ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Signum / Vectra

Kaufberatung Signum / Vectra

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:31

Moin Zusammen,

bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an. Fahre zur Zeit nen Astra 2.0T Cabrio. Wirklich tolles Auto, aber leider für meine Körpergröße deutlich zu klein.

Ich möchte nun nen Vectra GTS oder aber noch lieber nen Signum.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

Ich fahre etwa 12-15k Kilometer im Jahr. Da sollte ein Benziner passen. Ich komme ja von 200 PS und da sollte der neue auch kein Schwachbrüster sein. Etwas weniger ist aber in Ordnung. Welcher Motor ist zu Empfehlen? Der 2.2 scheint ja lt. Mobile am Weitesten verbreitet zu sein. LPG auch eine Option? Dann in Verbindung mit welchem Motor?

Worauf sollte man sonst beim Kauf achten? Welche Ausstattungsvariante bringt das meiste fürs Geld? Welche Extras sollten auf jeden Fall dabei sein?

Was ist sinnvoller? Ein älteres Auto zb. BJ 2003 mit ca. 60-70k Kilometer oder lieber 2006 mit über 100k Kilometer?

Ach ja, mein Budget liegt bei ca. 10k Euro.

Fragen über Fragen. Ich hoffe aus zahlreiche Antworten.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bevor wir über die Stärken und Schwächen des 2.2 sprechen, eine Anmerkung: Wenn Du vom Astra 2.0T/200PS kommst, wird Dich der Signum 2.2 ganz sicher nicht zufrieden stellen. Auch nicht wenn ein klein bisschen weniger Leistung für Dich "OK" ist. Der Signum ist schwerer und bietet als Sauger auch nicht den Punch Deines Turbomotors. Als kleinste Alternative fällt mir da der 2.0T/175PS im Signum ein. Und schon der ist erheblich träger als Dein Astra.

Mach erstmal ne Probefahrt mit einem 2.2er.

Gruss

Jürgen

Wenn Du die Fahrwerte halten möchtest,kommt da nur ein v6 in Frage.Der 2.0t ist auch etwas schwach auf der Brust bei ca.1600kg Leergewicht.Und für den 3.2er gibt es schon gute Angebote.

Hatte auch mal einen Astra GSI16v 150ps und für mich kam der 2.0t wegen dem hohen Gewicht nicht in Frage.Das einzig Gute beim 2.0t ist eben die Steuerkette.Aber einen Zahnriemen wechselt man ja nicht jedes Jahr sondern aller 120000km.Hat man sich erstemal an Leistung gewöhnt möchte man nicht weniger haben.Zumindest ist das bei mir so.

Zitat:

Original geschrieben von raikll

Das einzig Gute beim 2.0t ist eben die Steuerkette.Aber einen Zahnriemen wechselt man ja nicht jedes Jahr sondern aller 120000km.Hat man sich erstemal an Leistung gewöhnt möchte man nicht weniger haben.Zumindest ist das bei mir so.

das meinst du aber nichr wirklich ernst?;)

Das einzig gute....

Gerade der 2.0T ist eine der besten Motorisierungen beim Vectra/Signum überhaupt und zudem eine der unauffällgsten.

Untenrum kann ihn auch nicht der V6 abhängen,so gut geht er.

Die Steuerkette ist eben nicht nur der einzige Vorteil,sondern auch die sehr guten Versicherungseinstufungen beim zb. Signum 2.0T,der recht günstige Unterhalt im allgemeinen,die wenig bis garnicht bekannten Defekte am 2.0T,die modernere Konstruktion (soll aber nicht heissen das der 3.2er kein guter Motor sei),das er ein Vollalumotor ist und der weiche Motorlauf,auch lässt er sich sehr niederturig fahren und ist dabei kaum warnehmbar.

Also ich würde den 2.0T immer wieder nehmen,so gut finde ich den Motor.

omileg

Untenrum kann ihn nicht mal der V6 abhängen,so gut geht er.

Hast´e sicherlich schonmal mit einem Ampelstart getestet???

 

Ich schwimme auch mit 6okm/h im 5ten im Stadtverkehr mit.

Zitat:

Original geschrieben von raikll

 

Untenrum kann ihn nicht mal der V6 abhängen,so gut geht er.

Hast´e sicherlich schonmal mit einem Ampelstart getestet???

 

Ich schwimme auch mit 6okm/h im 5ten im Stadtverkehr mit.

Bitte?

Wenn ich nicht wissen würde von ws ich hier schreibe,dann würde ich es auch nicht schreiben.

Überhaupt schon mal einen 2.0T gefahren?

Ist auch vollkomen egal,soll natürlich jeder fahren was er möchte,nur bitte sachlich bleiben hier.

Soll hier bitte kein V6 vs. Turbo Vergleich werden.

omileg

Das beantwortet nicht meine Frage.

Zitat:

Original geschrieben von raikll

Das beantwortet nicht meine Frage.

Lesen bildet!:D;)

ich schrieb...wenn ich nicht wüsste von was ich schreibe,dann würde ich es nicht schreiben.

Getestet ja,aber sicherlich nicht an Ampel,dass gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Frag mal den User Milo,der weiss wovon ich redete..er fährt einen Signum 3.2V6.;)

So,gut nun mit den Schwanzvergleich?

omileg

Wie definierst Du untenrum?Im Endefekt setzt sich der 3.2er durch.

Zitat:

Original geschrieben von raikll

Wie definierst Du untenrum?Im Endefekt setzt sich der 3.2er durch.

Bist noch recht jung denke ich,daher passt es schon....;)

Wäre ja auch schlecht,wenn sich der V6 bei höheren Geschwindigleiten nicht vom Turbo absetzen würde bei einem Leistungsunterschied von ca.40Ps,aber ich redete von den unteren bis mittleren Drehzahlbereichen.

Und da setzt sich der 3.2 V6 eben nicht deutlich vom Turbo ab.

Zumal sich beide Motoren auch vom Drehmoment nicht all zu sehr unterscheiden.

Aber ich sagte schluß bitte mit Schwanzvergleich,dieser Thread ist eine Kaufberatung und kein V6 vs. Turbo Vergleich.

Also....

omileg

Mir ging es darum ,dass ein 2.0t nie die Fahrwerte seines Astra´s erreicht.Das war auch mein Kriterium weshalb ich mir keinen 2.0t gekauft habe.Ich vergleiche die Leistung mit dem Gewicht was das Auto zu schleppen hat.Also nicht´s für ungut.Der jüngste bin ich auch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von raikll

Mir ging es darum ,dass ein 2.0t nie die Fahrwerte seines Astra´s erreicht.Das war auch mein Kriterium weshalb ich mir keinen 2.0t gekauft habe.Ich vergleiche die Leistung mit dem Gewicht was das Auto zu schleppen hat.Also nicht´s für ungut.Der jüngste bin ich auch nicht mehr.

Nun,ein Signum 3.2 schafft auch nicht die Fahrkeistungen eines Astra Turbo.;)

Schon garnicht wenn es die 200 oder 240ps Vriante ist.

Sebst bei der 170ps Variante des astra hat der Signum V6 zu knappern.

Einfach wel der Astra deutlich leichter ist als jeder Vectra oder Signum.

Die Vorzüge bei Vectra,Signum und Co liegen ganz wo anders.

Komfort,Größe,Platzangebot usw. sind mindestens eine Klasse höher anzusiedeln als bei einem Astra,Golf oder sonst einem Kompaktwagen.

omileg

Also dann möchte ich auch mal ein Kommentar abgeben.

Habe jetzt meinen Siggi seit Kilometerstand 19.000 und aktuell 90.000 drauf. Verschleiss usw. völlig unauffällig. Lediglich die beiden Stoßdämpfer hinten und die Bremsen vorne + hinten bei Kilometerstand 86.000 gewechselt. Die Scheiben, wie auch die Beläge waren eigentlich noch sehr gut. Da ich jedoch aus der Branche Ersatzteile komme und Lust zum Schrauben hatte, hab ich sie halt mal gewechselt.

Zum Motor:

Der 2.0 T ist meiner Meinung nach eine top Motorisierung für das Fahrzeug. Man kann ihn ruhig und untertourig fahren und ohne Schaltvorgang schön rausbeschleunigen. Ein Turboloch kennte er nicht. Es ist ja ein "Soft-Turbo" mit einem eher unauffälligen Einsetzen verbaut. Auf der anderen Seite geht er auch gut zur Sache wenn man das ganz rechte Pedal entsprechend betätigt. Ölverbauch gleich Null, keine Zahnriemenwartung (die meistens auch gleich ein Wechsel der Wapu sinnvoll macht). Spritverbrauch bei durchschnittlich 9,5 - 10 Liter (mit 18 Zoll Rädern). Also mir reichen die Fahrleistungen locker aus um auch mal richtig schnell unterwegs zu sein. Wenn man das Gewicht und die Motorleistung bedenkt, ein absolut vertretbarer Wert. Ich möchte keinen Sauger mehr fahren, der immer in gewisser Weise auf Drehzahl gehalten werden muss um flott voran zu kommen. Noch anzumerken wäre, dass der 2.0T mit dem 6-Gang Schaltgetriebe im letzten Gang sehr lang übersetzt ist, was zur Folge hat, dass er selbst bei top Speed extrem angenehm ruhig ist.

Meiner ist Bj. 2003, ein Sport, silber, mit Irmscher Sport Star 8x18, und alles was man braucht wie Navi, el. FH, el.Spiegel, Teilleder usw., usw.

Du liest also ich bin absolut zufrieden. Die Form der Fahzeugs (finde sieht aus wie ein aufgepumpter Kompakter) und vor allem das Platzangebot vorne und hinten ist überragend. Kofferaum auch noch variabel durch die zu verschiebende Rückbank. Insgesamt meine ich der Signum wird generell total unterschätzt. Nebenbei: Mir gefällt die Front der Vor-Face-Lift, also 2003-2004 besser als der FL ab 2005. Die Geschmäcker sind aber verschieden.

Noch ein Tip: Leg Dich nicht so mit den Kilometern und dem Bj. fest. Wenig Kilometer heisst nicht gleich besser.

PS: Im Herbst gebe ich meinen Siggi voraussichtlich ab da ich einen Geschäftswagen bekomme. Bei Interesse melde dich ;)

Hoffe ich konnte Dir mit meinen gemachten Erfahrungen bei Deiner Entscheidung etwas helfen.

Gruß

Apahachi

am 26. Februar 2010 um 15:57

Euer Gezanke hilft dem TE auch nicht weiter!!

Fakt ist, wer vom 2.0T im Astra kommt dem werden die 155PS im Vetra Caravan wohl etwas schmal vorkommen. Mir reichen sie absolut und vielleicht setzt der TE ja jetzt andere Prioritäten.

Ansonsten sollte man doch mindestens in Richtung 175PS gehen.

 

orig. raikll

Ich schwimme auch mit 6okm/h im 5ten im Stadtverkehr mit.

Das funzt auch mit dem 2,2 prima

und jetzt weiterzanken:D

Gruß....Andi

Ein cabrio ist auch nicht ohne was das Gesamtgewicht betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen