganz Praktisch wenn man mit Babyschale in der Hand und Tasche in der anderen Hand mit der Fernbedienung die Türe aufmachen kann... ich hoffe jetzt einfach das die nicht kaputt gehen solange wie ich den Sharan hab.

Hab Dynaudio drin (war Zufall das meiner das hat) und das ist ziemlich nett.

Ich fahre den 140 PS TDI. Weniger Leistung und Drehmoment wöllte ich nicht haben in dem schweren Auto.

Ansonsten angenhemes Fahren... Meine Frau und die Kinder finden den toll. Ich freu mich dann wenn ich irgendwann wieder was hab zum Kurvenräubern...

Die serienmäßige AHK hat den Vorteil das sie Ein- und Ausklappbar ist. Und der Sharan darf halt gut was ziehen... meiner darf 2400kg bis 8% bzw. 2200kg bis 12%. Ist natürlich abhängig von deinem Führerschein.

Die Aufzählung ist sehr subjektiv. Was alles kaputt gehen könnte...

Der Turbo oder die Steuerkette/Zahnriemen könnte auch kaputtgehen und einen imensen Schaden verursachen.

Daher meine Meinung als die andere Seite:

Nie wieder ein Auto ohne elektrischen Antrieb in der Heckklappe, wie auch bei Schiebetüren.

Nie wieder ohne Pano. Meins ist aus 2011 und noch immer dicht. Von einzelnen Berichten auf ein grundsätzliches Problem zu schließen, ist gewagt. Klar sind die Betroffenen sauer, das steht außer Frage. Die zufriedenen Käufer schreiben deutlich weniger darüber.

Kein Xenon? Was denn? Nur ohne, wenn LED vorhanden ist. Nie wieder "darunter".

Das gleiche gab es schon bei der Umstellung von Bilux auf Halogen.

Fest eingebaute Navis sind eh Geschichte...

Ich habe alle aufgezählten möglichen Probleme an Bord und seit 2011 keinen Schaden zu verzeichnen.

Zitat:

@altherrenauto schrieb am 10. April 2019 um 11:42:54 Uhr:

Die Aufzählung ist sehr subjektiv. Was alles kaputt gehen könnte...

Der Turbo oder die Steuerkette/Zahnriemen könnte auch kaputtgehen und einen imensen Schaden verursachen.

Daher meine Meinung als die andere Seite:

Nie wieder ein Auto ohne elektrischen Antrieb in der Heckklappe, wie auch bei Schiebetüren.

Nie wieder ohne Pano. Meins ist aus 2011 und noch immer dicht. Von einzelnen Berichten auf ein grundsätzliches Problem zu schließen, ist gewagt. Klar sind die Betroffenen sauer, das steht außer Frage. Die zufriedenen Käufer schreiben deutlich weniger darüber.

Kein Xenon? Was denn? Nur ohne, wenn LED vorhanden ist. Nie wieder "darunter".

Das gleiche gab es schon bei der Umstellung von Bilux auf Halogen.

Fest eingebaute Navis sind eh Geschichte...

Ich habe alle aufgezählten möglichen Probleme an Bord und seit 2011 keinen Schaden zu verzeichnen.

Wenn man aufs Geld schauen muss/will wären das für mich Ausschlusskriterien. Kann sein das alles hält, kann aber auch sein das defekt auftreten. Und dann ist es sehr ärgerlich Geld für Dinge auszugeben die man eigentlich nicht zwangsläufig brauch.

Ganz davon abgesehen ging es mir darum Dinge aufzuzählen auf die man einen Einfluss hat.

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:42

So... ich hätte nicht gedacht, das das hier so eine rege Unterhaltung wird...

Also von Gewicht, Leistung und Ausstattung bin ich von meinem Touareg doch sehr verwöhnt...

 

Die elektrischen Türen finde ich auch genial, hoffe aber auch, das da nix kaputt geht... da hört man beim T5 ja viele Gruselgeschichten..

Eine AHK finde ich auch interessant, bin mir aber nicht sicher, wie das DSG mit der anhängelast klar kommt... mein Touareg hat 550 NM und nen vernünftiges wandlergetriebe, der zieht ohne zu murren 3,5t...

Auch wenn das DSG Getriebe kein Automatikgetriebe ist, würde ich es der manuellen Handschaltung vorziehen.

Das RNS 510 was ich drin hab ist nett und funktioniert ohne Probleme, aber ein nachrüstradio kann mittlerweile mehr für weniger Geld.

Ich selbst fahre jeden Tag insgesamt 50 km Landstraße/Autobahn um auf Arbeit zu kommen, daher ist Xenonlicht/LED schon wünschenswert...

Eine standheizung ist auch sehr angenehm, aber nicht mehr zwingend...

 

Was sagt ihr denn zum Raumkonzept, eher 7 oder 6 sitze?

 

Was ist denn wirklich der Unterschied zum Alhambra? Hab eben nochmal geguckt und einige gute Angebote gefunden...

Nur die Front, die Rücklichter, das Emblem aufm Lenkrad und die Tatsache, dass man nicht alle Ausstattungen bekommt bzw. bekam. Ach so: Und natürlich der Preis;-). Qualitätsmäßig gibt es hier keine Unterschiede. Teile und Verarbeitung sind absolut identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen