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Kaufberatung Smart Fortwo cdi 2008

Smart
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 17:51

Hallo Leute,

ich suche einen guten Smart! Sollte möglichst Diesel sein und ein paar Extras besitzen!

Wichtig sind Klima und Sitzheizung.

Ich habe den folgenden Smart ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher ob der Preis nicht zu teuer ist :-/

Hat nur Winterreifen drauf und Scheckheft nur bis 2012 gemacht und 29.000km.

Eigentlich ist mein Budget bei 4.000€... Aber ich finde keinen guten Smart in Hamburg +100km Umgebung.

Daher hoffe ich auf eure Hilfe!!

Ich habe schon rausgelesen, dass der Diesel länger hält als der Benziner!

Stimmt die Aussage so pauschal?

Die Alternative ist folgender Smart:

http://m.autoscout24.de/.../-257664635?...

Vollaustattung! Aber Benziner :-(

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

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23 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 10:03

Hallo zusammen,

hatte ganz vergessen den Link zu posten :-P

http://ww3.autoscout24.de/classified/263185279?pr=0&fromparkdeck=1

Hallo,

die angeblich vorhandenen Seitenairbags sehe ich auf den Fotos nicht. Das wäre schon einmal ein Grund den Preis zu drücken. Ach und die HU ist im Januar fällig.

Beim Smart 451 sind die Benziner ebenfalls haltbar. Die Aussage stimmt bei der Modellreihe so also nicht. Ansonsten sind die Diesel in deutlich geringeren Stückzahlen auf dem Markt.

PS: 40.000km in 5 Jahren mit einem Dieselmotor gefahren... Für diese Laufleistung kauft man keinen Diesel. Falls der KM-Stand aber stimmt, liegt die Vermutung nahe, dass der Wagen viel Kurzstrecken gesehen hat. Da bleibt zu hoffen, dass er wenigstens 1x im Jahr ordentlich gewartet wurde.

Hallo,

ich finde beide Fahrzeuge nicht so toll. Der Benziner ist ein Pur und hat nicht mal elektrische Fensterheber und kein Panoramadach. Die Kilometerleistung lässt auf Kurzstrecke schließen. Und die 61PS sind in der Versicherung teurer als die 71PS Benziner.

Bist du schon mal einen mit Volldach und Panoramadach gefahren? Der Preis ist zu hoch aber das liegt an der Region. Privatverkauf = gekauft wie gesehen keine Garantie.

Zum Diesel schließe ich mich Thinky123 an. Der Vorteil ist - Händlerangebot. Falls er nicht im Kundenauftrag verkauft wird. Sonst hast du ohne die angebotene kostenpflichtige Gebrauchtwagengarantie so wie so die Händlergewährleistung von 12 Monaten mit der Beweisumkehr nach 6 Monaten. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Wie währe es hiermit?

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 8:42

Das Cabrio sieht ganz gut aus - aber 50.000km gelaufen ist für den Benziner schon recht viel oder?

Welcher ist in der Wartung denn teurer? Benziner oder Diesel? Und welcher anfälliger? :-)

Ich habe den Diesel mit 40.000km probegefahren:

- Die 40.000km sind belegt und durch den Vorbesitzer zu erklären:

Der Vorbesitzer ist ein Prominenter Name :-) Für den war der Smart vermutlich ein Fünftwagen... Daher wenig KM auf der Uhr.

- TÜV wird vom Händler neu gemacht

- Sind leider nur Winterreifen drauf

- Keine elektrisch verstellbaren Spiegel (brauch ich aber auch nicht xD)

- Keine Sitzheizung :-/

Für 200€ bekomme ich hierzu eine GW-Garantie (Sollte ich das abschließen??)

Nun schwanke ich zwischen dem Diesel und dem Benziner der von Martin empfohlen wurde und dem hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../254179129-216-9441

Auch wenn die Anzeige älter ist, er ist noch da. Habe Kontakt mit dem Autoverkäufer.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

50tkm sind für den Benzinmotor von Mitsubishi kein Problem. Falls es ein MHD ist sollte man allerdings den Riemen im Auge behalten. Dazu findet man genug in der SuFu, und vieles mehr.

Zum Diesel kann ich dir keine Tipps geben, damit habe ich mich nicht beschäftigt und auch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Zur GW-Garantie kann ich dir wenig schreiben, da kommt es ganz klar auf das Kleingedruckte an. Was deckt die Garantie überhaupt ab?

Da dir der Händler diese Garantie verkaufen will gehe ich mal davon aus, dass der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird. Oder der Händler will damit von seiner Händlergewährleistung ablenken.

Die Saugmotoren (Benziner 61 und 71PS) müssen alle 20tkm bzw. 1x im Jahr je was früher eintritt zum Service. Immer im Wechsel Inspektion und Ölservice Plus.

Beim Diesel sind es 15tkm bzw. 1x im Jahr je was früher eintritt zum Service.

Ich möchte aber betonen, dass ich dir das Angebot nicht empfohlen habe, sondern als Vergleich zu deinen Angeboten. Ich halte das Fahrzeug zwar für gut aber ich übernehme keine Garantie dafür, ich kenne nur die Anzeige und habe das Fahrzeug nie besichtigt.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:40

Hallo,

danke nochmal für deine Tipps!

Ich schwanke nun endgültig zwischen den Drei Smarts:

1.

http://ww3.autoscout24.de/classified/263185279?pr=0&fromparkdeck=1

2.

http://ww3.autoscout24.de/classified/260253414?asrc=st|as

3.

http://ww3.autoscout24.de/classified/261568650?pr=0&fromparkdeck=1

Welchen würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus nehmen?

Nur Nr. 2 ist von Privat und hat Sitzheizung und Navi. Die beiden anderen sind vom Händler vllt. seriöser.

Was meint ihr Smart Experten? :-)

am 20. Dezember 2014 um 0:24

Hi

Ich fahre einen Diesel aus 6/08 hat jetzt bei 90tkm eine neue Kupplung bekommen !

Es handelt sich um einen pure mit efh, Radio 9 , Klima + , Laderaumabdeckung , Panorama dach , Getränkehalter , etc pp !

Bezahlt hab ich dafür 3150€ in der Farbe Orange red metallic ca3l der Diesel ist nur sparsam wenn die Klima aus ist und es nicht auf die Bahn geht !

Dort braucht er 3,8l im Schnitt auf Landstraße mit 20% Stadt ! Bei Klima an sind es 0,8l mehr und auf der Bahn wenn es windig ist und er bei Tacho 140 läuft nimmt er sich 5,5-6l bei Autobahnen wo es auch mal mit 4-6 Steigung hoch geht !

Der Benziner nimmt sich im Schnitt zwischen 5 und 7 l bei gleicher Fahrweise !

Die Empfehlung für den Diesel ganz klar wenn man viel damit fährt ! Sprich pro Tag mindestens 15km

Für die Autobahn sind die Dinger nicht wirklich als Spardosen ausgelegt , da es sich um fahrende aerodynamik hasser handelt !

Der cw wert ist schlecht und jede Windböe auf die Front wirkt wie als wenn man die Handbremse anzieht der Diesel schafft dann nur noch Tacho 130

Die Benziner gehen besser

Nach vielen Jahren Smart, Diesel und Benziner, nimm den CDI und sonst nix! Macht viel Spaß, spart und hält!

Immer beste Wahl: Cabrio!

Das Dieselchen läuft und läuft, Hauptsache geschont und gepflegt!

So ist es,der Diesel ist sparsam,zuverlässig und sehr haltbar(bei Pflege )....

Dehn,oder keinen.....:)

Zitat:

 

Der cw wert ist schlecht und jede Windböe auf die Front wirkt wie als wenn man die Handbremse anzieht der Diesel schafft dann nur noch Tacho 130

Die Benziner gehen besser

bin den ganz neuen Benziner (52 KW) for2 auf der BAB gefahren. Da war definitiv bei 130 Schluß

Nicht der 54. ps cdi

De hält durchgängig laut Tacho seine 150 km/h (er wird seine 135 km/h halten)

Da das Auto für diese Art von Fahrweise ehr nicht gemacht ist,sehr respektabel wie ich finde

Ich habe den 71 PS Mitsabuschi Benziner immer einen Tag, wenn meiner in der Inspektion war. Nein danke! Never ever.

Und für die Autostrada gibts Besseres :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:27

Hallo Leute,

Es ist soweit! Morgen kaufe ich den schicken smart:

http://ww3.autoscout24.de/classified/263185279?pr=0&fromparkdeck=1

6000€ mit neuem TÜV und GW Garantie! Ich denke das geht in Ordnung für 40.000 km!

Da ja einiges fehlt habe ich noch Fragen an euch!

- lohnt sich eine Sitzheizung? Was kostet sie und was kostet der Einbau?

- Kann ich ein Handschuhfach nachrüsten und was kostet das ganze?

- Was kostet eine f1 Schaltung? Ist es ein großer Aufwand und überhaupt möglich?

- wie sieht beim 451 cdi eine gute Wartung im Detail aus, damit er mir lange treu bleibt? Und muss das Smart machen oder gehen auch kleinere Werkstätten?

Vielen Dank euch allen!

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:45

Ahh und noch eine Sache fehlt mir eigentlich!

Drehzahlmesser und Uhr sind auch nicht mit drin!

Was kostet das und muss hier einprofi ran oder kann ich das selbst einfach machen beim 451er cdi?

Dankeeee

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