1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Sportwagen

Kaufberatung Sportwagen

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:28

Servus Leute,

ich suche für die bald anstehende schöne Jahreszeit einen Sportwagen für um die 50 bis maximal 60000 Euro. Das Auto soll ein Zweitfahrzeug werden, das hauptsächlich für schöne Touren gedacht ist, mitunter aber auch mal für den Alltag und auch mal für Langstrecke.

Zur Zeit fahre ich noch einen Hyundai i30N, seit etwas mehr als zwei Jahren und 50000km. So richtig glücklich war ich mit ihm leider nicht. Optisch macht er immer noch was her und ist für mich einer der schönsten Hatches, vor allem in Bezug auf die Seitenlinie. Technisch nervt er mich jedoch. Ständiges Geknarze vom Unterboden und dieses hakelige und laute Schaltgetriebe habe ich allmählich satt. Auch von der Leistung konnte er mich nicht überzeugen. Wo er im 2. Gang noch brutal an der Achse reißt, ist bereits im 4. Gang kaum noch Zug vorhanden und ab 240kmh hat er dann auch keine richtige Lust mehr. Über 200 kmh fühlt es sich auch nicht mehr so sicher an. Auf Landstraßen hat er definitiv Spaß gemacht wie kein Anderer in der Preisklasse, auch wenn mir insgesamt die Lenkung nicht direkt genug war bzw. man zu viel drehen muss für den gewünschten Lenkeinschlag. Ansonsten ist die Lenkung und das Fahrverhalten für einen Hyundai absolut top! Was ich ebenfalls lobend erwähnen muss, ist die Bremse. Die packt selbst bei über 240 kmh noch so kräftig zu, dass es ein absoluter Genuss gewesen ist.

Was muss der Neue also können? Er muss alles was der i30N kann, nur eine ganze Ecke besser. Es muss ein Automatik sein, ein Schalter kommt mir nicht mehr ins Haus, außer es ist das "Perfekte" Schaltgetriebe. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Fahrzeuge, die mir sehr gut gefallen. Es muss logischerweise ein Gebrauchter sein, im besten Falle mit Gebrauchtwagengarantie für mindestens zwei Jahre.

1. BMW F87 M2 Competition

2. Audi 8s TTRS

3. Mercedes AMG A 45s

Die "oberflächlichen" Vor- und Nachteile, die mir bislang zu den genannten Fahrzeugen bekannt sind bzw. was mir gut gefällt und was nicht so gut.

BMW M2

+ Toller Innenraum, geiler Tacho, geile Mittelkonsole

+ Außendesign ebenfalls sehr schön, vor allem in der Farbe Hockenheim Silber. Schwarz käme aber auch in

Frage.

+ Leistungsmäßig scheint er auch bei hohen Geschwindigkeiten noch Lust zu haben

+ Fahrverhalten wird immer lobend erwähnt (gut, war beim Hyundai genauso... er wurde ja schon als

Porsche Jäger verschrien...)

- Evtl. nicht bullig genug vom Außendesign, gerade seitlich ist das Heck doch sehr kurz geraten

- Bislang haben mich die BMW Soundsysteme (außer im 7er) nie ganz überzeugt

- Scheint sehr viel zu verbrauchen (wäre ok, aber wenn es andere besser können...)

- Sound scheint er irgendwie kaum zu haben (gar nicht mal so schlimm nach der Hyundai Krawallbüchse)

- Die Motoren scheinen ab einer gewissen Laufleistung sehr anfällig zu sein...?

 

Audi TTRS

+ Krasse Beschleunigung

+ Aggressives Außendesign

+ Fahrverhalten wohl nahezu perfekt

+ tolles sportliches Interieur in Bezug auf Sitze, Lenkrad & Tacho

+ 5 Zylinder Sound, den ich wirklich toll finde

+ Verbrauch hält sich im Rahmen

- Evtl zu perfekt, dass Emotionen verloren gehen?

 

Mercedes A45 AMG

+ Edles, aggressives Außendesign

+ Verdammt edles Interieur

+ Soundanlagen das Beste, was ich in Autos jemals hören durfte

+ Ebenfalls krasse Beschleunigung

- Sollen wohl technisch hier und da Probleme machen

- Außenklang nicht sonderlich beeindruckend

Naja, ich tue mich echt schwer da den Richtigen zu finden, da ich alle drei sehr geile finde. Natürlich müsste ich jedes davon mal Probe fahren. Dennoch hielt ich es für richtig, davor mal nachzufragen, um schonmal einen Eindruck zu bekommen, was andere so erzählen bzw. was eure Meinung ist. Eine Probefahrt reicht oft nicht aus, um beurteilen zu können, wie gut oder weniger gut ein Fahrzeug ist. Das habe ich durch den i30N mal wieder zu spüren bekommen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Definitiv nicht leicht, ich kann nur meine subjektiven Meinungen teilen, vielleicht hilft dir das ja aber auch bei der Enscheidungsfindung.

Vorab, für mich wäre wahrscheinlich keiner dieser in den Top 10 bei dem angestrebten Verwendungszweck, außer vielleicht der TTRS.

Den Mercedes sehe ich als brauchbaren Daily, aber nicht als Sportwagen. Sicher von den Leistungsdaten sehr gut und auch vom Interieur finde ich ihn sehr schön, aber irgendwie fehlt mir alles, was für mich einen Sportwagen zusätzlich wirklich ausmacht (mehr als 4-Zylinder, Coupé oder Roadster Form, niedrige Sitzposition mit langer Haube vor und kurzem Heck hinter einem, Exklusivität etc.).

Im direkten Vergleich tut es mir dann der Audi deutlich mehr an als der BMW, obwohl ich selbst einen fahre. Finde den TT einfach in fast allen Belangen besser. Sowohl optisch außen und innen, als auch Leistungsdaten für mich einfach der "bessere" Sportwagen. Scheinst ja auch keine wirklichen Argumente gegen den TT zu haben, was ja immer ein gutes Zeichen ist.

Ich wäre aber wahrscheinlich bei einem Lotus Evora oder einer Toyota Supra.

N ist eigentlich bloß ein billiger Ableger eines M. Ich persönlich sehe dich in einem M.

Klassisch Hand-geschaltet. Mit HK Lautsprecher.

G42 in Lila?

Also auch auf die Gefahr hin, das Ich eine Grundsatzdiskussion lostrete.[abgelehnt, findet hier nicht statt, Moorteufelchen]

Aber das sind doch alles keine Sportwagen, maximal sportliche Autos.

Also der Alltagstauglichste Sportwagen den ich kenne, ist eine Corvette. Da die C8 aber aktuell für dich noch zu teuer ist, wird es maximal eine C7, aber da ist das Automatikgetriebe "diskutierbar". In die Glaskugel geschaut könnte die C8 in 3-4 Jahren dein Budget erreichen, dann hast du auch ein wirklichen Alltagstauglichen Sportwagen der sich nicht nur so nennt sondern auch einer ist.

Nimm den Eifelmeister 2022 und gut.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:01

Okay, nennen wir es ein sportliches Fahrzeug und von denen habe ich drei genannt. Vom i30N zu einem M2 zb. wäre für mich zwar ein Schritt in Richtung "Sportwagen", aber wenn ihr da natürlich Kanonen auspackt wie eine Corvette, dann ist das vermutlich eine andere Hausnummer. Es sollte auch noch im Unterhalt bezahlbar bleiben.

Sind denn die BMW Handschalter immer noch so gut wie damals und vor allem problemlos? Ich tue mich da mittlerweile echt schwer und bevorzuge das Audi DKG oder sogar die 9 Gang Automatik von Mercedes. Aber wie gesagt, ein richtig toller Schalter käme auch in Frage, wenn er denn perfekt ist.

Cayman R 987

Wieso du willst doch einen Automaten.

Der m240i bietet alles was du suchst. Auch Automatik.

Und er ist Eifelmeister.

Aber ne Vette ist nich6zu verachten.

am 10. Februar 2023 um 23:05

Er sucht Druck ab 240 aufwärts. Der 240i macht bei 250 schon zu. Und die 340PS machen ihn nicht wirklich schneller als den Hyundai. Da muss ein M2 am besten CS her - “offen”, damit es bis 280 geht. Anders ist Druck über 240 ja sinnlos.

Ja mei. Der geht auch schneller wenn den entriegelst.

Aber dann brauch er was ganz anderes wenn das nicht langt.

am 11. Februar 2023 um 11:22

@ProhOne86

Die Optik ist ja immer Geschmackssache, finde den F87 als klassisches Coupe am schicksten und mit den breiten Backen auch am bulligsten - aus fahrdynamischer Sicht wäre die Sache für mich sowieso klar.

@Amen

Beim von @KapitaenLueck angesprochenen "Eifel-Meister 2022" handelt es sich um den G42 M240i, der einem i30 N auch längsdynamisch deutlich davonfährt.

Ahh, sorry war ich eine Etage zu neu unterwegs.

am 11. Februar 2023 um 17:14

Fand den Vorschlag trotzdem gut ;) der braucht sich nicht verstecken. Klick

Eine Emma ist halt noch mal etwas anderes - als Spaßfahrzeug würd ich den F87 vorziehen.

Zitat:

@ProhOne86 schrieb am 10. Februar 2023 um 23:01:41 Uhr:

Okay, nennen wir es ein sportliches Fahrzeug und von denen habe ich drei genannt. Vom i30N zu einem M2 zb. wäre für mich zwar ein Schritt in Richtung "Sportwagen", aber wenn ihr da natürlich Kanonen auspackt wie eine Corvette, dann ist das vermutlich eine andere Hausnummer. Es sollte auch noch im Unterhalt bezahlbar bleiben.

Sind denn die BMW Handschalter immer noch so gut wie damals und vor allem problemlos? Ich tue mich da mittlerweile echt schwer und bevorzuge das Audi DKG oder sogar die 9 Gang Automatik von Mercedes. Aber wie gesagt, ein richtig toller Schalter käme auch in Frage, wenn er denn perfekt ist.

Also wenn es bei der Corvette nur am Unterhalt scheitert, würde ich mich da nochmal genau einlesen. Versicherung kosten alle ähnlich viel, Steuern ist die Corvette auf Grund des Hubraums natürlich etwas teurer. Servicekosten sind, man glaubt es kaum, bei der Corvette teils relativ günstig. Kommt bei der natürlich stark auf den Händler an, aber bei manchen kommt man mit 300€ hin. Da würde ich behaupten, sind BMW und Audi tendenziell eher sogar ein Stück teurer. An Ersatzteile kommst du günstig aus den Staaten. Vebrauch ist dank Zylinderabschaltung, wenn überhaupt, 1l höher als deine Kandidaten.

Also insgesamt gesehen nicht wirklich relevante Mehrkosten, solange man bei der normalen C7 bleibt.

GS und Z06 sind dann schnell einiges teurer, da auch Reifen und Bremsen dann eine Menge Geld kosten, aber die sind ja eh außerhalb des Budgets.

Mustang GT ? Preis-Leistung unschlagbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen