Kaufberatung Skoda Octavia Combi RS TDI CR DPF DSG / 170Ps...ABER Softwareoptimierung drauf?
Hallo!
Möchte mir gerne einen Skoda Octavia Combi RS kaufen, vom Privaten, mit 170 000 KM Laufleistung. Hat seit gut 40.000 KM eine Softwareoptimierung drauf mit 210PS. Das kann doch nicht gut sein für den Motor? Wenn dann würde ich diese gerne wieder entfernen lassen... bringt das wat....oder ist der Motor schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.. Leider wurde der letzte Service und Zahnriemen Tausch Privat gemacht und in keiner Fachwerkstatt....darum schwer nachzuvollziehen....Den Fahrer würde ich eher einen Schweren Fuß geben beim Fahren.
Sonst steht der Wagen gut da.
Lieber lassen oder Kaufen? Preis wurde noch nicht verhandelt.
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22 Antworten
Warum sollte das nicht gut sein? Hast du dich mal informiert was eine Softwareoptimierung ist?
Wenn das von einer anständigen Schmiede gemacht wurde geht das in Ordnung. Ist das jedoch irgendein gebastel Finger davon lassen. Insbesondere von ebay racing Boxen
Mein 1Z hatte von Anfang an eine Optimierung und den habe ich mit 255Tkm verkauft.... Der lief ohne Probleme.
Durch Chiptuning kommt man den Belastungsgrenzen eines Motors natürlich näher, keine Frage. Und eine gewisse Mehrbelastung ist es ebenfalls.
Aber ich sehe es im Grunde wie Cottbusa, ein Stage 1 Chiptuning (besser: Kennfeldanpassung) vom guten Tuner ist unkritisch.
Es kommt auf die Person an die das Auto bewegt, und eben ob sie einigermaßen materialschonend oder eben absolut verschleißfördernd damit umgeht.
Den Motor kannst genauso gut ohne Chiptuning schädigen.
Mein 1Z5 RS (extra den alten mit dem BWA Motor gekauft) hat auch seit 40t km ein Stage1 CT drauf.
Achte auf Rost und schau das Auto auch am besten von unten an.
Motorseitig hatte meiner nie Probleme.
Ein an der Verschleißgrenze liegender Hochdruckpumpentassenstößel, zerbröselte Anschlagpuffer an den hinteren Stoßdämpfern, ein Federbruch am Federbein vorne rechts und ein Loch im Originalauspuff (lustigerweise nicht Mal hörbar gewesen ), das war alles - mit 17 Jahren und 157t km.
Zitat:
Ein an der Verschleißgrenze liegender Hochdruckpumpentassenstößel, zerbröselte Anschlagpuffer an den hinteren Stoßdämpfern, ein Federbruch am Federbein vorne rechts und ein Loch im Originalauspuff
Könnte 1:1 die Historie von meinem 1Z sein
Schau ob das DSG ruckfrei schaltet. DSG Öl gewechselt?
Turbo sollte außer leichtem Pfeifen keine Geräusche machen.
Problem bei Softwareänderungen ist häufig, das die Abregeltemperatur überschritten wird. Heisst, Vmax wird evtl nicht erreicht, da das Steuergerät die Leistung abregelt, damit Motor und DPF keinen Schaden nehmen.
Wer hat die Optimierung gemacht?
Mein RS TDI aus 2011 hat bei ca 180k ein neues Saugrohr benötigt. Kostet bei VW ca 700 Euro inkl Montage. Die Mechanik ist irgendwann ausgelutscht. Das würde ich bei Verhandlungen mit erwähnen und berücksichtigen.
Fahrwerk haben wir vor kurzem komplett erneuert.
Nach fast 200k Km macht das Sinn.
Gewählt habe ich eine Kombination aus Bilstein Dämpfern und Eibach Federn.
Fahrkomfort ist grandios.
Kostenpunkt für das Fahrwerk 400 Euro, plus Kleinteile wie Staubschutz, Domlager, Pendelstützen usw, was nochmal ca 150 Euro gekostet hat.
Das sind alles Kosten, die man bei höheren Laufleistungen mit einplanen muss.
Ansonsten ist der CEGA ein treuer Begleiter, der auch werkseitig gut läuft und sparsam ist. Warum man den chippen muss, erschließt sich mir nicht.
Was steht bei ihm im Langzeitverbrauch?
MFA 2, Durchschnittsverbrauch. Mit DSG sind bei normaler Fahrweise 6,X Liter angemessen.
Unseren fahre ich als Handschalter mit einer 5 vor dem Komma.
Gekauft mit 60k auf der Uhr. Mittlerweile haben wir ihn seit 9 Jahren, jetzt 198k gerannt und wir haben keinerlei Ambitionen ihn zu verkaufen.
Der Octavia ist ein super Auto.
Zitat:
Problem bei Softwareänderungen ist häufig, das die Abregeltemperatur überschritten wird. Heisst, Vmax wird evtl nicht erreicht, da das Steuergerät die Leistung abregelt, damit Motor und DPF keinen Schaden nehmen.
Das wäre ein Anzeichen für eine sehr schlechte Hinterhof Optimierung..... Bei fachgerechten Optimierungen passt sowas nicht. Es heißt ja nicht umsonst Optimierung.
Zitat:
Was steht bei ihm im Langzeitverbrauch?
MFA 2, Durchschnittsverbrauch. Mit DSG sind bei normaler Fahrweise 6,X Liter angemessen.
Unseren fahre ich als Handschalter mit einer 5 vor dem Komma.
Da braucht es dann aber auch keinen RS
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 11. April 2024 um 21:10:44 Uhr:
Zitat:
Problem bei Softwareänderungen ist häufig, das die Abregeltemperatur überschritten wird. Heisst, Vmax wird evtl nicht erreicht, da das Steuergerät die Leistung abregelt, damit Motor und DPF keinen Schaden nehmen.
Das wäre ein Anzeichen für eine sehr schlechte Hinterhof Optimierung..... Bei fachgerechten Optimierungen passt sowas nicht. Es heißt ja nicht umsonst Optimierung.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 11. April 2024 um 21:10:44 Uhr:
Zitat:
Was steht bei ihm im Langzeitverbrauch?
MFA 2, Durchschnittsverbrauch. Mit DSG sind bei normaler Fahrweise 6,X Liter angemessen.
Unseren fahre ich als Handschalter mit einer 5 vor dem Komma.
Da braucht es dann aber auch keinen RS
Ich bin 40+. Mein rechter Fuß ist kein Backstein. Und auf dem Weg zur Arbeit (80% Landstraße), fahre ich meist sinnig.
Bei normaler Fahrweise sind im Alltag durchaus unter 6 Liter realistisch.
Und selbst wenn man es mal zügiger angeht, sind mehr als 7 Liter kaum schaffbar. Außer vielleicht auf der Autobahn bei 180+. Sonst nein.
Tank voll, Reichweite zwischen 900 und 1100 Km.
Höchste Reichweite hatte ich mal bei 1260 Km.
Dazu fährt man aber 120 auf der Autobahn.
Aber von diesen Werten kannst Du als TSI Fahrer nur träumen
Mit Wohnwagen von ca 1300 kg geht der Verbrauch aber Richtung 10 Liter.
Der RS muss ja nicht zwangsläufig zum heizen da sein. Er sieht einfach viel besser aus, als ein normaler Octavia.
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 11. Apr. 2024 um 19:1:36 Uhr:
Ein an der Verschleißgrenze liegender Hochdruckpumpentassenstößel, zerbröselte Anschlagpuffer an den hinteren Stoßdämpfern, ein Federbruch am Federbein vorne rechts und ein Loch im Originalauspuff
Könnte 1:1 die Historie von meinem 1Z sein ??
Zitat:
@FUNKY-ONE schrieb am 11. Apr. 2024 um 21:15:26 Uhr:
Ich bin 40+. Mein rechter Fuß ist kein Backstein. Und auf dem Weg zur Arbeit (80% Landstraße), fahre ich meist sinnig.
Bei normaler Fahrweise sind im Alltag durchaus unter 6 Liter realistisch.
Und selbst wenn man es mal zügiger angeht, sind mehr als 7 Liter kaum schaffbar...
Aber von diesen Werten kannst Du als TSI Fahrer nur träumen ??
40+ sind wir ggf auch schon
Aber das ist halt der Unterschied Diesel zu Benziner. 7,9 L kann ich auch schaffen (mit höchster Anstrengung - hier ist es etwas bergig) und zügig gehen natürlich 9 bis 10l durch. Aber Diesel hat sich für mich wegen fehlender Kilometerleistung im Jahr nicht gelohnt.
Man muss kein Raudi oder Raser sein um ein RS zu fahren - aber ab und an artgerechte Beanspruchung sollte schon sein - dem Motor zu liebe
Genug OT jetzt...
So viele Km fahren wir im Jahr auch nicht. Der Diesel kostet 250 Euro Steuer. In Anbetracht dessen, dass ich im Schnitt 3 Liter weniger auf 100 Km verbrauche, und ca 400 Km weiter fahren kann, sind das für Dich für 400 Km Mehrkosten von etwa 32 Liter und fast 60 Euro bei 8 Liter Verbrauch.
Somit habe ich nach 2 Tankfüllungen die 100 Euro mehr an Steuer wieder raus.
Die Dieselsubventionen gehören halt abgeschaft. Die verzerren dieses Vergleichsbild nunmal deutlich. Aber damit kommen wir ganz weit ab vom eigentlichen Thema...
Zitat:
Ich bin 40+. Mein rechter Fuß ist kein Backstein. Und auf dem Weg zur Arbeit (80% Landstraße), fahre ich meist sinnig.
Bei normaler Fahrweise sind im Alltag durchaus unter 6 Liter realistisch.
Wie gesagt, da brauche ich keinen (teuren) RS wenn ich auf den Verbrauch schaue. Da reicht dann auch ein Octavia mit 150 PS.
Aber das ist ja eine individuelle Entscheidung.
Unter 8 Liter super schaffe ich übrigens auch wenn ich es wollte ... Insofern sind 7 Liter Diesel jetzt nicht sooooo ein guter Wert. Im Foto mal mein Langzeitverbrauch (keine geschönten Werte wie im BC)
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 12. Apr. 2024 um 12:43:54 Uhr:
Wie gesagt, da brauche ich keinen (teuren) RS wenn ich auf den Verbrauch schaue. Da reicht dann auch ein Octavia mit 150 PS.
Aber das ist ja eine individuelle Entscheidung.
Richtig, der 1.4er TSI 5E (140PS) meiner Frau beschleunigt bis 100 auch ganz gut und schafft einen Verbrauch von 6 Litern bei normaler Fahrweise.
Ich fahre den RS nicht aufgrund der Leistung, sondern weil er deutlich besser aussieht.
Die 170 PS und 350Nm muss man nicht treten, damit man vorwärts kommt. Drehmoment liegt bereits bei 1500 Touren an. Und ab 3000 fällt es rapide ab. Also wozu drehen? Bringt eh nichts.
7 Liter sind übrigens fast utopische Werte. Die schafft man nur bei schwerem Fuß.
Regelfall sind 5,X Liter. Und das schafft kein Benziner in dieser Leistungsklasse.
Zitat:
Und das schafft kein Benziner in dieser Leistungsklasse.
Dieselmotoren haben grundsätzlich einen geringeren Verbrauch weil Diesel einen höheren Brennwert hat im Vergleich zum Benzin. Heißt: in einem Liter Diesel steckt mehr Energie als in einem Liter Benzin.
Das ist auch kein Geheimnis und daher ist es sehr schwierig zwei grundsätzlich unterschiedliche Antriebsarten zu vergleichen.
Mir ist es egal ob mein Auto 5, 6, 7 oder 10 Liter verbraucht.
Ich fahre gerne sportlich und daher habe ich mich für einen RS entschieden. Wenn ich mich für den Verbrauch interessieren würde, hätte ich mir einen deutlich kleineren Motor gekauft.
Das Thema würde eigentlich eher zu den E-Auto Fahrern passen. Die sich toll fühlen weil ihr E-Auto über 300 PS hat, dann aber mit 90 im Windschatten der LKW fahren damit der Akku länger hält