- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kaufberatung sportlicher Kompakter bis 7-8000 Euro
Kaufberatung sportlicher Kompakter bis 7-8000 Euro
Hallo liebe Motor-Talker!
Ich habe vor ein paar Wochen meinen Führerschein bestanden und suche nach meinen ersten Wagen. Das Budget begrenzt sich auf bis zu 8000 Euro wobei es auch nicht verkehrt wäre, wenn er nur 7 kosten würde .
Zu meiner Person : Ich werde wohl den Wagen vermehrt auf der Landstraße und in der Stadt benutzen und kaum auf der Autobahn , dazu werde ich pro Jahr höchstens 10 - 15000 km fahren, daher macht ein Benziner nur Sinn ! Mir ist es wichtig, dass der Wagen sportlich und zuverlässig ist. Dazu sollte es ein 5 türer sein und nicht mehr als 100.000 weghaben (wobei ich nicht große Ahnung von Motoren habe und mir Leute gerne erklären können wie lange ein Motor halten kann.)
Ich habe schon auf den bekannten Gebrauchtwagenseiten nach Autos gesucht und mich auf ein paar Modelle festgelegt, wobei ich Erfahrungen von euch gerne wissen würde! Jetzt zu den verschienden Modellen :
1) Honda Civic 1.4i- DSI mit 83 PS bzw. 1.8 mit 140 PS (2006er/07er)
Alleine vom einmaligen Aussehen gefällt mir dieser Wagen sehr gut , wirklich ein Hingucker! Es ist viel Platz drin und verspricht ein sportliches Fahren! Die große Frage ist für mich ob 83 PS ausreichen würden oder doch 140 die bessere Wahl wäre. Dazu würde ich gerne wissen , ob die Motoren in ihrer Zuverlässigkeit grosse Unterschiede haben und ob es sich lohnen würde einen 1.4er mit 90.000 auf der Uhr zu kaufen....ich habe schon viel gelesen, dass der 1.4er zu schwach ist für das Gewicht des Wagens... dazu würde ich gerne wissen wie viel Geld es monatlich mehr kostet im Unterhalt wenn ich den 140er nehmen würde...so aber nun zu den nächsten Wagen...
2) Seat Leon 1.6 mit 102 PS (2006er)
Der Wagen sieht auch sehr sportlich aus und passt auch zu mein Anforderungsprofil. Ich habe nur die letzten Tage gehört, dass der Wagen viel frisst und relativ teuer im Unterhalt sein soll stimmt das? und was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Wagen gesammelt? Welches Modell des Leons ist vom Motor der Beste? Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Auto gesammelt? ....so zum dritten
3) Ford Focus 1.6 mit 90 - 110 ps (2005 - 2009)
Das Auto ist in meinen Bekanntenkreis sehr gefragt da dort viele Ford Fahrer sind ob Ford Cmax oder Ford Mondeo, die Leute schwören auf ihren Fords ....daher der Ford Focus....ich bin den Cmax schon gefahren und muss sagen, dass dieser schon relativ gut fahrbar ist aus meiner unerfahrenen Sicht. Und die Sportvarianten aus 2009 gefallen mir sehr gut wobei die etwas älteren Modelle mir etwas zu normal wirken...ist ein Ford Focus eine gute Wahl , es gibt ja massig von diesen Wagen...ich bitte um Erfahrungen...nun zur Nr.4
4) Mazda 3 1.6 (2006-08) mit 105 PS
Der Wagen sieht cool aus und wirkt auch sehr sportlich , bin schon bei einen Kollegen als Beifahrer mitgefahren und muss sagen dass dieser eine sportliche Fahrdynamik hat nur meine Frage ist ob es sich lohnt so einen Wagen mit 90.000 auf der Uhr zu kaufen (wie bei jeden anderen Wagen auch)....und ob dieser vom Verbrauch günstig ist.... und 5
5) Audi A3 Attraction ( 2004-2008) mit 116 PS
Ist der Audi wirklich so ein starker Wagen im Vergleich zu den anderen Marken? Kann der Motor wirklich länger als die anderen, ist die Qualität wirklich besser? Der Audi ist der teuerste Wagen auf meinen Wunschzettel...nur bekomme ich selten ein relativ jungen Wagen für mein Geld eher 2003 er Modelle mit wenig Laufleistung als 2007 oder 6er...und wenn dann mit weit über 100.000 Laufleistung..kann ich denn ein Audi mit 130.0000- 150.000 kaufen und darauf hoffen dass er ein ahre hält? es ist auch sehr schwer ein 5 Türer zu kriegen für mein Budget....würdet ihr den Audi vorziehen zu den anderen Marken? Eure Erfahrungen bitte! und 6
6 ) KIA CEED
die billige Alternative aus meiner Sicht ... mich würde interessieren ob er mit den genannten Wagen mithalten kann und ob Fahrer des Wagens zufrieden sind...! und zu guter letzt 7)
7 ) der BMW 1er 116 / 118 / 120er
Mir gefällt dieser Wagen sehr gut , mein Vater ist jahrelanger BMW Fahrer und ist stets zufrieden mit den Wagen gewesen und rät mir deshalb zu diesen Wagen...mir gefällt er auch gut nur würde ich gerne wissen wie teuer dieser Wagen im Unterhalt und Reperatur ist und ob er anfällig ist....ich mag diesen Wagen sehr , aber meine Freundin nicht , deshalb würde ich gerne viele pro Argumente hören (obwohl auch Contra Argumente erwünscht sind!) Dazu welcher Motor der dreien am sinnigsten und besten für mich wäre!
So das waren alle Autos , die ich mir vorstellen kann ! Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt meinen Traumwagen zu finden!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn mit "sportlich" nicht nur die Optik gemeint ist, würde ich eindeutig den Honda Civic 1.8 mit 140 PS empfehlen. Ein BMW 1er natürlich auch, aber viel teurer und vom Raumangebot zwei Klassen drunter.
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2006/
Die restlichen Kandidaten sind brave Familienautos, praktisch, zuverlässig, günstig im Unterhalt. Aber mit den 1.6er Motoren gerade mal vollwertig motorisiert.
Hat noch jemand Erfahrungen mit den einzelnen Autos und Tipps , ich wäre sehr dankbar!
Ich lkann mich mirabeau nur anschließen. Um sportlich zu sein, sind diese Autos zu schwer. Besonders bei dem Bißchen Leistung.
Das Sportlichste, was Du als Kompaktwagen in dem Preisbereich findest, dürfte der Honda Civic Type R sein, nicht der letzte, sondern der vorletzte, Typ EP3 mit 200 PS, Baujahr 2001 bis 2005. den FN2 (2007 bis 2010) sehe ich kurz dahinter.
Ich habe ja noch nicht die große Erfahrung und daher will ich wissen welcher wagen empfehlenswert ist im Gesamtpaket und was die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Wagen sind , sportlich bedeutet für mich was anderes als Fahranfänger .....
Also bei deiner auswahl ist der Honda die beste wahl und ich kann dir nur sagen das ich damals auch vor der entscheidung stand und habe mich für zuwenig PS endschieden und ich habe es bereut, denn man will ja auch mal ein überhollen oder auch mal einen geilen auftritt haben das geht halt nicht mit 75-85PS
Habe dir mal was zusammen gestellt, was richitg was her macht und in deine Preisklasse fällt sowie auch unter 100.000km auf der Uhr haben
(Aber nichts für möchte gern F1 Fahrer also für Führerschein neulinge OHNE Verstand)
Opel Corsa 1.6 OPC oder GSi(ab Bj 2007 und mit 192PS beim OPC und 150 beim GSi)
Peugeot 206 RC (mit 177 PS)
Honda Civic 2.0i Type-R (mit 200PS)
Ford Fiesta ST (mit 150PS)
Fiat Panda 100HP (100PS relativ leicht und flink und günstig zuhaben ab 4000€)
Mazda RX-8 (wenig Hubraum da Kreikolbenmotor daher müsste die Steuer sehr günstig sein aber Verbrauch ist relativ hoch)
Klar jetzt kann man sagen das ist kein FAhrzeug für ein Fahranfänger aber das soll jeder selbst entscheiden ist einfach nur eine Idee
LG
Alle Sprachlos?
Der BMW 120i hat als einzigster aller Wägen Heckantrieb, was praktisch eigentlich der Urvater aller Sportler ist, Vom Fahrwerk ist er sportlich ausgelegt und ich wage mal zu behaupten, dass abgesehen vom Focus alle das Nachsehen haben was da die Sportlichkeit beim Fahrwerk angeht. Zum Motor: Ich habe nicht umsonst 120i geschrieben, da es meines Wissens nach alles fast identische Motoren sind würde ich schon zum 120i greifen, ist zwar immer noch ein Vierzylinder und keine wunderschöner Sechszylinder, aber dürfte schon ganz gut gehen, hab in einem 1er Fahren gelernt und ich fand das Auto wirklich ausgesprochen gut, natürlich sind die hinteren Plätze keine Raumwunder und auch der Kofferraum ist eher sparsam dosiert, aber mir würde es wohl genauso reichen wie bei meiner 3er Limousine, welche auch nicht gerade recht viel mehr hat (denn im 1er kannst du ja bis unters Dach laden wenn es mal sein muss!). Du wirst ja kaum den Umzug damit managen oder mit deinen 3 Kindern in den Urlaub fahren
Ich muss mich natürlich etwas outen, ich bin leichter BMW Fan, ich finde sie verbinden Sportlichkeit mit gutem Komfort und würde demnach zu dem Auto greifen, was allerdings meine persönliche Meinung ist. Des weiteren gilt der 1er als recht problemlos (laut mobile.de Gebrauchtwagencheck video und das ist ja keine kleine Website) und wird dort auch als absolut sportlichster Kompakter gepriesen.
Der Audi ist mir zu sehr VW, auch wenn er bestimmt nicht schlecht ist, der Seat Leon ist auch gar nicht mal übel aber auch praktisch ein VW, dass ist nicht schlecht nur eben eher für die, die das Auto als Nutzobjekt betrachten. Der Honda gefällt mir optisch einfach nicht, auch wenn ich von Honda nichts bis wenig schlechtes gehört habe und du mit dem Wagen wohl nicht viel falsch machen kannst. Im Endeffekt würde ich mich zwischen Focus und 1er entscheiden, wobei der 1er zwar für einen BMW fast unter dem BMW Niveau ist, ich ihn aber dennoch dem Focus vorziehen würde, da mir der Innenraum im Focus nicht so gut gefällt, ich der Meinung bin er sieht einfach nicht so wertig aus wie der BMW 1er.
Worauf alle anderen hier hinaus wollen, ist das alle Autos mit den von dir vorgeschlagenen Motorisierungen nicht viel mit sportlich zu tun haben. Ich würde dir auch raten, dimensioniere nicht zu klein, wenn deine Eltern nichts dagegen haben. Später bereust du es sonst und man muss Leistung ja nicht immer abrufen!
Die Diesel im BMW würde ich übrigens den Benzinern vorziehen, vor allem der 120d dürfte schon ordentlich ziehen, auch wenn der 120i wohl nicht so viel schlechter sein dürfte.
Vom Fahrwerk von BMW kann ich nur schwärmen, einfach traumhaft bei kurvigen Landstraßen, aber auch auf der Autobahn fühlt er sich sehr wohl, in der Stadt ist es eh ziemlich egal was du fährst, da du da ja meist mehr stehst.
Die Lenkung ist sehr präzise und unabhängig vom Antrieb, was ein etwas schöneres Gefühl geben soll, ich merke davon bei meinem BMW nicht soo viel, bin aber kein Pro und du brauchst ja Argumente!
Der 100.000 km von Test von AutoMotorSport oder so wurde vom BMW 1er unter etwa 100 Autos praktisch gewonnen, er teilte sich den ersten Platz mit einem Mazda, weitere Mazdas lagen übrigens auf Platz 2 und 3. Im Endeffekt würde ich dir deswegen den 1er empfehlen, nach den ersten Baujahren hat die Verarbeitung im Innenraum auch enorm zugenommen. Der Mazda 3 ist wohl auch keine schlechte Wahl, soll aber angeblich etwas zu sportlich sein, kaum Komfort haben zudem musst du da vorsichtig mit dem Rost sein, wenn es um die erste Generation geht.
Dein Vater findet BMW gut, dass ist doch schon mal ein perfekter Anfang, lass die Frau ruhig meckern, in deinem Alter bist du die schneller los wie den BMW xD, sorry, aber ich hätte mich auch fast von meiner EX!! Freundin beim Autokauf beeinflussen lassen, mach das nicht, wenn das Auto so viel aus macht, ist sie es nicht wert und du bereust es am Ende wenn du etwas gekauft hast, was du dann hinterher mit ihr verbindest. Ich spreche hier leider aus bitterer Erfahrung, also lass dich von ihr nicht so sehr beeinflussen.
Fazit:
1er ist definitiv sportlich, hat tollen Heckantrieb, ist ein zuverlässiges Auto, komfortabel, ausreichend Platz sollte er für einen Schüler/Studenten/Azubi locker haben, BMWs haben schöne knackige Schaltgetriebe und ein sportliches Fahrwerk. Dem Golf oder der Gleichen eindeutig überlegen. Des weiteren finde ich das BMW eine sehr zeitlose Marke ist, die mir mit dem zunehmenden Alter der Fahrzeuge immer besser gefallen.
Der Post hier war hauptsächlich da um Argumente zu liefern, nicht um andere Modelle schlecht zu machen und auch nicht um wirklich eine perfekte Empfehlung zu geben, nur um den BMW schön zu reden und ich glaube ich hab genügend gelabert
Wirklich große Preisunterschiede bei Versicherung und Steuer sollte es hier nicht geben, die Versicherung hängt von sehr vielen Faktoren ab und dem musst du dich selbst mit hilfe von Google und Versicherungsvergleich widmen