Kaufberatung Sommerreifen für 530d E61 LCI 245/40 R18
Hallo liebe Community,
für meinen 530d E61 LCI benötige ich dieses Frühjahr neue Sommerreifen. Da ich pro Woche 600 km bis ca. 1000 km fahre, soll es natürlich ein Premium Reifen in der Größe 245/40 R18 sein.
Zur Auswahl stehen Michelin PS5, Goodyear Asymmetric 6, Conti SC7 oder PC7 oder Pirelli P Zero PZ4.
Da fällt einem die Entscheidung nicht ganz so leicht. Der Preis spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der oben genannten Reifen auf dem E6x gemacht?
Mfg Pierre
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14 Antworten
Conti SC 5 und 7 beide jeweil 2 saisons gefahren.
Waren beide extrem schnell runtergerubbelt trotz dessen ich relativ gediegen fahre.
Habe nun zum Hankook gegriffen, der fühlt sich sehr gut an.
Moin,
stehe dieses Jahr auch vor der Entscheidung, wobei ich mich bewusst gegen RunOnFlat. Hatte bisher den "Goodyear Eagle NCT 5 Asymmetric ROF". Würde ich nicht wieder kaufen, finde das Abrollen extrem Hart.
Überlege ob ich diesen kaufe "Semperit Speed-Life 3 245/45 R18 100Y" Semperit gehört mit zur Conti-Gruppe.
Aus deiner Auswahl würde ich den hier nehmen -> Goodyear Asymmetric 6.
Ich hatte den Asy. 5 auf meinem alten A8 und war begeistert von dem Reifen, hab den 2 Jahre gefahren und dann die Räder verkauft, weil ich auf 20" umgerüstet habe.
EDIT: Den Vorgänger des Pirelli hatte ich mal auf meinem E36 Touring und fand den richtig schlecht, kein guter Grip, schnell runter geschrubbt und bei Nässe auch nicht der Hit gewesen.
Auch wenns für dich nicht zur Debatte steht, aber Asiaten wie Falken, Hankook oder Nexen sind mittlerweile durchaus eine Alternative. Ich fahre meine drei 5er mittlerweile nur noch auf Falken und Nexen, mit Hankook war ich auch echt zufrieden. Besonders meinen Sommer E39 fahr ich wirklich sportlich, inklusive Nordschleife und kann gegen die preiswerten Reifen echt nichts negatives sagen.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 7. März 2024 um 10:15:46 Uhr:
Auch wenns für dich nicht zur Debatte steht, aber Asiaten wie Falken, Hankook oder Nexen sind mittlerweile durchaus eine Alternative. Ich fahre meine drei 5er mittlerweile nur noch auf Falken und Nexen, mit Hankook war ich auch echt zufrieden. Besonders meinen Sommer E39 fahr ich wirklich sportlich, inklusive Nordschleife und kann gegen die preiswerten Reifen echt nichts negatives sagen.
Hatte auch schon Hankook und Falken.
Alles bestens.
Aber wirklich billig sind die billigen Reifen auch nicht mehr.
Trotzdem sind sie immer noch günstiger als Michelin, Goodyear, Dunlop usw. bei einem Performance Unterschied der (meiner Meinung nach) zu vernachlässigen ist. Kommt natürlich auch immer auf das Nutzungsprofil an.
Ich persönlich fahre Sava Intensa uhp 2 seit einigen Jahren und bin vollstens zufrieden.
Sava ist ein Tochterunternehmen von Good Year.
Beim ADAC Reifentest waren sie im Mittelfeld.
Vor ein paar Jahren 95€ 245 35 19, mittlerweile knapp 115€.
Nasshaftung A.
Kann sie nur empfehlen.
Ich hatte bereits Erfahrungen mit Michelin (damals PS 3 oder PS4), diese waren schnell abgefahren.
Bin dann auf Pirelli Pzero Nero umgestiegen und war bisher sehr zufrieden, fahre aber eher gemässigt.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 7. März 2024 um 10:15:46 Uhr:
Auch wenns für dich nicht zur Debatte steht, aber Asiaten wie Falken, Hankook oder Nexen sind mittlerweile durchaus eine Alternative. Ich fahre meine drei 5er mittlerweile nur noch auf Falken und Nexen, mit Hankook war ich auch echt zufrieden. Besonders meinen Sommer E39 fahr ich wirklich sportlich, inklusive Nordschleife und kann gegen die preiswerten Reifen echt nichts negatives sagen.
Kann ich bestätigen, Hankook sind auch gut. Und Nexen SU1 war für mich bisher der beste Reifen bei Preis/Leistung. Den Reifen habe ich auf meinen 20" montiert
Hatte auf meinem ML Reifen von Hankook, das Auto lief jeder Spurrille nach, wirklich schlecht zu fahren. Jetzt mit Conti problemlos.
Möglicherweise waren die SUV- Reifen dem SUV nicht gewachsen.
Auf dem MX-5 ebenfalls Hankook, würde ich sofort wieder kaufen.
Auf meinem 5er hatte ich Dunlop Rof Bereifung, liefen wirklich sehr hart. Ist aber lange her, die Entwicklung geht ja weiter
Seit 8 Jahren fahre ich jeden Sommer die Michelin Pilot Super Sport (PSS).
Bei Trockenheit kleben die ohne Ende auf der Straße.
Bei Regen sind die gut, aber es gibt durchaus bessere.
Auf Grund des Grip Niveaus und mit der Tatsache, dass ich Runflat nicht mag, werde ich auch in der nächsten Saison die PSS aufziehen.
Die Entscheidung ist gefallen nächste Woche werden die Michelin PS5 montiert.
Schaut mal öfter die ADAC Tests an.
Fahre seit Jahren Sava Intensa uhp2 .
Super Schlappen.
Und mein E60 wird nicht geschont.
Die 7000 Umdrehungen der Kurbelwelle,gibt es ab und an, auch bei Nässe.
245 35 19 vor drei Jahren 95€ das Stück.
Mittlerweile 115€.
Überlege auf die Maxxis umzusteigen, da besser als die Sava beim ADAC bewertet und zudem günstiger.
Macht euch euer eigenes Bild.
Premium muss nicht teuer sein.
Wenn jetzt jemand kommt, äääh sparen.
Wieso denn nicht?
Das fucking Leben in der BRD ist schon teuer genug.
Und
Ich pflege meinen Bock.
Ventildeckeldichtung, alles oem.
Dichtungen Valvetronic und Exzenterwellensensor Dichtung gewechselt.
In fast 7 Jahren besitz 8k reingeballert.
Würde keinen Müll empfehlen.
Zitat:
@compact86 schrieb am 20. April 2024 um 11:55:59 Uhr:
Die Entscheidung ist gefallen nächste Woche werden die Michelin PS5 montiert.
Gib mal ne Rückmeldung, wie die sich fahren. Stehe auch vor ner ähnlichen Entscheidung.
Hab seit 6 Jahren die PS4, auf Spurrillen oder Unebenheiten sind die mir mittlerweile allerdings zu nervös, gerade nach dem Wechsel von den Winterrädern (Conti WinterContact 830 P in 225/55R17).