- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Kaufberatung Sorento - wo Haken setzen bei der Ausstattung?
Kaufberatung Sorento - wo Haken setzen bei der Ausstattung?
Hallo zusammen,
wir planen uns kurzfristig einen Sorento zu kaufen, vermutlich den HEV Spirit 2WD mit dem Safety Paket. Fahren wenig Langstrecke/Autobahn, hauptsächlich statt und Landstraße. Hätten aufgrund des eigenen Hauses auch eine Garage zum Laden, aber da man aufgrund der Lieferzeit ja vermutlich keine staatliche Förderung mehr bekommt (ergo der PHEV einige tausend Euro teurer wäre als der HEV), ist der HEV vermutlich die sinnvollere Wahl. Wenn ihr da anderer Meinung sein und der Meinung sein, dass der HEV nicht gut ist, könnt ihr das auch gerne kundtun. Insbesondere wenn jemand den HEV fährt, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Bzgl. einigen möglichen Ausstattungsvarianten hätten wir noch die eine oder andere Frage, siehe unterhalb. Vielleicht kann uns hier ja jemand aufgrund seiner Erfahrungen bei der Wahl helfen.
1.) Allrad
Macht das Sinn, bringt das beim HEV einen Mehrwert? Gelände fahren wir nicht, Anhänger wird auch keiner gezogen.
2.) Kia Protection Plus
Ist das sinnvoll, braucht man das?
3.) Bodenfußmatten
Sind da serienmäßig welche drin oder muss/sollte man sich aus dem Zubehörkatalog welche dazu bestellen? Oder kann man sich die auch notfalls noch nachträglich kaufen?
4.) Schutz Ladekante
Macht da eine Folie/Chromabdeckung/... etc. Sinn und muss man die beim Kauf mitbestellen oder könnte man den Ladekantenschutz auch nachträglich anbringen
5.) LED-Innenraumbeleuchtung
Laut Preisliste gibt es den Punkt "LED-Innenraumbeleuchtung" nur im Paket P4 mit dem Panoramadach. Heißt das, dass man Serienmäßig innen überhaupt kein Licht hat? Das Panoramadach wollten wir eigentlich nicht.
6.) Zubehör
Gibt es irgendwelche Punkte beim Zubehör, die man eurer Meinung nach auf jeden Fall nehmen sollte?
Vielen Dank fur Eure Hilfe, Erfahrungen und Einschätzungen.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Meine Meinung, wenn du schon die Möglichkeit hast zuhause zu laden, nimm den PHEV.
Ich persönlich finde den HEV nur sinnvoll wenn man nicht laden kann.
Des weiteren kommt es auf dein Fahprofil an. Ich fahre am Tag 20km Stadt und Land, um auf arbeit und zurück zu kommen und habe mir deswegen den PHEV bestellt. Ist für mich das sinnvollste, da ich die meisten Strecken rein elektrisch fahren kann.
Dass bisher in Deutschland fast keine HEV-Sorento und viele PHEVs verkauft werden liegt sicher hauptsächlich an der BAFA-Förderung. Aber nicht nur.
Der PHEV hat mehr PS, immer Allrad und einen sehr viel größeren Akku, als der HEV.
D.h. selbst wenn der Akku im Lauf der Jahre an Kapazität verliert, genügt die beim PHEV immer noch üppig.
Der Wiederverkaufswert dürfte auch höher liegen.
Bei eigener Lademöglichkeit zuhause ist selbst ohne Förderung der PHEV attraktiv:
Unser Sorento PHEV Platinum verbraucht auf Langstrecken mit Tempomat 130 und leerem Akku ca. 7,2l/100km Benzin. Der funktioniert dann wie ein HEV, aber mit größerem Akku und größerem "Generator" = kann mehr rekuperieren.
Rein elektrisch mit vollem Akku kann man mit 20kWh/100km rechnen, wenn die Strecken unter 50km bleiben.
Grob gerechnet ergibt das derzeit Kosten von 7,2l x 2,15€ = 15,50€/100km für Benzin als HEV.
Elektrisch gefahren zahlt man beim PHEV 20kWh x 0,30€ = 6,00€/100km.
Macht eine Ersparnis von ca. 9,50€/100km.
Bezogen auf den Spirit als AWD PHEV muss man ca. 80.000km elektrisch fahren, um die 7.650€ Aufpreis zum 2WD HEV auszugleichen. Das ist doch realistisch erreichbar.
Diese Rechnung berücksichtigt natürlich keinerlei Rabatte und auch nicht die Preisentwicklung beim Benzin.
(Das wird sicher nie wieder billig.)
Ich würde versuchen noch irgendwie die Förderung 2022 für einen PHEV abzugreifen oder einen Deal mit dem Händler zu bekommen, der den Nachteil der langen Lieferzeiten etwas ausgleicht.
Wegen der Zubehörteile würde ich mir gar keinen Kopf machen. Das kann man im Zweifel immer noch nachrüsten.
Wir hatten beim Kauf unseres Vorführers zu den Teppich-Matten noch kostenlos Gummimatten dazu geschenkt bekommen.
KIA Protection plus halte ich für überflüssig/zu teuer.
Mit keinem Geld bezahlbar ist das geile Gefühl den Sorento rein elektrisch zu fahren.
Nimm den PHEV!
Zitat:
Ich würde versuchen noch irgendwie die Förderung 2022 für einen PHEV abzugreifen oder einen Deal mit dem Händler zu bekommen, der den Nachteil der langen Lieferzeiten etwas ausgleicht.
Wie soll das funktionieren? Ersteres ist ja quasi unmöglich, wenn sich die Regierung nicht noch umentscheidet. Und Entgegenkommen wird ein Händler einem da zurzeit auch kaum, da die selber ja keine guten Konditonen bei Kia bekommen.
Prinzipiell wäre ich ja auch für den PHEV, aber ist der HEV wirklich so viel schlechter? Sind immerhin ohne Förderung rund 7.000 € Unterschied.
Ich empfehle bei einem Neuwagen immer jedes Extra zu nehmen das man gerne hätte. Ist man sich bei dem ein oder anderen nicht ganz sicher -> auch nehmen!
Warum? Weil man sich a nicht ständig Neuwagen kauft und sich b ansonsten für die ganze Haltedauer ärgert das eine Extra nicht gegönnt zu haben.
Zu 1:
Ich wollte unbedingt den Allrad weil ich es mittlerweile leid bin ständig die Räder zu wechseln. Jetzt kommen da Ganzjahresreifen drauf und dann hab ich endlich meine Ruhe.
Hallo,
Also wir haben uns einen HEV platinum 2wd in Auroraschwarz gekauft
Zusatz: panoramadach und dritte Sitzreihe
Wir kommen mit einer Tank füllung 1025 km ,da wir auch mehr Stadtverkehr fahren,
Autobahn und Landstraße eher weniger
Wir sind mehr als zufrieden damit ,wir haben noch kein Tag bereut
Der freundliche meinte ,dass der kia Protection Plus man sich sparen kann ,da er wenn überhaupt nur oberflächlich aufgetragen wir und nach einigen Wäschen so gut wie weg sei . Beim Thema allrad wurde uns gesagt, da wir in der Stadt wohnen und auch nicht ins Gelände möchten wäre das nicht notwendig.
Fußmatten waren bei mir nicht bei haben ihn aber auch bei einem EU-HÄNDLER gekauft für einen super Preis
Und innenraum Licht wird man haben aber nur normal in gelb
Platinum gibt es doch nur mit Allrad und gar nicht als Fronttriebler, oder? Ganzjahresreifen nutzen wir eigentlich nicht. Hänger auch nicht, Gelände fahren wir auch nicht. Lohnt sich Allrad trotzdem, weil er sich "besser" fährt?
Fußmatten, Kofferraumwanne, ja vermutlich sogar der Ladekantenschutz (?) wird man vermutlich auch noch nachträglich nachrüsten können (wie das meiste Zubehör) - oder müssten dafür schon werkseitig irgendwelchen Vorkehrungen getroffen werden?
Ich frage mich, was die "LED-Innenraumbeleuchtung" ist, die es nur im Platinum bzw. P4 Paket gibt? Die Ambientbeleuchtung ist damit ja nicht gemeint. Und eine Leute vorne im Cockpit am Dach wird es ja wohl auch so geben serienmäßig. Wenn damit nur so Spielerein wie Fußraumbeleuchtung etc. gemeint ist, könnte man ja locker drauf verzichten.
PS: Laut meinem Händler ist der PHEV schon seit dem 01.05. nicht mehr bestellbar - Bestellstop!
Bestellstop für den PHEV wäre natürlich blöd.
Ob die BAFA-Förderung bei einer Auslieferung ab 2023 wirklich wegfällt ist aber noch nicht sicher, darüber berichten die "Nextmove News".
Zitat:
Fußmatten, Kofferraumwanne, ja vermutlich sogar der Ladekantenschutz (?) wird man vermutlich auch noch nachträglich nachrüsten können (wie das meiste Zubehör) - oder müssten dafür schon werkseitig irgendwelchen Vorkehrungen getroffen werden?
Kannst du Nachrüsten.
Zitat:
Ich frage mich, was die "LED-Innenraumbeleuchtung" ist, die es nur im Platinum bzw. P4 Paket gibt? Die Ambientbeleuchtung ist damit ja nicht gemeint. Und eine Leute vorne im Cockpit am Dach wird es ja wohl auch so geben serienmäßig. Wenn damit nur so Spielerein wie Fußraumbeleuchtung etc. gemeint ist, könnte man ja locker drauf verzichten.
Die Beleuchtung am Dach hat das Auto serienmäßig. Beim Panoramadach sind es dann LED Leuchtkörper und keine klassischen Glühlampen im Dach und ich glaube auch im Kofferraum. Nur andere Leuchkörper!
Zitat:
PS: Laut meinem Händler ist der PHEV schon seit dem 01.05. nicht mehr bestellbar - Bestellstop!
Frag bei Händler in deiner Gegend mal nach Vorbestellungen. Mein Händler hat vor ca. 4 Wochen einen PHEV als Lagerfahrzeug bekommen. Der war natürlich nach einem Tag direkt verkauft, aber so kannst du bestimmt einen noch in diesem Jahr bekommen. Du musst dann die Ausstattung nehmen, die bestellt wurde, aber vielleicht ist was passendes bei.
Zitat:
@soulclassics schrieb am 31. Mai 2022 um 01:04:38 Uhr:
Bestellstop für den PHEV wäre natürlich blöd.
Ob die BAFA-Förderung bei einer Auslieferung ab 2023 wirklich wegfällt ist aber noch nicht sicher, darüber berichten die "Nextmove News".
Das klang vor ein paar Wochen aber schon wie beschlossen. Ich glaube nicht, dass die Förderung weiterläuft. Und wenn wird sie so angepasst werden, dass quasi kein PHEV die Kriterien schafft.
Von den Ergebnissen des dort beschriebenen Treffens ist ja auch noch nichts nach außen gedrungen.
Der PHEV ist seit dem 01.05. nicht mehr bestellbar (Bestellstop von Kia). Im Zulauf bei den Händlern, die ich angefragt habe, auch nichts mehr.
Also wird es wohl trotz Garage auf den HEV zulaufen.
Lohnt sich der Aufpreis Platinum ggü. Spirit?
Macht der Allrad einen großen Unterschied beim Fahrgefühl beim HEV, wenn man weder im Gelände fährt, noch einen einen Hänger etc. ziehen möchte - oder reicht dann 2WD?