- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Kaufberatung Smart Cabrio
Kaufberatung Smart Cabrio
hallo,
ich plane aktuell den wechsel von meinem mini cooper zu einem smart cabrio und habe versch. fragen:
1. cabrios gibts ja glaub ich ab 2001. ab 2004/5 gabs nen facelift und diese cabrios sind direkt deutlich teurer. man bekommt ja auch welche aus 2001/2 mit wenig km weh, da oft stadtauto etc... gabs neben dem facelioft auch wesentliche technische Änderungen so dass man 5k euro statt 3.5k z.b. ca. zahlt?
2. wieviel verbraucht der benziner cabrio im vgl. zum diesel? leider kann ich aktuell noch nicht abschätzen ob ich weiterhin wie aktuell 25tkm im jahr mache oder obs schnell (durch umzug) unter 10k werden. ich denke mal steuer etc. is ja beim diesel auch teurer.
3. viele alte smarts haben erst 50tkm weg obwohl sie z.b. fast 10 jahre alt sind. ist der smart eigtl. für so kurze strecken "extra" ausgelget oder sind solche motoren dann sicherlich nicht die besten?
4. ist es stark anders ein cabrio im regen oder bei sehr kaltem wetter zu fahren? ist da was undichter, kälter oder windiger oder sowas in der art?
naja, zusammengefasst will ich aktuell einfach nur sparen und günstig cabrio fahren ich brauhe dann keine vollkasko mehr, versicherung ist so oder so noch billiger, das auto verliert weniger wert, weniger verbrauch etc... will aber auch nix kaufen wo ich dann wartung ohne ende habe.
was meint ihr?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
zu 1: Suche einen Smart ab Modelljahr 2003. Da gab es einen wichtigen Facelift, z.B. echtes ESP (davor nur Trust+). Ob dann 2003 oder 2004 oder 2005 ist eigentlich nicht so wichtig. Lieber einen guten gepflegten 2003er als einen versifften 2005er.
zu 2: wenn Dir 41 PS nicht zu lahm sind, und ruhiges dahingleiten über Landstraßen bei offenem Verdeck für Dich ok ist (so wie mir), ist der Diesel zu empfehlen. Neben der höheren Lebenserwartung des Motors im Vergleich zum Benziner verbraucht er auch viel weniger...
3. Smart ist halt konzeptionell ein Stadtauto, speziell ausgelegt sind die Motoren m. E. aber nicht. Kalter Motor und hohe Drehzahlen sind Gift. Viele Benziner erreichen gerademal 60000km.
4. Das Cabrio Verdeck ist voll wintertauglich
5. Sparen tust Du vor allem beim Cdi und einer guten, freien Werkstatt wie dieser hier. Vermeide SCs mit älteren Smarts, oder Du wirst arm...
danke schon mal.
wann war genau das facelift und was sieht optisch anders aus? unter http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_(Automarke) find ich erst 2004 das neue modell?
sprich, wie erkenne ich das korrekte?
meinst du das auch smart benziner oft nur 60tkm halten?
und was meinst du mit "SC" ?
irgendwie ist grad meine smart lust etwas getrübt worden :/
Hi,
kein Grund unruhig zu werden, die Smart Lust kommt schon noch. Man muss nur die Pappenheimer kennen, dann tappt man nicht so leicht an den Falschen.
Facelift: ab Modelljahr 2003, nicht mit Erstzulassung verwechseln. Er sollte ESP haben, nicht Trust+. Bei Benzinmotoren gab es den Umstieg von 599ccm zu 698ccm Motoren.
Die Haltbarkeit von 60tkm bezieht sich vor allem auf die 599er Motoren, also vor Facelift. Problematisch ist vor allem ein Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, hervorgerufen durch Öl im Abgastrakt, was von der Motorentlüftung hereinkommt. Ich bin aber kein Benzin-Fahrer, schau mal im Forum bei www.smart-club.de , da findest Du seitenweise die technischen Details.
Schau mal hier
Wie gesagt, ich empfehle Dir ein schönes Diesel Cabrio von 2003-2004, der regelmäßig gewartet wurde. Meiner hat jetzt 90.000km und läuft und läuft...
und....mit SC meint der Smart-Fahrer das Smart Center
Der Begriff Facelift ist eigentlich falsch, ab 2003 wurde der 2nd Generation Smart gebaut!
Facelift steht nämlich eigentlich für eine Modellpflegemassnahme des Coupe in 2002, mit der das Coupe die neuen Erdnußscheinwerfer bekommen hat. Das war das Facelift.
Beim Benziner erkennt man 2nd Generation Smarts am Hubraum, der Motor hat dann 698 ccm statt 599 ccm vorher, beim Diesel gibt es diesbezüglich keinen Unterschied.
Das Problem ist, daß in den Papieren immer nur von der Erstzulassung gesprochen wird und nicht vom Baujahr.
Es gibt aber jede Menge Smarts, die in 2003 oder sogar Anfang 2004 zugelassen wurden und trotzdem noch Baujahr 2002 und die alte Technik sind.
Deshalb wäre eine Unterscheidung schon wichtig, ob es die alte oder die neue Technik ist, schon hinsichtlich des ESP.
Wegen der technischen Änderungen in der Evolution des Smart liest Du Dir am besten die Modellhistorie durch. Da steht alles drin.
Zitat:
Original geschrieben von NachFestKommt..
Problematisch ist vor allem ein Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, hervorgerufen durch Öl im Abgastrakt,
Du meinst Öl im Ansaugtrakt, welches dann im Motor mit verbrannt wird. Dadurch entstehen die Ventilschäden.
Beim Diesel ist dies wesentlich besser, weil der Diesel als Ölbrenner temperaturmässig in einer ganz anderen Liga fährt, deshalb ist die Zahl der Motorschäden beim CDI auch wesentlich geringer.
Beim CDI befindet sich zwar auch Öl im Ansaugtrakt, das ist beim Diesel aber wesentlich unproblematischer als beim Benziner.
hmm dann tendiere ich auch bald eher zum diesel. frage nur wie ich den "neuen" erkenne. also EZ frühestens 2003 !?
und sonst auf ESP achten oder nachfragen. gibts ne modellbezeichnung oder sowas so dass man sich richtig sicher sein kann !?
blick noch nicht ganz durch wann neues modell, wann facelift und co ^^
Also ganz gut zu erkennen ist es am sogenannten "Hill Holder System" bzw. Assistent für Berganfahrhilfe.
Wenn an einem Smart bis Ende 2002 der Fuß vom Bremspedal genommen wird, dann rollt er am Hang sofort los.
Bei einem 2nd Generation Smart ab 2003 mit ESP wird die Bremse noch ca. 0,7 Sekunden gehalten und erst danach rollt der Smart los.
Das merkt man eigentlich ganz deutlich am Berg.
Dies wurde so gelöst, um das Anfahren am Berg zu erleichtern und die Zeit zu überbrücken, die benötigt wird, bis man mit dem Fuß vom Brems- auf das Gaspedal getreten ist, um ein Zurückrollen zu vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von NachFestKommt..
Problematisch ist vor allem ein Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, hervorgerufen durch Öl im Abgastrakt,
Du meinst Öl im Ansaugtrakt, welches dann im Motor mit verbrannt wird. Dadurch entstehen die Ventilschäden.
Beim Diesel ist dies wesentlich besser, weil der Diesel als Ölbrenner temperaturmässig in einer ganz anderen Liga fährt, deshalb ist die Zahl der Motorschäden beim CDI auch wesentlich geringer.
Beim CDI befindet sich zwar auch Öl im Ansaugtrakt, das ist beim Diesel aber wesentlich unproblematischer als beim Benziner.
Du hast sicher recht. Wie ich geschrieben habe, bin ich kein Benziner Fahrer. Deswegen habe ich auf die entsprechenden Seiten im Smart-Club verwiesen.
Mir lag auch nicht an einer technisch exakten Beschreibung komplexer Vorgänge, ich wollte eher einem Smart Interessenten mitteilen, worauf er achten soll.
Der Tipp mit dem Berganfahr-Assistenten ist gut, damit merkt man spätestens bei der Probefahrt, was Sache ist. Hervorragender Hinweis.
ich muss das thema noch mal aufgreifen. wie kann ich von einem verkäufer erfahren ob ein smart cabrio diesel dieses neuere modell mit echtem ESP ist, wenn ich wirklich sicher gehen will?
ich habe z.b. nachgefragt und dann kam eine antwort, das es das zweite modell ist, das erkenne man an den frontscheinwerfern. diese sind beim cabrio aber vorher schon so gewesen.
ESP steht eh immer bei mobile drin, das kann man nicht für voll nehmen. jemand einen tipp?
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
ich habe z.b. nachgefragt und dann kam eine antwort, das es das zweite modell ist, das erkenne man an den frontscheinwerfern. diese sind beim cabrio aber vorher schon so gewesen.
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn, was der Verkäufer da erzählt hat, das stimmt nicht mal beim Coupe und beim Cabrio schon gleich gar nicht!
Das Cabrio hatte nämlich von Anfang an in 2000 die neuen "Erdnußscheinwerfer", und das Coupe bekam diese im Rahmen der Faceliftmaßnahme im März 2002, von dort ab waren es aber noch ein dreivierteljahr bis zum 2nd Generation Smart im Jahre 2003!
Siehe auch diese Modellhistorie!
Wie ich oben schon geschrieben habe, erkennt man es Berganfahrassistenten, der beim 2nd Generation Smart die Bremse noch für 0,7 Sekunden geschlossen hält, nachdem Du den Fuß vom Pedal genommen hast, um das Anfahren am Berg zu erleichtern.
Bei Smarts vor 2003 rollt der sofort los, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst.
Ein weiteres untrügliches Zeiche ist die Platzierung der Diagnosebuchse für die OnBoard Diagnose, also der Steckplatz, an dem Du den Stecker für den Diagnosecomputer anschliessen kannst.
Bei Smarts vor 2003 war dieser Stecker direkt auf der Zentralelektronik oberhalb des Fahrerfußraums.
Auf dem oberen Bild ist die Zentralelektrik der Smarts bis Ende 2002 zu sehen, hier ist die OBD Buchse darin untergebracht.
Bei 2nd Generation Smarts ab 2003 ist diese Diagnosebuchse unter eine Abdeckung in dem kleinen Ablagefach direkt an der Fahrertür gewandert.
Das ist auf den Bildern auf dieser Seite zusehen, allerdings ist zu berücksichtigen, daß es sich hierbei um eine englische Seite handelt und daher die Diagnosebuchse an der Beifahrertür untergebracht ist, das ist quasi ein Bild von der rechten Seite des Smart, weil es ein Rechtslenker ist.
Aber dieses Fach meine ich, nur eben auf der linken Seite an der Tür.
Angaben, welche Verkäufer in Annoncen oder auch beim Gespräch machen, musst Du nicht unbedingt vertrauen, viele davon haben keine Ahnung von Smart, und von dieser Einschätzung nehme ich nicht einmal Verkäufer in Smart Centern aus! Die haben oftmals Ahnung von ihrer Provision, aber nicht von der Technik der Fahrzeuge!
Oftmals werden auch aus Unwissenheit falsche Angaben gemacht, hier ist z.B. die Servolenkung ein gutes Beispiel für!
Viele Smarts werden mit Servolenkung angeboten, ohne aber wirklich eine zu besitzen. Der Smart verfügt ja durch den Heckmotor, dadurch wenig Gewicht auf der Vorderachse, serienmässig über eine leichtgängige Lenkung. In sehr vielen Annoncen wird dann eine Servolenkung angepriesen, ohne daß eine da ist.
Bei Smarts bis 2002 kann man davon ausgehen, daß dies Blödsinn ist, weil eine solche Servolenkung ohnehin erst ab 2003 als kostenpflichtiges Extra überhaupt erhältlich war, aber nur die wenigsten Smarts verfügen über eine Servolenkung.
Trotzdem ist sie in vielen Annoncen zu sehen.
Deshalb immer lieber noch mal bei jemandem nachfragen, der sich auskennt, wenn man nicht ganz sicher ist!
was ist mit folgendem aussagen aus einem anderen forum?:
Zitat:
Hallo,
um einen 2nd Generation Smart zu erkennen gibts folgende Tips:
gebaut und offiziell verkauft ab 2003 (Modelwechsel war genau 2002 - 2003)
wenn ein Fzg. 2002 gebaut wurde und 2 Jahre im Smart Center stand ist es immer noch ein 1st Generation aber trotzdem Bj. 2003 bzw. 2004 in schlimmen fällen 2005 und aufwärts - (Das ist so quer durch die Autobranche, alle Marken sind betroffen)
Alle 2 nd Gen. Fzg. haben statt dem Smart Schriftzug ein Smart Emblem auf dem Frontmittelteil. (Achtung kann auch nachgerüstet sein.)
Die Bezeichnung fortwo auf dem Heckdeckel ist auch ein Indiz da die Smarts bis 2003 nur City-Coupè genannt wurden.
Die Scheinwerfer sind nur bei den coupès ein Indiz, da die Cabrios immer schon diese Schweinwerfer hatten, sogar die 1st Gen. modelle.
Und die totsicherste Methode ist natürlich die Fahrzeugidentifikationsnr. kurz Fahrgestellnr.
Alle was mit TCC01 beginnt ist 1st Gen. (Allerdings gibt es auch die Schreibweise WME01 (nicht im smart sondern nur in den Akten!!! (Kaufvertrag, Versicherungsunterlagen, etc. )
und alles mit WME450 ist 2nd Gen. (Werkscode 450)
Ich hoffe ich konnte wiedermal ein bischen Licht in die Sache bringen!
das mit den smart logos könnte man doch schon mal als fast sicheren anhaltspunkt nehmen oder?
Zitat:
Original geschrieben von nomar2408
das mit den smart logos könnte man doch schon mal als fast sicheren anhaltspunkt nehmen oder?
Das Logo ist so ziemlich das unsicherste Indiz für einen 2nd Generation, das ist schneller ausgetauscht, als Du kaufen kannst.
Sowohl vorne als auch hinten, das kannste vergessen.
Deshalb steht ja auch in Klammern, daß das nachgerüstet sein kann!
Bezüglich der Scheinwerfer steht auch hier Müll! Nochmal, die neuen Scheinwerfer wurden auch beim Coupe bereits ab dem Facelift im März 2002 verbaut, aber der 2nd wurde erst ab 2003 gefertigt.
Das wissen aber offensichtlich die wenigsten!
2002 war das FACELIFT!
2003 war der 2nd Generation mit der neuen Technik!
Und beim Cabrio wurden schon ab Produktionsbeginn in 2000 die neuen Scheinwerfer verbaut!
also die fahrzeugnummer?
Die ist auf jeden Fall der richtige Indikator dafür, allerdings würde ich mich mit der Interpretation dieser Nummer nicht auf etwas verlassen, das in den Foren steht, sondern würde da im SC nachfragen.
Hab Dir noch ne PN geschrieben!