1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung smart fortwo 451(?) cdi passion dpf

Kaufberatung smart fortwo 451(?) cdi passion dpf

Smart
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:14

Hi,

nachdem sich mein treuer Audi 80 nach 20 Jahren mit einer undichten ZKD in den

Ruhestand verabschiedet, suche ich einen alltagstauglichen, günstigen Wagen der

mich die knapp 20 km zur Arbeit und wieder nach Hause bringt.

Ein SMART :-)

Was haltet ihr hiervon (sieht von den Bildern her nach einem sehr gutem gutem Zustand

aus):

Preis: 8.990 EUR

Kilometerstand: 16.800 km

Hubraum: 799 cm³

Baujahr: 2008

Leistung: 33 kW (45 PS)

Kraftstoffart: Diesel

Anzahl Sitzplätze: 2

Anzahl der Türen: 2/3 Türen

Getriebe: Automatik

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 11/2008

Anzahl der Fahrzeughalter: 1

HU: 11/2011

AU: 11/2011

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: Silber metallic metallic

Farbe: Silber metallic

Innenausstattung: Stoff

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

Ausstattung:

ABS, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt,

Servolenkung, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Fahrzeugbeschreibung:

Smart passion, Panoramadach mit Sonnenschutz, Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung, inkl. Staub- und Pollenfilter, Gepäckraumabdeckung,

Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Leichtmetallräder, Cockpituhr und Drehzahlmesser,

Elektrische Fensterheber, Tridion (Sicherheitszelle) schwarz, Unfallfrei,

Nichtraucherfahrzeug, Kundendienst wurde in Mercedes-Werkstatt durchgeführt.

ggf. können Winterreifen mit erworben werden.

- Wie ist das Preis/Leistungsverhältnis?

- auf was muss man beim Anschauen achten?

- sonstige Rückmeldungen?

Dank euch und bis bald im smart-Forum... :-)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das liegt im gesunden Bereich.

Gruß

Ning

Bis auf: Silber metallic, Servolenkung, Seitenairbags, Cockpituhr und Drehzahlmesser,

Tridion (Sicherheitszelle) schwarz, ist beim Passion der Rest Serie, das Tridion ist beim Passion eigentlich auch silbern, kann aber auf Wunsch als kostenloses Extra auch in schwarz geliefert werden.

Bei der Servo würde ich unbedingt noch mal nachfragen, viele Smarts werden gebraucht mit Servo angeboten ob wohl diese (grundsätzlich ein Extra bei Smart) nicht vorhanden ist.

Ansonsten geht der Preis in Ortnung, ist zwar kein Schnäpchen, aber OK.

Ist der vom Händler mit Garantie?

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 7:25

Danke für die Rückmeldungen.

Es ist ein Privatverkauf und ich gehe mal noch von der nromaler Restlaufzeit der 2-jährigen Werks-Garantie aus.

Ich habe von einem Wertverlust von ca. 35% in den ersten drei Jahren gelesen - was bei 19 Monaten Alter dann etwa 15-20% ausmachen müsste, daher dachte ich, der Preis wäre gut...

Was kostete denn der "alte" cdi neu in der Anschaffung - der aktuelle käme bei der Ausstattung auf ca. 14.000 € Listenpreis....

Es werden ja noch Winterreifen separat angeboten, ich denke, ich werde mal 8.500 € inkl. Winterreifen bieten, mal schauen...

Grüße,

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von sohnebaer

Es ist ein Privatverkauf und ich gehe mal noch von der nromaler Restlaufzeit der 2-jährigen Werks-Garantie aus.

Was kostete denn der "alte" cdi neu in der Anschaffung - der aktuelle käme bei der Ausstattung auf ca. 14.000 € Listenpreis....

Es werden ja noch Winterreifen separat angeboten, ich denke, ich werde mal 8.500 € inkl. Winterreifen bieten, mal schauen...

Grüße,

Steffen

Laut meiner 2008er Preisliste:

Smart Passion CDI _13.460 €

Tridion schwarz _ _ _ _ _ 0 €

Silber Metallic _ _ _ _ _ 340 €

Servo _ _ _ _ _ _ _ _ _ 460 €

Uhr + Drehzahlmesser 145 €

Seitenairbags _ _ _ _ _290 €

-------------------------------------

Gesamt: _ _ _ _ _ _14.695 €

=====================

+ ein warscheinlich vorhandenes Radio/Radiovorrüstung (da nicht aufgeführt)

Da der Smart ja noch in der Werksgarantie ist, solltest du dir mal überlegen ob du diese bei Smart noch verlängerst (geht nur während der 24 monatigen Werksgarantie).

12 Monate Laufzeit (für das 3. Jahr nach Erstzulassung) 99 €,

24 Monate Laufzeit (für das 3. + 4. Jahr nach Erstzulassung) 153 €,

36 Monate Laufzeit (für das 3. + 4. + 5. Jahr nach Erstzulassung) 307 €

Die Preise sollten noch ungefähr stimmen, einzigster Harken, du mußt alle Inspektionen im SC durchführen lassen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:15

Hi,

also, ich habe den kleinen mal angeschaut, er steht soweit sehr gut da, optisch keinerlei Beanstandungen zu machen.

Nach kurzer Probefahrt wurde mir auch die fehlende Servolenkung auf Nachfrage als Beschreibungsfehler bestätigt.

Allerdings gab es beim auslaufen lassen (Gas weg, kein Bremsen) so ein leicht bollerndes Geräusch, das vom rechten Vorderrad kam. Auf Nachfrage sagte der Besitzer, dass der original-smart-Kundendienst dies als normal bezeichnete und es nach kurzem Fahren verschwinden würde. Da der Wagen zur Zeit nicht zugelassen ist und ich nur auf einer Privatstraße ein paar hundert Meter gefahren bin, konnte ich das jetzt nicht testen.

Jetzt heißt es Finger weg, oder wirklich "normal"? (Würde mir ja Nummernschilder besorgen, aber nur wenn es wirklich erfolgversprechend ist)

Das mit der Verlängerung der Werksgarantie ist ein super Hinweis, das entschärft das Risiko deutlich und ist ja auch recht erschwinglich.

Beste Grüße,

Steffen

PS: ach ja, es ist ein Radio/MP3-CD drin, Klang ist ok. Nicht mehr, nicht weniger

Also das "leicht bollerndes Geräusch, das vom rechten Vorderrad kam" kenne ich jetzt nicht, leider bezeichnet aus eigenen Erfahrungen der "Smart Kundendienst (SC)" Alles was die nicht finden können als normal (ich habe von dem SC das bei mir in der Nähe ist nicht unbedingt die beste Meinung). Ich tippe jetzt einfach mal auf ne nicht richtig öffnende Bremszange oder einen anderen Defekt der vieleicht durch einen etwas stärkeren Bordsteinkontakt herbeigeführt wurde.

Das mit der Servo war ja schon meine Vermutung, ist ja nett daß man vom Verkäufer nach der Probefahrt auf Nachfrage eine solche Antwort erhällt, sehr vertrauenswürdig:rolleyes:.

Bevor du das Ding kaufst solltest du damit vieleicht mal zum Tüv und nen Gebrauchtwagencheck machen lassen (das Bollern dort ansprechen), kostet aber ca. 75€ (oder halt gleich neu tüven). Ansonsten ist ja noch Garantie drauf, gleich zum nächsten SC hin und bemängeln (unbedingt eine schriftliche Bestätigung geben lassen), so hast du auch nach Ablauf der Garantie einen Reparaturanspruch, allerdings nicht bei selbstverschulden zB. eben einem Bordsteinrempler.

Gruß Ingo

am 9. Juni 2010 um 11:44

Also ich hab mir auch einen Smart 451 Cdi angeschafft, allerdings Pulse mit Smart Radio & Gepäckraumabdeckung etc.

Preis betrug , mit 25.000 km EZ 08, 7.700€ von Daimler Niederlassung..

Hatte dann neuen TÜV bekommen, Service wurde gemacht & einen neuen Satz Felgen+Reifen bekommen , zzgl. 1 Jahr Garantie..

Also ich würde dir mal Raten zu einer MB-Niederlassung zu gehen und nach Gebrauchten suchen, meiner kam gerade "frisch" rein, allerdings hat Berlin auch ein rel. dichtes Händlernetz was Mercedes angeht.

Aber ich würde mich nochmal umschauen und ich pers. preferiere generell Gebrauchte von Händlern..

Gruß Chris

Deine Antwort