ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart 450er oder 451er

Kaufberatung Smart 450er oder 451er

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. März 2014 um 11:55

Guten Tag.

Ich bin neu hier im Forum, und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich bin auf der Suche, bzw. will mir in absehbarer Zeit einen Smart kaufen.

Eckdaten: Pendlerfahrzeug rein zur Arbeit. 35 km eine Strecke. Sollte also ein Diesel sein.

Nun habe ich schon in dem Forum gelesen, das die 451 doch wesentlich mehr Diesel verbrauchen als die 450 Baureihe.

Würde Ihr daher eher zu einem "jungen"+"guten" 450er raten?

Wie sind da Eure Erfahrungswerte.

Lg

Björn P.

Beste Antwort im Thema

Hallo Björn...sorry ich habe nichts gegen dich, nur es trifft dich halt mal jetzt!!!

Wenn du nicht mal in der Lage bist hier die SuFu zu betätigen dann tut es mir leid. Allein im letzten halben Jahr gab es hier gefühlte 100 Anfragen zu Kaufberatung....Diesel, ja nein... 450er oder doch besser den 451er.....usw usw usw

Ich denke mal ich bin nicht der einzige der so denkt, und ich bin sicher das viele hier keinen Bock mehr haben diese Anfragen auch zu beantworten....deswegen....es steht hier alles drin was man braucht, von vielen Smart Fahrern und auch von mir....

Also viel Erfolg bei der Suche und lesen, aber ich unterstütze hier keine Faulheit zur Nichtverwendung der SuFu.....

Gruß Andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Björn...sorry ich habe nichts gegen dich, nur es trifft dich halt mal jetzt!!!

Wenn du nicht mal in der Lage bist hier die SuFu zu betätigen dann tut es mir leid. Allein im letzten halben Jahr gab es hier gefühlte 100 Anfragen zu Kaufberatung....Diesel, ja nein... 450er oder doch besser den 451er.....usw usw usw

Ich denke mal ich bin nicht der einzige der so denkt, und ich bin sicher das viele hier keinen Bock mehr haben diese Anfragen auch zu beantworten....deswegen....es steht hier alles drin was man braucht, von vielen Smart Fahrern und auch von mir....

Also viel Erfolg bei der Suche und lesen, aber ich unterstütze hier keine Faulheit zur Nichtverwendung der SuFu.....

Gruß Andreas

Naja, wesentlich ist übertrieben, laut norm nicht, in der Praxis halt schon etwas, das liegt daran daß der 450er 6 Gänge und der 451er leider nur 5 Gänge hat, bis Tempo 80 Km/H wird der Verbrauch ziemlich ähnlich sein, darüber wird man den längeren 6 Gang im Verbrauch merken. Noch sparsamer waren die ersten 450er (ohne Filter), aber das Ganze wird sich in einem Bereich von unter 1L/100Km abspielen, also nicht wirklich so wild. Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck drauf an, ruhig Landstraße ist der CDI wirklich sparsam, bei 130 Km/h, also nahe Vollgas genehmigt sich der CDI aber schon einen Schluck mehr, da verbraucht ein VW Golf mit 90 PS TDI Maschine kaum mehr.

Dafür hat der 451er im Vergleich zum 450er eine bessere Federung und ein besser abgestimmtes ESP/ASR, das Getriebe schaltet auch etwas weicher und kann auch Gänge überspringen.

Fahr erst mal beide gegeneinander zur Probe, vielleicht hat sich das dann schon erledigt.

Der Motor ist bei beiden ja nahezu identisch, von daher kannste natürlich auch zum 450er CDI greifen.

Ansonsten Bitte mal in der Suchfunktion: Kaufberatung eingeben, da kannste Alles nachlesen.

Gruß Ingo

Zitat:

 

Würdet Ihr daher eher zu einem "jungen"+"guten" 450er raten?

Da bin ich der Meinung vom Ingo.M.

Suche dir nen 450er und nen 451er Smart aus, die sich von der Ausstattung und Motorisierung etwas ähneln und fahre sie zur Probe. Dann kannst du dir gleich nen eigenen Eindruck von beiden Modellen machen. Denn die Meinungen aller Anderen muß nicht unbedingt deinem Geschmack entsprechen.

Bei Spritmotor.de findest du realistische Verbräuche der Diesel.

Bei Autoplenum.de findest du Berichte und Bewertungen über alle Fahrzeuge.

Am Ende muß aber dir das Auto gefallen und zusagen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.  

ach der ur-smart ist doch cooler:-)

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

ach der ur-smart ist doch cooler:-)

....nicht wirklich....

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

ach der ur-smart ist doch cooler:-)

Kommt immer auf die Sichtweise drauf an, vom Konzept her ja, von der Technik her nein, wenn Smart mir nen 450er Red-Edition bzw. Ultimate 101 mit der Technik vom 451er inkl. dem 1L, 84PS Motor, gerne noch auf 115 PS geschippt zu einem vertretbaren Preis anbieten würde, dann wäre es meiner:D

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von bjoernerp

Eckdaten: Pendlerfahrzeug rein zur Arbeit. 35 km eine Strecke. Sollte also ein Diesel sein.

Bei 70 km pro Tag würde ich an Deiner Stelle je nach Strecke die Entscheidung, obs ein Smart sein soll noch mal überdenken. Ich würde Dir z.B. bei 70 km Autobahn pro Tag von einem Smart abraten, da mir der Fahrkomfort dann deutlich zu gering wäre. Bei 70 km über Landstraße oder Stadt könnte das anders aussehen.

Ansonsten dürfte das in erster Linie von Deinem Geldbeutel abhängen, ob es ein 451 werden kann.

also der hintern eines 85-jährigen kunden von mir konnte keine erheblichen unterscheid beim federungskomfort feststellen:-) im ernst: der 451 mag ja technisch besser sein. ich finde ihn aber langweilig. bin beide modelle in letzter zeit abwechselnd selbst gefahren oder wurde chauffiert. egal ob 450 oder 451, beide machen spaß. allseits gute fahrt:-)

Ja, da sollte man sich dann bei einen Pendlerfahrzeug die Frage stellen, was will ich haben, einen ausgereifteren, haltbareren eher normalen (langweiligen), oder einen etwas verspielteren optisch anderen älteren, kultigeren Smart.

Kommt halt wie schon geschrieben auf die Sichtweise drauf an, bei einem Pendlerfahrzeug was einen einfach ohne Emotionen von A-B bringen soll, wäre meine Antwort klar, 451er;)

Gruß Ingo

Hi,

ich hänge mich hier mal dran:

Ich möchte in absehbarer Zeit auch einen Smart als Zweitfahrzeug kaufen. Da der Smart ja mittlerweile eher ein Pendlerfahrzeug als ein Stadtflitzer ist, möchte ich gerne wissen wie der Motor das so wegsteckt bezüglich hoher Laufleistung. Ein Bekannter der auch in einem Smart center arbeitet, sagte mir das die Motoren i.d.R. bei 90.000 durch sind und ein Austauschmotor (vermutlich Rumpfmotor) nur 900 € kostet, alternativ ab zum Instandsetzer.

Was gibt es bezüglich Laufleistung zu beachten, welche Motoren/Baujahre sollte man vermeiden ?

Die ersten Smart hatten ewig lange Schaltpausen, wann wurde das verbessert ? Was sollte man investieren ?

Wie ist die SMart Technik so fürs selber schrauben geeignet ? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen defekten Smart zu kaufen und ihn wieder flott zu machen. Die Möglichkeiten dazu hätte ich.

Bin für ein paar Infos dankbar.

Danke

Gruß

Karsten

Lese dir Bitte mal die vorigen Beiträge durch, ggf. auch mal die SuFu benutzen, da steht Alles drin.

Kurz, vom Motor die 450er Benziner vermeiden. Die Schaltpausen wurden 2007 beim 451er etwas besser, sind aber bei einem automatisierten Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung definitiv noch da und auch nicht weck zu bekommen.

Die Smarttechnik ist halt etwas speziell, und es ist halt auch Alles sehr "eng", wenn du schrauben möchtest, mußt du dich halt auf diese Umstände einlassen.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Lese dir Bitte mal die vorigen Beiträge durch, ggf. auch mal die SuFu benutzen, da steht Alles drin.

Kurz, vom Motor die 450er Benziner vermeiden. Die Schaltpausen wurden 2007 beim 451er etwas besser, sind aber bei einem automatisierten Schaltgetriebe mit nur einer Kupplung definitiv noch da und auch nicht weck zu bekommen.

Die Smarttechnik ist halt etwas speziell, und es ist halt auch Alles sehr "eng", wenn du schrauben möchtest, mußt du dich halt auf diese Umstände einlassen.

Gruß Ingo

Vorherige Beiträge habe ich gelesen und SuFu auch genutzt.Trotzdem beantwortet es nicht immer alle fragen.

Was zB wäre beim Kauf eines Smart 450 als Benziner mit zB 100.000 KM auf der Uhr zu erwarten ? Hoher Ölverbauch ? oder es wäre zu erwarten ? das er nach weiteren 10.000 KM langsam "durch" ist ?

Hohe Laufleistungen beim benziner grundsätzlich ein Problem oder bei späteren/jüngeren 450 wieder relativ problemlos ?

Bei 100tkm würde ich mich auf einen neuen Motor einstellen! Manche halten weniger, manche auch etwas mehr...kommt auch auf die Pflege an, z.B. ob der Turbo immer schön brav warm bzw. kalt gefahren wird und ob regelmäßig der Ölwechsel mit hochwertigem Öl gemacht wurde.

Die Motoren des 451 sind unproblematisch, diese kommen von Mitsubishi;)

Zitat:

Original geschrieben von Cessna619

Bei 100tkm würde ich mich auf einen neuen Motor einstellen! Manche halten weniger, manche auch etwas mehr...kommt auch auf die Pflege an, z.B. ob der Turbo immer schön brav warm bzw. kalt gefahren wird und ob regelmäßig der Ölwechsel mit hochwertigem Öl gemacht wurde.

Die Motoren des 451 sind unproblematisch, diese kommen von Mitsubishi;)

Würde also bedeuten, lieber einen 451 mit 150.000 KM auf der Uhr als einen 450 mit 90.000 KM ???

(bezogen auf den Benziner)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart 450er oder 451er