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Kaufberatung Skoda Kodiaq

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 12. August 2018 um 13:26

Hallo

Bin auf Forum Skoda neu kann jemand helfen welche Model von Skoda Kodiaq kaufen,

Motor Getriebe Ausstattung gebraucht oder neu bitte schreiben ihre Erfragung, welche empfehlen, oder Krankheit, hat Skoda auf was muss achten bei Bestellung oder kauf Gebraucht Max ein Jahr alt

Danke für Ihre Opinion

mfg

Beste Antwort im Thema

Entscheidung Neuwagen oder Jahres-/Gebrauchtwagen:

Also nur wenn du viel Zeit hast (12 Monate +-3 Monate) und nicht darauf angewiesen den Kodiaq zu einem bestimmten Termin haben zu müssen, kommt die Option Neuwagen in Betracht. Egal was dir ein Verkäufer verspricht, die Erfahrung bzgl. Lieferzeit ist in allen Foren zum Kodiaq ein riesen Thema.

Erfahrungen:

Ich persönlich und eigentlich alle die einen Kodiaq haben sind begesitert vom Wagen. Egal ob Benziner oder Diesel, Schalter oder Automatik, Frontantrieb oder Allrad - keiner bereut seine Entscheidung. Von daher ist auch jede Motor-Getriebe Variante eine Empfehlung.

Tendenz geht eher zur Style Ausstatttung mit viel Schnick-Schnack. Insbesondere die Assistenzsysteme (ACC, Spurassistent, verkehrszeichenerkennung) sind nützlich Helfer. Wenn du einen Anhänger ziehen willlst, dann darauf achten das AHK dabei ist oder zumindest die Vorbereitung. Nachrüsten ist bei einigen Modellen ggf. nicht möglich.

Für mich Verzichtbar waren Ledersitze, Columbus-Radio, Canton-Sondsystem (und auch Reserverad - dadurch dann mehr Platz im Kofferraum) und DCC.

Kinderkrankheiten:

Zum Glück hat meiner (bis auf einmal den letzten Punkt mit der Scheinwerferreinigungsdüse) keine, aber folgendes findet man hin und wieder:

- verstellter oder abgebrochener Türkantenschutz

- lautes rasseln/schleifen beim DSG. Dies ist besonders ägerlich, da es hier wohl noch keine richtige Lösung gibt

- die Scheinwerferreinigungsdüse verdreht sich manchmal und fährt dadurch nicht wieder ganz rein. Nun gut, einmal kurz dran zeiehen und wieder gerade drehen, dann passt es wieder - aber an für sich ist die Konstruktions blöde gewählt.

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Entscheidung Neuwagen oder Jahres-/Gebrauchtwagen:

Also nur wenn du viel Zeit hast (12 Monate +-3 Monate) und nicht darauf angewiesen den Kodiaq zu einem bestimmten Termin haben zu müssen, kommt die Option Neuwagen in Betracht. Egal was dir ein Verkäufer verspricht, die Erfahrung bzgl. Lieferzeit ist in allen Foren zum Kodiaq ein riesen Thema.

Erfahrungen:

Ich persönlich und eigentlich alle die einen Kodiaq haben sind begesitert vom Wagen. Egal ob Benziner oder Diesel, Schalter oder Automatik, Frontantrieb oder Allrad - keiner bereut seine Entscheidung. Von daher ist auch jede Motor-Getriebe Variante eine Empfehlung.

Tendenz geht eher zur Style Ausstatttung mit viel Schnick-Schnack. Insbesondere die Assistenzsysteme (ACC, Spurassistent, verkehrszeichenerkennung) sind nützlich Helfer. Wenn du einen Anhänger ziehen willlst, dann darauf achten das AHK dabei ist oder zumindest die Vorbereitung. Nachrüsten ist bei einigen Modellen ggf. nicht möglich.

Für mich Verzichtbar waren Ledersitze, Columbus-Radio, Canton-Sondsystem (und auch Reserverad - dadurch dann mehr Platz im Kofferraum) und DCC.

Kinderkrankheiten:

Zum Glück hat meiner (bis auf einmal den letzten Punkt mit der Scheinwerferreinigungsdüse) keine, aber folgendes findet man hin und wieder:

- verstellter oder abgebrochener Türkantenschutz

- lautes rasseln/schleifen beim DSG. Dies ist besonders ägerlich, da es hier wohl noch keine richtige Lösung gibt

- die Scheinwerferreinigungsdüse verdreht sich manchmal und fährt dadurch nicht wieder ganz rein. Nun gut, einmal kurz dran zeiehen und wieder gerade drehen, dann passt es wieder - aber an für sich ist die Konstruktions blöde gewählt.

Themenstarteram 14. August 2018 um 6:23

hallo

stm-online

Danke für schnelle Antwort ich will kaufen gebrauchte1/2 Jahre oder 1 Jahr alt oder EU neu wagen 7 Sitze Diesel Automatik DSG, mit Led Scheinwerfer, Navigation, Tempomat und Reserverad, Klimaanlage, Bluetooth mehr brauche ich nicht, mit 150 PS genug egal ob 4x4 oder front antrieb, nur frage ob DSG Getriebe funktionieren einwandfrei, gibst Probleme.

MfG

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:31

Noch frage wie viel verbrauch Benziner 150 oder 190 PS aber bitte realistisch Automatik oder Schaltgetriebe? ich fahre ca 20.000 km im Jahr, auf meine Sicht lieber Diesel als Benzin, noch nicht gehabt Auto mit Benzin Motor nur Diesel .

MfG

am 14. August 2018 um 13:29

Zitat:

@jblack schrieb am 14. August 2018 um 08:23:11 Uhr:

nur frage ob DSG Getriebe funktionieren einwandfrei, gibst Probleme.

Es ist das DQ250 beim 150PS mit 250Nm Drehmoment. Wunderbar im Ölbad gelagert und sehr robust im Gegensatz zum TrockenDSG DQ200.

Schaltet sanft die 6 Gänge rauf und runter ohne Probleme. Meiner hat aber auch noch keine 1000KM weg.

Zitat:

Es ist das DQ250 beim 150PS mit 250Nm Drehmoment. Wunderbar im Ölbad gelagert und sehr robust im Gegensatz zum TrockenDSG DQ200.

Schaltet sanft die 6 Gänge rauf und runter ohne Probleme. Meiner hat aber auch noch keine 1000KM weg.

Denke eher, dass für jblack Infos zum DQ500 interessant wären. Alle Diesel haben ein Drehmoment jenseits von 250 NM. Von Daher wird auch das 7 Gang DQ500 eingesetzt. Mein DSG funktioniert einwandfrei - aber wi schon geschrieben gibt es manchmal Hinweise auf eine Rasseln oder Schleifen.

Zitat:

ich will kaufen gebrauchte1/2 Jahre oder 1 Jahr alt oder EU neu wagen

Bei EU-Neuwagen: Lieferzeit noch ungewisser als beim deutschen Händler. Dauert dann auch schon mal 1,5 Jahre .... Ich hatte Glück und nur 11 Monate nach Auftragsbestigung. Aber beim gleichen EU-Importeur mussten einige über ein Jahr warten ...

Bei 20.000 km im Jahr wäre meine Empfehlung klar der Diesel. Meiner verbraucht schnell gefahren 7,6 Liter, extrem defensiv und vorsichtig gefahren 6 Liter (Rekord auf 20 km zur Arbeit 5,2 Liter laut Bordcomputer). Im Schnitt bei jetzt 4.681 km echte 6,91 Liter. Es gibt aber auch Spezialisten die schaffen den Verbrauch auch mit einem Benziner. Der Schnitt liegt dort aber bei 8,83 Liter (siehe Spritmonitor https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/1575-Kodiaq.html)

Hallo, würde auch bei 20000 km den Benziner nicht ganz abschreiben. Ich selber fahre ca. 15000 km im Jahr, darin sind 3 längere Urlaubsreisen beinhaltet, die die Kilometer in die Höhe treiben. Sonst nur Stadt und Kurzstrecken. Will sagen ziehe ich die Urlaubsfahrten ab, bleibt nur Kurzstrecke. Das Fahrprofil sprach daher für einen Benziner, weil Diesel und 95 Prozent sonst im Jahr Kurzstrecken, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das mögen die meisten Diesel nicht so gerne. Mein Kodjaq Benziner, nagelneu, brauchte für die Fahrt nach Italien (600 km) gerade mal 8,5 Liter im Schnitt. Dabei die ersten 200 Km mit 180 km/h AB. Rest Bergstrecken und Landstraßen. Alles mit 3 Personen und sehr reichlich Gepäck. Das finde ich akzeptabel oder gar recht gut. Mein q5 Diesel brauchte da ebenfalls 8,5 Liter. Bin bislang rundum zufrieden mit dem Kodjaq. Auch das DSG passt. Manchmal schaltet es bei Bergstrecken in den ersten Gängen bisschen ruppig, aber grundsätzlich passt es.

Einzig das Navi nervt etwas. Eingabe sehr umständlich, kennt viele Straßen nicht oder die Hausnummern. Straßenführung ungenau. Kreisverkehre werden nicht abgebildet oder erkannt. Städte muss ich mal auf Italienisch mal auf Deutsch eingeben. Kein System dahinter. Entweder hab ich da ein ganz altes Teil drinnen oder es ist halt so schlecht. Also egal ob Opel, Kia, Hyundai usw. da waren bislang alle Navis logischer, einfacher und besser.

UND:

Wenn du die Wahl hast, nimm Allrad. Meine letzten Autos hatten alle Allrad und es gab immer wieder Situationen, bei denen ich froh war darüber. Auch wenn es zugegeben wenige waren. Aber wenn du Grip brauchst, ist Allrad ein Segen.

VG Markus

Zitat:

@stm-online schrieb am 15. August 2018 um 08:07:08 Uhr:

[.....]

Denke eher, dass für jblack Infos zum DQ500 interessant wären. Alle Diesel haben ein Drehmoment jenseits von 250 NM. Von Daher wird auch das 7 Gang DQ500 eingesetzt. Mein DSG funktioniert einwandfrei - aber wi schon geschrieben gibt es manchmal Hinweise auf eine Rasseln oder Schleifen.

[.....]

Ab MJ 2019 werden einige DQ500 durch das DQ381 ersetzt, frag mich aber nicht mit welcher Motorisierung.

am 22. August 2018 um 5:29

Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur sagen, das dies von Deinem Fahrstil und Streckenprofil abhängt. Fährst Du jeden Tag jeweils 30 Km auf der Autobahn hin und 30 Km zurück und bist immer flott unterwegs, wird der Diesel einiges günstiger sein.

 

Auf langen Strecken (mein Verbrauch nach Italien 1100km war 7,9l mit einem 180PS Benziner, 3 Personen viel Gepäck) und moderater Fahrweise ist der Unterschied maginal. Und bei Kurzstrecken (17Km Landstrasse und Ortsdurchfahrten) ebenfalls. Hier benötige ich im Schnitt je nach Fahrweise 7,5-10 Liter.

 

Den Verbrauch beim Benziner hat man im Fuss - Es gilt wie überall Turbo läuft - Turbo säuft.

Also, mein Kodibär mit 180PS Benziner hat seit ca. 3800 Km. auch ein Durchschnittsverbrauch von 7,9l.

Zum Vergleich, mein vorheriges Mazda 5 2.0 Benziner mit 150 PS und Handschaltung hat bei gleiche Fahrweise und Strecke 8,5-9,0 l verbraucht. Für Kodiaq mit 300kg Mehrgewicht, Allradantrieb und Automatikgetriebe ist so ein Verbrauch mehr als in Ordnung.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Kodiaq zu konfigurieren. Ich bin aktuell an dem Punkt Fahrprofilauswahl und DCC. Zusätzlich die Frage nach der 3. Sitzreihe: wir stark mindert sie das Kofferraumvolumen, wenn die Sitze nicht in Gebrauch sind?

Hier meine momentane Konfiguration: C7C4GKXM

Danke für eure Tipps, was weg kann oder dazu sollte.

Hi, hier eine Aufstellung der Volumina: https://www.carwow.de/skoda/kodiaq/technische-daten#gref

Soweit ich weiß, lässt sich der Fahrersitz beim 5-Sitzer noch etwas weiter nach hinten stellen- nur für den Fall, dass Du sehr lang bist. Wir genießen den 7-Sitzer sehr, da er bei 3 Minderjährigen das Konfliktpotenzial zumindest etwas reduziert ;-)

Hi, danke. Das ist auch ein bisschen unser Grund. Wobei wir selbst nur 2 haben, aber halt öfter Freundin oder auch mal Oma mitfährt. Mit 2 Sitzerhöhungen wird das aktuell (Passat) schon auch mal eng

Wenn’s Euch nicht um jedes Eckchen Gepäck geht, dann sind die Zusatzsitze für Familienfeste oder Ausflüge mit Freunden echt Gold wert. Unser Standardsetup auf Reisen: 1 Sitz 3. Reihe aufgeklappt, 5 Reisetaschen, eine Kühlbox und jeder mit kleinem Rucksack. Wenn man die 3. Reihe weglässt, dann darf‘s natürlich etwas mehr sein. Ein 5m-Van ist er aber natürlich nicht.

Also ich bin jetzt 3 Jahre mit einem Style mit 180PS TSI unterwegs. Das 7 Gang DSG empfinde ich als perfekt.

Negativ:

Das Columbus ist eine Frechheit. Die Spracherkennung ist schlecht, manchmal unendliche Schleifen aus "Bitte warten" und das Ding ist insges. lahm. Die Bedienung über Touch widerspricht meiner Meinung nach der STVO. Warum darf ich kein Handy benutzen, aber mich vom Columbus vom Verkehr ablenken lassen? Das Teil leitet dich durch gesperrte Streckenabschnitte, auch wenn die bekannt und im Display angezeigt werden.

Die Verabreitung mit knarzendem Hartplastik an den Türgiffen und im Lenkrad stören mich. Das hat man bei Audi und VW nicht.

Dennoch würde ich das Auto wieder kaufen, weil das Gesamtpaket stimmt. Auf jetzt 90.000km hatte ich 0 Werstattbedarf (Service + Räderwechsel mal außen vor gelassen).

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