1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung, stimmen diese Erzählungen?

Kaufberatung, stimmen diese Erzählungen?

Mercedes
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 4:53

Hallo,

Ich würde gerne einen zuverlässigen Mercedes kaufen. Ich habe recherchiert und dabei öfters gelesen, dass der W204 mit dem Motor 274 sehr zuverlässig sein soll.

Allerdings haben die mittlerweile alle viele Kilometer auf dem Tacho, gilt es dann überhaupt noch?

Und ich habe gelesen, dass die Fahrzeuge vor dem Facelift zuverlässiger sein sollen als danach. Stimmt das ?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

wo hast du denn das gelesen?

Normalerweise ist es umgekehrt, d.h., die Fahrzeuge nach Fl sind ausgereifter und gelten somit als motortechnisch stabiler.

Ich stimme dir zu, dass die M274 insgesamt als zuverlässig gelten, ich fahre den 1,6 aus Bj. 2013 ( also Fl ) und den bislang absolut problemlos.

Lass dir nix erzählen und such eher die Berichte im Forum :)

Was suchst du denn , Benziner oder Diesel ?

Du musst Dir halt auch vor Augen führen, dass selbst der jüngste W204 schon mindestens 10 Jahre alt ist und die ältesten Modelle der Baureihe stramm auf die 20 Jahre zugehen.

Egal wie zuverlässig ein Auto früher gewesen sein mag, mit dem Alter kommen einfach mehr und mehr Wehwehchen.

Zitat:

@gscheidhaferl schrieb am 23. Januar 2025 um 09:10:38 Uhr:

Du musst Dir halt auch vor Augen führen, dass selbst der jüngste W204 schon mindestens 10 Jahre alt ist und die ältesten Modelle der Baureihe stramm auf die 20 Jahre zugehen.

Egal wie zuverlässig ein Auto früher gewesen sein mag, mit dem Alter kommen einfach mehr und mehr Wehwehchen.

Dem schließe ich mich an. Habe einen von direkt 2007. Der Wagen hatte innerhalb eines Monats schon einiges repariert haben müssen.

Klar dabei ist: bei einem fast 18 Jahre alten Auto ist der Motor nicht mehr unbedingt das Problem. Drumherum gibt es genügend andere fehlerstellen. Klar. Nicht so teuer wie ein Motorschaden aber es summiert sich irgendwann. Schön ist allerdings, dass man an fast allem selber arbeiten kann.

Zu der Aussage Zuverlässigkeit und Facelift: generell sind die Motoren alle ziemlich zuverlässig. Die 4 Zylinder Motoren haben generell häufiger mit ihrer steuerkette zu kämpfen aufgrund von schlechten Kettenspannern und schwacher simplexsteuerkette. Man soll die wohl auch noch kaufen können wenn das schonmal gemacht wurde, daher besser darauf achten.

Irgendwann wird die steuerkette sicherlich gemacht werden müssen. Ist leider eine sehr teure Reparatur. Desto mehr km dein beliebäugeltes Fahrzeug auf dem Buckel hat, desto eher solltest du vor Kauf definitiv mal die Steuerzeiten checken lassen.

Die Aussage, dass vorMopf etwas zuverlässiger sei, kommt womöglich von den dieselmodellen. Hier ist vorfacelift noch der OM646 verbaut, welcher als weit überdurchschnittlich zuverlässig gilt. Ab 2009 gab es dann aber nur noch den OM651, welcher ebenfalls als zuverlässig gilt, jedoch leider wie die 4 Zylinder Benziner auch mit der steuerkettenproblematik einher kommt. (Aufpassen, den gibt es auch in vorMopf Modellen, die kurz vorm mopf produziert wurden)

Ob man dir den Kauf eines solchen Autos empfehlen kann kommt ganz darauf an, wie viel du für das Auto machen möchtest. So ein Auto braucht einfach viel Liebe und Achtsamkeit.

Wichtig ist, immer ordentlich warten, Achtsam fahren und sich für keinen Ölwechsel oder sonstiges zu schade sein. Ich glaube wirklich, dass ein w204 mit etwas Liebe in seiner Klasse fast unschlagbar ist. Dann hast du auch noch lange etwas von dem spaß.

Wenn sich das weniger nach deinem Interesse anhört, du das Auto vllt nur 1 Jahr oder 2 Fahren möchtest, würde ich mir eventuell ein anderes Fahrzeug ansehen.

Der M274 ist mit der Steuerkette komplett unabhängig..

Sind Leistungen von 400tkm auch keine Seltenheit..

W 204 mit dem OM 646 drin.

Bessere Kombi gibts für mich nicht.

Wollte mir erst ein Facelift holen, aber ich wusste ja bescheid mit den neuen Motoren..

Deshalb nen älteren Geholt mit dem 646 drin.

TE: Geht`s hier um Diesel oder Benziner? Vielleicht mal mitteilen.

Zitat:

@Probro schrieb am 23. Januar 2025 um 13:41:35 Uhr:

Vielen Dank für die Korrektur! Kenne mich mit den Benzinern nicht so aus, fahre selber OM646, weil ich ohnehin einen Diesel brauchte.

Zitat:

@strawberryYowgurt schrieb am 23. Januar 2025 um 16:29:33 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für die Korrektur! Kenne mich mit den Benzinern nicht so aus, fahre selber OM646, weil ich ohnehin einen Diesel brauchte.

Wenn ich ganz ehrlich bin , war mir mein 203 Kombi lieber.

Da fand ich das alles noch was wertiger, war meiner Meinung nach mehr Mercedes als der 204.

Aber das ich meine Meinung.

Also Edition C mit m274 ist innen sehr wertvoll gemacht.. klassisch schön… und sehr zuverlässig..

Zitat:

@db w 202 schrieb am 23. Januar 2025 um 16:13:54 Uhr:

Die Frage nicht gelesen?

Zitat:

@zonki101 schrieb am 23. Januar 2025 um 17:38:18 Uhr:

Zitat:

@db w 202 schrieb am 23. Januar 2025 um 16:13:54 Uhr:

Die Frage nicht gelesen?

Hat er doch gesagt,

Diesel möchte er

Seit wann ist der m274 ein Diesel?

Zitat:

@strawberryYowgurt schrieb am 23. Januar 2025 um 16:29:33 Uhr:

Zitat:

Das ist nicht die Frage die gestellt wurde.

Die steht ganz oben als erster Post und da wird explizit nachdem M274 gefragt .

Ich weiß nicht warum hie rviele ihren planlosen Senf dazuschreiben müssen ,der mit der Frage von Lisa4321 nichts zutun hat.

Hier nochmal ihre Frage:

Hallo,

Ich würde gerne einen zuverlässigen Mercedes kaufen. Ich habe recherchiert und dabei öfters gelesen, dass der W204 mit dem Motor 274 sehr zuverlässig sein soll.

Allerdings haben die mittlerweile alle viele Kilometer auf dem Tacho, gilt es dann überhaupt noch?

Und ich habe gelesen, dass die Fahrzeuge vor dem Facelift zuverlässiger sein sollen als danach. Stimmt das ?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Deine Antwort