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Kaufberatung Signum
Guten Tag, liebe Freunde des Signum-Forums.
Seit einiger Zeit plane ich den Kauf eines Signums, bisher konnte ich jedoch keinen entsprechenden Wagen finden.
Ich möchte im folgenden meine Vorstellungen schlidern und dabei einige Verständnisfragen stellen.
Wunschausstattung:
Klimaautomatik, Navigation mit Farbbildschirm, Xenon/ AFL, Einparkhilfe/ abgedunkelte Heckscheiben, 17"", evtl. Leder, 2.2 direct.
Durch einige Probefahrten habe ich festgestellt, dass ich unbedingt ein Fz. MJ. 2005 haben möchte. Das Navigationssystem gefällt mir wesentlich besser, die Funktionen sind übersichtlicher und die Lenkradfernbedienung lässt sich m.E. intuitiver bedienen als in den äälteren Baureihen.
AFL hatte ein Fz., das ich über Nacht testen konnte. Ich bin hellaufbegeistert, insbesondere das Abbiegelicht habe ich noch in keinem anderen (teureren) PKW gesehen. Also noch ein Grund für MJ 2005.
Das Facelift halte ich für gelungen, allerdings sind mir die Gebrauchtwagen noch zu teuer. Das alte Gesicht gefällt mir allerdings auch, ich war erstaunt, dass der Signum auf der Autobahn ähnliches Überholprestige wie ein Audi/BMW hat.
Als Motorisierung bevorzuge ich einen 2.2 direct. Leider konnte ich ihn bisher nicht fahren. Der 1.9 CDTI, 150 PS, hat mir sehr gut gefallen, meine Kilometerleistung (14000 p.a.) rechtfertigt aber nicht die Anschaffung eines Diesel, oder?
Bei einem Probefahrzeug hatte ich den 2.oT, der Motor war m.E. ziemlich enttäuschend. Ein Turbo war nicht besonders deutlich feststellbar, insbesondere, da ich 2 Tage vorher o.g. 1.9 CDTI gefahren bin. Der Spritverbrauch im Turbo war bei forcierter Fahrweise erschreckend!
Der 2.2 direct wird auch nicht besonders sportlich sein, aber immerhin sparsam. Laut Berichten ist der Motor brummig, ist das so? Laufruhe ist mir sehr wichtig, 6 Zylinder aber zu teuer im Unterhalt, obwohl sie - gerade deswegen - relativ günstig angeboten werden.
Lohnt sich trotz geringer Fahrleistung die Anschaffung eines 1.9 CDTI, mir hat der Motor SPaß gemacht! Oder ist die Anschaffung bei 14.000 km völlig unwirtschaftlich? Ich fürchte, das der 2.2 direct nicht den ähnlichen Fahrspaß vermittelt.
Eine Frage zum Xenon/ AFL - ist diese Technik fehleranfällig? Sind ja immerhin ein paar bewegliche Teile mehr...
Die Lederausstattung hat mir auch gefallen, allerdings hatte ich das Gefühl, das ich in den Stoffsitzen wesentlich besser und bequemer sitze. Gibt es für den Signum Sportsitze?
Dekorleisten - sie gefallen mir erst ab MJ 2006. Vorher ist m.E. lediglich die Sportdekorleiste akzeptabel. Die anderen wirken ziemlich gewollt und billig. Kann man diese Leisten austauschen?
Gebrauchtwagenpreise : Wieso kosten Fz. mit vergleichbarer Ausstattung gleich viel, obwohl sie entweder ca. 08/04 oder 08/05 zugelassen wurden??? Nach einem Jahr ein extremer Wertverlust, aber später kaum noch? Habt ihr eine Erklärung?
Ich hoffe. ich habe jetzt nicht zu viel geschrieben und freue mich auf eure Antworten, auf das ich auch bald einen schönen Signum besitzen darf :-)
Gerald
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38 Antworten
Also das "Überholprestige" kommt eher vom Xenon
Dekorleisten sind nicht austauschbar, zumindest nicht in den Türen.
Im Signum gibts auch Sportsitze.
AFL ist nicht wirklich Fehleranfällig.
Motor ist so ne Sache, Turbo-Fahrer finden den 2.0 toll, Direct-Fahrer den 2.2 und Diesel-Fahrer den Diesel! Ich bin bisher nur 2.2 Direct und 2.8 V6 gefahren! Für'n Alltag reicht der 2.2 aber nen bisschen mehr Dampf ist immer gut
Re: Kaufberatung Signum
Zitat:
Original geschrieben von Geraldino22
AFL hatte ein Fz., das ich über Nacht testen konnte. Ich bin hellaufbegeistert, insbesondere das Abbiegelicht habe ich noch in keinem anderen (teureren) PKW gesehen. Also noch ein Grund für MJ 2005.
AFL gab's auch schon vor MY5,0.
Gruß
Achim
Moin Moin,
zum 2,2 direct kann ich eigentlich nicht sagen dass er brummig ist. Er klingt allerdings kernig, was mir persönlich gut gefällt. Als laut würde ich ihn nicht bezeichnen, er hält sich bis ca. 4.000 Umdrehungen dezent im Hintergrund und wird danach etwas aufdringlicher. Kurz gesagt: Mir macht der Motor Spaß und verbrauchstechnisch liege ich zwischen 8 und 8.5 l bei einem täglichen Weg von 50 km (25 km eine Strecke). Wenn ich längere Strecken fahre dann kriege ich ihn auch auf 7,5 bis 8 l ohne dabei langsam zu sein.
Zum Navi der neueren Generation kann ich leider nichts sagen, da ich die alte Modellreihe (NCDC 2013) habe, aber das Ding funktioniert wunderbar und ich möchte es auch nicht mehr missen wollen.
Alles in allem ist der Signum für mich das ideale Fahrzeug, weil es mir die Wahl eines Kombis lässt oder aber auch die Möglichkeit bietet als Reisefahrzeug den Hinterbänklern zu dienen. Ich will mal hoffen, dass Opel nicht auf den Trichter kommt, dieses Fahrzeug wieder von Markt verschwinden zu lassen.
SOJ
Re: Kaufberatung Signum
Zitat:
Original geschrieben von Geraldino22
Als Motorisierung bevorzuge ich einen 2.2 direct. Leider konnte ich ihn bisher nicht fahren. Der 1.9 CDTI, 150 PS, hat mir sehr gut gefallen, meine Kilometerleistung (14000 p.a.) rechtfertigt aber nicht die Anschaffung eines Diesel, oder?
Servus!
Warum macht Ihr bei der Frage Diesel oder nicht immer alles von der Rentabilität eines Diesels abhängig?!? Würden alle so argumentieren, dass sich bestimmte Motoren bei bestimmten Laufleistungen nicht lohnen, dürften eigentlich auch hubraumstarke Benziner nicht mehr verkauft werden!
Die Frage des sich lohnens kannst Du Dir selbst beantworten (Steuer ist definiert, Versicherung kann man online berechnen lassen, Spritkosten kann man auch selbst ansetzen). Da wird der Diesel nach meiner Berechnung auch bei 14 TKM im Jahr noch rund 350.- EUR günstiger sein - dafür ist er in der Anschaffung einschl. Zuheizer beim Neuwagen rd. 2.000.- EUR teurer. Das wird sich bei Gebrauchten zwar etwas reduzieren, aber ich denke 1.500.- EUR wird der Diesel teurer bleiben. Wenn Du ihn dann 5 Jahre fährst, ist irgendwann Gleichstand bei den von mit genannten Kosten erreicht. Ob der 2.2 bei Inspektionen günstiger ist weiß ich nicht. Dürfte aber sicherlich nicht die Welt sein (bei 14 TKM im Jahr sowieso nicht). Die von den Diesel"hassern" dann gerno noch angeführten horrenden Kosten für z.B. Einspritzpumpen usw. lasse ich bei meinen Überlegungen außen vor, da ich davon ausgehe, bei sorgsamem Umgang mit meinem Motor von solchen Dingen verschont zu bleiben.
Soweit zur reinen Kostenbetrachtung. Du stellst jedoch selber fest, dass Dir der 1,9 CDTi sehr gut gefallen hat. Der 2.0T hat Dich im Gegenzug nicht sonderlich beeindruckt. Also wird Dich der 2.2 direct sicherlich nicht stärker beeindrucken. Die Hauptfrage die sich deshalb stellt ist, was ist Dir mehr wert - geringfügig niedrigere Unterhaltskosten oder der für Dich (nicht für mich oder andere!) höhere Fahrspaß? Da Du nicht gesagt hast, wie Dein übliches Streckenprofil aussieht und wie Du fährst, kann Dir deshalb auch niemand sagen, welcher Motor mehr Spaß machen wird! Deshalb fahr den 2.2 auch mal Probe (am Besten auf Deinen Referenzstrecken) und entscheide dann.
Grüsse Andy
PS: Ich hatte gestern z.B. auf 200 km Landstraße durch den Odenwald ddie Gelegenheit, mal wieder einen Benziner (Vectra B 1,8 mit nominal genauso viel PS wie mein 2,2 DTi) zu fahren - dass mir meine Füße nicht eingeschlafen sind vor lauter Aufregung war alles Ich fahre einfach schon zu lange Diesel, um mich mit dem nicht vorhandenen Durchzug zw. 1500 - 3000 u/min zufrieden zu geben. PUNKT. Andere sagen dafür sie wollen lieber Drehzahl haben. Wieder andere sagen hauptsache billig.
den signum gibts auch mit turbomotor ,er hat nur minimal weniger Ps als der opc und den kannst auch mit automatik bestellen,oder irre ich mich da---hab mal auf der opel seite gestöbert,so nen signum wer auch was,aber möcht ned gleich die fetten v6 3,0ltr. teile fahren--des muß auch ned sein da reicht nen aufgebalsener 2ltr doch locker aus!
hat hier schon einer den signum mit turbo und autom. oder auch schalter????
Zitat:
Bei einem Probefahrzeug hatte ich den 2.oT, der Motor war m.E. ziemlich enttäuschend. Ein Turbo war nicht besonders deutlich feststellbar, insbesondere, da ich 2 Tage vorher o.g. 1.9 CDTI gefahren bin. Der Spritverbrauch im Turbo war bei forcierter Fahrweise erschreckend!
Bist Du sicher, daß es ein 2.0T war ?
Der Turbo ist sehr deutlich spürbar, auch wenn er nicht den berühmten Tritt ins Kreuz verpasst, aber das ist ja auch gut so.
IMHO lässt sich der Turbo fast wie ein Diesel fahren, bereits ab 1500/min steht genügend Leistung zur Verfügung, um schaltfaul beschleunigen zu können.
Jedenfalls liegt er speziell in dieser Disziplin deutlich über dem 2.2 direct.
Mag sein, daß der 1.9 CDTI 'brutaler' antritt, aber dem geht dann auch sehr schnell die Luft aus.
Der Spritverbrauch ist bei forcierter Fahrweise in jedem Benziner erschreckend, wenn man ihn mit dem eines Diesel vergleicht.
Die beiden, die Du gefahren bist, haben ein 6-Gang-Getriebe. Deswegen fühlst Du Dich auf der Autobahn damit wohl. Der 2.2 hat bis zum Facelift nur ein Fünfganggetriebe, also sind höhere Drehzahlen auf der AB vorprogrammiert. Ich hatte auch die gleichen Überlegungen, habe mich schließlich für den 1.9 CDTI (110kW) entschieden, obwohl ich auch nur um die 15000 per anno fahre. Alle 1.9 haben ein 6-Ganggetriebe. Wo liegen denn Deine Preisvorstellungen? Der Signum ist als Gebrauchter auch nicht so verbreitet wie der Vectra. Umso schwere wird es Deine Wunschausstattung zum passenden Preis zu bekommen. Mir war der Kofferraum zu klein, deshalb habe ich nun einen Caravan.
Re: Kaufberatung Signum
Zitat:
Original geschrieben von Geraldino22
Guten Tag, liebe Freunde des Signum-Forums.
Dekorleisten - sie gefallen mir erst ab MJ 2006. Vorher ist m.E. lediglich die Sportdekorleiste akzeptabel. Die anderen wirken ziemlich gewollt und billig. Kann man diese Leisten austauschen?
Hallo Gerald,
Austauschen ist afaik eine ziemlich umständlicher Akt, da sie in den Türen, iirc, mit Plastikschweißpunkten befestigt sind. Der Sport hat silberne Dekorleisten, diese haben auch die Editionsmodelle, die es ab MY05 gab. Der Diesel lohnt sich lt. ADAC Tabelle, bereits ab 10.000km p.a.. Allerdings sind der Berechnung auch der höhere Wertverlust der Benziner berücksichtigt, der sich ja für dich positiv auswirkt.
@Achim
bist du dir sicher, dass es das ALF schon vor MY05 gab? Nach meinen Infos erst ab MY05 zusammen mit den neuen Infotainmentsystemen.
MfG
Lars
Re: Re: Kaufberatung Signum
Zitat:
Original geschrieben von LarsR
@Achim
bist du dir sicher, dass es das ALF schon vor MY05 gab? Nach meinen Infos erst ab MY05 zusammen mit den neuen Infotainmentsystemen.
AFL gab's vorher schon. Schau' mal in meine Signatur
ALC gab's erst ab MY5,0. Das ist die mangelhaft funktionierende Lichautomatik, die bei "Dunkelheit" das Licht einschaltet.
Gruß
Achim
Du musst einen Prototypen haben , ich irre mich nie !
MfG
Lars
P.s.: Du hast gewonnen!
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :-)
Nach einer Recherche bezüglich der Unterhaltskosten kommt mich ein Signum 1.9 CDTI ca. 200 € teurer als ein 2.2 direct (Versicherung/ Steuer). Mich wundert auch, das der Signum (großes Auto = hohe Betriebsgefahr) relativ günstig eingestuft ist. Spricht für gute Fahrer :-)
Diese Summe von ca. 200 € halte ich für vernachlässigbar, ich habe mit einem deutlich größeren Unterschied gerechnet.
Der Anschaffungspreis für den Diesel ist im Vergleich zu den Benzinern bei vergleichbarer Ausstattung nicht wirklich höher, was mich wirklich wundert.
Da mich der Fahrspaß beim Diesel überzeugt hat - ich fahre viel in der Stadt und dort merke ich das Drehmoment - werde ich mir wohl einen 1.9 CDTI zulegen.
Haben alle 1.9 CDTI 110kw einen Dieselpartikelfilter? und sind sie alle Euro 4? In Hannover wird die Innenstadt ab spätestens Mitte 2007 für Autos, die nicht Euro 4 haben, gesperrt.
Habe ich bei den Kosten etwas übersehen?
Was mich wundert: Ich möchte ca. 19.000 € investieren, zu diesem Preis finde ich viele Fahrzeuge, die aber sowohl aus dem Zeitraum ab 08/2004 und auch 07/2005 stammen. Wieso kosten zweijährige Gebrauchte fast so viel wie ein Einjähriger???
Der Wertverlust im ersten Jahr ist übrigens erschreckend, ca. 11.000 € bei entsprechender Ausstattung, die V6 sehen noch schlechter aus...
Leider sind die Sportsitze selten, obwohl die normalen Sitze auch sehr bequem sind, ich mag es an den Seiten halt gerne "enger".
@ kerberos
Ja es war ein 2.0T und ich war echt nicht begeistert. Der Diesel hatte mehr Kraft in allen Lebenslagen und wahr erstaunlich leise, insbesondere auf der Bahn dank 6 Gang.
Ach ja, eine Sache finde ich bedauerlich:
Leider sieht man beim 1.9 im Gegensatz zum 2.2 MJ05 nicht die beiden Endrohre. Aber man kann ja nicht alles haben... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Geraldino22
Da mich der Fahrspaß beim Diesel überzeugt hat - ich fahre viel in der Stadt und dort merke ich das Drehmoment - werde ich mir wohl einen 1.9 CDTI zulegen.
Hast Du Dir schonmal überlegt, dass der Diesel bei Kurzstrecken - insbesondere in der Stadt - nicht wirklich warm wird? Also ich find das ne Quälerei für den Motor.
Und für die Stadt - das habe ich auch gemerkt - ist ein Signum nix. Egal ob mit Diesel oder Benziner. Aufgrund des hohen Gewichts geht das ständige Stop and Go voll auf den Verbrauch und z.B. Verschleiß der Bremsen. Ich hab das Glück, dass mich meine Liebste mit Ihrem Auto zur Arbeit fahren lässt/oder mich fährt. Ich fahr seit ca. 2 Monaten fast ausschließlich Strecken >25km - und da dann meist Landstraße oder Autobahn. Das hat den Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise von 10,5-11l/100km auf ca. 9-9,5 l/100km reduziert. Was ja eigentlich nur logisch ist.
Man sollte nicht nur auf die Kosten schauen, sondern auch auf das Fahrprofil. Die Rechnung "Ich fahr nen Diesel und dann spar ich!" geht nicht immer nur über die Kosten sondern auch über die Strecken, die man mit dem Diesel fährt. Es gab hier mal nen Thread, wo jemand gefragt hatte, warum der Verbrauch für seinen 2.2DTI so hoch ist (ich glaube es waren 10l/100km). Er hatte natürlich erst später gesagt, dass er nur 5km zur Arbeit fährt. Da ist der Diesel noch nicht mal warm, wird er schon wieder abgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Geraldino22
Ja es war ein 2.0T und ich war echt nicht begeistert. Der Diesel hatte mehr Kraft in allen Lebenslagen und wahr erstaunlich leise, insbesondere auf der Bahn dank 6 Gang.
Das liegt wohl daran, dass der Diesel dann doch etwas mehr Drehmoment hat: 265 Nm (2.0 T) zu 320 Nm (1.9 CDTI)
Edit: Hab aber grad gesehen, dass der CDTI doch etwas länger von 0 auf 100 braucht. Wundert mich irgendwie. Liegt wahrscheinlich an der Getriebeübersetzung, oder?!
Zitat:
Original geschrieben von Geraldino22
Da mich der Fahrspaß beim Diesel überzeugt hat - ich fahre viel in der Stadt und dort merke ich das Drehmoment - werde ich mir wohl einen 1.9 CDTI zulegen.
Haben alle 1.9 CDTI 110kw einen Dieselpartikelfilter? und sind sie alle Euro 4? In Hannover wird die Innenstadt ab spätestens Mitte 2007 für Autos, die nicht Euro 4 haben, gesperrt.
So viel ich weiß, ja.
Was mich wundert: Ich möchte ca. 19.000 € investieren, zu diesem Preis finde ich viele Fahrzeuge, die aber sowohl aus dem Zeitraum ab 08/2004 und auch 07/2005 stammen. Wieso kosten zweijährige Gebrauchte fast so viel wie ein Einjähriger???
Das hab ich bei meiner Gebrauchtwagensuche auch festgestellt. Bei den 5-türern siehts ähnlich aus. Gerade bei mobile und Co muss man sich die Artikelbeschreibungen und auch die Fotos genau anschauen.
Oft wird bei Ausstattung und Mj. gemogelt. Beim 5-türer werden viele in Edition-Ausstattung als "GTS" angeboten. Diese haben aber eine völlig andere und vor allem magerere Ausstattung, als der "original" GTS. Dementsprechend können sie günstiger angeboten werden, und die Kunden sind geködert. Beim Signum gibt es auch einen "Edition", die teilweise nichtmal Nebelscheinwerfer haben. Weiter gehts damit, das viele sehr günstige aus MJ 2005 Flotten-, Leasing,- und Mietwagen sind, ebenfalls teilweise mit schlechter Ausstattung. Viele haben zwar Navi, auch dies lockt die Kunden, aber sonst halt nix. Machen viele Firmen so.
Dritter Trick ist das Spiel mit der EZ. Ist diese z.B. 7/05, heißt das noch lange nicht, das das Auto auch so jung ist. Viele Ladenhüter werden so angeboten, die teilweise unangemeldet ein Jahr beim Händler stehen, also Baujahr 2004. Dies läßt sich teilweise nur vom Kenner erkennen, z.B. an der alten Radioanlage.
Zusätzlich sind oft EU-Fahrzeuge dabei, die ebenfalls Ausstattungslücken aufweisen
Daher mein Tipp: Vorher gut über Ausstattungen und Merkmale des Wunschfahrzeugs informieren, damit man nicht "übers Ohr gehauen" wird. Oft ist dann der ältere Signum mit guter Ausstattung der bessere und ehrlichere Kauf. Das Ausstattungsdurcheinander begann nämlich erst Ende 2004 mit der Einführung der "Edition" - Modelle
Leider sind die Sportsitze selten, obwohl die normalen Sitze auch sehr bequem sind, ich mag es an den Seiten halt gerne "enger".
Meines Wissens bekommst du Sportsitze beim Signum nur in der "Sport"-Ausstattung. Diese ist u.a. an sichtbaren Auspuffrohren erkennbar.
Gruß
Andrej