ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung: Spaßauto -> 205er, 4er Gran Coupe und 991

Kaufberatung: Spaßauto -> 205er, 4er Gran Coupe und 991

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. August 2014 um 21:14

Hallo liebe Motorsportfreunde,

ich suche nach meinem nächsten Fahrzeug und würde mich freuen wenn er mich durch eure gesammelten Eindrücke unterstützen könntet.

Mich würden Erfahrungen von Fahrern der für mich in Frage kommenden Fahrzeuge interessieren. Ich will einen möglichst detaillierten Einblick in mein Fahrerprofil geben, sodass sich vlt. die eine oder positive oder negative Erfahrung übertragen lässt, da sich jemand zum Teil in meinem Profil wieder sieht.

Also…

Ich bin 29 Jahre, 195cm groß und 105kg schwer, fahre im Moment ein C-Klasse Coupe 250CDI. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Auto, da ich es aber liebe sportlich und schnell unterwegs zu sein, habe ich Verlangen nach mehr Leistung. Ich denke, hätte ich mir damals nicht eingebildet einen Diesel fahren zu müssen, würde jetzt mit einen C 350 Coupe der Schuh nicht so drücken…

Mit der C Klasse fahre ich ca. 17500km im Jahr, mit dem A180 CDI ca. 20-25k. Wir sind im Moment noch zu zweit, aber wer weiß… Tendenziell wäre mir ein Coupe wieder lieber, aber auch eine Limousine wäre vorstellbar. Kein Kombi…

Also das C-Klasse Coupe ist zu ersetzen, in erster Linie ist ein Mehr an Leistung und Sportlichkeit/Fahrspaß und Wertigkeit im Innenraum erwünscht. Aber es sollte auch die Wirtschaftlichkeit nicht aus den Augen verloren werden, den 250CDI fahr ich mit 6,3 Litern…

Nun paar Fakten:

- Budget max. 100.000 Euro

- Nur Neu-, Ausstell-, Vorführ- oder Jahreswagen kommen in Frage

- Max. Verbrauch von 12,5 Litern Benzin bei sportlicher Fahrweise, wenig Stadtverkehr

- Min. 300 PS, auf Hubraum und Zylinderanzahl lege ich nicht so wert…

möglichst geringes Gewicht, bitte nicht mehr wie 1700kg, 1600kg wäre besser…

Bisher in meiner engeren Auswahl:

C-Klasse W205 & C205

+ optisch innen & außen schick (bis auf das Tablet)

+ AMG WÄRE EIN TRAUM!!!!

- Bin eig. ein MOPF-Fan

- Preis im Vergleich zur Konkurrenz

BMW 4er Gran Coupe

+ Aussen gefällt er mir sehr gut

+ Allgemeine BMW Sportlichkeit

- kein M4, 435d nur mit xdrive und dann eig. zu schwer…

- Ich werd bei BMW mit der Innenausstattung nicht warm… für mich sehr wichtig

Porsche Carrera 991 (Jahreswagen)

+ Sportwagen DNA

+ hohe Qualität

- Platzangebot

- hoher Neidfaktor in der Gesellschaft???

Gerne Alternativen, aber bitte keine Tuningfahrzeuge… Amerikaner mag ich aufgrund des billigen Interieurs nicht… Nissan GTR???

Noch paar Fragen:

1. Allrad, ja oder nein? Ich finde nein, ist sportlicher und männlicher ;-) und spart Gewicht… Ich wohne in München, fahre viel Autobahn und so gut wie nie in die Berge…

2. Gewichtsdiskussion bzw. Gewichts“tuning“, spielt dieses Thema für euch auch so eine große Rolle? Ich würde ohne zu zögern auf Schiebedach, Allrad und sonstigen Kram verzichten. Ist es das Wert oder merkt man z.B. 60, 70kg gar nicht…

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Sprezzatura

Beste Antwort im Thema

Sorry, finde diesen Thread ziemlich zum lachen.

Ganz ehrlich, wenn ich 100.000€ übrig hätte, würde ich keine C Klasse fahren wollen. Auch wenn es ein echt gutes Auto ist, es ist kein Sportwagen und wird es auch nicht wenn ein AMG Motor drunter ist. Es wird dann zwar eine schnelle Limousine werden mit sportlichen Fahrleistungen, aber mehr nicht.

Fahr mal einen W205 und du wirst sehen das es im Kern eine Komfortable Limousine ist und bleibt.

Für das Geld würde ich mir einem jungen Gebrauchten Maserati quattroporte holen, da hast was exklusives, sportliches, platz und Komfort. Oder wenn was kleiner, den neuen Gilbi.

Suche aber bitte nicht ein spaßauto beim 205 und Vergleich es mit Autos anderer (Fahr)klassen.

Deinen W204 hast auch erst seit kurzen. Warum hast du nicht direkt einen 911 geholt ?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 20. August 2014 um 22:02

4er Gran Coupe: Grösstes Raumangebot.

C-Klasse: vielleicht das modernste, zumindest neueste Auto, für mich grad im Innenraum wertiger und chicer als der 4er.

11er: Über jeden Zweifel erhaben, er macht süchtig, der meiste Spass fürs Geld; Kauftipp!

Grad die AMG 8-ender machen Spass, bieten einen tollen Sound, über jeden Zweifel erhabene Fahrleistungen und und und....

Allerdings - und das ist keinesfalls als Kritik zu verstehen - sind die AMG Modelle, trotz all der feinen Zutaten die mit dem Motor nur beginnen, im Grunde Autos die in der Ursprungsform und -erscheinung

einen anderen Zweck haben.

Warum bringt Mercedes den AMG GT?

Darum:

Ein 11er ist ein 11er :-)

Der ist für das was er sein soll von Grunde auf so gebaut und entwickelt.

Da heissen dann die AMG oder M-Modelle halt GT2, GT3 usw. ;-)

Es gibt noch einige andere europäische Alternativen, ein Maserati (Ghibli, Quattroporte - als Krönung den Granturismo) oder die verschiedenen Jags z.B..

Alltagstauglichkeit....ok, reden wir von etwas anderem: Luxus, Sportlichkeit und Fahrspass gibt es auch bei denen. Exklusivität ist kostenlos mit dabei, grad bei den Italienern.

Auch Audi hat mit den RS Modellen (4, 5, 6-Avant und 7) einige interessante Fahrzeuge im Angebot.

Allradantrieb: Komm von dem Gedanken runter das tauge nur bei Schnee und Eis oder "in den Bergen". Allrad bietet viele Vorteile, Traktion, Kurvenverhalten usw. Auch bei Trockenheit. Bei Deinem Fahrprofil durchaus empfehlenswert.

Auf der anderen Seite macht es viel Spass mit einer "Heckschleuder" eben dieses zu tun., grad auf kurvenreichen Strecken, Passstrassen usw. - "In die Berge" fährst Du allerdings kaum.

Manche schwören darauf, frag mal Herrn Malmedie *grins*.

(Sollte jemand Herrn Malmedie nicht kennen, der klickt bitte hier.)

Ich habe das grosse Glück z. Zt. meinen 3. AMG fahren zu dürfen und hatte davor und dazwischen insg. 4 verschiedene 911er.

Mein jetziger ist ein tolles Auto, ich wiederhole: Über jeden Zweifel erhaben.

Der nächste wird wieder ein 11er. Ich hab einfach tierisch Bock drauf wie man es so charmant sagt.

Irgendwie scheinst Du allerdings die sportlichste, bezahlbare eierlegende Wollmilchsau zu suchen.

Die gibt es nicht.

Spezifiziere Deine Vorstellung ein wenig, grenze den Kreis Deiner Ansprüche/Erwartungen etwas enger ein, achte auf kommende Modelle /Mopf, fahre Autos Probe und entscheide Dich dann.

Du hast ja (verzeih die Phrase: auch grad für Dein Alter) einen enormen finanziellen Spielraum, da lassen sich einige Wünsche erfüllen.

Und fahr mal einen 11er zur Probe. Aber richtig.

Viel Spass bei Deiner Entscheidungsfindung.

am 20. August 2014 um 22:28

kurz off topic, ein danke allein schon für den link, selten so gelacht...

" Kann ich Diesel mit Benzin mischen, um Hybrid zu fahren? "

Bei 1,95 und 105 kg würde ich mir ein Fahrzeug mit einem grösseren Innenraum holen als einen W205 oder F3x oder 991.Bei einem Budget von 100.000 Euro sollte sch doch etwas finden lassen. Wie wäre es mit einem 5er GT mit 550i Motor mit 450 PS. Der hat Platz und der Motor kompensiert das Gewicht locker. Oder wenn es sportlicher sein soll einen 650i?

Wenn man von einem 250cdi kommt, erlebt man natürlich motorentechnisch den Sprung vom Propellerflugzeug zum Düsenjäger.

Was ist denn mit einem E63? Auch der Vor-Mopf macht noch gut einen her.

am 21. August 2014 um 9:59

Zunächst sollte man mal definieren, was "Spassauto" bedeutet. Der eine fährt viel längere Strecken und will dies möglichst gediegen und zügig tun. Der nächste möchte in der Innenstadt vor der Eisdiele den dicken Max machen. Wieder andere schätzen die gepflegte Landstraßenhatz. Und dann gibt es noch die Rennstreckenliebhaber.

Kein Auto kann alle Bereiche abdecken, deshalb genau prüfen! Ich frage mich allerdings, wie die bestehende C-Klasse in die oben genannten vier Raster hereinpassen soll.

Meine Empfehlung (Budget bis 60.000 €) bei gemäßigtem Unterhalt:

Kategorie 1. CLS 500 (Jahreswagen)

Kategorie 2. C63 W204 (weil er so schön laut ist; Jahreswagen)

Kategorie 3. Corvette C6 Grand Sport (neu)

Kategorie 4. Lotus Evora (Jahreswagen)

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:29

hi, vielen lieben Dank für eure Antworten...

Also bei mir in der Tiefgarage stehen ab und zu paar nette Sachen rum...

- Maserati Quattroporte: schönes Auto, Innenraum geht aber leider gar nicht... Sorry, aber des is nicht mal W204 Vor-MOPF Niveau

- Jag F-Type R Cabrio, ist mir persönlich zu auffällig, der Sound ist allerdings krass, sogar wenn ne Frau am Steuer sitzt ;-)

- Von den RS Modellen kommt für mich nur der RS5 (alles andere Kombis) in Frage, habe einen wunderschönen grauen bei Audi im Gebrauchtwagenforum in Eching gesehen... Allerdings habe ich hier paar Fahreindrücke gelesen, die mir nicht so taugen... Audi ist allgemein nicht so mein Fall... Hat aber ehrlich gesagt keine bestimmten Gründe...

- Ich hatte vor ein paar Wochen ein, wie ich finde sehr gutes Angebot, eines MOPF E63 4MATIC S Vorführwagen auf dem Tisch... Volles Haus, ich hätte ihn nicht anders konfiguriert ;-)... 17.000km... unter 100.000 €... 1 Jahr alt... Eigentlich der Traum... Mich haben halt das Gewicht und die 4MATIC ein wenig gestört...

- 5er GT, 650er... alles viel zu groß... bin ich zu jung für... Aber Düsenjäger hört sich gut an... Panamera würde mir gut gefallen, aber auch viel viel zu groß...

Ich hab mit meinen Ausmaßen im C204 eigentlich keine Probleme, außer dass meine Schultern keinen Halt haben. Im W205, F3x und 991 habe ich noch nicht gesessen

Meine eierlegende Wollmilchsau, wie es "Pommesdieb" so schön formuliert hat, wäre ein Panamera in klein. Aufgrund des Macan´s, Gerüchte und der Strategie der Premiumhersteller jedes Nischenmodell anzubieten, sind meine Hoffnungen durchaus realistisch... Hoffe ich... Was meint Ihr?

Ich würde gerne nochmals auf die Themen 4WD und Gewicht zu sprechen kommen...

- Klar 4WD bringt immer was in Sachen Traktion, aber hat halt auch meines Wissens, zumindest bei den großen Modellen (E, 5er, Panamera, etc.) immer seine Nachteile bei der Fahrdynamik. Aufgrund von Gewicht, Gewichtsverteilung, Reibung, etc...

- Kann es sein, dass ich, das niedrige Gewicht als zu großen Performance Vorteil ansehe...? Da würde mich mal die Meinung interessieren, die vlt. mal E AMG und Porsche 911 oder M3 GTS oder CSL gefahren sind...

Ich find ein Carbon Dach wie beim aktuellen M4 einfach geil... Wie gesagt würde aufgrund des Gewichts auf einiges an Sonderausstattung verzichten...

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:40

@J.M.G.

Danke auf für Deine Empfehlung...

Eine Mischung aus 1 & 3 und dicker Max lieber auf der Autobahn... ;-)

Mir ist die Performance (Motor, Fahrwerk, etc.) wichtiger wie das Design... ich mag es lieber unauffällig. Des wegen fällt eine Corvette, ein Lotus und andere Paradiesvögel aus dem Raster... Auch wenn Sie fahrerisch über jeden Zweifel erhaben sind...

Ich will ein wenig auf die Sozialverträglichkeit achten...

Das C250 CDI kam zu Stande, da ich vor gut einem Jahr noch andere finanziellen Voraussetzungen hatte, auch wenn hier die Perspektive schon gepasst hat, bin ich bei solchen Sachen eher vorsichtig...

Zum C63AMG, super Auto, geile Optik...

Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, ich bin kein Freund des Saugers... Ich habe gelesen, wo Leute mit Ihrem C63 mit PP gegen E/S500 Biturbo auf der Autobahn den kürzeren gezogen haben... Dafür fahr ich dann keinen AMG... Zusätzlich kommt, dann auch noch, dass der Motor 5 Liter mehr Gas wie ein V8 Biturbo braucht...

Zitat:

Original geschrieben von Sprezzatura

- Budget max. 100.000 Euro

Zitat:

Original geschrieben von Sprezzatura

C-Klasse W205 & C205

- Preis im Vergleich zur Konkurrenz

Das passt für mich nicht zusammen. Einen "guten" W/S 205 kriegt man bestimmt locker für <100t€, also ist es doch egal, ob der BMW oder Porsche ein paar Tausender günstiger wäre...

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:26

@Cerberus666

bisschen falsch ausgedrückt...

Den W205 zu SEINER Konkurrenz, sprich 3er oder 4er... Ist klar, dass der Porsche in einer anderen Liga, preislich wie performancetechnisch, wie eine Benz/BMW Mittelklasse liegt...

Zum Beispiel:

Wieso sollte ich einen W205 250 CDI nehmen, wenn ich dafür auch einen 430d Gran Coupe bekomme. So ist es nämlich ungefähr... Beide 70.000€

Max. 100.000 können ja auch 80.000 sein, wenn alles andere erfüllt wird...

Zitat:

Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen, ich bin kein Freund des Saugers... Ich habe gelesen, wo Leute mit Ihrem C63 mit PP gegen E/S500 Biturbo auf der Autobahn den kürzeren gezogen haben... Dafür fahr ich dann keinen AMG...

Wenn das dein Ziel sein sollte, dann solltest du eh eher zum Golf greifen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sprezzatura

BMW 4er Gran Coupe

- kein M4, 435d nur mit xdrive und dann eig. zu schwer…

- Ich werd bei BMW mit der Innenausstattung nicht warm… für mich sehr wichtig

Warum dann nicht das Coupé nehmen als M4? Leichter als das GranCoupe, kein Allrad und bzgl. Fahrdynamik und Gewicht in der Klasse sicherlich Benchmark. In den 911er kriegst du ja schließlich auch keine Schrankwand rein und er steht zur Auswahl. :)

Innenausstattung wäre auch mein größter Kritikpunkt beim BMW. Allerdings kannst du mit dem vorhandenen Budget auch viel bei BMW Individual, M-Performance Zubehör und Autosattlern bekommen und den Innenraum mit allerlei Leder, Alcantara, Carbon, etc. aufwerten.

Zitat:

Original geschrieben von Sprezzatura

Zum Beispiel:

Wieso sollte ich einen W205 250 CDI nehmen, wenn ich dafür auch einen 430d Gran Coupe bekomme. So ist es nämlich ungefähr... Beide 70.000€

Grundpreis BMW 430d GC: 49t€

Grundpreis MB C250BT: 45t€

Dabei hat der Benz von natur aus mehr drin als der BMW, von daher kann ich diesen Vergleich nicht nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sprezzatura

Ich habe gelesen, wo Leute mit Ihrem C63 mit PP gegen E/S500 Biturbo auf der Autobahn den kürzeren gezogen haben... Dafür fahr ich dann keinen AMG... Zusätzlich kommt, dann auch noch, dass der Motor 5 Liter mehr Gas wie ein V8 Biturbo braucht...

Was mich nur irritiert sind solche Aussagen. Pubertät noch in vollem Gange?

Weil das schon ein ziemliches durcheinander ist und der W205 (außer als C63) so gar nicht ins Anforderungsprofil passt, kann man dir nur einen Rat geben:

Mach ein paar Probefahrten.

Egal obs ein M, S/RS, AMG, Porsche oder was ganz anderes wird, erst beim Fahren bekommt man die Emotionen und dann wirst du sehr schnell merken für welches Auto dein Herz schlägt.

Ein warten auf den C63 W205 lohnt sich mit Sicherheit. Für das Budget würde es bei mir nur ein Auto werden und das ist der CLS63 Shooting Brake. Ist aber für dein Profil zu groß und ein Kombi.... :D

edit: Auf das Gewicht würde ich nicht sooo sehr schauen, wenn du nicht ständig auf der Rennstrecke bist.

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:50

@Tony

Im Prinzip hast Du natürlich recht... Könnte mich mit einem M4 Coupe schon anfreunden...

Hab auch einen netten konfiguriert...

http://www.bmw.de/.../startWithConfigUrl.faces?...

Aber...

1. Mit beiden kann ich nicht zu IKEA, aber ein 911er ist einfach was anderes...

2. Würde ich wahrscheinlich einen C205 AMG dem M4 vorziehen. Ist einfach eher mein Fall... Ein AMG weckt in mir einfach mehr Emotionen wie ein M... Wobei ein M5...

3. Das Gran Coupe kann einfach was bieten was der C205 und der M4 nicht zur Verfügung haben... 4 Türen bei Coupe Charakter...

@Cerberus666

ich habe beide konfiguriert, beide über 70k, in etwa gleich... mit einem ausstattungplus für den 205er mit einem leistungsplus für den bmw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung: Spaßauto -> 205er, 4er Gran Coupe und 991