- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Kaufberatung Sportster
Kaufberatung Sportster
Hallo!
Möchte mir eine Sportster zulegen. Bin schon länger nicht mehr Motorrad gefahren, also denke ich dass eine 883 ausreichend ist.
Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Generell bei Harley und jetzt speziell bei der Sportster?
Hab da eine im Auge: Sp. Custom 2005, 20000 km, für 7900.- CHF. Ist der Preis ok?
Und was für einen Wert hat es nach 2 Jahren und 10000 km mehr auf der Uhr, ungefähr?
Und wie hoch sind die Unterhaltskosten? Bei ca. 4-5 tausend km pro Jahr.
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruss
Beste Antwort im Thema
so sehe ich das auch.
ich kann mir auch nicht vorstellen das die 883er und die 1200er vom fahrwerk her völlig identisch sind.
also den motor von einer 883er auf 1200 "aufpumpen",von dem halte ich wirklich nichts.
das kann einfach nicht gut gehen..........................
tja sedge , fehlt dir nicht nur an wissen...auch noch an fantasie...tragisch.......aber was reg ich mich auf...sinnlos
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ob eine 883er für Dich ausreicht, solltest Du am besten auf einer Probefahrt checken. Denn mit rund 250 KG ist eine Sporty alles andere als ein Leichtgewicht. Die 1200er hat schon spürbar mehr Durchzugskraft. Zum gemütlichen Cruise reicht aber auch eine 883er.
Grundsätzlich sind HDs sehr wertbeständig. Das gilt auch für Sportster. Spürbar gehen die Preise erst zurück, wenn wirklich hohe Laufleistungen drauf gefahren werden. Deshalb würde ich gezielt nach einem Exemplar mit wenig Kilometern suchen, die 20.000 auf Deinem Wunschbike sind für eine 3 Jahre alte HD schon eher hoch. Über den Preis kann ich nix sagen, da ich den Schweizer Markt nicht kenne.
Generell sind HDs genügsame Motorräder was Benzin, Reifen und Öl angeht. Teuer ist (zumindest in Deutschland) die Versicherung, Zubehör kostet viel und bringt beim Wiederverkauf kaum etwas, Inspektionen (bei allen Vor-2007-Modellen nach jeweils 4.000 KM) können je nach Händler auch ganz gut ins Geld gehen.
2004 wurde die Sportster Reihe extrem überarbeitet. Die älteren Sporties sind sehr kernige Bikes für Leute, die es nicht stört, wenn sie über 100 Km/h vor lauter Vibrationen nichts mehr im Rückspiegel sehen. Die Modelle nach 2004 sind deutlich komfortabler dank ihres gummigelagerten Motors. Aber sie sind auch schwerer und nicht mehr ganz so agil wie die älteren Modelle.
Teppo
KP von 6000 Euro für 883Sporty mit 20Tkm ist eher an der oberen Grenze des Üblichen, für deutsche Marktverhältnisse wohlgemerkt, also gerade noch okay.
Würde aber Teppo zustimmen und eine Sporty mit weniger Laufleistung suchen (bis 10Tkm). Nicht, dass sie bei 20Tkm abgeritten wäre, aber bei Km-Stand bis 10TKm ist sie doch etwas näher am Neuzustand und die Verschleißteile sind halt nicht so beansprucht/austauschbedürftig.
Und nimm lieber gleich `ne Große (1200er - wenn`s nicht die Kleine sein MUSS, wegen 34PS-Regelung oder so), Du wirst sehen, irgendwann landest Du eh dort, vom Preis her nimmt sich das nicht soviel und ist letzlich auch günstiger, weil Du beim Gebrauchtverkauf+wieder Neuanschaffung immer Verlust einplanen musst.
Wie alt das Teil sein darf/soll, hängt wohl vom persönlichen Geschmack ab, solltest dabei die erwähnten größeren Sporty-Überarbeitungen in 2004 (Motoraufhängung usw.) und 2007 (Einspritzung) beachten, wobei die vor 2003 gebauten Sporties ursprünglicher,kerniger sind und die neueren Komfortabler, "runder", aber eben auch nicht mehr so "harleyig" wie früher (subjektive Meinung nach für mich eher enttäuschender Nightster-Probefahrt).
Viel Spaß beim Suchen und Probieren wünscht
BV2B
Hi!
Danke erstmal! Hat geholfen! So wie ich geschaut habe, gibt es fast keine Sportster (883) die in diesem Preissegment wären. Zumindest nicht hier in der Nähe. Jedenfalls nicht von einem guten Händler mit Garnatie.
Und Jahrgang... ja, wollte schon eher eine neuere. d.h. nach 2004.
Um noch auf die KM zurückzukommen... müsste ich denn in der nächsten Zeit mit grösseren/teureren Reparaturen rechnen, wenn ich jetzt schon 20000 hätte?
Gruss und Danke!
PS: 6000 Euro sind aber ca. 9700.- CHF!! Ich hab 7900.- geschrieben. ??
Das ist doch ein ziemlicher Unterschied.
Ach ja, was meinst du mit ins Geld gehen, bei der Inspektion?
200.- bis 300.- CHF? Oder mehr?
Wenn 7900 CHF rund 5000 € entsprechen, ist die Sportster sehr, sehr günstig. Dafür würde man Vergleichbares in Deutschland nicht bekommen.
Eine Inspektion kostet rund 200,- € in Deutschland, je nach Umfang und verbrauchtem Material. Mit Reifenwechsel wird es natürlich locker dreimal so viel.
Mit 20.000 KM ist eine Harley gerade eingefahren, da sind in der Regel keine größeren Reparaturen zu erwarten. Aber man steckt natürlich nie drin, und unkaputtbar ist eine HD halt auch nicht. Wenn Du beim Händler kaufst, dürfte das Risiko ja sehr überschaubar sein.
Teppo
Ja, Sorry, war ein Dreher beim Umrechnen.
Für 5000Euro sieht`s schon freundlicher aus beim PLV......
Greetz
BV2B
hab eine 1200er baujahr 1998 mit 23tkm am tacho.
voriges jahr mit einem km stand von 20tkm um 7000euronen gekauft.
sicher,ein lückenloses serviceheft,aber wirklich bis jetzt null probleme mit dem moped.
und ehrlich gesagt,was soll den da auch groß passieren,die harley ist wirklich gut verarbeitet,und man sollte den km stand nie mit dem eines autos vergleichen.
ein motorrad wird ja eigentlich selten so beansprucht,also würde ich dem nicht unbedingt soviel bedeutung beimessen.
ich persönlich würde dir aber eher zu einer 1200er raten.
die 883er ist wirklich weder "fisch noch fleisch".auf die dauer wird dich die motorleistung sicher nicht zufrieden stellen,und der umbau von 883 auf 1200 ist zwar möglich aber eher nicht zu empfehlen.
Hy,
meine Frau hatte auch mal eine 883 die wir dann auf 1200 umbauen ließen weil die 883 nun doch nicht so die Leistung hatte.Nun wurde sie verkauft,war gerade etwas über zwei Jahre alt und ich muss sagen Gott sei dank denn das Moped steht jetzt mehr beim Händler als wie der neue Eigentümer fahren kann.Bis jetzt undichte Stossdämpfer,undichter Öltank , Kurzschluss in der Elektrik usw.Bei uns lief das Moped noch gut bis wir es dann in Zahlung gegeben haben.
Gruss Reiner
Moin!
Ja, danke für die Infos!
Ich denke einfach, dass so für den Anfang eine 1200 zu schwer ist. Bzw. Leistungsmässig zu stark/schnell ist für einen ungeübten Fahrer. Oder wie seht ihr das?
nö, kannste auch als anfänger gut beherrschen. die 883er wiegern ein paar pfündchen mehr (mehr material in den laufbuchsen). kannst aber auch mit 883 anfangen...die fährt auch sehr schön....und wenn du irgendwann lust auf mehr hast, lässt du sie auf 1200 aufmachen...geht problemlos. die kosten sind ungefähr vergleichbar mit dem preisunterschied zw. 883 und 1200er...
persönlich kann ich dir nur zu einer älteren raten (leichter, keine schwule gummilagerung, keine elektronische einspritzung......einfach ursprünglicher)....andere werden gerade diese änderungen als vorteil empfinden, mach dir selbst ein bild.
Nimm gleich `ne Große (es sei denn, Du kriegst `ne 883 als Suuuperschnäppchen, die Alternative des Aufpimpens auf 1200 hast Du ja ohnehin), der Unterschied bei den Horsepowers (um die 10PS, wichtigerer Vorteil der Größeren ist das Plus beim Drehmoment) ist nicht sooo gravierend, dass ein Anfänger das nicht handeln kann, und an der Kohle wirst Du´s später merken, wenn Du Miese machst beim Verkauf der Kleinen und Erwerb der Großen (wenn`s eine "richtige" 1200er sein soll).....
Wahrscheinlich wird sogar die 1200er nicht Deine letzte HD sein, wenn`s kohletechnisch möglich ist, der Sprung von Sporty auf BigTwin ist aber finanziell gleich nochmal ein ungleich größerer als von 883 auf 1200.
Greetz
BV2B
zum thema zu schwer: bin auch nach etwa 20 jahren abstinenz direkt in die vollen gegangen und hab mir ne softail gekauft. natürlich ist das am anfang etwas wackelig vom gefühl her, aber das kommt alles sehr schnell zurück!
darfst halt nicht gleich loslegen wie die feuerwehr.
hol dir ne 1200er, in spätestens 2 monaten wär dir die kleinere eh zu wenig!
Okok! Danke! ;-)
Eben, die Sportster 883, hat er mir für die 7900.- CHF angeboten. Viel höher möchte ich vom Preis her nicht gehen.
Zumal die Versicherung für ne 1200 auch dementsprechend höher ist.
Mal schauen.... Qual der Wahl! ;-)
mach ne probefahrt!!!!
Öhm.... hab da was vergessen zu erwähnen....
Kann im Moment nur bis 11 kw fahren. Mit dem Lernfahrausweis für unbeschränkte kw, möchte ich nicht unbedingt sowas probefahren. Ich denke das geht auch gar nicht.
Hab gedacht, dass ich mal mit dem Fahrlehrer zuerst paar Fahrten mache (mit ner 250er oder so) und dann erst die 883er kaufen würde.
Was denkt ihr?