1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 1
  7. Kaufberatung Skoda Kodiaq RS 239PS

Kaufberatung Skoda Kodiaq RS 239PS

Skoda
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 22:30

Hallo zusammen ....

Ich erwäge in Zukunft von einem Ford S-Max Bj 2016 2.0L Tdci 209PS Automatik auf einen Skoda Kodiaq RS mit 239PS zu wechseln .

Grund ist das ich einen SUV haben möchte wo ich höher sitzen kann ...im Alter und so ne ...Grins

Da ich 1,95m bin ist das Komfortabler...

Was gibt es bei dem Modell für bekannte Schwächen worauf sollte man achten ...??

Der Platz ist mir auch wichtig da ich viel Auswärts fahre mit meinem Verein (lange Autobahnfahrten)

Die PS kann man ja noch gut optimieren auf 300PS bei bekannten Dienstleistern in Kombination mit -Optimierung des DSG.

Bis wieviel KM kann man da bedenkenlos zuschlagen wenn die Historie einwandfrei ist natürlich ??

Er soll die nächsten Jahre auf jedenfall dann lange gefahren werden .

Ich finde Ihn Optisch auch sehr Ansprechend ....Wie verhält sich das Infotainment System generell ??

Gibt es Getriebeschwächen etc ???

Habt Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge

Gruß Markus aus Ostwestfalen

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich habe zu dem Thema auch 2 Fragen,

1. Wo hoch ist die Steuer für das Auto?

2. Wo hoch wäre die Versicherung im VK? (wobei da es natürlich auf die SFK ankommt, nur so ne grobe Richtung.)

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 18. Februar 2025 um 16:22:42 Uhr:

2. Wo hoch wäre die Versicherung im VK? (wobei da es natürlich auf die SFK ankommt, nur so ne grobe Richtung.)

Die Frage kann Dir nur Deine Versicherung beantworten.

Außer SFK ist doch auch die Regionalklasse, Deine Jahreslaufleistung, nächtliche Unterstellung etc. maßgeblich. Wer soll Dir das beantworten. Da gibts keine grobe Richtung.

Mach mal einen Versicherungscheck bei den diversen Portalen, dann wirst Du sehen, was da für eine Streuung rauskommt.

Bzgl Versicherung halt die Typklassen raussuchen und dann z.B. mit Deinem aktuellen Auto vergleichen, dann kriegst Du eine Ahnung, ob es preiswerter oder (viel) teurer wird. www.typklassen.de ist Dein Freund.

Gemäß Deinen obigen Angaben dürfte der Smacks 19/24/21 (HP/TK/VK) haben. Ein RS steht mit 13/26/23 in der Liste (HP gerade für eine Sportversion so niedrig *staun*) Haftpflicht also bei ansonsten gleichbleibenden Konditionen billiger, Kasko teurer. Vermutlich ein Nullsummenspiel. Aber wer weiß auch, was die Versicherung bei einem Neuabschluß draufhaut...

Gruß, AaLf

Deine Antwort