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Kaufberatung "Sonntagskäfer"

VW Käfer
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:17

Hallo alle miteinander,

bevor die Schreie (wie in jedem Forum) losgehen die SUFU zu benutzen - hab ich und hab auch ein paar interessante Infos gefunden. Jedoch hätte ich ganz gerne einen persönlich auf mich zugeschnittenen Rat :).

Folgender Sachverhalt: Meine Frau und ich hätten gerne einen Käfer für die Freizeit, also wirklich zum erhalten. Würde im Schnitt wohl ca. 1x die Woche in den Sommermonaten bewegt werden.

Jetzt steige ich allerdings noch nicht so ganz bei den ganzen Unterschieden durch, vorallem beim Übergang zum Mexiko Käfer...

Am allerliebsten wäre uns natürlich hein Cabrio, ist aber kein muss.

Dachte so im Idealfall 3000,- und max 5000,- zu investieren.

Was ist da am ehesten zu empfehlen?

Haben beide so gut wie keine Schraubererfahrung, sind aber def. bereit selber auch hin und wider Hand anzulegen, es sollte jedoch keine Baustelle sein, da wir nicht die Zeit dazu haben jeden Tag daran zu schrauben.

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Hallo alle miteinander,

bevor die Schreie (wie in jedem Forum) losgehen die SUFU zu benutzen - hab ich und hab auch ein paar interessante Infos gefunden. Jedoch hätte ich ganz gerne einen persönlich auf mich zugeschnittenen Rat :).

Folgender Sachverhalt: Meine Frau und ich hätten gerne einen Käfer für die Freizeit, also wirklich zum erhalten. Würde im Schnitt wohl ca. 1x die Woche in den Sommermonaten bewegt werden.

Jetzt steige ich allerdings noch nicht so ganz bei den ganzen Unterschieden durch, vorallem beim Übergang zum Mexiko Käfer...

Am allerliebsten wäre uns natürlich hein Cabrio, ist aber kein muss.

Dachte so im Idealfall 3000,- und max 5000,- zu investieren.

Was ist da am ehesten zu empfehlen?

Haben beide so gut wie keine Schraubererfahrung, sind aber def. bereit selber auch hin und wider Hand anzulegen, es sollte jedoch keine Baustelle sein, da wir nicht die Zeit dazu haben jeden Tag daran zu schrauben.

Dann rechne lieber einmal das Doppelte.

Einen guten kostet eben etwas.

Ein vernünftiges Cabrio für 5000.- nie und:eek: nimmer!

am 1. Februar 2012 um 16:30

Cabrio für 5.000 ? Da musst viel Glück haben. I.d.R. ab 5.000 aufwärts....

Euer Finanzrahmen und gelegentlich selbst Hand anlegen sind schon ein wenig widersprüchlich.

Wenn Ihr einen gut erhaltenen Mex haben möchtet - plant mal allein für die Anschaffung 3.000 € ein.

Für die langfristige Erhaltung solltet ihr p.a. mindestens 500€ rechnen...

Sucht euch ein Objekt der Begierde aus, macht fotos davon und stellt sie hier ein. Wir werden euch schon beraten was da sinnvol ist und was nicht....

LG

Christian

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:44

Hier gibt es wohl ein Missverständnis, es gibt ja durchaus Cabrios unter 5000, die Frage war eben was die Taugen...zudem hatte ich ja auch erwähnt das es nicht das Cabrio sein muss...

Zitat:

Euer Finanzrahmen und gelegentlich selbst Hand anlegen sind schon ein wenig widersprüchlich.

Wieso? Ich verstehe nicht was du hier meinst!?!

Ich kann dir nochmal sagen wie ich es gemeint habe:

Ich dachte ich sage euch einen Betrag den ich bereit bin auszugeben - hierfür hätte ich dann gerne gewusst welcher Käfer hierfür am geeignetsten ist.

Eine Beispielantwort wäre, "nimm keinen Mexiko Käfer wenn du lange Freude haben möchtest, weil die rosten, nimm lieber einen Käfer XY ausen den Baujahren A+B..."

 

Zitat:

Wenn Ihr einen gut erhaltenen Mex haben möchtet - plant mal allein für die Anschaffung 3.000 € ein.

Ich hatte ja geschrieben 3000-5000 EUR...

Zitat:

Für die langfristige Erhaltung solltet ihr p.a. mindestens 500€ rechnen...

Auch das müsste noch machbar sein :rolleyes:

Es wäre eben ein Drittfahrzeug was uns schon lange gefällt, wir jedoch einfach so gut wie nichts darüber wissen.

am 1. Februar 2012 um 17:25

Hallo und herzlich willkommen hier !!

Klickt Euch doch mal bei Mobile.de in Eurem Preissegment durch, da kann man die Suche prima anpassen.

Und dann legt mal ein paar Auschlusskriterien zugrunde, die auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wenn ihr z.B. keine Schweißarbeiten selber ausführen könnt, dann sollten die Autos zumindestens ohne Durchrostungen sein.

Wenn ihr gleich losfahren wollt, dann schaut dass die Käfer dann wenigstens mal ein knappes Jahr TÜV haben.

Wenn ihr in einer Umweltzone wohnt, dann schaut, dass die Käfer wenigstens 30 Jahre alt sind, damit ihr eine H-Zulassung machen könnt, dann muss der Krabbler aber weitgehend unverbastelt sein (oder nur zeitgenössische Umbauten haben, sonst gibts kein H)

Mit so ein paar Ausschlusskriterien und dem Preissegment werdet ihr sehen, dass da gar nicht soo viele übrigbleiben.

Von denen kuckt ihr Euch dann mal einen näher aus, und werden die Cracks hier Euch sicher super beraten.

P.S.: Käfer fahren macht Spaß wie Sau, auch mit 34 PS schon.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 10:04

Danke für die freundliche Begrüßung, Umweltzone wäre egal, da wir nicht in einer Satdt wohnen und ihn dann wohl auch eher über Landstraßen bewegen werden.

mobile.de habe ich natürlich schon bemüht, da der Käfer so lange gebaut wurde, hatte ich mich gefragt welche Baujahre da wohl Schwachstellen haben, oder ob es egal ist...

Ich habe mal aus nicht fundierter Quelle gehört, das die Mex Käfer nicht so toll sein sollen, trifft das zu?

Ich würd dir empfehlen erst mal etwas über Käfer zu lesen.

Auch bei WIkipedia steht schon einiges über die diversen Typen (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_K%C3%A4fer )

Da kannst du dann auch schon mal rein optisch entscheiden, welches Modell dir eher zusagt oder ob du einen bestimmten Typ bevorzugst.

Bei Mexiko-Käfern gehen die Meinungen auseinander. Kommt auf den erhaltenen Zustand an.

Bei Cabrios im unteren Preissegment kannst du durchaus auch auf Blender stoßen.

Die Schwachstellen sind aufgrund der relativ gleichen Konstruktion bei den Modellen eigentlich auch immer an der selben Stelle und hier im Forum zu finden.

Auch wenn ein Käfer noch relativ lange Tüv hat, sollt man ihn genau inspezieren. Am besten mit jemandem, der sich da auskennt.

gruß woita

Moin!

Auch von mir ein herzliches willkommen! :)

Ich hatte bei der Anschaffung einen ganz ähnlichen Grundgedanken. Einen schönen Käfer für's Wochenende und nen bißchen Instandsetzung. Also habe ich mich recht intensiv mit dem Thema beschäftigt, einige Treffen in der Umgebung besucht und mobile.de u.ä. hoch und runter geklickt.

Das Thema Cabrio habe ich bei gleichem Preisrahmen recht schnell abgehakt, das wäre fast wie nen 6er im Lotto da einen unverbastelten Patienten mit halbwegs guter Substanz zu finden. Klar gibt's da für den Preis welche, aber bei der Besichtigung hat sich in 100% der Fälle ein sehr viel schlechterer Zustand als erwartet herausgestellt. :(

Anschließend habe ich mich dann auf die Suche nach einem geschlossenen Krabbler gemacht. Das Ergebnis sowie das erste Jahr Käfer-Fahrer sein habe ich in meinem Blog mal niedergelegt.

Stand heute steht in diesem Jahr die Komplett-Restaurierung an. Zurückblickend hätte ich mich noch eingehender mit dem Thema beschäftigen sollen... Die Antwort auf das "Warum" findest Du im Blog. ;)

Ob die Mex-Käfer wirklich schlechter sind? Ich behaupte mal das hängt im Einzelfall immer von der Pflege und Konservierung des einzelnen Autos ab. Ich würde da heute nichts mehr von vorneherein bei der Suche ausschließen. Kommt halt alles auf die Kritereien an, wie PeterHadTrapp schon geschrieben hat.

Beste Grüße

SideWinder80

Hallo,

nicht wirklich das Geld entscheidet...

Nette Menschen verkaufen halt auch schrottreifes für viel Geld. Und da ist der Markt bei Käfern nicht ausgenommen.

Für einen richtig guten Käfer musst du auch richtig viel Geld investieren.

Ich würde mal sagen..für einen Zustand 2 zu 1 hin tendierend wirst du unter 5.000 euro nichts bekommen, denn die Leute die so ein gutes Auto verkaufen, wissen i. d. R. was die wert sind.

 

Schau dich in deiner Umgebung mal nach einem Käfer-Club um, dort hilft dir vllt. jemand bei den Besichtigungen.

Du kannst auch einen "neuen" Klassiker kaufen. bei Omnicar in München gibt es noch nagelneue Mexiko-Käfer, BJ 2003 mit Tageszulassung, leider nur nicht in deinem Budgetrahmen....

 

Viel Glück bei deiner Suche

 

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor und jeder Menge Fahrvergnügen

 

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 11:56

Vielen Dank, solche antworten hatte ich erhofft, Erfahrungsberichte geben einem eben am ehesten einen kurzen Überblick.

@SideWinder - deinen Blog kenne ich, werde ihn mir nochmal zu Gemüte führen :)

PS.: Von einem Cabrio habe ich mich auch schon ein wenig verabschiedet...wäre halt am schönsten, da es ja nur ein Schönwetter FZ werden soll. Ich wollte halt auf jeden Fall meine Möglichkeiten wissen.

An erster Stelle auf der Wunschliste wäre natürlich ein Cabrio, dann ein alter mit dem schönen Innenraum (ich weiß, dürftige Beschreibung) dann "die anderen"...:)

am 2. Februar 2012 um 15:56

Vielleicht wäre ein schönes Käferbuch, das mit guten schönen Bilder illustriert von wann bis wann welche Käfer wie aussahen eine gute Idee für Dich. Dann könntest Du Deine Wünsche und Vorstellungen auch mal etwas konkreter mit Baujahren in Verbindung bringen.

Beispielsweise Einen 80er Jahre Mexikaner auf den alten Look umzubauen, ist, wenn es überzeugend aussehen soll, schon ein größerer Eingriff, der auch Schweißereien erfordert.

Wenn Du ein eher visuell wahrnehmender Genießer bist, empfehle ich dazu das hier:

--> klick

Wie das ganze aussieht (weil bei dem Amazon-Link keine Bilder sind) kannst Du bei dieser ebay-Auktion:

--> klick

Das Standardwerk für mehr die Technik- und Detailbetonte Sichtweise ist die Etzold-Dokumentation "der Käfer Band II"

--> klick aber die ist visuell bei weitem nicht so ein Genuß wie das großformatige Buch von Keith Seume.

Ich hätte jetzt mehr auf Band I vom Etzold gezeigt.

Da sind die besseren Daten und Fakten drin wie ich finde.

 

Vari-Mann

Vielleicht sollten wir hier mal drauf achten, dass die Käferei nicht der Begriffsverwirrung anheim fällt. Öfters lese ich hier schon mal, dass einige Leute nur den 1600i als "Mexico-Käfer" bezeichnen.

Der ältere Käferfahrer unterscheidet aber "Mexico-Käfer" (Bj. 1979 bis 1985) von den 1600i (Bj. 1992 bis 2003).

Nur, dass es keine Missverständnisse gibt...

Grüße,

Michael

Kleine Korrektur: Mex-Käfer gab es ab 1978.:)

OT: Was war dann zwischen 1985 und 1992? Da gabs doch auch Käfer...

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