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Kaufberatung Skoda Superb, 1,9 oder 2,5 TDI

Skoda
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 8:48

Moin liebe Gemeinde,

ich brauche mal eben eure Hilfe,

derzeit fahre ich noch einen Vetcra 1,9 cdti und dieser soll nun ersetzt werden.

Nach einigem suchen und auch hier und da schon mal Probefahren, Audi A4 und A6, MB E-Klasse, habe wir in den letzten Tagen ein paar schöne Superbs gesehen.

Anbei mal die Fahrzeige bei Mobile.de

Fahrzeug 1: Skoda Superb 1,9 TDI

 

Fahrzeug 2:Skoda Superb 2,5 TDI

Eigentlich soll es im Moment etwas fürs Ego sein, also 2,5 tdi :-) allerdings wäre der Zahnriemen in kürze fällig (rein nach dem alter müsste ich das ja wohl sofort tun) allerdings ist er besser Ausgestattet.

Fahre im Jahr ca. 20-25 tkm. Eher der ruhige Fahrer, möchte aber auch mal Überholen können :-)

Wirklich schwer gerade......

Sind die Preise denn OK?

 

Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Danke erst einmal, ich hoffe ich hab keine Angaben vergessen.

Grüße

mamimu

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11 Antworten

Finger weg von dem v6. Der 1,9er ist sparsamer und macht kaum Probleme.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:25

Danke für deine Antwort, aber ein wenig mehr begründen warum wäre auch nett und hilfreich.

Wo liegt denn genau das Problem bei dem 2,5 er?

Grüße

Mamimu

Der 163 ps bdg geht ja noch zur not. Aber verbrauch, einspritzpumpe sind grosser Mist.

Die Vorgänger auf den dieser aufbaut hatten abgebrochene schlepphebel, eingelaufene Nockenwellen und sind einfach nur ne Krankheit.

Das Steuerteil der Einspritzpumpe macht oft die Hufe hoch und kostet im Tausch mal locker 1000 Euro.

Verbrauch steht in keinem Verhältniss zur Leistung. Unter 8 Liter im Mix wird schwer.

Wenn ich das mit meinem Ael vergleiche was Leistung , Verbrauch und Haltbarkeit angeht ist der V6 der schlechteste Motor den vw/audi

je gebaut hat.

Bei meinem 5 zylinder steht ne 5 vor dem Komma ohne Anstrengung. Ich hab den auch schon mit 4,8 Liter über 400 km Wegstrecke gefahren. Utopisch beim v6 realistisch beim 1,9 er Pd.

Der Pumpe Düse geht echt gut und braucht 2 Liter weniger. Von den Unterhalskosten und Reparaturkosten mal abgesehen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 6:04

Danke dir nochmal für die klaren Worte.

Auch wenn ich das nicht hören wollte :-), denn allein von der Ausstattung her gefiel mir der 2,5 besser als der 1,9.

In dem 1,9 ist eine helle Stoffausstattung der man die 127.000 auch ansieht.

Tja und nu?

Echt blöd, aber wir fahren den 1,9 mal und dann sehen wir weiter...

Grüße

mamimu

Genau das wäre auch mein Problem... ist aber natürlich Geschmacksache. Für mich persönlich aber ist etwas mit hellem Stoff oder aber auch helles Leder ein absolutes "no go"...

Beim 2,5er hast du auch extreme Kosten für den Zahnriemenwechsel. Der muss aller 6 jahren oder 120tkm gewechselt werden. D.h. auf dich kommen spätestens in 2 Jahren Kosten von ca. 700€ aufwärts drauf zu. Wenn die Wasserpumpe mit gemacht wird, dann auch locker über 1.000€.

Bei meinem Bekannten kommen in die freie Werkstatt oft junge Kerlchen mit Audi A4/A6 2,5TDI mit Tränen in den Augen, weil die bei Audi dafür 1.500€ haben wollen... Soweit ich weiss, muss wohl beim A4 der ganze Motor vorgerückt werden um an den zweiten Riemen an der Spritzwand zu kommen...

Hallo mamimu,

ich hatte 7 Jahre lang einen 3U 1.9 Tdi.

Habe ihn als 5 Jahre altes FZ mit 110tkm gekauft und bin ihn bis Mitte September noch gefahren.

Schließlich habe ich ihn beim KM-Stand von rund 380.000 abgegeben, da folgende Kosten auf mich zu gekommen wären:

defektes Pumpe-Düse-Element ca. 700,--

Zahnriemenwechsel ca. 500,--

Ölwechsel ca. 80,--

demnächst Austausch der ersten! Kupplung ca. 1400,--

Eigentlich hatte ich vor, ihn bis 500.000 km zu fahren, was noch etwa 3 Jahre gedauert hätte,

aber das Damokles-Schwert der Kupplung schwebte stets über mir.

Ich war mit dem FZ extrem!!! zufrieden.

Wenn man die Schwachstellen kennt, wird man nicht geschockt von den Reparaturen:

alle 90tkm der Zahnriemen+ Spannrolle! + ggf. Wasserpumpe (spätere Baujahre dann alle 120.000km)

etwa alle 50tkm die Achsmanschetten

etwa alle 30tkm Ölwechsel (long life 5w30)

etwa alle 80tkm der Luftmassenmesser

Rost an den Kennzeichenleuchten

oftmals defekter Lüfter-Stellmotor

oftmals defekte Antennenverbindung (Fehlersuche kostspielig und sinnlos)

überproportional häufiger (und recht aufwändiger) H7-Leuchtmittel-Tausch

Aber eigentlich alles branchenüblicher Kleckerkram!!!

Das Ding ist eine Spardose!!!!!!!!!!!

Verbrauch: Anfangs etwa 4,8 am Ende dann 5,2l/100km

Nebenbei: habe es streckenweise exessiv betrieben und bin bis auf 3,8l/100km runter mit dem Verbrauch.

Es geht, wenn man sich sehr diszipliniert.

Der 2.5er ist nicht so viel schneller und sahniger, dass er mir je mein Geld für die extrem höheren Folgekosten aus der Tasche gezogen hätte!

Für das gesparte Geld in jedem Frühjahr einmal eine Flüssig-Stickstoff-Innenraumreinigung

z. B. bei Mr. Wash investieren - Kosten etwa 100,--€ - und er sieht wieder aus wie neu!

Allerdings war der Bezug meines Fahrersitzes nach 380tkm durch und der Schaumstoff bröselte langsam unter den Sitz! Gegen ersteres hilft direkt ein Schonbezug, gegen letzteres nur über dem Sitz schweben. ;-))

Der Skoda ist eine tolle Wahl, aber nicht als 2.5er.

Habe übrigens jetzt seit etwa einem Monat den Superb II 2.0 Tdi, ebenfalls als Limo. Hätte ich nicht gekauft,

wenn ich nicht WIRKLICH! zufrieden gewesen wäre.

Gruß

Superbstester

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 14:23

Danke euch noch für die Kommentare.

Morgen fahren wir den 1,9 mal Probe und dann sehen wir mal was passiert....

In der Zeit schaut sich der Händler meinen Blitz an und sagt was er dafür gibt, hat auch schon 260.000 auf der Uhr.

Da ich nun aber immer nioch etwas weiter fahre, möchte ich die Gelegenheit nutzen und was anderes haben.

Also ich melde mich zurück mit einem Bericht :-)

Grüße

mamimu

Der weiß jetzt schon, was er dir geben will. Der will dir vor der Probefahrt nur nicht die Stimmung verderben.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 6:37

Moin Gemeinde,

 

wie versprochen der Bericht.

 

Katastrophe, nach den ersten 150m hätte ich schon wieder drehen können.

Schlagen im Lenkrad, beim Bremsen zog er zur Seite und ein rampeln unter der Kiste vom Auspuff.

Nach einer kurzen Fahrt und zwischenstop für eine Aussenbeschau wieder ab Richtung Händler.

Auf dem Weg dorthin habe ich "ausversehen" das Beifahrefenster runtergemacht :-) nun gings nicht mehr hoch :-(

 

Wieder beim Händler, erklärte er mir das sei eine Krankheit genau wie die PDC hinten nicht mehr ginge. Alles eine Krankheit ABER das Fenster würde er reparieren und es gäbe neuen Tüv und AU sowie eine 1 Jahres Garantie.

 

Das beste zum Schluß und auch nur durch Zufall, auf der Scheibe ein schöner grüner Aufkleber mit einer 4. Auf Nachfrage, nö der hat nur gelb, das muss der Vorbesitzer gewesen sein.....

 

Naja alles in allem war der Händler schon bemüht mir den Wagen "anzudrehen" aber ich war auch bemüht mir den Wagen nicht "andrehen" zu lassen :-)

 

Schade eigentlich aber nun geht die Suche weiter, leider ist der Markt an Superb 1,9 Tdi nicht der größte.

 

Vieleicht melde ich mich schon bald mit einer anderen Fahrzeugwahl :-)

 

 

Danke euch!

mamimu

am 24. Oktober 2014 um 19:32

Ich muss für den 2,5 TDI eine Lanze brechen. Habe ihn in 10 Monaten 40.000km gefahren und bin höchst zufrieden. Habe die Elegance Ausstattung mit Ledersportsitzen und Tiptronic, fast Vollausstattung. Fahre noch einen A6 4B und mal Sonntags einen A8 Bj 98, beides 2,5 TDI 179 und 150 PS. Der Superb macht richtig Spass, Verbrauch 6,2 - 6,5 Liter bei dynamischer Fahrweise über Land. Die 163 PS Version des Superbs ist die beste unter den V6-Diesel. Er hat jetzt 115tkm runter, ist Baujahr 2006 und ich habe immer noch das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Ich kann ihn nur empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Große Repararaturen hatte ich noch keine.

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