- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Kaufberatung ST X Turnier
Kaufberatung ST X Turnier
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem sportlichen Kombi auch auf den Focus ST aufmerksam geworden. Ich war zunächst recht auf die üblichen deutschen Vertreter fixiert, der Focus scheint mir aber auch ein echt starkes Gesamtpaket und Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Mir geht es um das Facelift Modell des MK4.
Viele Fragen konnte ich durch das Lesen älterer Beiträge hier bereits klären, einige Punkte würde ich aber gerne nochmal stellen. Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen, da es in meiner näheren Umgebung keine ST Turniers gibt und die Zeit für weitere Trips bisher gefehlt hat. Er wäre unser Hauptwagen (Zweitwagen ein A3) und sollte auch mit Baby bzw. Kleinkind noch gut funktionieren.
Hier wäre ich also über eure Erfahrungen sehr dankbar.
1. Die Sitze: Das macht mir ehrlich gesagt am meisten Sorge. Sind die neuen Ford Performance Sitze auch für große Personen geeignet? Ich bin ca. 1,90m groß, 88kg schwer. Wenn ich mir die Testvideos so anschaue, sind die Kopfstützen zB für den Tester von BlackForestDrive mit seinen 1,85m meiner Meinung nach schon zu kurz. Hat da jemand von euch ähnliche Körpermaße und entsprechende Erfahrung?
2. Die Lautstärke: Hier habe ich im Forum natürlich widersprüchliche Sachen gelesen. Aber wie sieht es innen aus? Nervt der Sound/Auspuff auf längeren Fahrten? Gerade als Hauptwagen für längere Strecken wäre mir ein gewisser Komfort schon wichtig.
Bin vor ein paar Monaten bspw. einen ProCeed GT (ohne Bastuck) Probe gefahren, der wäre mir auf Dauer zu laut.
Falls ich Antworten auf die Fragen über die Suchfunktion nicht gefunden haben sollte, gerne auch einen Link.
Danke und viele Grüße!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo, ich bin 1,94/88 kg und bin mit den Sitzen sehr zufrieden. Muss aber auch sagen, dass mein Hinterkopf nie auf der Kopfstütze anliegt und wenn doch, dann reicht sie bis etwa Mitte des Kopfes. Ansonsten sind die Sitze sehr bequem und haben auch viele Einstellmöglichkeiten. Auch auf längere Fahrten sehr angenehm. Nur die Memory-Funktion fehlt. Warum da der Ford gespart hat, verstehe ich nicht. Die Lautstärke ist im normal Modus leise, weder Motor noch Auspuff hört man stark. Im Sportmodus ist es schon laut, gut für Landstraßen und kurze Autobahnetappen, auf Dauer zu aufdringlich. Der Sound Modul kann mit Hilfe von Forscan auch deaktiviert werden. Fahre meisten auf der Autobahn im normal Modus, da das Fahrwerk gleich bleibt und die Lenkung immer noch schwer ist. Selbst bei über 200 km/h liegt der Wagen richtig gut auf der Straße. Auf der Landstraße macht der Wagen am meisten Spaß. In der Stadt ist der Verbrauch etwas hoch, fahre aber meistens auch Kurzstrecken und da verbrauchen auch andere Fahrzeuge viel. Auf der Landstraße und Autobahn ist der Verbrauch gut. Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und habe seitdem ich das Auto (ein Jahr als Neuwagen geholt)keine Probleme. Keine Memory-Funktion und dass die Rückfahrkamera schnell nass wird, ist das Einzige, was mich stört. Und evtl. das nicht vorhandene Allrad, beim Regen wäre er nicht verkehrt. Sync 4 funktioniert bei mir einwandfrei und auch die Batterie macht, was sie soll. Die beiden Sachen werden im Forum öfter bemängelt. Bei weiteren Fragen gerne melden und unbedingt eine Probefahrt machen. Viele Grüße
Zu laut finde ich es nicht.
Meine Familie hat sich auch nie beschwert.
Die Sitze kannst du nur ausprobieren.
Schreib doch wo du ungefähr wohnst und vielleicht hast du Glück und kannst probesitzen bei einem von uns hier.
Ich komme aus dem Harz ;-)
Danke für eure Eindrücke.
Hatte heute spontan noch die Möglichkeit für eine Probefahrt. Leider ist der Focus nichts für mich, wirklich schade. Ich konnte keine angenehme, halbwegs ergonomische Sitzposition finden, ohne komplett über die Kopfstütze zu ragen, am Dachhimmel anzustoßen (Pano wäre leider schon wichtig) oder mit den Knien ans Lenkrad zu stoßen. Vielleicht hab ich einfach nen komischen Körper.
Ansonsten ein echt tolles Auto, super spaßig zu fahren. Meiner Frau war er insgesamt zu laut, denke aber mit dem Forscan wäre das kein Problem mehr gewesen. Ach Mensch, wirklich schade. Allen Besitzern weiter viel Freude mit dem ST!
Mit dem Pano Dach habe ich gleiche Erfahrung gemacht und habe ihn deshalb nicht rein konfiguriert.
Die Recaro Sitze sind da besser wegen der verstellbaren Kopfstütze