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Kaufberatung Smart 1 ForTwo Benziner

Smart
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:14

Hallo zusammen,

meine Frau würde sich gern einen Smart ForTwo zulegen, Budget liegt ca. bei 4 Kiloeuro. Diesel lohnt sich vermutlich nicht, da sie auf ca. 8 bis 10k Kilometer im Jahr kommen wird. Automatik ist ein Muss.

Bei dem Budget landet man wohl noch beim ersten Smart, BJ <= 2006 und ca. 60t km Laufleistung. In die engere Wahl genommen haben wir z.B. diese:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-passion-navi-bochum/183725947.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-pure-61000km-klima-m%C3%BClheim-ruhr/184572526.html

Ich bin nun gerade dabei, mich ein wenig einzulesen, und stoße des häufigeren über die Aussage, dass der ältere, kleine Turbo-Benziner wohl nicht so haltbar sein soll, bei Laufleistungen ab 80t km soll es schon kritisch werden.

Ist dem tatsächlich so? Gab es zwischenzeitlich (bis 2006) evtl. Revisionen des Motors, die die Haltbarkeit verbessert haben?

Wie sind generell Eure Erfahrungen diesbezüglich? Sollte man besser das Budget ein wenig aufstocken, und zu einem Smart 2 greifen?

Gibt es sonst Dinge, auf die man besonders achten sollte bzw. was bei diesen Modellen anfällig ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von edda123

Zitat:

Original geschrieben von Boesling

Hallo zusammen,

meine Frau würde sich gern einen Smart ForTwo zulegen, Budget liegt ca. bei 4 Kiloeuro. Diesel lohnt sich vermutlich nicht, da sie auf ca. 8 bis 10k Kilometer im Jahr kommen wird. Automatik ist ein Muss.

Bei dem Budget landet man wohl noch beim ersten Smart, BJ <= 2006 und ca. 60t km Laufleistung. In die engere Wahl genommen haben wir z.B. diese:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-passion-navi-bochum/183725947.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-pure-61000km-klima-m%C3%BClheim-ruhr/184572526.html

Ich bin nun gerade dabei, mich ein wenig einzulesen, und stoße des häufigeren über die Aussage, dass der ältere, kleine Turbo-Benziner wohl nicht so haltbar sein soll, bei Laufleistungen ab 80t km soll es schon kritisch werden.

Ist dem tatsächlich so? Gab es zwischenzeitlich (bis 2006) evtl. Revisionen des Motors, die die Haltbarkeit verbessert haben?

Wie sind generell Eure Erfahrungen diesbezüglich? Sollte man besser das Budget ein wenig aufstocken, und zu einem Smart 2 greifen?

Gibt es sonst Dinge, auf die man besonders achten sollte bzw. was bei diesen Modellen anfällig ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Ist das jetzt ein neuer Trend hier im Forum einen Full-Quote ohne Kommentar zu generieren ?

Leider beobachte ich das mittlerweile schon seit Wochen - in meinen Augen ist das eindeutig SPAM, auch ein Versehen schließe ich einmal aus, sonst würde es einfach wegeditiert werden.

Könnte sich bitte ein Moderator um diese Unsitte kümmern - die Threads werden immer unleserlicher.

Gruß

Marc

PS: habe es jetzt auch einmal gemacht - allerdings mit Kommentar - finde es immer noch SCHEI*E !

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 18. Oktober 2013 um 8:33

Aufstocken.....

Den Diesel müsstet ihr euch mal durchrechnen. Haltbarer ist der diesel in jedem fall!

Den benzienersmart fahrt ihr sicherlich mit rund 6-7 liter. Den diesel mit 3.8-4.5

Rechne die steuerdif. Dazu dann weist du was du machen musst.

Hi,

die Motoren ab der Modellpflege mit 700ccm gelten als ein wenig solider als die alten mit 600ccm.

Das Risiko für einen fühzeitigen defekt deutlich vor 100tkm ist aber dennoch vorhanden, es gibt aber auch Motoren die 150tkm und mehr schaffen.

Wenn es das budget zulässt würde ich aber schon versuchen das neue Modell zu bekommen. Da wurde der Smart deutlich erwachsener und die Mitsubishi benziner sind sehr viel zuverlässiger (leider nicht sehr sparsam).

Auf jeden fall deine Frau eine lange Probefahrt mit einem Smart machen lassen,sonst kann es dir schnell passieren das du zum Smart fahrer wirst :D

Gruß Tobias

am 18. Oktober 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Boesling

Hallo zusammen,

meine Frau würde sich gern einen Smart ForTwo zulegen, Budget liegt ca. bei 4 Kiloeuro. Diesel lohnt sich vermutlich nicht, da sie auf ca. 8 bis 10k Kilometer im Jahr kommen wird. Automatik ist ein Muss.

Bei dem Budget landet man wohl noch beim ersten Smart, BJ <= 2006 und ca. 60t km Laufleistung. In die engere Wahl genommen haben wir z.B. diese:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-passion-navi-bochum/183725947.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-pure-61000km-klima-m%C3%BClheim-ruhr/184572526.html

Ich bin nun gerade dabei, mich ein wenig einzulesen, und stoße des häufigeren über die Aussage, dass der ältere, kleine Turbo-Benziner wohl nicht so haltbar sein soll, bei Laufleistungen ab 80t km soll es schon kritisch werden.

Ist dem tatsächlich so? Gab es zwischenzeitlich (bis 2006) evtl. Revisionen des Motors, die die Haltbarkeit verbessert haben?

Wie sind generell Eure Erfahrungen diesbezüglich? Sollte man besser das Budget ein wenig aufstocken, und zu einem Smart 2 greifen?

Gibt es sonst Dinge, auf die man besonders achten sollte bzw. was bei diesen Modellen anfällig ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von edda123

Zitat:

Original geschrieben von Boesling

Hallo zusammen,

meine Frau würde sich gern einen Smart ForTwo zulegen, Budget liegt ca. bei 4 Kiloeuro. Diesel lohnt sich vermutlich nicht, da sie auf ca. 8 bis 10k Kilometer im Jahr kommen wird. Automatik ist ein Muss.

Bei dem Budget landet man wohl noch beim ersten Smart, BJ <= 2006 und ca. 60t km Laufleistung. In die engere Wahl genommen haben wir z.B. diese:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-passion-navi-bochum/183725947.html

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-coupe-softtouch-pure-61000km-klima-m%C3%BClheim-ruhr/184572526.html

Ich bin nun gerade dabei, mich ein wenig einzulesen, und stoße des häufigeren über die Aussage, dass der ältere, kleine Turbo-Benziner wohl nicht so haltbar sein soll, bei Laufleistungen ab 80t km soll es schon kritisch werden.

Ist dem tatsächlich so? Gab es zwischenzeitlich (bis 2006) evtl. Revisionen des Motors, die die Haltbarkeit verbessert haben?

Wie sind generell Eure Erfahrungen diesbezüglich? Sollte man besser das Budget ein wenig aufstocken, und zu einem Smart 2 greifen?

Gibt es sonst Dinge, auf die man besonders achten sollte bzw. was bei diesen Modellen anfällig ist?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Ist das jetzt ein neuer Trend hier im Forum einen Full-Quote ohne Kommentar zu generieren ?

Leider beobachte ich das mittlerweile schon seit Wochen - in meinen Augen ist das eindeutig SPAM, auch ein Versehen schließe ich einmal aus, sonst würde es einfach wegeditiert werden.

Könnte sich bitte ein Moderator um diese Unsitte kümmern - die Threads werden immer unleserlicher.

Gruß

Marc

PS: habe es jetzt auch einmal gemacht - allerdings mit Kommentar - finde es immer noch SCHEI*E !

Hi, nimm auf jeden Fall einen 451,

wesentlich angenehmer zu fahren, wesentlich erwachsener und wesentlich haltbarer.

Würde aber auf Scheckheft und Garantie achten, am besten vom Händler so wie hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=227229048&asrc=st

Sind einige im Netz für max 4000 und ansonsten runterhandeln.

Grüsse

Hi,

der Pure hat aber keine Klima und wahrscheinlich auch keine automatische schaltfunktion. Man muß halt die gänge durchtippen ohne zu kuppeln.

Ich empfehle durchaus auch lieber einen 451 aber die Ausstattung sollte auch stimmen,sonst nervt der Wagen hinterher nur ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 11:26

Danke für Eure Antworten. Für uns kommt eh nur Händler in Frage, bei so einem alten Fahrzeug gehe ich da lieber auf Nummer sicher, zumindest fürs erste und ggf. zweite Jahr (Garantie).

Zum Diesel: Meine Frau fährt voraussichtlich ca. 8,5 km x 2 täglich zur Arbeit (Park and Ride). Durchgerechnet haben wir das noch nicht, aber wäre eine so kurze Strecke nicht schlecht für einen Diesel? Oder nimmt sich das nichts, weil der Benziner auch einen Turbo hat?

Bzgl. des 451 werd ich mal mit ihr reden, 4k war eigentlich schon Obergrenze. Aber bringt ja nix, wenn dann schnell Defekte auftreten oder sogar der Motor hops geht.

Was wäre denn von diesem zu halten:

http://suchen.mobile.de/.../180529121.html

Ein 451, passt preislich und ist auch in unserer Nähe. Ok, keine Klima, wäre aber lt. meiner Frau nicht schlimm. Gibts sonst noch was, was die Pure-Modell vermissen lassen? Muss man da wirklich manuell schalten (ohne Kupplung)? Das wäre schon ein No-Go.

Hi,

Klima ist beim Smart schon recht wichtig,der kleinen Innenraum heizt sich im Sommer mächtig auf!

beim Pure ist halt alles ein bißchen einfacher, z.b. die Qualität der Innenausstattung.

Serienmäßig hat der Pure auch nicht das Automatische Schaltprogramm (Softtoch Plus) man muß also manuell schalten (ohne Kupplung einfach nur am Hebel tippen) finde ich auf dauer aber auch nervig.

Der Pure aus deinem Link hat die Softtouch aber glaub ich,erkennt man an dem Knopf am Schalthebel mit dem kann man zwischen Automatik und Manuell umschalten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Klima ist beim Smart schon recht wichtig,der kleinen Innenraum heizt sich im Sommer mächtig auf!

Zustimmung! Der Smart hat so viel Glasflächen bezogen auf seinen Innenraum, der ist wie ein Gewächshaus. Ich finde noch die Sitzheizung im Winter ganz nett :-D

Lüncht mich jetzt bitte nicht aber mir kam da mal so ein Gedanke....

Wenns nur so wenig Kilometer sind macht es doch mehr Sinn nen kleinen Fiat zu kaufen, denn Smarts sind eigentlich nicht die Preis-Leistungssieger und die Benziner sind auch keine Spaarfüchse....und wenn mal eine Reperatur ansteht wirds teuer.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMotionGlf

Lüncht mich jetzt bitte nicht aber mir kam da mal so ein Gedanke....

Wenns nur so wenig Kilometer sind macht es doch mehr Sinn nen kleinen Fiat zu kaufen, denn Smarts sind eigentlich nicht die Preis-Leistungssieger und die Benziner sind auch keine Spaarfüchse....und wenn mal eine Reperatur ansteht wirds teuer.

....sehe ich auch so....ich sehe den Smart auch nicht als Sparbrötchen sondern eher schon als Lifestylecar....zu hoher Anschaffungspreis, zu hoher Verbrauch....gibt da wirklich günstigere....

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