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Kaufberatung sportliches Auto als Daily
Hallo zusammen,
ich bin Oliver aus Krefeld, 35 Jahre alt. Aktuell fahre ich einen BMW G22 als Dienstwagen, bald werde ich allerdings wieder auf ein privates Fahrzeug angewiesen sein. Insbesondere bei Ausfahrten in die Berge und kurvige Straßen habe ich gemerkt, dass mir dort ein kompakteres und leichteres Fahrzeug mehr Freude bereitet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem sportlichen Auto, welches auch als Daily ins Büro etc. dient.
Fahrprofil sind etwa 1500 km im Monat.
Meine Rahmenparameter sind:
-Max. 30t€
-Halbwegs brauchbarer Kofferraum (Nicht riesig)
-Min. 300 PS
-Max. 1.600 kg (Grobe Orientierung)
-Keine utopischen Unterhaltungskosten (Service, Verbrauch 15l+ etc.)
-Nicht zu in die Jahre gekommen, um mit etwas Nachrüstung z.B. Carplay zu nutzen (Radiotausch, Adapter)
-Optisch ansprechend, schön (Vorzugsweise Coupe-Form)
-Gute Qualitätsanmutung im Innenraum
-Allrad oder Heckantrieb
-Mehr oder minder emotionales Auto (Bitte kein Golf, wenn auch gutes Auto)
Ich suche aktuell nach weiterem Input zu Fahrzeugen, die in das Schema passen.
Aktuell sind meine Ideen z.B.
-Audi TTS (Modell 8S)
-Audi TTRS (Modell 8J, Budget knapp)
-Audi RS3 (Optisch etwas langweilig)
-Mercedes SLK 55 (Modell R171, Daily? Kofferraum? Verbrauch?)
-BMW Z4 35i(s) (Daily? Kofferraum?)
-BMW 135i Coupe (Innenraum naja)
-BMW 435i (Ist der Vorgänger vom G22 leichter?)
-BMW 235i (Gefällt mir optisch nicht so doll, da der M2 einfach viel schöner daneben ist)
-Porsche Cayman S (Für das Budget schwierig)
-Abarth 595C Competizione Facelift (Cabrio, Qualität Innenraum naja, Leistung?)
-Audi RS5 4.2 (Zu schwer? Unterhalt? Budget knapp)
-Porsche 996 (Budget knapp, alt und nicht unproblematisch)
-Chevrolet Camara SS (Dicke Sau? Unterhaltskosten?)
Danke schonmal für Input/Ideen/Meinungen, bin gespannt.
Grüße
Oliver
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13 Antworten
Wie schaut es als mit den Kompakten? (z.B. Cupra Leon 300, Seat Leon Cupra 300, Golf 7R)
Yaris GR?
Die Frage(n) zum Kofferraum kannst nur Du Dir selbst nach Begutachtung oder Recherche im www zu den einzelnen Modellen beantworten. Mir persönlich genügt der Kofferraum bei offenem Dach im Z4 35is für einen Wocheneinkauf, wenn ich keine Getränke hole. Natürlich kann man etwas auf den Beifahrersitz legen oder in den Beifahrerfußraum stellen, aber will man das? Ist das Standesgemäß? Eher nicht. Ich "musste" den E89 bereits einmal für drei / vier Monate als Daily nutzen, tlw. davon in den Wintermonaten: das ist eher nix, trotz guter und neuer Winterreifen musst du bei Schnee und Wasser das rechte Pedal gut dosieren. Ich hatte zum Glück mit dem Wagen ein Fahrsicherheitstraining absolviert, das erleichterte die "Bedienung".
Ich möchte den Z4 nicht als Daily nutzen, da ich merkte, dass er schnell den Reiz am Besonderen verloren hatte. Irgendwann ist er, wenn ich ihn zu oft fuhr, zu laut, zu eng, zu tief, zu klein. Als Spaßmobil, wofür er gekauft wurde, ist er top. Außerdem "nerven" die Kraftstoffkosten bei 10L - 14L, wenn du ihn bei, wie bei mir damals, 45km einfache Wegstrecke zur täglichen Arbeitsstelle bewegst. Selbst wenn er dann mal knapp unter 10L kam.
-> fällt mir noch ein: bei geöffnetem Dach passen unter die Abdeckung exakt zwei Handgepäckskoffer. Man muss sich also nicht zwingend diese Roadsterbags kaufen, wenn man nicht unbedingt den letzten Zentimeter ausnutzen muss.
Falls Du Dich für den Z4 35is entscheiden solltest: meiner steht zum Verkauf, ist aktuell inseriert, liegt bei 29300,- VHB
Zitat:
@keksemann schrieb am 16. Juni 2023 um 12:33:22 Uhr:
. . . .
Falls Du Dich für den Z4 35is entscheiden solltest: meiner steht zum Verkauf, ist aktuell inseriert, liegt bei 29300,- VHB
-
Sowas per PN bitte - weiteres werde ich im Thread unterbinden - obiges ist schon grenzwertig.
VG Olli
MT-Moeration
Was heißt keine utopischen Wartungskosten ?
Du bist nach deiner Überschlagung gut 18.000km im Jahr unterwegs in einem sportlichen Auto mit über 300PS,was wahrscheinlich auch mal entsprechend bewegt wird
Die Wartungsintervalle und die entsprechenden Betriebsmittel werden da auch eher Empfehlungen
Schau mal beispielsweise,was eine vorderere Bremsscheibe für den TTRS oder RS3 kostet und wie lang z.b. Beläge für so nen Koffer halten
Erwähne mal den Civic Type R - zwar ein Frontkratzer aber sehr zuverlässig, sportlich unterwegs und es macht einfach Spaß.
Bin damit in den letzten 4 Jahren gependelt (100km/Tag) und auch die Wartungskosten waren überschaubar, die Kosten waren in 4 Jahren ungefähr wie einmal bei Porsche.
Größten Kosten sehe ich aktuell beim Sprit. Fahre 2000 km pro Monat ungefähr vergleichbar mit deiner Situation wenn man Super 98/102 tankt ist man gut und gerne bei 400-500 EUR pro Monat - das sollte man schon im Hinterkopf behalten.
@keksemann
ist das der weiße mit den Riefen in der Bremsscheibe und 170tkm? Weil, der ist zu teuer. Finde ich
Habe neulich einen in Orange gesehen mit schwarzem Dach, schwarzen Sitzen mit orangfarbenen Streifen, kurz P**no. Zum gleichen Preis. Aber schon verkauft.
Danke für den bisherigen Input.
Kompaktwagen a la Yaris sind für mich raus, zwar spannend zu fahren, aber mir zu wenig Auto und zu wenig Emotionen/Schönheit. Hatte vor ein paar Jahren einen S1, daher kenn ich das schon.
@Razzer:
Im Civic bin ich mal mitgefahren, hatte mich als Daily nicht so angesprochen, müsste ich aber vll mal Probe fahren
@emil2267
Ich meinte damit eher Exoten wie ältere Maserati, Jaguar usw. die einen im Detail umbringen können. Am Unterhalt scheitert es sonst nicht, ob jetzt 250 oder 350€ Sprit oder ob Service 400 oder 700€ kosten ist jetzt nicht primär ausschlaggebend. Natürlich sollte der Wagen es mir emotional wert sein, jeden Tag
@keksemann
Danke für die Story, ich glaube du hast Recht. So interpretiert würde mich z.B. ein Z4 würde mir übers ganze Jahr vll doch nicht alltagstauglich genug sein. Bei gutem Wetter Sonntags bin ich z.B. eher auf der Harley unterwegs
Ich werde jetzt mal die ein oder andere Probefahrt mit ein paar Kandidaten anstreben und weiter berichten. Natürlich gerne weiter Ideen hier streuen.
Danke und Grüße
Olli
Ob ein Z4 mit 300 PS unter dem hintern hat oder ein anderes Auto macht bei der alltagtauglichkeit keinen Unterschied. Und stvo konform gefahren fährt er sich ja auch nicht anders wie 6 Millionen anderer Hecktriebler in Deutschland. Viele von den sogar ohne den Berg an Elektronik die einen in der Spur hält wie bei beim Z4. Und wenn man Einkaufen fährt, dann kann man diese eine Fahrt das Dach geschlossen lassen.
Hatte 3 Jahre lang einen Golf 3 Cabrio als daily zum pendeln und Erstfahrzeug. Tiefer, Breiter, Lauter mit 90 PS und habe es als problemlos empfunden. Okay, das war Anfang 20. Aber der Z4 ist da schon deutlich angenehmer. Das wäre ein Luxusliner im Vergleich zu meinem Golf.
Der GR Yaris bietet mehr Emotionen als die meisten erwähnten. Der Wagen hat so gut wie nichts mit den zivilen Yaris gemeinsam. Das ist Ralley Technik pur. An dem Wagen ist so gut wie nichts mehr original geblieben. Man kann sagen, dass er dem Yaris optisch nur etwas ähnelt. Ein S1 ist dagegen einfach nur ein Kleinwagen mit viel PS.
Lese dir den Thread über den GR Yaris im größten europäischen Sportwagenforum mal durch. Das sind reihenweise Leute von AMG, Ferrari, Porsche und Co auf den kleinen umgestiegen und sind begeistert.
https://www.carpassion.com/.../
Da die Seite nicht in Konkurrenz zu MT steht , ist die Verlinkung hoffentlich in Ordnung.
@Metzger1408
@StreetEnemy
Nein, der von Dir beschriebene Z4 ist es sicherlich nicht. UNd dabei sollte es jetzt auch gut sein, sonst schimpft die Moderation
@Metzger1408
Bestimmt gibt es auch Fahrer, die einen Z4 als Daily nutzen und zufrieden sind. Mir taugt das einfach nicht. Derzeit muss er wieder als Daily herhalten, da mein Golf kaputt in der Werke steht und auf Rep. wartet und ich den Nutzungsausfall in Geld hätte und nicht in Form eines Leihwagens.
@MaximusPrime
Den Berge an Elektronik kann man mit einer Taste bis ans Ende der Legalität weg schalten. Auch mit geschlossenem ach wird der E89 im Heck kein Raumwunder. Wer 2 Kisten Getränke holt und den Nutzen einer Klappbox gewohnt ist, wird schnell die Grenzen aufgezeigt bekommen.
Dann sollte man bei Schnee und Regen die Elektronik anpassen und aufpassen. Das gilt aber für jedes Fahrzeug ob Ferrari oder VW Up.
Einkaufsgewohnheiten sind unterschiedlich. Wir nutzen keine Einkaufboxen und kaufen keine Getränke kistenweise. Genauso wie viele andere die man im Laden und auf dem Parkplatz sieht.
Daher kann er wohl nur selbst wissen was er als Daily braucht
stimmt, ich lasse Getränke zum Beispiel liefern und hole bestenfalls mal etwas Besonderes in einzelner Flasche. Der TE fragte ja nach den eigenen Erfahrungen und da hier viele eher nach Stammtisch-HörenSagen beraten und nicht nach den echten eigenen Erfahrungen mit dem Objekt wollte ich mal ausführlich antworten.
Bei Schnee und starkem Regen ist das Fahren im Sport+ Modus eher nicht ratsam, wenn man gleichzeitig dann die zur Verfügung stehende Leistung abruft.
Tesla Model 3 beginnen schon unter 30000 Euro. Zwar beginnen die auch erst ab 1600kg, aber dank hoher Leistung und hartem Fahrwerk fühlt es sich nicht schwerfällig an. Abmessungen sind vergleichbar mit Audi A5.