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Kaufberatung Sommerreifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:13

Hallo,

demnächst darf ich ja die Sommerreifen aufziehen.

Für meinen Dicken darf ich neue kaufen, da die alten Conti Contact 3 jetzt abgefahren sind.

Vier unterschiedliche Reifenhersteller / Modelle habe ich in Erwägung gezogen.

CONTINENTAL CONTISPORTCONTACT 5 XL FR MO 245/45R17 99Y

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 XL ROF FP MOE 245/45R17 99Y

DUNLOP SP SPORT MAXX XL MFS AO 245/45R17 99Y

MICHELIN PRIMACY 3 GRNX EL FSL 245/45R17 99Y

Sie kosten mich ungefähr das Gleiche beim Händler.

Gibt es Erfahungswerte zu den Modellen? Vor/Nachteile ?

Insbesondere würde mich die km-Leistung interessieren.

MfG

Scheuerer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

Hallo,

 

demnächst darf ich ja die Sommerreifen aufziehen.

Für meinen Dicken darf ich neue kaufen, da die alten Conti Contact 3 jetzt abgefahren sind.

Vier unterschiedliche Reifenhersteller / Modelle habe ich in Erwägung gezogen.

 

CONTINENTAL CONTISPORTCONTACT 5 XL FR MO 245/45R17 99Y

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 XL ROF FP MOE 245/45R17 99Y

DUNLOP SP SPORT MAXX XL MFS AO 245/45R17 99Y

MICHELIN PRIMACY 3 GRNX EL FSL 245/45R17 99Y

 

Sie kosten mich ungefähr das Gleiche beim Händler.

 

Gibt es Erfahungswerte zu den Modellen? Vor/Nachteile ?

Insbesondere würde mich die km-Leistung interessieren.

 

MfG

Scheuerer

Testberichte der Fachzeitschriften lesen ! :cool:;)

Wirst Du eigentlich irgendwann verstehen, dass MT genau für solche Fragen gedacht ist?

28 weitere Antworten
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28 Antworten
am 18. März 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

Hallo,

demnächst darf ich ja die Sommerreifen aufziehen.

Für meinen Dicken darf ich neue kaufen, da die alten Conti Contact 3 jetzt abgefahren sind.

Vier unterschiedliche Reifenhersteller / Modelle habe ich in Erwägung gezogen.

CONTINENTAL CONTISPORTCONTACT 5 XL FR MO 245/45R17 99Y

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 XL ROF FP MOE 245/45R17 99Y

DUNLOP SP SPORT MAXX XL MFS AO 245/45R17 99Y

MICHELIN PRIMACY 3 GRNX EL FSL 245/45R17 99Y

Sie kosten mich ungefähr das Gleiche beim Händler.

Gibt es Erfahungswerte zu den Modellen? Vor/Nachteile ?

Insbesondere würde mich die km-Leistung interessieren.

MfG

Scheuerer

Testberichte der Fachzeitschriften lesen ! :cool:;)

Hallo,

das muss ich dieses Jahr auch machen nach 100 000 KM, mit Sommer und Winterreifen.

Da ich das Fahrzeug bald abgebe und MB nicht vorschreibt, welche Reifen bei der Leasingrückgabe aufgezogen werden müssen, hab ich mich für die günstigsten entschieden, SN3970 245/40 ZR18 97W XL von Sunny wird es werden. Lostet mich bei meinem Reifendealer des vertrauens 60.- Euro, incl. Montage und Altreifenentsorgung.

Ist bis 270km/h zugelassen und die 6 Wochen, wo die noch drauf sind...pah.....

Grüße

dann gib doch bitte eine Rückmeldung zu den Sunny.... der Sport 3 von Conti sieht zwar toll aus aber passt nicht zum 212...haben einige Probleme mit.

Und Diding kann dann deine Erfahrungen mit seinen Tips vergleichen....

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

Hallo,

 

demnächst darf ich ja die Sommerreifen aufziehen.

Für meinen Dicken darf ich neue kaufen, da die alten Conti Contact 3 jetzt abgefahren sind.

Vier unterschiedliche Reifenhersteller / Modelle habe ich in Erwägung gezogen.

 

CONTINENTAL CONTISPORTCONTACT 5 XL FR MO 245/45R17 99Y

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 XL ROF FP MOE 245/45R17 99Y

DUNLOP SP SPORT MAXX XL MFS AO 245/45R17 99Y

MICHELIN PRIMACY 3 GRNX EL FSL 245/45R17 99Y

 

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Gibt es Erfahungswerte zu den Modellen? Vor/Nachteile ?

Insbesondere würde mich die km-Leistung interessieren.

 

MfG

Scheuerer

MB und Michelin waren schon immer eine gute Kombination.

Zitat:

Original geschrieben von H.Lunke

dann gib doch bitte eine Rückmeldung zu den Sunny.... der Sport 3 von Conti sieht zwar toll aus aber passt nicht zum 212...haben einige Probleme mit.

Und Diding kann dann deine Erfahrungen mit seinen Tips vergleichen....

Werd ich machen, ab 12.4.

Hankook V12 oder Hankook S1 oder Hankook S1 Evo2

Preis Leistung unschlagbar.

@ Scheuere,

Stand heuer vor der gleichen Auswahl und hab mich für den Michelin Primacy 3 entschieden... Soll der Leiseste sein, mit guten Eigenschaften und geringem Verschleiß, der Rest war entweder zu laut, oder hatte zu starke Abnützung, natürlich Jammern auf hohem Niveau....

Wir fahren den Michelin Primacy HP "MO" auf unserer Limo und sind sehr zufrieden. Leise, sehr haltbar, guter Rundlauf und präzises Handling. Werden den wohl wieder nachkaufen oder evtl. den neuen Michelin Primacy 3 nehmen, mal sehen.

Du scheinst auf das "MO" zu schielen - das würde ich mal komplett ausser Acht lassen. In der Regel sind die MO-Varianten etwas ältere Modelle. Nicht jedes neue Reifenmodell wird auch als MO-Variante aufgelegt. Man profitiert in der Regel mehr von den Neuerungen der Reifenhersteller bei der Weiterentwicklung, als von diesem (in meinen Augen) sinnlosen Herstellerlabels auf den Reifen.

Ich fahre Conti oder Michelin und bin von diesen Reifen bis dato noch nie enttäuscht worden.

Gruss

Ö.

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von scheuere

Hallo,

 

demnächst darf ich ja die Sommerreifen aufziehen.

Für meinen Dicken darf ich neue kaufen, da die alten Conti Contact 3 jetzt abgefahren sind.

Vier unterschiedliche Reifenhersteller / Modelle habe ich in Erwägung gezogen.

 

CONTINENTAL CONTISPORTCONTACT 5 XL FR MO 245/45R17 99Y

GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 2 XL ROF FP MOE 245/45R17 99Y

DUNLOP SP SPORT MAXX XL MFS AO 245/45R17 99Y

MICHELIN PRIMACY 3 GRNX EL FSL 245/45R17 99Y

 

Sie kosten mich ungefähr das Gleiche beim Händler.

 

Gibt es Erfahungswerte zu den Modellen? Vor/Nachteile ?

Insbesondere würde mich die km-Leistung interessieren.

 

MfG

Scheuerer

Testberichte der Fachzeitschriften lesen ! :cool:;)

Wirst Du eigentlich irgendwann verstehen, dass MT genau für solche Fragen gedacht ist?

am 19. März 2013 um 8:22

Fahre Conti 5P. Verschleiß ist hoch und der Vorderreifen ist nach ca. 800km kaputt gegangen. Muss aber nichts über die Qualität heißen, bisher haben die anderen Contis alle gehalten bis zur Abnutzung.

Werde aber auch mal andere probieren, nur um mal ein vergleich zu haben.

Hallo,

Mein S212 wurde mit Pirelli-Winterreifen ausgeliefert und habe dann die Dunlops als Sommerreifen gekauft. Leider haben die mich enttäuscht, trotz mehrfacher Auswuchtung hatte ich leichte Lenkradvibrationen!

Nach 2 Sommern und 25.000 km sind die Reifen fertig, während die Winterreifen noch immer ausreichend Profil haben.

Fazit : Keine Dunlops mehr für mich, sondern Michelin oder eventuell auch Pirelli-Sommerreifen

Pascal

P.S. : Sommerreifen waren 18 Zoll, welche erstaunlicherweise günstiger als die 17 Zoll sind

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

[MB und Michelin waren schon immer eine gute Kombination.

Das kann ich bestätigen!

Bin bisher mit Mercedes auf Michelin am besten gefahren.

Keinesfalls kommt mir noch einmal ein Pirelli (Erstausrüstung) auf die Felge.

Habe dieses italienische Gummi als Sommerreifen und verfluche es vom ersten Kilometer an.

Bereits nach geschätzten 12000 km ist der Sägezahn auf allen Vieren.:mad:

Aber die hast du ja zu deinem Glück nicht auf der Liste.

:)Gruß

D.D.

Ich stehe auch vor dem Reifenkauf.

Die ersten Conti (225/16) haben zwar noch gut 4 mm, aber die Aussenkanten sind abgelaufen.

Um den Dynamikwahn des Herstellers einigermassen in den Griff zu bekommen, suche ich den komfortabelsten Reifen, der gepaart mit dem "Komfort-Luftdruck für Geschwindigkeiten bis 210 km/h, 2.3 bar", die Kiste weitgehend rüttelfrei halten sollte.

Vom Komfort der Michelin-Reifen habe ich Gutes gehört. Weiss jemand, welcher Reifen da am besten für mich passen könnte?

Grüße

T.O.

 

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