ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart 451

Kaufberatung Smart 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 7. August 2021 um 12:11

Hallo!

Ich schau schon lange nach einem Smart. Mein Budget liegt bei maximal (wirklich) 5000 Euro.

Wünschenswert wäre dafür ein Smart 451 mit maximal 90.000km. Ich bin schon Mal einen gefahren und würde doch auch viel Wert auf die Servolenkung legen. Da ich technisch aber sonst wenig Ahnung habe und auch niemanden habe, den ich fragen könnte, würde ich am liebsten von einem Händler kaufen. In den gängigen Börsen gibt es da einige Modelle in diesem Bereich.

Gibt es irgendwas worauf ich speziell achten muss, außer das er idealerweise lückenlos bei Smart gepflegt wurde? Ich habe gelesen das es eine größere Inspektion bei ca 90.000km gibt. Idealerweise sollte er sie also haben. Sonst was? Stimmt es das der Smart im Winter bei Schnee nicht groß fahrbar sei? Wohne im Ruhrgebiet und mache aktuell eine Umschulung zur Kauffrau. Viel Autobahn fahr ich nicht. Wenn höchstens Mal 50km am Stück. Dafür ist ein Smart doch ausreichend oder?

 

Hinzugefügt: hab gerade noch einen Smart 450 Cabrio ( was für ein Traum das wäre.) Mit Generalüberholten Motor, von 2004 gesehen. Ist das was? Und was bedeutet generalüberholt. Der Händler schreibt wie neu wäre der.

 

Danke das ihr meine Fragen hoffentlich beantworten könnt.

LG

Sandra.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. August 2021 um 12:40

bezüglich 450 Cabrio, wenn für den überholten Motor keine Garantie gibt, Hände weg.

Ein 450 mit Glasschiebedach (sowas gibt es, nicht mit dem festen Glasdach mit schiebbare Blende zu verwechseln) ist besser, denn das Cabrioverdeck ist problematisch, Reparaturen sind teuer.

Themenstarteram 7. August 2021 um 12:41

Zitat:

@rovercraft schrieb am 7. August 2021 um 14:40:33 Uhr:

bezüglich 450 Cabrio, wenn für den überholten Motor keine Garantie gibt, Hände weg.

Da steht was von einer speziellen Garantie mit Wartungshinweisen für den generalüberholten Motor. 3650 soll der Wagen kosten angeblich. Find es ein bisschen preiswert.

am 7. August 2021 um 12:56

um einen Überblick zu bekommen, suche bei mobile.de, autoscout.24 oder ebay-kleinanzeigen nach 450, 450 Cabrio, bzw. 451 EUR 3.650,00 ist viel zu teuer.

Wir hatten den 450 und jetzt einen 451.

Ich würde nie mehr auf einen 450 zurück wollen. Technisch, optisch und verarbeitungsmäßig ist der 451 um Längen besser!

Ansonsten mal die SuFu füttern, sie beißt nicht, spuckt aber zig schon durchgekaute und immer wieder beim gleichen Ende hinführende Threads aus!

Schau Mal nach ob Fehler im Sam abgelegt sind. Häufig elektrische Probleme z.B. durch Niederspannung. Man kann an dem Wagen auch viel selbst machen. Zündkerzen. Filter. Öl. Lambdasonden.. was gern Theater macht ist die Klima Anlage bzw. der Lüfter. Der klappert gern, weil das Teil eine sich aufschaukelt. Dieser sog. Motorkühler sitz hinter der Radiator. Sobald die Klima Anlage an ist, dreht das Teil. Wenn es rund läuft, dann ist alles o.k. Ansonsten Tauschen. Das Teil selbst kostet ca. 70 Euro. Der Ausbau ist zwar mühsam. Geht aber. Leider muss man dann die Klima Anlage neu befüllen..ebenso das Kühl System.

 

Gute Fahrt

Bei 90.000 weiß ich nicht, was "Besonderes" gemacht werden soll. ABER: Um die 100.000 (je nach Fahrweise) ist gern mal die Kupplung am Ende. Da sie zudem über einen Aktuator verfügt (der elektrisch die Kupplung betätigt) und der auch nicht verschleißfrei ist, hat man da schon mal zwei Baustellen die Geld kosten können. Der Smart muss weich und ruckfrei schalten und zwar geräuschlos! Wenn es beim Einlegen des Rückwärtsgangs "kratzt" ist die Kupplung hin.

Bei 100.000 (oder so) muss das Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt werden - das ist aufwendig und daher auch etwa teurer.

Zum Glasschiebedach des 450: Wurde nur von 2002 bis 2004 (?) angeboten, ist selten, ich hatte einen mit diesem Dach, fand ich super, aber: Es gibt keine Teile mehr - wenn defekt dann "dicht machen" und die gehen jetzt (nach 20 Jahren!) einfach kaputt - da sollte man bedenken (meines hat übrigens in 2016 auch gemuckt, ein Grund für den VK des Wagens). Habe jetzt ein 451er Cabrio - da gibt es zumindest alle Teile und ggf. kann ein Sattler helfen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:35

Danke für die Antworten soweit. Das mit dem Ventilspiel meinte ich. War mir nicht mehr sicher ob das bei 90 oder 100 gemacht werden muss.

 

Wie findet ihr diesen smart hier? Oder zuviel gelaufen schon?

658fbb93-414a-4fc8-9460-79d4266876cb

Passt. Etwas handeln. Vielleicht so 3300. Und gut ist. Sieht erst Mal auch nett aus

ich finde den verlinkten Smart jetzt nicht so wirklich günstig.

Wir haben im Mai diesen Jahres für meine Frau einen Smart 451, Baujahr 2014, 71 PS MHD mit knapp 27000km für 6500 Euro gekauft.

Fahrzeug war 2. Hand. 8-fach bereift (4 Sommerreifen auf Brabus Alus, 4 Winterreifen auf original Smart Alus), Mittelarmlehne, Servo, Sitzheizung, Drehzahlmesser und Uhr, Gepäckrollo, frischer TÜV und frischer Service. Dazu Velourmatten und originale Gummimatten für den Winter.

Gekauft von Privat.

Nach 450-er Cabrio Diesel aus 2003, gefahren von ca.35.000 bis ca.100.000 Kilometer, Vollausstattung incl. Leder (lahm, aber nie was dran gewesen), dann 451-er Cabrio MHD aus 2007, gefahren von ca.30.000 bis ca.95.000 ( Verarbeitung mässig, defekt war nur der Kupplungsaktuator bei ca.80.000, teuer da nur bei Smart zu reparieren) jetzt seit einem Jahr 451-er MHD Cabrio aus 2012, Mopf, gekauft mit ca.16.000 KM, jetzt schon ca.30.000 KM gelaufen, bisher nix dran ausser eine Sicherung rausgeflogen und ein Unfall an der Front. Ich würde 451 wieder kaufen, 453 gefällt mir nicht und ist zu teuer. Der 451 hat letztes Jahr 5300 gekostet, aus 2.Hand, stand allerdings mehr als er fuhr, in 8 Jahren ca.6000 KM, Reifen wären daher fällig und eine grosse Wartung mit alles Filtern und Flüssigkeiten, war mir bei der Kurzstreckenkiste zu viel Risiko weil ich nicht wusste ob der Vorbesitzer das regelmässig gemacht hat. Musste allerdings feststellen, das ich das Gerät wohl recht günstig erstanden habe, heute sind die deutlich teurer. Mir reicht der MHD mit seinen 71 PS aus, wird eh nur hier im Nahbereich bewegt, Verbrauch so um die 5 Liter. Ich würde drauf achten, das die Anzahl der Vorbesitzer maximal 2 beträgt und das Wartungsheft gut geführt ist, kaufe lieber von privat als vom Kiesplatzhändler. Der Gesamteindruck zählt eben.

Themenstarteram 9. August 2021 um 17:15

Von privat raten mir sonst alle ab weil keinerlei Garantie oder Gewährleistung und ich hab wirklich alleine keine Ahnung. :( Aber danke für die Tipps soweit.

Zitat:

@GoGoSmart

Von privat raten mir sonst alle ab weil keinerlei Garantie oder Gewährleistung und ich hab wirklich alleine keine Ahnung. :( Aber danke für die Tipps soweit.

:D 451er vom Händler laufen auch meistens über Agenturgeschäft, heißt der Händler tritt als Vermittler auf, somit keine Garantie. Kein seriöser Händler gibt auf "alte Kisten" wie den 451 noch Garantie.

Wie motor_dirk schon schreibt, lieber einen gut Gepflegten von privat kaufen...

Themenstarteram 10. August 2021 um 20:28

Da steht immer was von Gebrauchtwagengarantie. Ich glaube ich spare doch lieber noch was bis ich ins smart Center gehen kann. Kenne leider niemanden mit Ahnung und diese Platzhändler find ich auch wenig seriös.

Woher kommst du denn? Gerade SmartHändler sind natürlich am Teuersten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen