1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung- Sommerreifen 225/45 R17

Kaufberatung- Sommerreifen 225/45 R17

Volvo
Themenstarteram 7. März 2012 um 14:54

Nachdem ich mich etwas genervt über die ganzen Kaufberatungen hier geäußert habe (ok es ging um Autos und Felgen) will ich zum Start der Saison nun auch mal "meine Beratung" von Euch haben. ;)

Es geht um Sommerreifen der genannten Dimension und sollten zu dem T5 passen (eingetragen mit 250KM/h Spitze).

Natürlich habe ich in älteren Beitragen gestöbert, aber auf dem Reifenmarkt tut sich ja so einiges.

Die Anforderungen: Normale Beanspruchung, aber auch mal eine schnelle Autobahnfahrt. Daher lege ich auf Komfort weniger Wert als auf Sicherheit(sreserven). In erster Linie sollte es ein "Premium" Hersteller sein.

Was sind eure Erfahrungen und Tipps?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

In der aktuellen Autobild sind alle(50) in der Grösse drin.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In der aktuellen Autobild sind alle(50) in der Grösse drin.

gääääähhhhhnnnnnn ;)

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:46

Danke für den Hinweis.

Auf welchem Auto wurden die getestet? Leider passt das oftmals ja nicht zu unterschiedlichen Fahrzeugen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

gääääähhhhhnnnnnn ;)

Schade NickKnatterton, gerade von Dir habe ich etwas hilfreicheres erwartet.:mad:

EDIT: Ja ich habe den Thread von 2010 gelesen

http://www.autobild.de/.../...en-test-225-45-r-17-w-y-2882345.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...n-test-2012-225-45-r-17-w-y-2882041.html

Auf den Bildern siehts wie nen 3er aus.

zumindest die nackten Zahlen(Rollwiderstand, Bremswege, Verschleiss) sollten ja auf den Volvo übertragbar sein.

Themenstarteram 7. März 2012 um 16:00

Na das ist ja eine Überraschung! Nokian hatte ich garantiert nicht auf meinem "Schirm".

Danke für den Link. :)

am 7. März 2012 um 16:53

Für den S60 habe ich keinerlei Ahnung, leider! :(

Beim XC90 könnte ich Dir weiter helfen, aber die Empfehlung für Pirelli sind auch wirklich _nur_ auf den XC bezogen....

Nokian scheint aber in den amerikanischen Foren extrem beliebt zu sein. Ich habe gerade erst gestern einen Thread gelesen, indem praktisch alle den Nokian empfohlen haben. Es ging auch um S60, aber ich kann leider nicht sagen, welcher....und den Thread wieder finden tue ich auch nicht, sorry! :)

Für Deine Anforderungen bist Du aber bei den "Grossen" gut aufgehoben. Wenn noch solche Kriterien wier Laufleistung und Abrollkomfort mit rein spielen, dann wird es hingegen schwieriger.

Vielleicht könnten ja einfach mal die Fahrer eines S60 Ihre aktuell gefahrenen Reifen beschreiben.... ;)

nix für ungut, aber es gibt definitiv keine spektakulären Neuheiten am Markt!

Das Altbewährte ist auch weiterhin eine Klasse für sich, und dann kommt lang nix.... ;)

Wenn du auf Komfort nicht allzuviel Wert legst, bleibt eh fast nur der Pzero (rosso od. nero) in dieser Dim.; U.U. bekommst du auch den GY Eagle F1 Asymm. in der gewünschten Dim.; müßtest GY ev. direkt kontaktieren, wenn's der Reifenfuzzi deines Vertrauens nicht bringt! Der F1 ist auch nur in schnellen Kurven bei Nässe noch ein kleinwenig präziser als der Rosso!

Willst du mehr Komfort: Michelin!

Der Mehrpreis gegenüber Nokian, Dunlop, Bridgestone,... ist allemal gerechtfertigt und sollte keine Rolle spielen, wenn du auf Performance Wert legst.

Nachdem ich im Herbst mit einem platt gefahrenen uralten Rosso selbst bei Nässe noch schneller stand als mit dem neuen Conti, erübrigen sich eigentlich weitere Tests, oder?

Deshalb das "gääääähhhnnnnn" ..... :)

Hallo,

hierzu wirst Du X verschiedene Meinungen hören...

Dennoch:

ICH persönlich schwöre auf den "Good Year Eagle F1 Asymmetric 2". War schon mit dem 1er mehr als zufrieden, aber der 2er wurde nochmal ein Wenig verfeinert (vor allem beim Bremsen).

Sehr laufruhig, spitze auf Trockenem, Spurtreu, ist nicht schwammig, auf Nässe und beim Bremsen eine Wucht!

Im Premiummarkensegment wirst Du kaum etwas "Schlechtes" für Dein Geld bekommen.

BIS AUF (und jetzt kommts!!!): Continental (Sport Contact 3). Never ever again!!! Laut, Sägezahnbildung nach bereits ca. 1000 km, mäßig beim Bremsen, sch*** auf Nässe und schwammig, schwammig, schwammig!

Eventuell mach Dir beim Kauf mit Deinem Reifenhändler aus, dass Du die Reifen umtauschen kannst, falls Du unzufrieden bist. Bei meinem Reifenfuzzi ist das zumindest kein Problem. (Hab ich auch schon 2 mal so gemacht)

LG,

Nordisk.

Hey Mick,

Hab meinen Beitrag geschrieben während Du Deinen schon freigegeben hast. :D

Aber unsere Meinungen sind diesbezüglich ja offensichtlich sehr ähnlich.:D

LG,

Nordisk.

hier der Link von der GY HP:

http://www.goodyear.eu/de_de/tires/Eagle-F1-Asymmetric-2/index.jsp

Den 225er gibts natürlich auch.

LG,

Nordisk.

;)

die kleineren Dimensionen (215,225) sind offenbar nicht immer lieferbar/lagernd, wie man immer wieder hört; jedenfalls nicht in W & Y ;D

Themenstarteram 8. März 2012 um 3:20

Nokian überrascht mich nun wirklich lt. Autobild Testergebnis, ich hätte diesem Hersteller niemals unter den Testsiegern erwartet.

Kann jemand etwas genaueres zu dem Reifen sagen?

@ Paddy74

ich habe mal gelesen, dass die Amerikaner andere Gummimischungen fahren als die Europäer, angeblich legen sie dort mehr Augenmerk auf eine hohe Laufleistung, als auf "Performance". Allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch so ist. Es ist schon locker über 10 Jahre her, seit ich das gelesen habe.

@ NickKnatterton

Wenn Ich Dich jetzt richtig verstanden haben empfiehlst Du den Pzero rosso/nero (gibts da Unterschiede zw. nero und rosso?) und den

GY Eagle F1 Asymm. 2 , wobei der GY einen Tick besser als der Pirelli ist.

Zitat:

Willst du mehr Komfort: Michelin!

Der Mehrpreis gegenüber Nokian, Dunlop, Bridgestone,... ist allemal gerechtfertigt und sollte keine Rolle spielen, wenn du auf Performance Wert legst.

Worauf beziehst Du diese Aussage mit dem Mehrpreis? Auf den Michelin, oder allgemein auf Pirelli Good Year und Michelin?

 

@ nordisk

Danke auch Dir für Deinen Beitrag.

Zum Thema Continental: Ich fahre augenblicklich (Im Sommer) auf einer Achse noch den von Dir genannten Reifen. Nach dem letzten Threads zu dem Thema Sommerreifen, in denen manche die schlechte Leistung des Continental bemängelten, habe ich vor allem bei Nässe verstärkt darauf geachtet. Eine totale Katastrophe ist er in meinen Augen (noch) nicht, man muss halt dementsprechend behutsam fahren, aber vielleicht ändert sich das nach dem baldigen Wechsel auf einen von Euch empfohlenen Reifen.

Ich werde hier berichten.

Nach einer Umtauschmöglichkeit werde ich fragen.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

@ Paddy74

ich habe mal gelesen, dass die Amerikaner andere Gummimischungen fahren als die Europäer, angeblich legen sie dort mehr Augenmerk auf eine hohe Laufleistung, als auf "Performance". Allerdings weiß ich nicht, ob das immer noch so ist. Es ist schon locker über 10 Jahre her, seit ich das gelesen habe.

Ich bin zwar nicht Paddy74 kann das aber bestätigen. Was ich in den Staaten bisher auf Mietwagen hatte, hätte hier keiner akzeptiert. Nach der ersten Fahrt in Regen oder gar Schnee sieht man dann entsetzt nach, was das für Reifen sind und stellt noch entsetzter fest, dass es sogar Markenreifen sind. In Oregon wurde mir immer gesagt, in den Bergen hätte man richtige Schneereifen, aber in Oregon bräuchte man das nicht. Aber warum hat man in einem Staat, in dem es 10 Monate im Jahr regnet, keine Reifen, die mit Nässe klarkommen? Immerhin lässt in Portland jeder das Auto stehen, wenn es 1,5cm geschneit hat und das Hotel kümmert sich rührend um die "vom Schnee eingeschlossenen".

Als ich dann mal im Winter in den Rockies war, habe ich ausdrücklich Winterreifen verlangt. Und auch bekommen. Mit gutem Profil. Trotzdem waren die auf Schnee schlechter als meine abgefahrenen Sommerreifen zu Hause. Waren Contis.

Ich kenne Deutsche in den USA die lassen sich europäische Reifen besorgen. Sogar ein paar einzelne Amerikaner die das machen - das sind aber welche, die sich auch deutsche Bettdecken besorgt haben nachdem sie das erste Mal in Europa waren ...

Grüße

Martin

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90