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Kaufberatung Sonderausstattung für BMW 318d Touring

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:00

Hallo zusammen,

da ich in Kürze einen neuen Firmenwagen bestellen kann, soll es dieses mal ein BMW sein.

Habe folgendes Modell gewählt:

BMW 318 d Touring mit Automatikgetriebe, fahre im Jahr so um die 50.000 km

Folgende Sonderausstattungen habe ich mir unter anderem angesehen, zu denen ich Fragen bezüglich Kosten/Nutzen habe, da mein Budget beschränkt ist und ich nicht soviel zuzahlen möchte:

- adaptives Kurvenlicht in Verbindung mit Xenon sinnvoll?

- Hifi-Soundsystem im Vergleich zum Serienradio (i.V. mit Navi Business)

- Seriensitze im Vergleich zu Sportsitzen

- Lordosenstütze sinnvoll (i.V. mit Seriensitzen, aufgrund des Budgets!)

- Serienlenkrad (Leder 3 Speichen, Multifunktion) im Vergleich zu Sport- oder M-Lenkrad

- PDC vorne sinnvoll, oder ist der Vorderwagen gut zu überblicken

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir diverse Ratschläge und Erfahrungswerte geben/nennen.

Gruß

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31 Antworten

} > Wähle auf jeden Fall das Comfortpaket, da ist fast alles wichtige drin,

das was du sonst noch aufzählst befindet sich zum Teil im Innovationspaket

laut Autobild wirkt sich Sitzheizung (370 Euro) als wiederverkaufsfördernd aus...

Klimaautomatik sowieso, PDC vorne? Beim E34 nicht nötig, beim E46 Compact gerne

am 27. Januar 2011 um 15:30

Als Minimum würde ich wählen:

- Metallic

Silber oder grau, dann musst du die Kiste nicht ständig waschen

- Comfort Paket (PDC vorne ist nicht soooo wichtig)

Wie schon geschrieben ist da alles wichtige drin (Klimaautomatik, Innenspiegel aut. abblendend, Armauflage, PDC, Tempomat).

- Xenon

Halogen ist eine Zumutung für Vielfahrer. Kurvenlicht halte ich für verzichtbar, aber natürlich auch nett, wenn man es haben kann.

- Sitzheizung

Must-Have!

- Dachreling

Geschmackssache, für mich gehören sie an einen Touring!

- Skisack (wenn du Skifahrer bist)

- Lichtpaket (für die Frau wegen den Makeupspiegeln)

- Radio Prof. mit Bluetooth, evtl. Navi Business

Bei 50.000km (größtenteils beruflich, nehme ich an) telefoniert man viel im Auto, daher unverzichtbar. Navi ist auch nicht verkehrt bei den vielen km!

Und bei 50.000km im Jahr auf jeden Fall die Automatik, aber das willst du ja eh. Ich fahre derzeit den Seriensitz ohne LS und steige im Juni in den Sportsitz mit LS um. Ich habe mit beiden Sitzen keine Probleme (fahre aber auch nur 25.000 km pro Jahr), besser ist natürlich der Sportsitz mit LS und seinen erweiterten Verstellmöglichkeiten. Aber lieber Sportsitz ohne LS, als Seriensitz mit LS.

Für normales Radio brauchst du kein Hifi-System. Willst du allerdings viel Musik, etwa vom iPod oder iPhone über die USB-Schnittstelle hören willst, dann nehm zumindest das kleine Hifi und das Connectivity Paket mit rein. Hab ich auch gemacht.

Viele Grüße!

USB-Schnittstelle 300 Eur

Meine Farbwahl wäre bluewatermet. oder spacegraumet. in dieser Reihenfolge . . .

. . . ich glaube Radio Professional und Lichtpaket ist im Comfortpaket enthalten . . .

am 27. Januar 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

USB-Schnittstelle 300 Eur

Als Conn. Paket in Verbindung mit einem Navi nur 120,-€ inkl. Erweiterte Anbindung des Music-Players im Handy (iPhone).

PS: Das Radio Prof. ist im CP enthalten. Dadurch werden auch die Navis etwas günstiger. Lichtpaket allerdings nicht.

;)

am 27. Januar 2011 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von maddin26

- Hifi-Soundsystem im Vergleich zum Serienradio (i.V. mit Navi Business)

;)

hi, nun mal auch meinen senf dazu :)

adaptives kurvenlicht finde ich nicht wirklich wichtig, xenon bei deiner fahrleistung auf jeden fall nehmen.

wenn du auch nur ein bisschen anspruch an musik und klang hast, nimm das hifi, du wirst es sonst bereuen. das radio prof klingt grauenhaft, keine höhen, kein bass. bei 50.000km im jahr auf jeden fall hifi nehmen, wenn du gerne musik hörst.

ich bin 24 und brauche die sportsitze überhaupt nicht, ich sitze in den seriensitzen genauso gut. mein vater beispielsweise nimmt nach seinem bandscheibenvorfall nur noch sportsitze, da sie einen besseren halt bieten. am besten einfach mal probesitzen. würde sie bei 50.000 km aber nehmen.

lordosenstütze braucht man wirklich nicht, erst recht nicht, wenn man sportsitze hat.

ich hab das serienlenkrad, es bin zufrieden damit, aber das m-lederlenkrad würde ich auf jeden fall bestellen, es liegt verdammt gut in der hand.

pdc vorne brauchst du eigentlich nicht, der wagen ist vorne sehr sehr übersichtlich. ich finde pdc nur hinten irgendwie angenehmer, weil es nicht so schnell piepst. du siehst zwar auf dem navi display, in welcher zone es piepst, es nervt aber trotzdem sehr oft.

am 27. Januar 2011 um 16:18

Empfehlen würd ich ebenfalls das Comfort Paket, Zusätzlich noch Sitzheizung und natürlich Xenon. Ich habe das Sportlenkrad mit Multifunktion. Auch habe ich die Seriensitze und die finde ich absolut bequem und ausreichend. Navi sollte eventuell auch noch drin sein. Kurvenlicht oder Lichtpaket sind nicht so wichtig. Eventuell noch das Spiegelpaket, ich hab es zwar nicht würd es aber beim nächsten auf jeden Fall nehmen.

Mein 18d hat jetzt nicht die meeggaa Austattung aber dennoch aureichend bis gut. Habe bis jetzt nicht wirklich etwas vermisst außer eben dass Spiegelpaket.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habe bis jetzt nicht wirklich etwas vermisst außer eben dass Spiegelpaket.

mit der Bordsteinautomatik

Zitat:

Original geschrieben von maddin26

Hallo zusammen,

 

da ich in Kürze einen neuen Firmenwagen bestellen kann, soll es dieses mal ein BMW sein.

Habe folgendes Modell gewählt:

 

BMW 318 d Touring mit Automatikgetriebe, fahre im Jahr so um die 50.000 km

 

Folgende Sonderausstattungen habe ich mir unter anderem angesehen, zu denen ich Fragen bezüglich Kosten/Nutzen habe, da mein Budget beschränkt ist und ich nicht soviel zuzahlen möchte:

 

- adaptives Kurvenlicht in Verbindung mit Xenon sinnvoll? Ja

- Hifi-Soundsystem im Vergleich zum Serienradio (i.V. mit Navi Business) Kann man weglassen, wenn man kein hifi vernatiker ist

- Seriensitze im Vergleich zu Sportsitzen, besser einstellbar.

- Lordosenstütze sinnvoll (i.V. mit Seriensitzen, aufgrund des Budgets!) Wenn du rückenleiden hast ja

- Serienlenkrad (Leder 3 Speichen, Multifunktion) im Vergleich zu Sport- oder M-Lenkrad Sport sollte schon sein

- PDC vorne sinnvoll, oder ist der Vorderwagen gut zu überblicken kann man getrost weglassen

 

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir diverse Ratschläge und Erfahrungswerte geben/nennen.

 

Gruß

Das Geld für die Navigation würde ich mir sparen. Es ist wirklich schon unverschämt was BMW hier bietet.

Ein portables Gerät für 200 Euro bietet ungleich mehr Leistung für deutlich weniger Geld u solltest du mal neue Karten benötigen, dann kostet das beim Freundlichen ca. 150 Euro.

genau meine Meinung

am 27. Januar 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Habe bis jetzt nicht wirklich etwas vermisst außer eben dass Spiegelpaket.

mit der Bordsteinautomatik

Stimmt, hab die im 7er, ist wirklich Gold wert.

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